Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 23:02:13

Login with username, password and session length

Zündkerzen wechseln

Begonnen von Ichnusa, 22. Januar 2021, 10:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!

gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Hejoko

Der Kerzenwechsel siehr schlimmer aus als er ist.

jim knopf

#17
Zitat von: Hejoko am 23. Januar 2021, 11:35:12
Der Kerzenwechsel siehr schlimmer aus als er ist.

was ja das letzte Video von Ichnusa mit passendem Werkzeug zeigt. 10 Minuten dauerts mit extrem viel Palaber. Ich denke mit Lust und Konzentration gehts in 5-6 Minuten.

Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!

gruss bb

ja das waren echt noch Zeiten, lauter Harte damals unterwegs und keinen hat irgendwas geschert  /beer/
Und Kerzen unterwegs gewechselt seitdem?
Wahrscheinlich genauso oft, wie Du seitdem in der Disco einen Fox aufs Parkett gelegt hast
:o :D
Wobei, man weiß ja nie! Groovy Baby  /beer/

/beer/

amboss87

Super Tip, danke fürs zweite Video! Dann gleich mal raus mit diesem blöden Plastikhalter...

hakim

Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs...
Hallo,
mußte ich auch noch nie... Allerdings habe ich für meine Islandreisen meine Motorräder immer für einen möglichst leichten Zündkerzenwechsel vorbereitet, z.B. durch Verlegen oder Entfernen benachbarter Bauteile oder durch Anpassen meines Werkzeugs. Das Risiko besteht beim Furten, daß Wasser angesaugt wird und der Motor ausgeht. Dann Zündkerzen entfernen und Motor über den Anlasser durchdrehen, bis es das Wasser aus den Brennräumen über die Kerzenbohrungen rausgepustet hat. Ich bin jedenfalls lieber "prepared", als neben der Piste zuviel demontieren zu müssen. Den Fall habe ich 2x live mitbekommen, zum Glück nicht weil ich selbst davon betroffen war.
Hakim

Teneg 7

Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Januar 2021, 22:57:05
Jetzt mal unter uns, wann musstet ihr denn mal an die Zündkerzen unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern das ich jemals dran musste auf Tour. Das letzte mal war es bei mir nach einem Diskobesuch 1985 als mir jemand den Zündkerzenstecker an meiner Suzuki TS80X klaute! Das waren noch Zeiten!

gruss bb

Zündkerze musste beim Moped öfters raus . Immer dann wenn man kein Feuerzeug  :o :( dabei hatte zum Kippe an machen  .
Zündkerze raus , wieder in den Stecker stecken , etwas Benzin drauf . antreten und Kippe anzünden .


Gruß Stefan

hakim

Hallo,
was soll Mann auch sonst machen. Mitten in der Ténéré und das Bic in Djanet bei Ali liegen gelassen... ;)
Hakim

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

mmo-bassman

Der baut fast nix ab um dranzukommen. Wie macht der das?

https://www.youtube.com/watch?v=v1aDWEoZLAE

jim knopf

Der war wahrscheinlich mit Siegfried und Roy in der Mechanikerschule

Mr.Oizo

Das wichtigste am ZK-Wechsel ist das freiblasen bevor man die Kerzen rausschraubt.
Wenn da ein Steinchen oder sonstiger Dreck liegt fällt der garantiert rein...!

amboss87

Also vorher hat er den Tank runter gebaut und die Plastikhalterung für die Kabelbäume über der rechten Zündkerze entfernt.
Die Kabel hat er dann wohl per Kabelbinder am Zentralrohr des Rahmens fixiert.
Dann kann ich es mir einigermaßen vorstellen an die rechte Zündkerze zu kommen. Die linke unterm ABS Block bleibt aber wirklich spannend.

Beim Wechsel hab ich auch recht viel Verschmutzung in dem Bereich festgestellt. Will man also sauber arbeiten sollte man wohl besser den ursprünglichen Weg wählen, eine gründliche Inspektion&Reinigung unterm Tank alle 20.000km schadet ja wirklich nicht. Bei meinem nächsten Wechsel bei 40.000km ist sowieso die Ventilspielkontrolle fällig.

Ich werde bei mir aber dennoch den Halter entfernen, entsprechendes Werkzeug zusammenstellen und ausprobieren um für die schnelle Methode gerüstet zu sein.

Tricy

Hat jemand hier schon die Irridium NGK LMAR8BI-9  eingeschraubt. Bei NGK ist die Kerze nicht gelistet. Ich müsste demnächst Inspektion machen und die Prinzessin auf die Reise vorbereiten und überlege die Irridium-Dinger reinzuschrauben. Vorherige Erfahrungen könnten zur Beruhigung beitragen...... Danke!
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

tam91

Hallo
Meine ERfahrungen in verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Iridium Kerzen diverser Hersteller waren immer, höflich gesagt, problematisch.
Vergiß das mach normale Kerzen rein die funktionieren einwandfrei und kosten einen Bruchteil
Gruß
Christoph

Mr.Oizo


SMF spam blocked by CleanTalk