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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: yamralf am 13. Dezember 2020, 11:53:39

Titel: Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 13. Dezember 2020, 11:53:39
https://content.invisioncic.com/l283619/monthly_2020_08/IMG_4781.jpeg.fb690ff0a6ab68869d2c640daa59fcc2.jpeg
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2020, 14:08:53
Hallo
Soweit so gut und wie kommt der Sprit zum Motor? Leider sitzt die Spritpumpe im Tank also muß der Sprit aus dem Zusatztank in den Haupttank da ist mit Y Stück und Sprithahn leider nichts zu machen. Bis jetzt hab ich da noch keine überzeugenden Lösungen gefunden. Der Tank wird zudem vermutlich aus in Deutschland nicht zulassungsfähigem Kunststoff bestehen. Aber irgendwann wird da was kommen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: TS-Treiber am 13. Dezember 2020, 14:22:01
Am Zusatztank unten ist ein Schlauchanschluß, der an der Be-/Entlüftung des Haupttankes angeschlossen wird. Damit zieht der Haupttank das Benzin nach. Die Gesamt-Be-/Entlüftung sitzt dafür am Zusatztank oben.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: bikeever am 13. Dezember 2020, 14:23:43
Zitat von: tam91 am 13. Dezember 2020, 14:08:53
Hallo
Soweit so gut und wie kommt der Sprit zum Motor? Leider sitzt die Spritpumpe im Tank also muß der Sprit aus dem Zusatztank in den Haupttank da ist mit Y Stück und Sprithahn leider nichts zu machen. Bis jetzt hab ich da noch keine überzeugenden Lösungen gefunden. Der Tank wird zudem vermutlich aus in Deutschland nicht zulassungsfähigem Kunststoff bestehen. Aber irgendwann wird da was kommen.
Gruß
Christoph

Camel ADV nutzt den im Haupttank entstehenden Unterdruck. Über die Tankentlüftung ist der Zusatztank angeschlossen und füllt dadurch den Haupttank. Wenn der Zusatztank leer ist, funktioniert das System wieder normal. Dann ist die Entlüftung über den Zusatztank frei. Das funktioniert allerdings nur bei absolut dichtem Tankdeckel am Haupttank.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2020, 14:25:05
Hallo
Sollte in Europa nicht funktionieren, da über einen Aktivkohlefilter be und entlüftet wird in anderen Ländern haben die da unter Umständen nicht da dort die HC Emissionen nicht (so stark) limitiert.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 13. Dezember 2020, 14:47:44
Hallo,
auch in den USA hat die T700 diesen Aktivkohlefilter. Klar, dieser muß dafür raus, insofern ist das CAMEL-Hecktanksystem so nicht zulassungsfähig - das fehlende Tankgutachten tut dazu ein Übriges. Aber für Fernreisen eine gute Lösung, m.W. aus HDPE, stabil, sturzresistent, einfach und funktional. Und auch schnell an- und abgebaut. Hatte ich an meiner KTM 990Adventure in Gebrauch. Der freiwerdende Platz hinterm Motor der T700 kann gut für einen Werkzeugbehälter genutzt werden.
Manchmal muß man sich halt entscheiden. ;)
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 13. Dezember 2020, 19:13:09
Hallo
Ich würde dann eher eine Lösung mit einer elektrischen oder unterdruckbetriebenen Pumpe bevorzugen (hab ich bei meinem VW Bus damals für Afrika auch so gelöst) mit der man dann vom Nebentank in den Haupttank umpumpt. Das setzt dann voraus, daß der Nebentank kleiner als der Haupttank ist, dann hat man auch den Überblick wieviel man verbraucht hat und über die Tankanzeige hat man die Info wieviel im Haupttank ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: EifelTene am 13. Dezember 2020, 20:52:41
Ich wäre da auch auf der Seite vom tam91 mit einer kleinen zusätzlichen Pumpe entweder in der Leitung oder im Zusatztank.
Meine Bedenken gehen bei der Lösung über Hauptpumpe eher an die Lebensdauer dieser. Die muss ja einiges durchs kleine Schläuchlein rüber ziehen, das ist mit sicherheit viel mehr Wiederstand als im Haupttank einfach nach unten zu pumpen.

Ich habe in meinem alten Kadett schon 3 Benzinpumpen verheizt und bin seit dem Vorsichtiger geworden was das pumpen außerhalb des Entwickelten Bereiches angeht. Wohl gemerkt auf Dauer, ab und an mal wird sie das wohl überstehen, nur wenn nicht, dann ist nicht nur mit weiterfahrt Schluss sondern wird auch noch richtig teuer und je nach dem wo man strandet noch bescheiden dazu, weil daheim und im Zivilisierten Gebiet wird man das nicht brauchen.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 14. Dezember 2020, 06:19:08
Zitat von: tam91 am 13. Dezember 2020, 19:13:09
Hallo
Ich würde dann eher eine Lösung mit einer elektrischen oder unterdruckbetriebenen Pumpe bevorzugen ... mit der man dann vom Nebentank in den Haupttank umpumpt...
Hallo,
dafür mußt Du eine Lösung finden, wie Du den Schlauch für´s Umpumpen an den Haupttank anschließt. Machbar wäre das z.B. mit einem Flansch zwischen der Serienbenzinpumpe und dem Tankunterboden, mit einem kleinen Zulaufstutzen dran. Hatte ich so an meiner KTM690RallyRaid für den Anschluß der beiden zusätzlichen Fronttanks an den serienmäßigen Hecktank. Mit dem Unterschied, daß ich hier aufgrund der Tankpositionen keine Zusatzpumpe gebraucht habe. Für die T700 eine kleine elektrische Benzinpumpe und sicherheitshalber einen Absperrhahn an den Umpumpschlauch, so würde das gehen. Wobei ich gerade für Fernreisen die einfache Lösung von CAMEL via Tankentlüftung bevorzugen würde. Die kräftige Intankpumpe eines Einspritzers packt das. Der Sollwert in der Zuleitung zur Einspritzung liegt bei der T700 zwischen 3,0 und 3,9 kgf/cm² (2,94-3,82bar). Wobei die Pumpenleistung immer darüber liegt, der Überschuß fließt am Druckregler direkt wieder raus in den Tank. Es würde mich wundern, wenn eine Pumpe mit über 4bar Leistung sich vom Ansaugwiderstand aus dem Zusatztank beeindrucken ließe.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: duneseeker am 14. Dezember 2020, 14:17:20
Bei einzelnen Touratech-Zusatztanks läuft die "Ansaugung aus dem Zusatztank mittlerweile auch über die Entlüftung. Hat bei meiner XChallenge (Originaltank im Rahmendreieck, Entlüftung unter der Sitzbank ganz hinten, Zubehörtank vorne (wo der Tank klassisch "hingehört").
Bisher erst 2tkm damit gefahren, ohne die Pumpe gekillt zu haben. Hab auch noch bei der XChallenge nix darüber gelesen.
Der Tankanschluß von den TT-tanks  war ursprünglich mit Leitungen am Originaltank, jedoch irreversibel - nicht rückbaubar. diese Lösung über die Entlüftung hat den Charme, daß sie einfacher zurück zu bauen ist.
Bei der T700 werde ich vermutlich bei meinem seltenen Bedarf an Reichweiten über 16 L Sprit für den Einzelfall auf Schlicht- und Leichtlösung setzen: Kanister und losen Schlauch mit kleiner "Blasebalg"-Handpumpe mitführen und nur auf den zwei, drei Etappen einer Reise verwenden bei Bedarf
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Joff am 14. Dezember 2020, 17:08:54
Zitat von: tam91 am 13. Dezember 2020, 14:25:05
Sollte in Europa nicht funktionieren,

Das ist sicher richtig, aber wer braucht sowas frnn auch in Europa? Sofern Coronarschloch mir nicht wieder einen Strick durch die Rechnung macht bin ich nächstes Jahr in zentralasien und da ist so ein Ding schon interessant. Und wird ganz sicher keinen Wachtmeister jucken.
Also für Reisen in etwas abgelegenere Regionen ist das keine schlechte Lösung.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: EifelTene am 14. Dezember 2020, 19:12:08
Der Umbau lohnt wohl echt nur wenn man wirklich Hardcore im Fern-Ost-Block und das auch länger unterwegs ist oder halt nicht weiß wohin mit der Kohle die man wegen Corona nicht ausgeben konnte  :-X

Wo ich vor 3 Jahren zum Nordkap gefahren bin mit meiner Ex-Bandit hatte ich 2x 2L Kanister im Koffer verstaut. Die habe ich auch einmal gebraucht, sonst hätte ich oben im Norden in der Pampa gestanden. Jetzt muss ich aber dabei sagen das die Bandit sich mind. 8,6L gegönnt hat und bei dem Sprit gerade in Finnland sogar noch etwas mehr. Bei 219Km hat sie geruckelt und ich musste den Hahn auf Res. drehen, bei dem Trip mit nachtanken war bei 294Km ende und ich musste beikippen.
Das ist bei der T7 bei weitem nicht so, und da kommt man mit den 4L extra Sprit auch um die 500Km. Mir reicht das locker aus.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: duneseeker am 15. Dezember 2020, 16:16:05
Und das in S und N!?? Deswegen der Name Bandit ??? Zumindest die Ur-Bandit fand ich bislang ein interessantes youngt.-Straßenmoped.... 
Bei Piste, vermatschten Tundra-Routen oder Tiefsand kommt auch die Tätära nicht zwingend mit nur 4L auf Hundert aus.
Am WE grad ein paar Reise-Videos bei YT angeguckt: Ein F700GS Fahrer auf Fernreise gen Osten bis weit hinter den Ural meinte in seinem angenehm unaufgeregten Reiseplanungsfilm, er habe seinen Riesen-Ersatzkanister dort nicht wirklich gebraucht. Ein paar Liter zusätzl. Reserve als Notnagel hätten es auch getan.

Meine Reiseenduro für Marokko hat mit Originaltank und schon unter "normalen" Fahrbedingungen hier nur gut 200 km Reichweite - für zwei, drei Einzeletappen sind da 5L mehr unabdingbar. Da hätt ich mir mit einem angeschraubten Kanister beholfen. 
   

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: EifelTene am 15. Dezember 2020, 23:54:54
Sehe ich auch so mit den Zusatzkanistern.
War ja die alte Bandit 1200er Gv75A S und N generell kein Problem, nur oben knapp vorm Kapp sind halt die Tanken etwas rarer gewesen. Mein Bruder war mit seiner 600 Facer mit, der hatte keine Probleme mit Reichweite. Der Packt locker 350km eher mehr, nur die Bandit liegt unter 300 Km mit Skandinavischem Tempo wohlgemerkt ;-) hier bei uns war meist die Res bei unter 190Km an.
Bin mit der T7 immer noch jedes mal verwundert wann die erst mit dem Res blinken anfängt  :D , ich freu mich.
Aber meine 2 kleinen Kanister kommen bei der nächsten Skandia Reise wieder mit, und wenns nur für das Gefühl ist. Gefüllt werden die nur wenns sichtbar und länger Abseits geht, holen ja kaum Platz weg und wiegen auch leer nix.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: duneseeker am 16. Dezember 2020, 14:50:27
Häddegedacht.... der Bandido müßte total sparsam sein, weil er sich alles außer BAB topspeed mit unendlichem Drehmoment bei etwas über Standgas durchdrückt. So kann man sich täuschen.

reichweite T7 für Abenteuerreise: .... habbich noch keine Ahnung, habe aber auf einigen Feldwegtouren gemerkt, daß dabei der Verbrauchsschnitt stramm Rtg. 5L angesteigt, während der BC während der Anfahrt zu den Feldwegen auf der Stadtautobahn bei klar unter 4 anzeigt 
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: EifelTene am 16. Dezember 2020, 18:28:41
Ich hatte mich ja nicht mal so gewundert gehabt bei dem Durst, hatte vorher ne DR 600, die hat den Durst halt mit dem Riesentank ausgeglichen ;-)
Hast recht, drehzahl war meist unter 2500. `97 ham die auch nicht so auf den Verbraucht geguckt  /angel/

Reisetempo mit Gepäck und hin und wieder mal etwas Gelände wo es zäher wird, was ja sicherlich bei vollem Gepäck und den Entfernungen dort eher die Ausnahme sein wird  denke ich das der Durchschnitt doch bei den 4 max 4,5 L liegen wird.
Das ist das natürlich "Urlaub und Reise" und hat wenig mit spaß zu tun. Für den Zweck darfs kaum Gepäck sein, was wieder B&B, Hütten oder Hotels braucht ich aber lieber mein Zelt dabei hab. 

Ich sag immer wer hinten Leistung erwartet muss auch oben was rein kippen.
Und dann darf sie saufen, wenn ich dabei Spaß hab   :D   ;D
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Ricosche84 am 16. Dezember 2020, 19:43:42
Zitat von: EifelTene am 16. Dezember 2020, 18:28:41
Ich sag immer wer hinten Leistung erwartet muss auch oben was rein kippen.
Und dann darf sie saufen, wenn ich dabei Spaß hab   :D   ;D
Das Zeug heißt ja nicht um sonst Kraftstoff....ob 4 Liter oder 20 das ist mir egal, solange ich meine Freude daran habe
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Miles am 02. Januar 2021, 22:38:10
Hab erst heute gesehen, dass Camel ADV den Zusatztank für die T700 nun an den Start gebracht hat.
Hatte ich bei der Honda Crf 1000 Africa Twin auch dran und beste Erfahrungen gemacht. Für den TÜV brauchte ich einen Dichtigkeitsnachweis (0,4 bar), was kein Problem war. Der kompetente Prüfer hat sich das Ding genau angesehen und das war es dann.
Werd den Tank bestellen.
Grüße
Miles
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 03. Januar 2021, 00:05:32
Danke Miles.

https://camel-adv.com/collections/yamaha/products/yamaha-t7-camel-tank-auxiliary-fuel-tank-ct-t7

https://www.youtube.com/watch?v=guS2C59FT94

https://www.youtube.com/watch?v=_Nmed8ssN6w

Aber war es nicht Camel-ADV die die Ténéré im Video zerstörten?
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: FEZE am 03. Januar 2021, 10:05:24
Ich finde wenn man erstmal die ersten 30l durchgeblasen hat, kann man sich zum nachkippen auch eine Pause gönnen. Extra dafür Pumpe, Schläuche etc. verlegen, nee danke.

FEZE
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Summerhillxy am 07. Februar 2021, 09:28:08
Mehr Tankinhalt für den Pamir-Highway wäre eine gute Idee, aber macht die oben verlinkte Lösung Sinn?
Bei so einer Fernreise habe ich Wechselklamotten, Werkzeug, Zelt, Isomatte, Kochzeug und Lebensmittel dabei. Den ganzen Krempel würde ich normalerweise in Packtaschen oder Koffern verstauen. Den Platz dafür blockiert jetzt aber der Tank... Mir erscheint es sinnvoller, einfach zwei kleine Kanister mit Benzin mitzunehmen und ansonsten auf den Benzin-Schwarzmarkt vor Ort zu vertrauen...
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: jim knopf am 07. Februar 2021, 10:23:27
Zitat von: Summerhillxy am 07. Februar 2021, 09:28:08
Mehr Tankinhalt für den Pamir-Highway wäre eine gute Idee, aber macht die oben verlinkte Lösung Sinn?
Bei so einer Fernreise habe ich Wechselklamotten, Werkzeug, Zelt, Isomatte, Kochzeug und Lebensmittel dabei. Den ganzen Krempel würde ich normalerweise in Packtaschen oder Koffern verstauen. Den Platz dafür blockiert jetzt aber der Tank... Mir erscheint es sinnvoller, einfach zwei kleine Kanister mit Benzin mitzunehmen und ansonsten auf den Benzin-Schwarzmarkt vor Ort zu vertrauen...
Fuel Friend gibts 2 x 1,5l für 25-30€ (max 100km)
Roto Pax 1,25Gallonen 4,8l je nach Angebot. (150km)
Und Fuel Bladder oder sowas also Benzinsäcke zB von Giant Loop für viel zu viel Kohle, wenn man bedenkt das in den Gegenden oft 1,5l PET Flaschen verbreitet sind.

Gibts schon Pläne wann wo hin?

Grüße
Jim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: jenova am 09. Februar 2021, 20:44:43
Zitat von: jim knopf am 07. Februar 2021, 10:23:27
wenn man bedenkt das in den Gegenden oft 1,5l PET Flaschen verbreitet sind.
Man muss aber net noch mehr Umweltsau sein als man als Motorradfahrer ohnehin schon ist
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hobbes68 am 09. Februar 2021, 23:06:21
Ich find von Rotopax nur die 1Gallonen (3,8l) oder 1,75 Gallonen wobei wohl hinter den Kofferträger nur der 1 Gallonenkanister passt.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: jim knopf am 10. Februar 2021, 09:17:16
Ah okay, danke für den Hinweis, die Originalen gibts in 1 u 1,75.
Dann war das was ich da gefunden habe ein "Replica" schreiben die, also mit 1,25Galonen, könnte aber auch hinter Deinen Koffer passen!?
https://www.ebay.de/itm/Exclusive-RC-1-25-Gallon-ROTO-PAX-Red-EXC-ERC-18-1043/401703946898?hash=item5d876bca92:g:nXAAAOSwjGRe~qsj

Den kannte ich noch nicht, aber für den Preis ist das ja ein Schnäppchen ..
https://www.ebay.at/itm/RotopaX-RollpaX-1-5-Gallon-Fuel-Pack/284131621728?hash=item4227907b60:g:WiYAAOSwJq9f65V8

@jenova
Da hast Du recht, darum verwenden wir wenns geht gar keine PET Flaschen, weder zum trinken - da geht in Europa Glas mit Bügelverschluss und Wasser aus der Leitung, noch für Benzin, aber das wird im Osten halt nicht selten so gehandhabt, und sei es nur als Trichter, ob wir das wollen oder nicht.
In Gegenden mit fragwürdigem Wasser muss halt dann vielleicht doch mal die Flasche aus dem Supermarkt Wasser liefern, wobei die Gefahr für Magenprobleme ja auch im Essen sein kann. Tabletten im Wasser sind ja auch nicht ohne und spezielle Wasserfilter nehmen auch nicht alles raus, wo wir beim Thema Wasservorrat auf Reise in Ländern mit fragwürdiger Wasserqualität wären.

Andere alternativen für Benzin sind noch zB die MSR Brennstoffflaschen mit max 0,88l oder Optimus oder Primus mit 1,5l für 25€
https://www.optimusstoves.com/downloads/optimus/factsheets/factsheet_fuel-bottles_en.pdf

Grüße
Jim

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Mondo am 10. Februar 2021, 13:56:10
Zitat
Andere alternativen für Benzin sind noch zB die MSR Brennstoffflaschen mit max 0,88l oder Optimus oder Primus mit 1,5l für 25€   

Hallo,
ich nehme schon "ewig" solche Brennstoffflaschen aus Alu (innen eloxiert) oder Edelstahl. Unverwüstlich und bekommt man immer irgendwo unter. Es gibt zahlreiche stabile Befestigungsmöglichkeiten zu kaufen. Eine 0.5 Liter Flasche ist als Reserve bei mir immer dabei. In Regionen mit dünner Versorgung ergänze ich dann mit PET-Flaschen. Dort, wo so etwas erforderlich ist, machen das alle und es stört keinen. Dafür muss ich nicht ständig einen großen Tank durch die Gegend fahren. Bei den älteren Maschinen mit teils deutlich höheren Verbräuchen als heute und einer nochmals dünneren Versorgungslage als heute war das etwas anderes - aber beides hat sich heute fast überall weltweit deutlich  zum Besseren verändert.
Grüße
Mondo

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 14:06:53
Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Problem an der PET-Flasche ist nicht die PET-Flasche, sondern der Typ, der sie gedankenlos in die Landschaft wirft, was man in südlichen Gefilden leider andauernd beobachten kann. Unsere deutschen Mülltrennungs- und Müllvermeidungsstrategien hier anwenden zu wollen ist völlig sinnlos. Die meisten Eingeborenen wissen gar nicht, was Du meinst (leider) und gucken Dich nur ungläubig an, wenn Du den Pfandautomaten oder die gelbe Tonne suchst. Ich verlasse meine Urlaubsländer so, wie ich sie vorgefunden habe. Wenn ich sehe, dass der Müll im Straßengraben entsorgt wird, dann mache ich das definitiv nicht so, wenn es dort wo ich bin aber kein funktionierendes Recyclingsystem gibt, dann landet die leere Flasche eben in der Mülltonne, die in diesen Ländern dafür bereitgestellt wurde. Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt, ICH habe noch nie eine Plastikflasche da rein geworfen.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 10. Februar 2021, 14:48:41
"Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt."

@mmo-bassman   Ernsthaft?
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

Mit einem Smartphone zum Beispiel, lassen sich auch Informationen beschaffen, wenn es denn interessieren würde. 

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 10. Februar 2021, 15:20:16
Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 14:06:53
Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Problem an der PET-Flasche ist nicht die PET-Flasche, sondern der Typ, der sie gedankenlos in die Landschaft wirft, was man in südlichen Gefilden leider andauernd beobachten kann. Unsere deutschen Mülltrennungs- und Müllvermeidungsstrategien hier anwenden zu wollen ist völlig sinnlos. Die meisten Eingeborenen wissen gar nicht, was Du meinst (leider) und gucken Dich nur ungläubig an, wenn Du den Pfandautomaten oder die gelbe Tonne suchst. Ich verlasse meine Urlaubsländer so, wie ich sie vorgefunden habe. Wenn ich sehe, dass der Müll im Straßengraben entsorgt wird, dann mache ich das definitiv nicht so, wenn es dort wo ich bin aber kein funktionierendes Recyclingsystem gibt, dann landet die leere Flasche eben in der Mülltonne, die in diesen Ländern dafür bereitgestellt wurde. Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt, ICH habe noch nie eine Plastikflasche da rein geworfen.

Leider landet viel Müll, gerade weil du ihn in den Mülleimer anstatt in den Wald wirfst, im Meer. Klingt krass und sollte so natürlich der richtige Weg sein mit dem Mülleimer, aber unsere tolle Mülltrennung und der Recyclinghype endet für unsere Regierung leider ganz genau auf der Landesgrenze.....wie so viele Dinge mit denen wir die Welt retten werden. Beim Thema Müll findet leider kaum Controlling in den Ländern statt, die unseren Müll freudig annehmen, Geld kassieren und anschließend ins Meer werfen. Immerhin schafft der gigantische Aufwand mit dem der Müll, anstatt in unseren Wäldern, über Asien im Meer und in der Luft landet enorm viele Arbeitsplätze in Europa.

MfG
Andi
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Mondo am 10. Februar 2021, 16:28:33
ZitatLeider landet viel Müll, gerade weil du ihn in den Mülleimer anstatt in den Wald wirfst, im Meer. 

Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: bikeever am 10. Februar 2021, 16:52:34
Zitat von: Mondo am 10. Februar 2021, 16:28:33
Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M


Irgendwie hast du Andys Beitrag nicht richtig verstanden...
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 18:39:45
Hey, Leute.
Also ich ziehe hiermit meine PET-Flasche zurück, konnte ja nicht ahnen, dass das hier so ab geht. Bleibt mal alle ganz locker, ich wollte niemand reizen oder provozieren, sorry.

Nochmal zurück zum Sprit:
Ich bin ja Jäger und Sammler, habe mittlerweile mehrere leicht verbeulte Sigg Aluflaschen, die nicht mehr für Getränke genutzt werden, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. Kann ich die auch für den Sprittransport benutzen. Ich glaube, die haben innen so ne Beschichtung, wird das problematisch oder geht das. Die liegen sonst eh nutzlos hier rum, mit zwei 1-Literflaschen dieser Art hätte man schonmal ne Notreserve für 50km.
Was meint Ihr?
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 10. Februar 2021, 19:10:53
Ja. jetzt bist du wieder im Club der Heiligen aufgenommen.  :)
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Merry am 10. Februar 2021, 22:41:34
Das Alu der Sigg-Flasche ist nicht das Problem. Ich würde mir eher um den Kunststoffverschluss und den Dichtring Sorgen machen. Notfalls aber kann man nen NBR70-Ring passend kaufen und sich nen Alu-Verschluss drehen lassen.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 22:45:43
Meinste der wird zerfressen?
Ich werds einfach mal ausprobieren, hab ja noch den Kanister vom Rasenmäher im Keller. Werde morgen einfach mal nen Liter umfüllen und die Flasche (in einem Eimer) auf den Kopf stellen. Mal gucken was passiert, ich mach da jetz n Experiment draus!
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 11. Februar 2021, 01:15:29
Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 18:39:45
Hey, Leute.
Also ich ziehe hiermit meine PET-Flasche zurück, konnte ja nicht ahnen, dass das hier so ab geht. Bleibt mal alle ganz locker, ich wollte niemand reizen oder provozieren, sorry.

Nochmal zurück zum Sprit:
Ich bin ja Jäger und Sammler, habe mittlerweile mehrere leicht verbeulte Sigg Aluflaschen, die nicht mehr für Getränke genutzt werden, aber zum Wegschmeißen zu schade sind. Kann ich die auch für den Sprittransport benutzen. Ich glaube, die haben innen so ne Beschichtung, wird das problematisch oder geht das. Die liegen sonst eh nutzlos hier rum, mit zwei 1-Literflaschen dieser Art hätte man schonmal ne Notreserve für 50km.
Was meint Ihr?

War von meiner Seite auch kein persönlicher Angriff auf dich, eher an das System das hinter dem ,,sauberen" Recycling steckt   ;D /beer/

Zur Sigg Flasche kann ich sagen das die Beschichtung innen auf Dauer kein Benzin ab kann. Die löst sich auf und es entsteht ein ganz seltsames Gemisch.... zündfähigkeit hatte ich nicht mehr getestet  :D Wenn man das dann aber wegkippt und vllt 1-2 mal wiederholt bis das Alu blank ist, sind die Flasche bestens geeignet.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 11. Februar 2021, 01:19:21
Zitat von: Mondo am 10. Februar 2021, 16:28:33
Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M

Ich habe jetzt alles befolgt was du mir da aufgetragen hast + mehrmals deinen Text gelesen, aber ich komme nicht dahinter was du mir sagen möchtest. Wieso hast du wegen mir in Foren keinen Spaß mehr?  ???
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 11. Februar 2021, 06:41:06
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 11. Februar 2021, 07:41:48
Zitat von: hakim am 11. Februar 2021, 06:41:06
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim

Ein Träumchen ist ja immer noch ein größerer Kunststofftank der den originalen ersetzt. Gewichtsverteilung sollte hier am idealsten sein und technisch gesehen mit Sicherheit der sicherste Ort. Bleibt zu hoffen das die hohe Verkaufszahl den ein oder anderen Hersteller motiviert da etwas vernünftiges zu entwickeln. Ich habe die SIGG-Flasche (bzw 2) schon länger als Reserve dabei auf langen Touren, da ich mit passendem Adapter damit auch meinen Kocher befeuern kann zur Not. Gaskartuschen sind in Skandinavien zB eher Mangelware als Benzin  ???

Gruß
Andi
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Merry am 11. Februar 2021, 07:56:42
Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 22:45:43
Meinste der wird zerfressen?
Ich werds einfach mal ausprobieren, hab ja noch den Kanister vom Rasenmäher im Keller. Werde morgen einfach mal nen Liter umfüllen und die Flasche (in einem Eimer) auf den Kopf stellen. Mal gucken was passiert, ich mach da jetz n Experiment draus!

Ich hab da noch was gefunden, was Dir helfen könnte...  /devil/

Klick mich hart (https://www.buerkle.de/files_pdf/wissenswertes/liste_chemische_bestaendigkeiten_de.pdf)
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Thommy am 11. Februar 2021, 10:07:34
Hi,

die Lauflaschen für den MSR- Kocher haben auch einen Kunststoffverschluss, allerdings weiss ich nicht welches Material

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:00:06
Zitat von: Lowshow am 11. Februar 2021, 01:15:29
..
Zur Sigg Flasche kann ich sagen das die Beschichtung innen auf Dauer kein Benzin ab kann. Die löst sich auf und es entsteht ein ganz seltsames Gemisch.... zündfähigkeit hatte ich nicht mehr getestet  :D Wenn man das dann aber wegkippt und vllt 1-2 mal wiederholt bis das Alu blank ist, sind die Flasche bestens geeignet.

und die Beschichtung hängt dann in den Sieben der Benzinpumpe etc
Und wo schüttest Du das dann hin  :D
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: koelschejung am 11. Februar 2021, 11:00:41
Hier eine weitere recycelte Alternative, die einigen hier vielleicht auch hilft, etwas zu entspannen...  ;)

P.S. dieser Beitrag ist spassig gemeint und soll die Gefühle von niemanden verletzen! Kölle Alaaf!!!  :D /beer/
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:03:20
Zitat von: hakim am 11. Februar 2021, 06:41:06
Hallo,
ich habe für meine Wüstenreisen immer auf einen größeren Fronttank gesetzt, anstatt mit mehreren kleinen, irgendwo angeschnallten Behältern rumzuhantieren. Reisegepäck nicht zu weit hinten platziert und den Zusatzsprit vorne gut geschützt im großen Haupttank, da ist die Maschine besser ausbalanciert. Ölvorrat und einen Teil des schweren Werkzeugs in den Rally-Motorschutz - nur nicht zuviel Gewicht weit hinten am Heck platzieren, lieber etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad. Auf verspurten Sandpisten wie auch im tiefen Schotter hilft das entscheidend. Großtanks mögen teuer sein, aber sie waren eine gute Investition und ich habe sie immer mit geringem Verlust verkaufen können. Meine Philosophie ist, meine Reisemaschine immer für die zu erwartenden, anspruchsvollsten Etappen optimal vorzubereiten. Da stehen dann gute Fahrbarkeit und Sicherheitsreserven im Vordergrund, nicht der Gedanke an die Kosten der Aus- und Umrüstung. Gute Fahrbarkeit vermindert das Sturzrisko, Sicherheitsreserven beim Sprit verschieben den "point of no return". Sicherlich kann man für eine besonders lange Straßenetappe mal provisorisch Sprit bunkern. Aber für regelmäßigen Bedarf würde ich die Priorität auf keinen Fall bei den Kosten setzen.
Hakim
Ich weiß nicht, aber im Sand kann ich mich niemals weit genug nach hinten lehnen! Ich komme mit mehr Gewicht hinten und weniger vorne immer besser zurecht. Das wird auch von Rallyprofis immer empfohlen. Ich merke das schon wenn ich eine Sandpiste lang bretter und sobald ich nach vorne gehe wirds schlenkeriger! Der Häuptling Windgesichtrat war doch immer, arsch nach hinten und Hahn aufreißen!?

Grüße
Jim

Genau, Alaaf und Nastrowje (wer weißm was da drin ist  ;D)
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 11. Februar 2021, 11:16:53
Zitat von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:00:06
und die Beschichtung hängt dann in den Sieben der Benzinpumpe etc
Und wo schüttest Du das dann hin  :D

Da wären wir wieder bei Wald vs. Mülleimer  ;D ;D Spaaaaaß  /angel/

Ich hab das dann nicht verwendet weil der Schlonz alles zugeklebt hätte. Ich kann das gewerblich entsorgen. Jeder andere kann in der Werkstatt seines Vertrauens freundlich anfragen ob die das entsorgen würden. Bei der originalen SIGG weis ich eben das sich die Beschichtung auflöst in recht kurzer Zeit. Die Brennstoffflaschen von Primus zB sind ja benzinfest lackiert, haben aber auch "nur" Plasikdeckel und werden nicht undicht.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 11:18:46
OK, dann kann ich mir meinen Test mit den Siggs wohl sparen, Danke Euch.
Dann kommt halt wieder Wasser rein (wie öde).
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Lowshow am 11. Februar 2021, 11:26:41
Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 11:18:46
OK, dann kann ich mir meinen Test mit den Siggs wohl sparen, Danke Euch.
Dann kommt halt wieder Wasser rein (wie öde).

Du könntest doch für uns den Test mit einem Camelbak machen, da wäre zumindest das Gleichgewicht des Möps weiterhin identisch ;D
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 11. Februar 2021, 16:34:12
Zitat von: jim knopf am 11. Februar 2021, 11:03:20
...Der Häuptling Windgesichtrat war doch immer, arsch nach hinten und Hahn aufreißen!? ...
Hallo Jim,
das ist zweifelsohne richtig, was die Körperhaltung angeht. Schon um zu vermeiden, daß man über den Lenker geht wenn plötzlich der Sand weicher wird. Arme fast durchgestreckt und Arsch nach hinten, stehend natürlich und gut auf den Fußrasten verkeilt. Aber genau deshalb ist es gut, wenn ein großer Fronttank ein Mindestmaß an Druck auf´s Vorderrad bringt, damit es kontrolliert seine Spur ziehen kann. Ein allzu leichtes Vorderrad dagegen kannst Du kaum kontrollieren. Aber so pflügst Du mit festem Knieschluß in den Rasten stehend ohne Weiteres selbst diagonal über eine verspurte Sandpiste, während Du das Heck unter Dir schwänzeln läßt, wie es will. Hat viel von Surfen, ich liebe es.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hobbes68 am 20. Februar 2021, 20:42:27
Wenn ich euch richtig verstehe ist der camel-heck-zusatztank nicht ohne weiteres zugelassen. Ein Besuch beim Tüv notwendig? Hat ihn denn schon jemand bestellt und montiert?
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: lennsen am 21. Februar 2021, 14:35:35
Ich denke dafür wirst du auch keine Zulassung bekommen, da das Teil vermutlich nicht gasdicht ist.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 21. Februar 2021, 14:55:25
Hallo,
der CAMEL-Tank könnte als Reservekanister durchgehen - wenn von Hand per Knebelmuttern oder mit einfachem Bordwerkzeug lösbar und ohne dauerhafte Verbindung zum Haupttank. Auf Reisen würde ich nicht mit Problemen rechnen. Und zuhause oder für die HU würde ich das Trumm sowieso nicht dranhängen lassen. Ich hatte diesen Tank mal an meiner KTM 990Adventure und war weder mit der Paßgenauigkeit der Montageplatten zufrieden noch mit der sehr knappen Freigängigkeit zwischen Tank und Schwinge. Dahingehend sollte man sich die Version für die T700 mal ansehen - eventuell ist das hier ja optimiert worden. Insgesamt finde ich es für Reisen besser, einen größeren Spritvorrat vorne zu realisieren. Hinten hat man eh´genug Ladung.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hobbes68 am 21. Februar 2021, 18:03:07
Ja danke, Ostern ist ja vielleicht auch der Safaritank schon soweit... Kumpel fährt jetzt auf Tour an seiner Tenere zwei Sturzbügeltaschen rum mit 2x2l Kanister
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 18. März 2021, 15:11:08
Sie heißen eigentlich Fronttank könnten aber auch an weiteren Stellen angebracht werden, je drei oder fünf Liter Volumen.

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-zusatz-fronttank-weiss-3-l-sid22504.html#ph

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-zusatz-fronttank-weiss-5-l-sid22503.html#ph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: opat7 am 18. März 2021, 15:18:58
Hallo,
also an der Stelle ist bei meiner Tenere ein Scheinwerfer angebracht.
Und wie kommt der Sprit in den Haupttank?
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 18. März 2021, 15:26:43
Zitat von: opat7 am 18. März 2021, 15:18:58Hallo,also an der Stelle ist bei meiner Tenere ein Scheinwerfer angebracht. Und wie kommt der Sprit in den Haupttank? Gruß Helmut

Helmut bitte nicht nur die Bildchen anschauen, auch vielleicht mal meinen kurzen Text lesen. Danke
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: lennsen am 18. März 2021, 15:32:06
Zitat von: hobbes68 am 21. Februar 2021, 18:03:07
Ja danke, Ostern ist ja vielleicht auch der Safaritank schon soweit... Kumpel fährt jetzt auf Tour an seiner Tenere zwei Sturzbügeltaschen rum mit 2x2l Kanister
Habe im englischsprachigen Forum gelesen, dass Safari die Entwicklung des Tanks wohl aufgegeben hätte.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: opat7 am 18. März 2021, 16:50:38
Zitat von: yamralf am 18. März 2021, 15:26:43
Helmut bitte nicht nur die Bildchen anschauen, auch vielleicht mal meinen kurzen Text lesen. Danke

Habe ich. Hast Du auch meine Frage gelesen?
Wenn das Teil sonst irgendwo an die schlanke Tenere geschraubt werden soll, kann ich auch einen Kanister auf den Gepäckträger spannen.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 20. März 2021, 17:38:32
Hallo
Der Sinn dieser Montageposition ist halt auch, daß er sich wenn mit dem Haupttank verbunden selbst "umpumpt" Bei anderer Montage klappt das nicht, zumal bei der Ténéré 700 die Tankentlüftung eh über einen Aktivkohlefilter läuft.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 20. März 2021, 18:13:30
Hallo,
so oder so ist die Position eines Zusatztanks oder -kanisters für die Unterdruckentnahme via Tankbe-/enlüftung kein großes Problem. Zum Beispiel beim Zusatzhecktank von CAMEL-ADV, da wird ja auch beim Tankboden angesaugt, also deutlich unterhalb des Serientanks. Wenn man den Verbindungsschlauch nicht zu groß im Querschnitt wählt, sind Höhenunterschied und Schlauchlänge nicht zuviel für die automatische Ansaugung des Zusatzsprits per Unterdruck in den Serientank. Und die Benzinpumpe hat genug Reserven - der Überschuß geht laufend über das Druckregelventil in den Tank zurück -  den erforderlichen Leitungsdruck für die Einspritzung trotz Unterdrucks im Tank aufrechtzuerhalten. Aber der Aktivkohlefilter muß entfernt oder zumindest vom Tankent-/belüftungssystem abgehängt werden.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 21. März 2021, 10:59:26
Hallo
ich würde eine aktive Umpumplösung bevorzugen. Ich hatte das bei meinem Afrika VWT3 so gemacht daß das Volumen jeweils eines der Zusatztanks so gewählt war das ich beim Reserve im serienmäßigen Haupttank genau einen umpumpen konnte. Das hatte den großen Vorteil genau zu wissen wieviel ich vom Vorrat verfahren habe. Das ist sehr wichtig bei langen Strecken ohne Versorgung um vor dem Point of no Return umdrehen zu können wenn der Verbrauch für die ganze strecke zu hoch ist. Wenn dann halt immer einfach direkt durch ansaugen mitverbraucht wird weiß man halt nicht wieviel schon weg ist.
Ich geb zu das ist eine ziemlich exotische Anwendung, aber sie ist es wert durchdacht zu werden bevor man irgendwo am Garet el Djenoun ohne Sprit auf einer Piste stehenbleibt auf der nur alle paar Tage / Wochen einer durchkommt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hakim am 21. März 2021, 14:59:27
Hallo Christoph,
das ist natürlich eine clevere Alternative. Ich habe diese unkomplizierte Umpumplösung vor zwei Jahren an einem DODGE RAM 2500 -Allradpickup realisiert, im Zuge des Umbaus zu einem Camper für einen Kumpel. Der Zusatztank bekam allerdings eine eigene Füllstandanzeige im Cockpit. Und klar doch, 80 Liter zusätzlich ist was groß für die T700 :D... und eher wenig für den Hemi-V8.
An meinen "wüsten" Moppeds hatte ich oft größere Haupttanks, einmal sogar in Verbindung mit einem zusätzlichen Hecktank (22+8Ltr auf der 530EXC). Hilfreich ist allerdings ein transparentes Material zumindest beim Zusatztank. Dann sieht man, daß der leergelaufen ist und ab da hat man ja bei der T700 die Füllstandsanzeige, den Tripzähler und auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs - also mehr als genug Daten zur Verfügung.
Hakim
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: tam91 am 21. März 2021, 15:16:38
Hallo
Wobei alles erst ab dem Aufbrauch des Zusatztanks und der üblichen 150 bis 170 km für den ersten Balken zu wirken beginnt. Das mit dem Durchschnittsverbrauch hat auch einen Pferdefuß da er am Anfang sehr schnell auf Verbrauchsänderungen reagiert aber nach 150 km selbst eine Verdopplung des momentanen Verbrauchs (Dünen oder Sandfelder) recht lange braucht um sichtbar zu werden. Die Portieonierung des Kraftstoffs (übrigens auch durch Benzinhähne nach dem Motto ab hier noch exakt x Liter) hat hier meiner Meinung nach unbestreitbare Vorteile. Jedoch kann ich mit der Anzeige ganz gut leben, auch wenn dies einer der Punkte ist, wo deutliches Verbesserungspotential vorhanden ist.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: hobbes68 am 15. April 2021, 08:50:07
Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: yamralf am 15. April 2021, 10:17:39
Zitat von: hobbes68 am 15. April 2021, 08:50:07
Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?

In diesem Fall wäre das Mitteilungsbedürfnis des Käufers hier im Forum so groß, dass bevor du deine Frage hättest überhaupt stellen können, eher jeder einzelne User per PM benachrichtigt worden wäre!
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Rock Lobster am 15. April 2021, 11:33:11
Zitat von: hobbes68 am 15. April 2021, 08:50:07
Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?

Ich habe bei Bikes-peak das schon Mal dazu gefunden:

"Eine Begutachtung vom TÜV Rheinland steht noch aus, zum aktuellen Zeitpunkt besteht für dieses Produkt keine Zulassung in Deutschland"
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: einzylinder am 02. Juni 2021, 21:07:31
Hi,
Habe von adventure spec die Abstandshalter für soft luggage Gepäcktaschen.
Bei Facebook habe ich ich jemanden gesehen, der sich diese runden Toolbehälter unter die adventure spec gebaut hat

Da ist der Platz clever genutzt.
Hat jemand von euch Abmessungen von den benzinfesten Alu Flaschen?
Da würde ich diese Flasche gerne in diesen Behälter unterbringen.

Grüsse einzylinder
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: smeagolvomloh am 02. Juni 2021, 21:52:22
Zitat von: einzylinder am 02. Juni 2021, 21:07:31
Hat jemand von euch Abmessungen von den benzinfesten Alu Flaschen?

Habe gerade mal eine 1 l Flasche von Primus für meinen Omnifuel rausgeholt.

Höhe 27,5 cm
Außendurchmesser 8 cm
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: einzylinder am 03. Juni 2021, 10:06:51
Top,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die primusflasche da rein passt ...
Wäre klasse,
Grüsse einzylinder
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: Bolle am 03. Juni 2021, 10:59:40
Zitat von: einzylinder am 03. Juni 2021, 10:06:51
Top,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die primusflasche da rein passt ...
Wäre klasse,
Grüsse einzylinder

Meine nagelneu Primus Flasche hat die Hälfte von Inhalt im Topcase verteilt. Anfangs überprüft – dicht, nach zwei Pässe nicht mehr
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: mmo-bassman am 03. Juni 2021, 11:32:04
Zitat von: Bolle am 03. Juni 2021, 10:59:40
Meine nagelneu Primus Flasche hat die Hälfte von Inhalt im Topcase verteilt. Anfangs überprüft – dicht, nach zwei Pässe nicht mehr
Überdruck/Unterdruck?
In Höhenlagen is das etwas problematisch, unten is dicht, oben sabberts raus.
Titel: Antw:Mehr Kraftstoff mitführen.
Beitrag von: einzylinder am 03. Juni 2021, 12:26:38
Hmmh,

Da könntet ihr Recht haben,
Daran hatte ich nicht gedacht.
Mir fällt gerade auf, das mein Bis dahin mitgeführter Kunststoff Benzinbehälter manchmal "dicke Backen" bekam.
Wenn's wirklich undicht wurde, hab ichs nicht bemerkt, da das Behältnis im Freien montiert war.
Da muss ich mir wohl noch eine andere Halterung konstruieren.
Diese runde Toolbox sieht ansonsten an dieser stelle unter diesem speziellen adventure spec  Träger sehr gut aus,

Grüsse
Einzylinder