Der Titel sagt schon alles!
Welcher Stecker ist das? ???
Rechte Seite, unter der Sitzbank, außen, auf Höhe der Batterie.
Dort befindet sich dieser Blindstecker mit Kappe, sauber am Rahmen eingeklickt.
Wozu ist der gut, der Diagnosestecker isses nicht, denn der sitzt ja mittig unter der Sitzbank.
Nicht das ich damit irgendwas machen will, aber ich weiß gern, was da so alles dran is am Moped.
Aus dem Schaltplan werde ich diesbezüglich leider nicht schlau.
(https://up.picr.de/40284587bh.jpg)
(https://up.picr.de/40284584qa.jpg)
Hat jemand ne Ahnung, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal! :D
Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.
Hast Du ne beheizte Garage oder ähnliches gefunden?
Meinst Du mich?
Hab die Kiste zur Zeit im Keller, da isses warm und ich hab meine Ruhe.
Zitat von: jonas am 09. Januar 2021, 19:40:15
Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.
Weißt Du das, oder vermutest Du das?
Wie ne Brücke sieht mir das nicht wirklich aus.
Hallo
Das sieht für mich nach dem Stecker Nr. 26 aus. ist der 2 Reihig belegt? Das kann man leider auf Deinen Bildern nicht erkennen. Ebenso wäre ein Bild hilfreich auf denen man die Kabelfarben etwas vollständiger sieht. Ich hänge Dir mal die Ausschnitte aus dem Kabelplan und den Verbauorten sowie die Codierungen an damit kannst Du dann schauen ob es die 26 ist, wenn ja scheint das wohl tatsächlich ein Stecker zu sein der viele Sachen verbindet und trotzdem Zugriff erlaubt. Könnte sein das das für die Erstinbetriebnahme am Band bei der Herstellung benötigt wird um diverse Sachen anzusteuern und abzuprüfen.
Gruß
Christoph
Ja, zweireihig, Stecker 26 müsste stimmen.
In Deinem zweiten Bild isses der Stecker 3 A (rechts)
Bei Stecker 26 steht einfach nur "Anschluss Steckverbinder"
Ja, toll. wofür denn?
Hallo
Wie gesagt könnte ich mir vorstellen das Yamaha das bei der Erstinbetiebnahme braucht um z.B beim befüllen das ABS anzusteuern und auf der Rolle irgendwelche Parameter abzufragen, eventuell auch um das Steuergerät mit Software zu "betanken". ich werde bei Gelegenheit meinen Händler fragen nbin demnächst eh wegen der 30000er da.
Gruß
Christoph
Nene, das is der Stecker für das Kopplungsmodul um die T7 mit Muttis Thermomix zu synchronisieren.
Sieht aber auch einem meiner Gardena-Adapter recht ähnlich... :o
Lauter Amateure hier...
Hallo
Nee, jetzt weiß ichs: Da wird der Flux kompensator vernetzt und die 1.1 Gigawatt eingespeist. /beer/
Gruß
Christoph
Witzig!
HAKIM???
Kannst Du mir helfen?
Hmmm lass besser die Finger von dem Dingen ( Ja willst nur mal gucken, will ich auch immer ) ;D
Wenn ich die Kabelbäume richtig Interpretiere läuft über diesen Stecker das halbe Moped wenn nicht mehr. Hauptsächlich wohl Beleuchtung aber auch ECU und Kühler bzw seine Lüftersteuerung schätze ich hängt da mit dran.
In den Stromkabellaufplänen taucht der irgendwie gar nicht auf. Aber in fast jedem Schaltplan ist der Stecker 26 mit drin und weitgehend vernetzt.
Ist hier kein Elektriker am Start der sich die Pläne mal durchziehen kann? Und wenn du noch die einzelnen Farben raus bekommst weißt du es ganz genau was alles dran hängt.
Gruß Micha .... der immer zu viele Fragen stellt ;-)
Zitat von: jonas am 09. Januar 2021, 19:40:15
Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.
Hallo,
mir war dieses Bauteil bislang noch nicht aufgefallen. Nach Blick in den Schaltplan gebe ich Euch, Jonas und Christoph Recht. Das ist ein "joint coupler", welcher multiple Verbindungen herstellt zwischen diversen Steuergeräten und Relais. Beispielsweise das Bündel an blau-weißen Leitungen links. Hier wird eine Versorgungsleitung von der ECU kommend in diesem Steckverbinder gleich 3-fach verteilt:
1.hin zum Abschaltrelais Nr.24 im Startstromkreis,
2.als Steuerstrom zum Startrelais Nr.20 und
3.zur Relais/Diodeneinheit Nr. 23.
Dann von dort wieder zurück zum großen "joint coupler" Nr.26 und nochmal zurück zum Startrelais Nr.20 - womit der Steuerstromkreis des Startrelais komplett wäre.
Soweit nur als Beispiel, wofür dieser "joint coupler" da ist. Letztendlich eine produktionsfreundliche Lösung, da man so zig komplexe Lötverzweigungen im Kabelbaum spart. Ob man hier auch ansetzen kann, um während der Montage Diagnosen durchzuführen oder Software aufzuspielen? Diagnosen kann ich mir vorstellen, Software aufspielen eher nicht, dafür gibt es den OBD-Stecker als direkten Zugang zur ECU. Aber das sind Vermutungen, ich weiß es nicht.
Hakim
Ok, danke Hakim!
Wenn DU es nicht weißt, dann werden wir es nie erfahren. Keine Sorge, ich lasse meine inkompetenten Finger davon, hab nur mal kurz den Deckel aufgemacht, fotografiert und gleich wieder zu gemacht. Ich würde da niemals dran rumfummeln oder versuchen irgendwas da dran zu schließen.
Ich möchte mit der Zeit nur gerne alle Bauteile an meinem Moped kennenlernen und verstehen, welche Aufgabe sie haben. Und bei diesem Stecker 26 tappe ich völlig im Dunkeln. Ich habe gestern Abend das gesamte Manual durchforstet, und das sind über 400 Seiten. Immer wieder taucht der 26er in den Plänen auf, aber nirgends wird darauf verwiesen ihn für Diagnose oder Software aufspielen zu benutzen. Er ist zwar da, wird aber (scheinbar) nie gebraucht.
Das finde ich sehr komisch. Die bauen doch da keine Steckverbindung nur als Verteiler dran. Wenn da eine Steckverbindung ist, dann wird der auch für irgendwas benutzt, eventuell auch nur einmalig im Werk bei der Erstmontage. Der normale Werkstattschrauber hat an diesem Stecker wohl nichts zu suchen, ansonsten würde das im sonst sehr detaillierten Manual drin stehen.
Für weitere Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja einer von Euch (ich nicht) ne fähige Werkstatt, wo einer Bescheid weiß?
frag' doch in Neuss an. Wenn der Service Desk verklausuliert antwortet, ist es 'was Geheimes... ;)
Ich Tippe ja auch wie Hakim darauf das der irgendwas am Fliessband beeinflusst hat. Vielleicht eine Systemkontrolle aller Komponenten bevor alle Verkleidungsteile montiert werden um zu sehen ob an allen Verbrauchern Saft ist. Weil Nachher ists zu spät und es muss wieder zerlegt werden um an den Kabelbaum zu kommen. Die haben für die Blinker und andere Lampen wohl einen Gegenstecker mit Messgerät oder auch nur Anzeige und können sehen ob da Saft kommt bei Ansteuerung, und die Ansteuerung könnte auch über 26 erfolgen.
Als Zentralen Stecker zur Erleichterung der Demontage/Montage vom Moped ( Zerlegung) kann ich mir den nicht Vorstellen, dafür sind zu viele Unterschiedliche Sachen durchgeschleift, dazu ist es ja keine richtige Trennung sondern eher eine Bündelung/Verbindung/Durchschleifung/Verteilung.
Hallo mmo-bassmann,
die Funktion als kompakter Multiverbinder ist vom Schaltplan her eindeutig. Auf Deinem 2.Foto sind m.E. im weißen "Sockel" die Pins der Zuleitungen verankert. Dann wird die blaue "Brücke" draufgesteckt und diese schafft die nötigen Verbindungen zwischen den Pins. Abschließend kommt der "Deckel" drauf. Sicherlich kennst Du aus dem Kfz-Bereich sogenannte "Codierstecker". Funktioniert vergleichbar, um Funktionen freizuschalten oder von einer zu einer anderen Funktion umzuschalten. Gab´s z.B. bei der 1100GS von BMW, um vom Betrieb mit Lambdasonde umzuschalten auf ein CO-Poti für die alternative, Kat-freie Auspuffanlage.
Hakim
Hallo
Ich hab mir jetzt mal heute Morgen die Mühe gemacht zu schauen was es mit dem Stecker auf sich haben könnte. Er betrifft den:
Anlasskreis, mit Startrelais und Anlassersperrrelais
Zündkreis mit Neigungssensor und beiden Zündspulen
Signalkreis mit Steuergerät, Kühlmittelfühler KW Sensor, Bremslichtschalter vo +hi, Warnblinkrelais
Einspritzkreis mit Kraftstoffpumpenrelais, Drosselklappensensor, Ansaugluftgeber, O2 Sensor
Wegfahrsperrenkreis
Abs Kreis mit ABS Steuergerät und Schalter vo +hi
Meiner Meinung nach ist der Stecker erstens ein Kabelverbinder der zweitens aber für die Prüfläufe im Werk auf dem Rollenprüfstand ein Abgreifen und Einspeisen von Werten erlaubt und bei der automatisierten Prüfung in der Endabnahme dient.
Für den normalen Betrieb oder Prüfung wird er keine Rolle spielen.
Gruß
Christoph
Das würde dann auch erklären, warum er im Handbuch zwar ständig auftaucht, aber nie genutzt wird.
Hier Männer:
Absoluter Hammer, wie Ihr Euch meiner Fragestellung annehmt, vielen Dank dafür! So ein Forum is immer nur so gut, wie seine Mitglieder, und dieses Forum hier ist seeehr gut!
/beer/