Video in englisch wie man die Zündkerzen wechselt. Es wird einem schnell klar, dass man das nicht unterwegs machen will.
https://www.youtube.com/watch?v=t9datDwOL_U
Habs bei meiner schon hinter mir. Ich konnte zumindest den Kühler an Ort und Stelle lassen. Schöner Trick dagegen mit dem Tank ;D
Unterwegs seh ich aber auch schwarz...
Ist eigentlich schade, den ein bisserl mehr Kabelspiel auf der rechten bzw. ABS-Leitungsspiel auf der linken Seite würden einiges vereinfachen.
Richtig lustig wird wohl allerdings die Ventilsspiel-Kontrolle
Abhängig vom Fingergeschick und räumlichem Vorstellungsvermögen ist das "unterwegs" schon machbar, ich war zumindest Daheim positiv überrascht nachdem ich das schlimmste befürchtet hatte ABER, für unterwegs sollte man eine Ersatzzündspule dabei haben, denn die gehen stellenweise wirklich nur mit übertrieben hoher Gewalt aus dem Ventildeckel raus ???
Gruß
Andi
Ja Servus da sind sie sich ja zur 12er treu geblieben mit dem Gefummel!
Die Abdichtung der Stecker haben sie aber gut gemacht.
Bisher habe ich Zündkerzen immer prophilaktisch alle 50.000 gewechselt und da waren die bei wassergekühlten Zweizylindern aus Japan immer noch sehr gut. So ähnlich hat es sich auch fast immer mit dem Ventilspiel verhalten.
Das würde sich also alles in einem Aufwasch beim 40er Angriff mit dem Ventilspiel anbieten. Und dann ein Bild machen ob die Ventile vor 120.000km nochmal eines Blickes würdig sind /tewin/
So eine Ratsche hatte ich als Kind aus dem Aldi und da hat sie schon nie richtig funktioniert! Geht das nicht mit einer gescheiten Hazet Gedore Zündkerzennuss mit Verlängerung?
Beste Grüße
Jim
Zitat von: jim knopf am 22. Januar 2021, 12:20:52
... Geht das nicht mit einer gescheiten Hazet .. Zündkerzennuss mit Verlängerung? ...
Paetschman mal fragen 8)
Zitat von: jim knopf am 22. Januar 2021, 12:20:52
... da sind sie sich ja zur 12er treu geblieben mit dem Gefummel!
Die Abdichtung der Stecker haben sie aber gut gemacht. ...
würden die beim Dickerchen denn passen? ::)
Zitat von: Franki am 22. Januar 2021, 12:46:51
würden die beim Dickerchen denn passen? ::)
Silikon ist jedenfalls günstiger, wie mir ein weitgereistes Windgesicht mal sagte :D
Silikonfett hat bei der Dicken prima geklappt.
kann ich bestätigen, strebe jedoch nach Verbesserung ;D
Die Zündkerzen-Videos schießen wie Pilze aus dem Boden. In diesem wird garnix abgeschraubt. 8)
https://www.youtube.com/watch?v=v1aDWEoZLAE
Zitat von: Ichnusa am 22. Januar 2021, 18:47:02
Die Zündkerzen-Videos schießen wie Pilze aus dem Boden. In diesem wird garnix abgeschraubt. 8)
Ja, die Winterpause ist einfach zu lang. Alles wichtige oder geplante für den Bock ist erledigt. Jetzt geht man auf die Sachen los, die eigentlich noch gar nicht dran sind. :D
Hallo
Das Hauptproblem beim ersten Video ist, daß sich die Jungs in den Kopf gesetzt haben, von oben mit ihrem Bastelschlüssel dranzukommen. Beim Zweiten sieht man, daß es mit geeignetem Werkzeug (professionelles Arbeiten erfordert professionelles (geeignetes) Werkzeug) ganz brauchbar geht. Das Hauptproblem wird wie auch bei der WR 250R das lösen der Zündkerzenstecker Zündspulenkombi sein, da besteht immer gutes Potentiol für aufgehauene Finger. Unterwegs wird man dieKerzen aber nicht wechseln müssen denn ich halte die 20000er Intervalle schon für extrem vorsichtig gewählt. Fürs Kerzenwechseln riecht das "kleine Besteck" für das Ventilspiel einstellen wird man aber wohl analog zum ersten Video das ganze Geschwaddel wegmachen müssen und man wird sich dafür halt nen halben Tag Zeit nehmen müssen. Wenn alles normal läuft kann ich davon noch dieses Jahr berichten. Ich denke aber nicht, daß es sich mit der 750er Super Ténéré viel schenkt.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 22. Januar 2021, 20:53:28
... Das Hauptproblem wird wie auch bei der WR 250R das lösen der Zündkerzenstecker Zündspulenkombi sein, da besteht immer gutes Potential für aufgehauene Finger. ...
nicht nach oben ziehen, sondern vorher drehen; funktioniert bei meiner immer ganz gut ;) Ähnlich wie bei der 1200er auch hier etwas Silikonfett hilft nicht nur bei der Demontage, sondern wirkt auch gegen Korrosion infolge Feuchtigkeitseindringung 8)
Zitat von: tam91 am 22. Januar 2021, 20:53:28
Unterwegs wird man die Kerzen aber nicht wechseln müssen denn ich halte die 20000er Intervalle schon für extrem vorsichtig gewählt.
Mit "unterwegs" meinte ich nicht wechseln eher z.B. eine schief gelaufene Flussdurchquerung.
Hallo
Mach ich auch immer bei der 250er. Immer reichlich Silikonspray oder Fett beim zusammenbauen, dann geht es trotz Winterganzjahresbetrieb ordentlich auseinander.
Das mit dem Tank brauch man übrigens beim synchronisieren denn da muß sie ja einerseits laufen und anderseits muß man an die Drosselklappen zum (bisher nicht nötigen) einstellen.
Gruß
Christoph
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!
gruss bb
Der Kerzenwechsel siehr schlimmer aus als er ist.
Zitat von: Hejoko am 23. Januar 2021, 11:35:12
Der Kerzenwechsel siehr schlimmer aus als er ist.
was ja das letzte Video von Ichnusa mit passendem Werkzeug zeigt. 10 Minuten dauerts mit extrem viel Palaber. Ich denke mit Lust und Konzentration gehts in 5-6 Minuten.
Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!
gruss bb
ja das waren echt noch Zeiten, lauter Harte damals unterwegs und keinen hat irgendwas geschert /beer/
Und Kerzen unterwegs gewechselt seitdem?
Wahrscheinlich genauso oft, wie Du seitdem in der Disco einen Fox aufs Parkett gelegt hast
:o :D
Wobei, man weiß ja nie! Groovy Baby /beer/
/beer/
Super Tip, danke fürs zweite Video! Dann gleich mal raus mit diesem blöden Plastikhalter...
Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs...
Hallo,
mußte ich auch noch nie... Allerdings habe ich für meine Islandreisen meine Motorräder immer für einen möglichst leichten Zündkerzenwechsel vorbereitet, z.B. durch Verlegen oder Entfernen benachbarter Bauteile oder durch Anpassen meines Werkzeugs. Das Risiko besteht beim Furten, daß Wasser angesaugt wird und der Motor ausgeht. Dann Zündkerzen entfernen und Motor über den Anlasser durchdrehen, bis es das Wasser aus den Brennräumen über die Kerzenbohrungen rausgepustet hat. Ich bin jedenfalls lieber "prepared", als neben der Piste zuviel demontieren zu müssen. Den Fall habe ich 2x live mitbekommen, zum Glück nicht weil ich selbst davon betroffen war.
Hakim
Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!
gruss bb
Zündkerze musste beim Moped öfters raus . Immer dann wenn man kein Feuerzeug :o :( dabei hatte zum Kippe an machen .
Zündkerze raus , wieder in den Stecker stecken , etwas Benzin drauf . antreten und Kippe anzünden .
Hallo,
was soll Mann auch sonst machen. Mitten in der Ténéré und das Bic in Djanet bei Ali liegen gelassen... ;)
Hakim
Daumen hoch! /beer/
Der baut fast nix ab um dranzukommen. Wie macht der das?
https://www.youtube.com/watch?v=v1aDWEoZLAE
Der war wahrscheinlich mit Siegfried und Roy in der Mechanikerschule
Das wichtigste am ZK-Wechsel ist das freiblasen bevor man die Kerzen rausschraubt.
Wenn da ein Steinchen oder sonstiger Dreck liegt fällt der garantiert rein...!
Also vorher hat er den Tank runter gebaut und die Plastikhalterung für die Kabelbäume über der rechten Zündkerze entfernt.
Die Kabel hat er dann wohl per Kabelbinder am Zentralrohr des Rahmens fixiert.
Dann kann ich es mir einigermaßen vorstellen an die rechte Zündkerze zu kommen. Die linke unterm ABS Block bleibt aber wirklich spannend.
Beim Wechsel hab ich auch recht viel Verschmutzung in dem Bereich festgestellt. Will man also sauber arbeiten sollte man wohl besser den ursprünglichen Weg wählen, eine gründliche Inspektion&Reinigung unterm Tank alle 20.000km schadet ja wirklich nicht. Bei meinem nächsten Wechsel bei 40.000km ist sowieso die Ventilspielkontrolle fällig.
Ich werde bei mir aber dennoch den Halter entfernen, entsprechendes Werkzeug zusammenstellen und ausprobieren um für die schnelle Methode gerüstet zu sein.
Hat jemand hier schon die Irridium NGK LMAR8BI-9 eingeschraubt. Bei NGK ist die Kerze nicht gelistet. Ich müsste demnächst Inspektion machen und die Prinzessin auf die Reise vorbereiten und überlege die Irridium-Dinger reinzuschrauben. Vorherige Erfahrungen könnten zur Beruhigung beitragen...... Danke!
Hallo
Meine ERfahrungen in verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Iridium Kerzen diverser Hersteller waren immer, höflich gesagt, problematisch.
Vergiß das mach normale Kerzen rein die funktionieren einwandfrei und kosten einen Bruchteil
Gruß
Christoph
Dito. ;)
Na ja, wenn es welche aus Mithril geben würde, könnte ich schwach werden.
Das gleiche gilt auch für einen Lenker, der anfängt blau zu leuchten wenn ne GS in der Nähe ist. :) :) :)
Mit diesen Zündkerzen jetzt keine Erfahrungen .
Aber mit den hochwertigen (teureren) Zündkerzen (Bosch , Beru , NGK) an meinen Fahrzeugen bis jetzt nur Gute Erfahrungen gemacht .
An meinen Kleingeräten bevorzuge Ich die NGK Produkte .
Hallo
Kurz gesagt, seit ich Yamaha (jetzt dann 40 Jahre) fahre, fahre ich die originalen vorgeschriebenen NGK Kerzen und hatte auf ca. einer halben Mio Kilometer nie ein Problem mit den Kerzen. Warum Probleme machen wo es keine gibt.
Gruß
Christoph
Zitat von: mmo-bassman am 23. Januar 2021, 22:27:13
Der baut fast nix ab um dranzukommen. Wie macht der das?
https://www.youtube.com/watch?v=v1aDWEoZLAE
....ich sehe aber nicht wie er die Kerzen raus und wieder reinschraubt?
Wie vorher schon mal beschrieben, das geht schon auf diese Weise wenn man sich eine Zündkerzennuss passender länge besorgt und vorher einen Plastikkabelhalter entfernt.
Ist halt eine etwas zeitsparende Option für den Notfall wenn man meint der Motor könnte Wasser gezogen haben... oder überprüfen will ob man Funken hat, warum auch immer.
Nebeneffekt ist das dadurch platzsparender gewordene Bordwerkzeug für die Entfernung der Kerze.
Für die reguläre Wartung alle 20.000km ists aber Unsinn so vorzugehen, dass macht man gemütlich bei abgebautem Tank inkl. gründlicher Reinigung.
Nachtrag: Die Kerzenschächte sind EXTREM tief beim CP2. Würde also der Motor Wasser ziehen, sagen wir bei einer verunglückten Flussdurchfahrt, hätte ich trotzdem Sorge dass selbst bei entfernten Kerzen und Anlasser-Orgeln dass Wasser nur in die Kerzenschächte und von da wieder zurück läuft. Am Besten wärs also in der Horizontalen zu orgeln (achtung: Zweideutig ;D)
...aber geht das überhaupt aufgrund des Schräglagen-Sensors?
Den Schräglagensensor könnte man auch überlisten, indem man kurz die Sitzbank runter nimmt und ihn abschraubt und dann entsprechend wieder horizontal hinlegt. Das müsste reichen um auch in der Horizontalen orgeln zu können. :P
Aber alles graue Theorie, wahrscheinlich wird man es niemals brauchen. Ich werde auch den Tank abschrauben wenn ich mal an die Kerzen ran muss. Im Moment noch kein Thema.
Diese Videos wollen uns doch nur zeigen, dass es ginge. Aber ich würde sowas nie machen. Lieber in ne kleine Schrauberwerkstatt geschleppt und Tank runter! Wer lange genug geschraubt hat weiss, dass man bei solchen Arbeiten lieber 3 Sachen mehr demontiert. Dann wirds ne bessere Arbeit, keine Kolateralschäden, kein kaputtrepariertes Bike, man ist am Ende schneller fertig, die Arbeit hat mehr Spass gemacht, man hat nicht gelitten als auch das Bike, etc. Allein die Tatsache, dass bei Erstdemontage der Kerzen diese lieblos und trocken montiert wurden kann schon bedeuten, dass die Methode" eine Umdr. raus -halbe rein" angewandt werden muss um diese sicher ohne Gewindespähne rauszuschrauben. Das mit Tank viel Spass!
Und Kerzen setzt man immer mit Aluminium Anti Seize ein! Oder zumindest ich.
Kann nur jedem raten, von solchen harakiri Methoden wie im Video die Finger zu lassen. Kann gut gehen, muss nicht!
Kerzen von NGK werden schon seit 10 Jahren "trocken" montiert-da beschichtet.
Nur als Info.
Also bitte nicht mit Kupferpaste montieren-nicht sinnvoll und von NGK nicht gewünscht.
Späne kommen nur mit raus wenn der Laie schräg eingedreht oder überdreht hat-wie bei 99,9% der kaputten Gewinde.
Kerzen montiert man grundsätzlich nicht mit Kupferpaste. Schon gar nicht in einen Alukopf.
Meine mich zu erinnern, dass Yamaha die Anzugsvorgabe für Kerzen bei der T7 mit 13 Nm angibt plus 90 grad oder so ähnlich!?
Ich halte mich nicht an sowas, aber wenn das stimmt kann dir schon die Späne entgegenkommen bei Erstdemontage.
Erinnert mich an die Anzugsvorgabe von 43 Nm für die Ölablassschraube von Yamaha.
Und Kerzen schräg einschrauben passiert wohl eher wenn man den Tank nicht abbaut.
Das wäre dann ein "Kolateralschaden".
Mag sein , dass NGK die Gewinde beschichtet. Ich sehs halt nicht. Und mein Alu antiseize sehe ich. Und ich habs gemacht. Und daran glaube ich. Und ist kombatibel mit einer evtl. ngk- beschichtung. Und die gehen immer raus, dass es eine Freude ist. Einmal gelöst kannste die mit der Hand rausdrehen.
Aber klar, soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Wichtig ist, dass bei solchen Unterhaltungen hier im Forum Informationen fließen und sich jeder so bereichern kann so dass er zu seiner eigenen Arbeitsweise vlt. das Eine oder Andere in Zukunft verwendet und ausprobiert.
Ich kenne die Iridium Zündkerzen vor allem bei Industriemotoren. Die laufen 365 Tage durch mit voller Leistung. Das würden Standardkerzen nicht aushalten. Wenn man nicht auf Leistung auf der Rennstrecke fährt, dann sehe ich das als übertrieben an, muss aber jeder selber wissen.
Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Mir geht es in erster Linie um eine ausgedehnte Wechselintervall. Als Vergleich - Standardkerze T7 mit Wechselintervall alle 20tkm (sicher übertrieben, die heutigen Kerzen können mehr) und mein Nissan Pkw mit Irridiumkerze ab Werk mit einem Wechselintervall von 100tkm (nach dem ich einmal gemacht habe, weiß ich warum). Wenn die nur alle 40 oder 80 tkm gewechselt werden müssen, ist schon gewonnen. Besonders auf lange Reisen! Nur sauber soll der Motor damit auch laufen!
NGK gibt eine Laufleistung von 50.000km für ihre Zündkerzen an-ich hab da keinen Zweifel.
Selbst meine KH 250 Triple Zweitakter fährt mit den Standard-NGK tadellos.
Aber kann jeder machen wie er will.
Mit Iridium macht man auch nix verkehrt.
Hallo
An eine Kerze gehört gar nix weil damit immer die Gefahr des Festbackens der Kontaktkorrosion oder der Verharzung einhergeht. Auch hier habe ich noch nie sowas verwendet und noch nie Ärger damit gehabt.
Kerzenwechselintervalle sehe ich zumindest als Hinweise für die Haltbarkeit. Meine WR 250R hat einen Doppelelektrodenkerze und da sieht man nach den 10000km schon, daß die Mittelelektrode oval wird also verschleißt, sodaß ich mich hier an die Vorgabe halte. Bei meinen Super Ténéré´s hab ich die Kerzen beim Ventileeinstellen alle 30000km mitgetauscht, da sie dabei eh raus müssen und selbst da war nahezu nichts zu sehen, wenn überhaupt hatte sich die Elektrode leicht gerundet. Bei der Ténéré 700 habe ich da noch keine Erfahrung und werde mir sie mir beim Ventileeinstellen bei meiner Frau ihrer anschauen, denn dann haben die die 20000km drauf. Zum Anzugsmoment muß man sagen, daß hier drei Fälle unterschieden werden müssen:
Erstens: Kerzen mit Konus, die zieht man mit der Hand an bis sie anliegen und dann noch ein klein wenig mit der Ratsche, das fühlt sich "hart" an (ich weiß aber nicht welche Motorräder das haben).
Zweitens: Neue Kerzen mit Dichtring wie bei Yamaha üblich, die schraubt man etwas mehr als handfest (da kommen die13 Nm her) und dann ca. 90°weiter, dann ist der Dichtring verformt und die Verschraubung wird ab da auch "hart".
Drittens: Wiederverschraubung der unter Zweitens genannten Kerzen, die zieht man handfest an und dann noch ein klein wenig, denn auch hier ist die Verschraubung sofort "hart".
Gruß
Cristoph
Also zum Zündkerzendrehmoment: Da steht nirgends etwas mit 13Nm+90°, auch nicht in den textlichen Hinweisen des Original Yamaha Werkstatt-Handbuchs.
13Nm, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht dass sich hier noch jemand den Zylinderkopf ruiniert.
Ich ziehe seit 50 Jahren alle Zündkerzen per Hand mit Gefühl an. Und hab noch nie Probleme gehabt. Höchstens beim lösen, je nach dem wer die Dinger vorher angezogen hatte. /beer/
LG
Hejoko
Wie werden die Kerzen denn in der Fachwerkstatt getauscht, tank runter? Weiß das jemand?
Mit ziemlicher Sicherheit da die Drosselklappen Synchronisiert werden und da der Tank ab muss.
Gruß Walze.
Hallo
zum Synchronuhren anschließen muß der Tank nicht runter, das geht so; einzustellen gibt es in der Regel nix, das ist sehr gut gelöst, da verstellt sich nichts mehr. Erst wenn man was einstellen muß oder die Kerzen gewechselt werden müssen, ist die Tankdemontage sinnvoll.
Gruß
Christoph
Hallo,
Beitrag soll dazu dienen für die jenigen die Entscheidung zu erleichtern Zündkerzen Wechsel Intervall einzuhalten oder doch nicht;
nachdem Sie(euro4) paarmal ungewöhnlich lange gedreht hat, bevor sie angesprungen ist und kalt leicht unruhig lief dachte ich, es wäre vll. doch an der Zeit nach 25000 km sich die Zündkerzen anzusehen..
Wechsel mit Tank runter, ABS und Plastikding lockern etc. Ca.2 Stunden Arbeit.
Ich fahre mit KN Luftfilter und OEM Auspuffanlage.
Letzte Fahrt war Landstraße und Autobahn Mix. Aber moderat nicht viel Drehzahl könnte relevant für das Kerzenbild sein, daher diese Informationen.
So sahen die orig. NGK Kerzen aus.
Sehen doch noch gut aus...
Grüsse,
Kahlo.
genau, rehbrauner Abbrand, perfekt, so soll es sein. Elektrodenabstand ok?
VG
Michael
Bei der 20 tsd km wartung steht der kerzenwechsel laut handbuch an... finde ich persönlich ziemlich übertrieben. /-/
Naja, die Zünkerzen sind bei modernen Motoren wohl das letzte "Verschleissteil" dass man relativ kostengünstig & schnell kontrollieren bzw. wechseln kann. Warum also hier sparen? Ich halte mich jedenfalls ans Intervall, wegen einer 15€ Kerze will ich unterwegs bestimmt keinen Ärger haben
Zitat von: amboss87
Naja, die Zünkerzen sind bei modernen Motoren wohl das letzte "Verschleissteil" dass man relativ kostengünstig & schnell kontrollieren bzw. wechseln kann.
/quote]
Kostengünstig und schnell?
Zitat von: tam91 am 29. Dezember 2021, 19:44:11
Hallo
zum Synchronuhren anschließen muß der Tank nicht runter, das geht so; einzustellen gibt es in der Regel nix, das ist sehr gut gelöst, da verstellt sich nichts mehr. Erst wenn man was einstellen muß oder die Kerzen gewechselt werden müssen, ist die Tankdemontage sinnvoll.
Gruß
Christoph
Hallo,
leider habe ich da andere Erfahrungen, mache die Inspektionen von Anfang an selbst, jetziger km Stand 35.000 und bei jeder Inspektion musste ich die Vergaser synchronisieren.
Ähhhm???
Wir sind hier bei der Ténéré 700, da gibts keine Vergaser. Und das man Drosselklappen synchronisieren müsste wäre mir auch neu (wenn keine neuen Teile verbaut wurden).
Ich werde meine Zündkerzen bei der Ventilspielkontrolle alle 40.000 wechseln und fertig.
Zitat von: Peter700 am 29. Oktober 2022, 16:26:31
Ähhhm???
Wir sind hier bei der Ténéré 700, da gibts keine Vergaser. Und das man Drosselklappen synchronisieren müsste wäre mir auch neu (wenn keine neuen Teile verbaut wurden).
Ich werde meine Zündkerzen bei der Ventilspielkontrolle alle 40.000 wechseln und fertig.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis natürlich Drosselklappen, liegt daran dass ich auch damit arbeite (Vergaser) aber wenn es es bei mir nicht ernst genommen wird, dann bitte einmal eine Yamaha Werkstatt dazu befragen, die Toleranz liegt nach 10.000 km außerhalb der vorgeschriebenen Werte.
Jepp, hast recht.
Hab grad mal im Rep-Handbuch nachgeguckt, alle 10.000 sollen die Drosselklappen synchronisiert werden, is schon ähnlich aufwendig wie die Ventilspielkontrolle.
Ich habs bei meiner (27.500) noch nie gemacht.
Hmmm, mal sehn, wie ich damit umgehe.
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Zitat von: Peter700 am 29. Oktober 2022, 17:57:29
Jepp, hast recht.
Hab grad mal im Rep-Handbuch nachgeguckt, alle 10.000 sollen die Drosselklappen synchronisiert werden, is schon ähnlich aufwendig wie die Ventilspielkontrolle.
Ich habs bei meiner (27.500) noch nie gemacht.
Hmmm, mal sehn, wie ich damit umgehe.
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Hallo ,
ja ich habe das von Anfang an selbst gemacht, mit den Synchronuhren von Böhme, die sind sehr genau bei Yamaha wird es digital gemacht. Bin aber sicher das es analog genauso gut ist. Die Böhme Uhren kosten ca.115 €, ein Digitaltester von Louis glaube ich 450€. Der Tank muss nicht runter, unterlege ihn mit einem Holzklotz, somit komme ich an die Anschlüsse. Bisher mußte ich jedesmal einstellen, dies geschieht auf der rechten (draufsitzen) Seite, wie im Werkstattbuch beschrieben. Macht spürbar was aus wenn eingestellt werden muss, besseren Durchzug weniger Vibrationen. beste Grüße
Wer sparen will kann sich auch dienSynchronuhren von Craft-Meyer von Louis kaufen. An der Ténéré zwar noch nicht getestet, aber an meiner alten 2V BMW, die eine ziemliche Zicke war (bis ich den Grund dafür gefunden habe).
Bei den Craft-Meyer sollte man nur vor Ablauf der Rückgabfrist testen, ob die Uhren wirklich synchron laufen. Dafür sind Y-Stücke dabei. Bitte nicht von den schlechten Bewertungen beirren lassen. Die Leute waren fast durchwegs mit dem Aufbau und der Anwendung von Synchronuhren überfordert.
Ich habe mir das heute auch mal genauer angesehen, wie man so an die Zündkerzen (Mopped noch im "Werkszustand") rannkommt. Oh man! Das hat schon was von einer Strafexpedition... :o Das muss ich immer wieder feststellen: die Japaner - egal ob Auto oder Motorrad - sind im Maschinenbau, wenn es um das Thema Wartung geht, fürchterliche Konstrukteure. Das hat mich schon an meiner 1VJ wie auch 3TB regelmäßig zurWeißglut gebracht - als Beispiel sei hier nur mal die mittige Inbusschraube oben im Ventildeckel direkt unterm Rahmenrohr erwähnt sowie dias nervige gefummel überhaupt diesen Deckel ausbauen zu können. Oder auch nur mal den Vergaser an der 1VJ auszubauen... /mecker/ Das muss ich meiner verflossenen F800GS im direkten Vergleich wirklich bescheinigen: der deutsche (und österreichische) Maschinenbau dort ist deutlich eleganter und effizienter und weniger verschnörkelt / umständlich. Kerzenwechsel an der F800 ist keine große Sache. Aber gut, genug gemeckert, über kurz oder lang werde ich das auch der T7 irgendwie hinbekommen.
Was mich mal interessiert und daher als Frage in die Runde: kennt wer dieses pfiffige Werkzeug, welches in diesem Video
https://invidious.namazso.eu/watch?v=3DwolLwlzUk ab Minute ~7:20 zu sehen ist, eine Kombi aus Schlüssel für die Vorderachse und gleichzeitig Kerzenschlüsseö mit dem klappbaren Schaft? Und ggf. eine Bezugsquelle?
Lieben Dank und Grüße
Andi
das ist ein KTM Zündkerzenschlüssel sagt er auch im Video ;)
so oder so ähnlich
https://www.motorradtechnik-engelmann.de/werkzeug/zuendkerzenschluessel-sw-14-ktm-sx-sxf-exc-125-250-300-450-525-14mm-original.html
Zitat von: TomT700 am 12. November 2022, 21:50:24
das ist ein KTM Zündkerzenschlüssel sagt er auch im Video ;)
Oha, Danke! Das muss ich wohl überhört haben - mein Englisch ist aber auch nicht das beste, zugegebenermaßen... ;D