Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 19:33:44

Login with username, password and session length

Zündkerzen wechseln

Begonnen von Ichnusa, 22. Januar 2021, 10:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rock Lobster

Wie werden die Kerzen denn in der Fachwerkstatt getauscht, tank runter? Weiß das jemand?

General Walze

Mit ziemlicher Sicherheit da die Drosselklappen Synchronisiert werden und da der Tank ab muss.

Gruß Walze.

tam91

Hallo
zum Synchronuhren anschließen muß der Tank nicht runter, das geht so; einzustellen gibt es in der Regel nix, das ist sehr gut gelöst, da verstellt sich nichts mehr. Erst wenn man was einstellen muß oder die Kerzen gewechselt werden müssen, ist die Tankdemontage sinnvoll.
Gruß
Christoph

Boreas

Hallo,
Beitrag soll dazu dienen für die jenigen die Entscheidung zu erleichtern Zündkerzen Wechsel Intervall einzuhalten oder doch nicht;
nachdem Sie(euro4) paarmal ungewöhnlich lange gedreht hat, bevor sie angesprungen ist und kalt leicht unruhig lief dachte ich, es wäre vll. doch an der Zeit nach 25000 km sich die Zündkerzen anzusehen..
Wechsel mit Tank runter, ABS und Plastikding lockern etc. Ca.2 Stunden Arbeit.
Ich fahre mit KN Luftfilter und OEM Auspuffanlage.
Letzte Fahrt war Landstraße und Autobahn Mix. Aber moderat nicht viel Drehzahl könnte relevant für das Kerzenbild sein, daher diese Informationen.
So sahen die orig. NGK Kerzen aus.

kahlo

Sehen doch noch gut aus...

Grüsse,
Kahlo.

Michel_B

genau, rehbrauner Abbrand, perfekt, so soll es sein. Elektrodenabstand ok?
VG
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

claus44

Bei der 20 tsd km wartung steht der kerzenwechsel laut handbuch an... finde ich persönlich ziemlich übertrieben.  /-/
Moin...

amboss87

Naja, die Zünkerzen sind bei modernen Motoren wohl das letzte "Verschleissteil" dass man relativ kostengünstig & schnell kontrollieren bzw. wechseln kann. Warum also hier sparen? Ich halte mich jedenfalls ans Intervall, wegen einer 15€ Kerze will ich unterwegs bestimmt keinen Ärger haben

Bossmann

Zitat von: amboss87
Naja, die Zünkerzen sind bei modernen Motoren wohl das letzte "Verschleissteil" dass man relativ kostengünstig & schnell kontrollieren bzw. wechseln kann.
/quote]
Kostengünstig und schnell?

mototime

Zitat von: tam91 am 29. Dezember 2021, 19:44:11
Hallo
zum Synchronuhren anschließen muß der Tank nicht runter, das geht so; einzustellen gibt es in der Regel nix, das ist sehr gut gelöst, da verstellt sich nichts mehr. Erst wenn man was einstellen muß oder die Kerzen gewechselt werden müssen, ist die Tankdemontage sinnvoll.
Gruß
Christoph

Hallo,
leider habe ich da andere Erfahrungen, mache die Inspektionen von Anfang an selbst, jetziger km Stand 35.000 und bei jeder Inspektion musste ich die Vergaser synchronisieren.

Peter700

Ähhhm???
Wir sind hier bei der Ténéré 700, da gibts keine Vergaser. Und das man Drosselklappen synchronisieren müsste wäre mir auch neu (wenn keine neuen Teile verbaut wurden).
Ich werde meine Zündkerzen bei der Ventilspielkontrolle alle 40.000 wechseln und fertig.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

mototime

Zitat von: Peter700 am 29. Oktober 2022, 16:26:31
Ähhhm???
Wir sind hier bei der Ténéré 700, da gibts keine Vergaser. Und das man Drosselklappen synchronisieren müsste wäre mir auch neu (wenn keine neuen Teile verbaut wurden).
Ich werde meine Zündkerzen bei der Ventilspielkontrolle alle 40.000 wechseln und fertig.

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis natürlich Drosselklappen, liegt daran dass ich auch damit arbeite (Vergaser) aber wenn es es bei mir nicht ernst genommen wird, dann bitte einmal eine Yamaha Werkstatt dazu befragen, die Toleranz liegt nach 10.000 km außerhalb der vorgeschriebenen Werte. 

Peter700

Jepp, hast recht.
Hab grad mal im Rep-Handbuch nachgeguckt, alle 10.000 sollen die Drosselklappen synchronisiert werden, is schon ähnlich aufwendig wie die Ventilspielkontrolle.

Ich habs bei meiner (27.500) noch nie gemacht.
Hmmm, mal sehn, wie ich damit umgehe.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

mototime

Zitat von: Peter700 am 29. Oktober 2022, 17:57:29
Jepp, hast recht.
Hab grad mal im Rep-Handbuch nachgeguckt, alle 10.000 sollen die Drosselklappen synchronisiert werden, is schon ähnlich aufwendig wie die Ventilspielkontrolle.

Ich habs bei meiner (27.500) noch nie gemacht.
Hmmm, mal sehn, wie ich damit umgehe.

Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Hallo ,
ja ich habe das von Anfang an selbst gemacht, mit den Synchronuhren von Böhme, die sind sehr genau bei Yamaha wird es digital gemacht. Bin aber sicher das es analog genauso gut ist. Die Böhme Uhren kosten ca.115 €, ein Digitaltester von Louis glaube ich 450€. Der Tank muss nicht runter, unterlege ihn mit einem Holzklotz, somit komme ich an die Anschlüsse. Bisher mußte ich jedesmal einstellen, dies geschieht auf der rechten (draufsitzen) Seite, wie im Werkstattbuch beschrieben. Macht spürbar was aus wenn eingestellt werden muss, besseren Durchzug weniger Vibrationen. beste Grüße

diekuh

Wer sparen will kann sich auch dienSynchronuhren von Craft-Meyer von Louis kaufen. An der Ténéré zwar noch nicht getestet, aber an meiner alten 2V BMW, die eine ziemliche Zicke war (bis ich den Grund dafür gefunden habe).

Bei den Craft-Meyer sollte man nur vor Ablauf der Rückgabfrist testen, ob die Uhren wirklich synchron laufen. Dafür sind Y-Stücke dabei. Bitte nicht von den schlechten Bewertungen beirren lassen. Die Leute waren fast durchwegs mit dem Aufbau und der Anwendung von Synchronuhren überfordert.

SMF spam blocked by CleanTalk