Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 03:14:21

Login with username, password and session length

714 Gäste, 1 Benutzer
harbo

Ölthermometer

Begonnen von duneseeker, 01. Dezember 2020, 16:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duneseeker

Moin,
nutzt einer das RR-Ölthermometer oder ein alternatives Ölthermometer an der 700er?
https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm



EditH meint, "hädde sichauch gut in der Abt. -Zubehör- gmacht"
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Teneg 7

#1
Ja Ich .  :D
Aber muss ehrlich sagen eines am Cockpit wäre mir lieber .
Gruß Stefan

Ricosche84

Sagt mal wird die Öltemperatur nicht im Display mit angezeigt.  1 mal Wasser / 1mal Öltemperatur
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

Merry

Ich hab mir bei den Pferdehockeyspielern mal den RR-Nachbau geordert, sollte die Woche noch ankommen. Vorm Einschrauben muss es aber noch den Quervergleich mit dem Grillthermometer aushalten.

Im Cockpit hätt ich auch gern eine Öltemperaturanzeige, die Wassernummer interessiert mich überhaupt nicht. Hatte ja in nem Nebentrööt schon gefragt, ob man nicht irgendwo ne Steigleitung hat, die anzapfbar wäre.

Bei der TRX hatte ich das so gelöst: Die Steigleitung zum Zylinderkopf ist da mit einer Hohlschraube befestigt. Mittels eines Adapters für einen Geber und einer Doppelhohlschraube wurde die Temperatur abgenommen, das hat super funktioniert. Den Adapter hatte eigentlich ein Forumskollege für einen Öldruckschalter entworfen, ich hab den lediglich etwas länger drehen lassen für die Einbautiefe des Temperaturgebers.

@Rico: Hast Du echt zweierlei Temperaturanzeigen im Display!?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Teneg 7

Meine hat auch zwei Temperaturanzeigen . Wassertemperatur und Außentemperatur . Aber Öltemperatur anstatt Außentemperatur wäre mir lieber .
Gruß Stefan

opat7

Hallo,
zwei Anzeigen für Temperaturen hat meine auch,:
Luft und Wasser. Öl wäre dann die Dritte  ;)
Grüße
Helmut

opat7


Merry

Weit und breit nur ein einziger Fettnapf und ich spring beidbeinig rein...  ::)

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hoody

habe den RR drin - zeigt halt rd 10° weniger an, da ohne Tauchstab (wird nur "bespritzt"), dh angezeigte Betriebstemperatur hier bei uns ca 70°, im heißen Süden 80-90°.....; wirklich überlebenswichtig ist er aber nicht...

duneseeker

Zitat von: Merry am 01. Dezember 2020, 20:10:42
Weit und breit nur ein einziger Fettnapf und ich spring beidbeinig rein...  ::)
Ist doch nicht schlimm. Ist ja zum Glück kein Fett, ist ja das gute Motoröl  8)
Die Anregung mit dem vorherigen "Selbstkalibrieren" mit einem Bratenthermometer: *daumen.hoch*
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

duneseeker

#10
Zitat von: hoody am 02. Dezember 2020, 12:57:47
habe den RR drin - zeigt halt rd 10° weniger an, da ohne Tauchstab (wird nur "bespritzt"), dh angezeigte Betriebstemperatur hier bei uns ca 70°, im heißen Süden 80-90°.....; wirklich überlebenswichtig ist er aber nicht...
Ich werd mir das RR auch "holen". Und sei es nur, um ein Gefühl für -wann wirklich warmgefahren- zu entwickeln

Aber, worauf beruht die Erkenntnis, daß das RR ca. 10° weniger anzeigt?

Nur 70° Öltemperatur? Die Ténéré wäre damit gemessen die absolut coolste Socke von meinen Tourern mit Ölthermo ever.
Meine alte GS geht immer auf etwa angezeigte 120°, auf der Bahn bei 130 km/h auf Anschlag (knapp 140°). Meiner 500er HONDA 1-Zylinder mit Trockensumpf hatte ich ein Thermo mit Fühler an der Ölablaßschraube an der Ölwanne verpaßt, das war warmgefahren sicher auch immer ü100°  /-/   
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Merry

Ich denke, Hoody meint den Umstand, dass der Fühler nicht im Ölbad liegt sondern nur vom umlaufenden Öl besudelt wird. Dadurch kann ein etwas geringerer Wert angezeigt werden.

Mir solls unterm Strich auch nur als Warmfahr-Orientierungshilfe dienen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Merry

ZitatVorm Einschrauben muss es aber noch den Quervergleich mit dem Grillthermometer aushalten.

Ohne Kenntnis, wie genau das Grillthermometer eigentlich ist, hat das Ölthermometer über den geprüften Temperaturbereich von knapp unter 50°C bis knapp unter 100°C immer etwas weniger angezeigt, ca. 4-5°C. Kann man so durchgehen lassen, das reicht mir als Schätzeisen.

Aufgefallen ist mir hauptsächlich wie träge das Zeigerinstrument im Vergleich zu einem digitalen Gerät reagiert.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

tam91

Hallo
Abgleich im Relevanten Bereich ist doch ganz einfach! Kochendes Wasser hat hier in Deutschland 100°C und das ist auch so grob der Bereich der interessant ist. Die 750 Super Ténéré läuft ölmäßig auch sehr kalt 100°C erreicht man nur ganz selten, im Normalbetrieb eiert man so bei 80°C rum.
Bei unserer Ténéré 700 wird das nicht viel anders sein da sie einen  Öl Wasserwärmetauscher hat, der das Öl so ganz grob in dem Bereich hält den auch das Kühlmittel hat, sowohl nach dem Kaltstart als auch später im Betrieb. Ich denke groß über 120°C wird man wohl nur im Extremfall landen.
Eine Möglichkeit eine Öltemperaturanzeige ins Cockpit zu kriegen wäre, indem man schaut ob man mit einem zweiten Wassertemperaturgeber (wenn das Gewinde nicht zu groß ist) und einer Adapterschraube in die Ölwanne zu gehen und am Wassersensoranschluß über einen umschalter wahlweise die Wassertemperatur oder die Öltemperatur einzuspeisen. Allerdings sollte man dabei dann schnell wieder auf die Wassertemperatur umschalten, weil eventuell das Steuergerät auf diese Temperatur zurückgreift und dann Unsinn entstehen könnte. Für einen kurzen Blick sollte aber nichts passieren.
Gruß
Christoph

Teneg 7

Auf die Ölablassschraube hätte Ich auch selbst kommen können , und dann oben ein schönes Display oder Rundinstrument hin . Habe es doch an meinem Auto auch so gemacht .
Aber denke mal werde weiter das Schätzeisen an dem 710 Deckel (Öleinfülldeckel) nehmen .
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk