Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 04:38:24

Login with username, password and session length

201 Gäste, 0 Benutzer

Was ist das für ein Stecker?

Begonnen von mmo-bassman, 09. Januar 2021, 18:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Der Titel sagt schon alles!

Welcher Stecker ist das?  ???
Rechte Seite, unter der Sitzbank, außen, auf Höhe der Batterie.

Dort befindet sich dieser Blindstecker mit Kappe, sauber am Rahmen eingeklickt.
Wozu ist der gut, der Diagnosestecker isses nicht, denn der sitzt ja mittig unter der Sitzbank.

Nicht das ich damit irgendwas machen will, aber ich weiß gern, was da so alles dran is am Moped.
Aus dem Schaltplan werde ich diesbezüglich leider nicht schlau.





Hat jemand ne Ahnung, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!  :D

jonas

Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.

Deko

Hast Du ne beheizte Garage oder ähnliches gefunden?
Gruß Rolf

mmo-bassman

Meinst Du mich?
Hab die Kiste zur Zeit im Keller, da isses warm und ich hab meine Ruhe.

mmo-bassman

Zitat von: jonas am 09. Januar 2021, 19:40:15
Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.
Weißt Du das, oder vermutest Du das?
Wie ne Brücke sieht mir das nicht wirklich aus.

tam91

Hallo
Das sieht für mich nach dem Stecker Nr. 26 aus. ist der 2 Reihig belegt? Das kann man leider auf Deinen Bildern nicht erkennen. Ebenso wäre ein Bild hilfreich auf denen man die Kabelfarben etwas vollständiger sieht. Ich hänge Dir mal die Ausschnitte aus dem Kabelplan und den Verbauorten sowie die Codierungen an damit kannst Du dann schauen ob es die 26 ist, wenn ja scheint das wohl tatsächlich ein Stecker zu sein der viele Sachen verbindet und trotzdem Zugriff erlaubt. Könnte sein das das für die Erstinbetriebnahme am Band bei der Herstellung benötigt wird um diverse Sachen anzusteuern und abzuprüfen.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Ja, zweireihig, Stecker 26 müsste stimmen.
In Deinem zweiten Bild isses der Stecker 3 A (rechts)
Bei Stecker 26 steht einfach nur "Anschluss Steckverbinder"

Ja, toll. wofür denn?

tam91

Hallo
Wie gesagt könnte ich mir vorstellen das Yamaha das bei der Erstinbetiebnahme braucht um z.B beim befüllen das ABS anzusteuern und auf der Rolle irgendwelche Parameter abzufragen, eventuell auch um das Steuergerät mit Software zu "betanken". ich werde bei Gelegenheit meinen Händler fragen nbin demnächst eh wegen der 30000er da.
Gruß
Christoph

Merry

Nene, das is der Stecker für das Kopplungsmodul um die T7 mit Muttis Thermomix zu synchronisieren.
Sieht aber auch einem meiner Gardena-Adapter recht ähnlich...  :o

Lauter Amateure hier...

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

tam91

Hallo
Nee, jetzt weiß ichs: Da wird der Flux kompensator vernetzt und die 1.1 Gigawatt eingespeist. /beer/
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Witzig!

HAKIM???
Kannst Du mir helfen?

EifelTene

Hmmm lass besser die Finger von dem Dingen ( Ja willst nur mal gucken, will ich auch immer )  ;D
Wenn ich die Kabelbäume richtig Interpretiere läuft über diesen Stecker das halbe Moped wenn nicht mehr. Hauptsächlich wohl Beleuchtung aber auch ECU und Kühler bzw seine Lüftersteuerung schätze ich hängt da mit dran.

In den Stromkabellaufplänen taucht der irgendwie gar nicht auf. Aber in fast jedem Schaltplan ist der Stecker 26 mit drin und weitgehend vernetzt.

Ist hier kein Elektriker am Start der sich die Pläne mal durchziehen kann? Und wenn du noch die einzelnen Farben raus bekommst weißt du es ganz genau was alles dran hängt.

Gruß Micha .... der immer zu viele Fragen stellt ;-)

hakim

#12
Zitat von: jonas am 09. Januar 2021, 19:40:15
Das ist einfach nur eine Brücke um div. Kabel zusammenzuführen. Entweder für Masse oder für andere Dinge.
Hallo,
mir war dieses Bauteil bislang noch nicht aufgefallen. Nach Blick in den Schaltplan gebe ich Euch, Jonas und Christoph Recht. Das ist ein "joint coupler", welcher multiple Verbindungen herstellt zwischen diversen Steuergeräten und Relais. Beispielsweise das Bündel an blau-weißen Leitungen links. Hier wird eine Versorgungsleitung von der ECU kommend in diesem Steckverbinder gleich 3-fach verteilt:
1.hin zum Abschaltrelais Nr.24 im Startstromkreis,
2.als Steuerstrom zum Startrelais Nr.20 und
3.zur Relais/Diodeneinheit Nr. 23. 
Dann von dort wieder zurück zum großen "joint coupler" Nr.26 und nochmal zurück zum Startrelais Nr.20 - womit der Steuerstromkreis des Startrelais komplett wäre.
Soweit nur als Beispiel, wofür dieser "joint coupler" da ist. Letztendlich eine produktionsfreundliche Lösung, da man so zig komplexe Lötverzweigungen im Kabelbaum spart. Ob man hier auch ansetzen kann, um während der Montage Diagnosen durchzuführen oder Software aufzuspielen? Diagnosen kann ich mir vorstellen, Software aufspielen eher nicht, dafür gibt es den OBD-Stecker als direkten Zugang zur ECU. Aber das sind Vermutungen, ich weiß es nicht.
Hakim

mmo-bassman

Ok, danke Hakim!
Wenn DU es nicht weißt, dann werden wir es nie erfahren. Keine Sorge, ich lasse meine inkompetenten Finger davon, hab nur mal kurz den Deckel aufgemacht, fotografiert und gleich wieder zu gemacht. Ich würde da niemals dran rumfummeln oder versuchen irgendwas da dran zu schließen.

Ich möchte mit der Zeit nur gerne alle Bauteile an meinem Moped kennenlernen und verstehen, welche Aufgabe sie haben. Und bei diesem Stecker 26 tappe ich völlig im Dunkeln. Ich habe gestern Abend das gesamte Manual durchforstet, und das sind über 400 Seiten. Immer wieder taucht der 26er in den Plänen auf, aber nirgends wird darauf verwiesen ihn für Diagnose oder Software aufspielen zu benutzen. Er ist zwar da, wird aber (scheinbar) nie gebraucht.

Das finde ich sehr komisch. Die bauen doch da keine Steckverbindung nur als Verteiler dran. Wenn da eine Steckverbindung ist, dann wird der auch für irgendwas benutzt, eventuell auch nur einmalig im Werk bei der Erstmontage. Der normale Werkstattschrauber hat an diesem Stecker wohl nichts zu suchen, ansonsten würde das im sonst sehr detaillierten Manual drin stehen.

Für weitere Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja einer von Euch (ich nicht) ne fähige Werkstatt, wo einer Bescheid weiß?

Franki

frag' doch in Neuss an. Wenn der Service Desk verklausuliert antwortet, ist es 'was Geheimes... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk