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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Doc Brown am 29. Januar 2021, 08:50:03

Titel: EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 29. Januar 2021, 08:50:03
Sowohl EUR4 als auch EUR5 Modell haben die gleichen Leistungsdaten. Vom Hörensagen soll aber die neue EUR5 Variante (2021) schwächer sein. Ist da etwas dran? Falls ja weiß man ob das ein spürbarer Unterschied ist?

Danke.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 29. Januar 2021, 09:02:43
laut ersten Tests der MT-07 mit dem selben Motor: nein, also kein Unterschied spürbar /-/
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Doc Brown am 29. Januar 2021, 09:08:28
Danke Franki (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliesuche.de%2Fsmileys%2Fzwinkernde%2Fzwinkernde-smilies-0022.gif&hash=8864aa235ee2ff5e1d08f28d0b81c50929ccb311)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 09:18:44
Ich denke dass es das gleiche ist wie bei Computerchips. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nur für Leute relevant die dauerhaft am Limit arbeiten. Beim Motorrad fallen 2-3 PS nicht auf wenn die Charakteristik nicht geändert wird. Beim messen der Beschleunigung wird man einen minimalen Unterschied feststellen können, der wird einem in der Praxis aber nicht auffallen. Wenn die Leistung um 10-20% reduziert würde wäre das direkt merkbar aber nicht in den geringen Abweichungen.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 29. Januar 2021, 09:24:05
Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 09:18:44
Ich denke dass es das gleiche ist wie bei Computerchips. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nur für Leute relevant die dauerhaft am Limit arbeiten. Beim Motorrad fallen 2-3 PS nicht auf wenn die Charakteristik nicht geändert wird. Beim messen der Beschleunigung wird man einen minimalen Unterschied feststellen können, der wird einem in der Praxis aber nicht auffallen. Wenn die Leistung um 10-20% reduziert würde wäre das direkt merkbar aber nicht in den geringen Abweichungen.

Aber genau das ist in der Praxis leider ein riesen Problem. Mit neuen Abgasverordnungen versuchen Hersteller zumindest auf dem Blatt Papier wieder an die Maximalleistung von davor ran zu kommen (mehr sieht der Endkunde erstmal auch nicht), die gesamte Fahrbarkeit leidet aber oft massiv spürbar.
Was bringt mir die identische PS-Zahl wenn sie irgendwie mit hängen und würgen in utopischer Drehzahl erreicht wurde, darunter aber Emissionsbedingt der Motor total zugeschnürt wurde. Leider im PKW-Bereich ein übliches Vorgehen.

Grüße
Andi
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 11:07:09
Das haben dann mal welche "Schwuppdizität" genannt, die gefühlte Geschwindigkeit bzw Leistung.
Ich fahre ungerne am Drehzahlmaximum, es macht mir keinen Spaß. Ich finde es viel angenehmer von unten raus beschleunigen zu können. Meiner Meinung nach viel entspannter. Ich brauche kein Maximum an Leistung, das Gesamtpaket muss stimmen. Und, ehrlich gesagt, wo will man Mehrleistung ausfahren? Im Gelände ist die Charakteristik entscheidender, auf der Landstraße braucht man die auch nicht, Autobahn fahren wir doch durchweg nur das nötigste und da doch auch die wenigsten Knallgas. Klar, auf dem Papier sehen 80 besser aus als 78, aber wer merkt die am Ende?
Nur ein paar Gedanken zum Thema"Leistung".
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: nicoh am 29. Januar 2021, 11:09:26
Zitat von: Lowshow am 29. Januar 2021, 09:24:05
Was bringt mir die identische PS-Zahl wenn sie irgendwie mit hängen und würgen in utopischer Drehzahl erreicht wurde, darunter aber Emissionsbedingt der Motor total zugeschnürt wurde. Leider im PKW-Bereich ein übliches Vorgehen.

Im PKW Bereich hatten die OEMs da schon gute Abhilfemethoden gefunden um sowohl lupenreine Abgaswerte als auch brachiale Performance und niedrigen Verbrauch zu liefern. /devil/
Sowas wird dann aber in Zukunft wohl auch nichtmehr möglich sein.

Von daher stimme ich dir da schon zu. Auf dem Papier wahrscheinlich die gleiche Maximalleistung aber Drehmomentverteilung, Fahrbarkeit, Verbrauch werden wohl drunter leiden.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: nicoh am 29. Januar 2021, 11:13:24
Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 11:07:09
Das haben dann mal welche "Schwuppdizität" genannt, die gefühlte Geschwindigkeit bzw Leistung.

Genau die von dir genannte "Schwuppdizität" leidet aber maßgeblich unter den Abgasnormen.
Die Kundenakzeptanz ist eben eher gering wenn der Hersteller ankündigt, dass die Maschine 2021 dann 5 PS weniger hat, aber fast noch genauso gut Fahrbar ist wie 2020.
Eher wird dann darauf abgezielt, dass die Maschine noch genausoviel Maximalleistung hat aber im restlichen Drehzahlbereich wo sich Ottonormalfahrer aufhalten eben abgeschnürt wird.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 29. Januar 2021, 11:49:15
ich vermute, dass mit der Euro5b in 2025 die Unterschiede nochmal deutlicher werden. Ob dann auch die Endtöpfe und Katalysatoren nochmal größer werden, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen :o. Dass Drehmoment von unten leidet, scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten (Tiger 1200, V-Strom 1050); bei Hondas CRF1100 soll das wohl weniger spürbar sein - eher sogar das Gegenteil. Interessant ist, dass mit Euro5 Hubraum und Kühlervolumen steigen. Dafür, dass dann 30% weniger Dreck hinten 'rauskommt, finde ich das aber ok 8)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 29. Januar 2021, 12:30:13
Zitat von: nicoh am 29. Januar 2021, 11:09:26
Im PKW Bereich hatten die OEMs da schon gute Abhilfemethoden gefunden um sowohl lupenreine Abgaswerte als auch brachiale Performance und niedrigen Verbrauch zu liefern. /devil/
Sowas wird dann aber in Zukunft wohl auch nichtmehr möglich sein.

Von daher stimme ich dir da schon zu. Auf dem Papier wahrscheinlich die gleiche Maximalleistung aber Drehmomentverteilung, Fahrbarkeit, Verbrauch werden wohl drunter leiden.

Für die PKW-Abhilfemethode fehlt uns leider der Turbolader  ::) .....für Lupenreine Abgaswerte + trotzdem brachiales Drehmoment im Teillast fehlt uns das EGR+passende Schummelsoftware dazu, das ist aber ein anderes Thema  ;D
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Rallyfahrer am 29. Januar 2021, 12:42:17
Wer hat denn schon die Euro 5 T7. Würd mich Mal Interessieren ob es sichtbare Unterschiede gibt und ob es die Rally Edition so auch gibt.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Lowshow am 29. Januar 2021, 12:44:39
Zitat von: Franki am 29. Januar 2021, 11:49:15
ich vermute, dass mit der Euro5b in 2025 die Unterschiede nochmal deutlicher werden. Ob dann auch die Endtöpfe und Katalysatoren nochmal größer werden, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen :o. Dass Drehmoment von unten leidet, scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten (Tiger 1200, V-Strom 1050); bei Hondas CRF1100 soll das wohl weniger spürbar sein - eher sogar das Gegenteil. Interessant ist, dass mit Euro5 Hubraum und Kühlervolumen steigen. Dafür, dass dann 30% weniger Dreck hinten 'rauskommt, finde ich das aber ok 8)

Ist denn für 5b bisher mehr bekannt als nur die Pflicht von OBDII? Denn alleine dadurch ändert sich ja nix an der Motorcharakteristik. Ich habe nur etwas munkeln hören von evtl noch leiser?
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 29. Januar 2021, 14:56:42
Letzteres habe ich auch gelesen. Noch weniger Dreck - vermute ich, aber vor allem leiser. Soweit sind wir ja noch nicht... ::)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Yam-Peter am 29. Januar 2021, 16:28:56
...also nur noch ein Elektromotorrad mit Soundverstärker  ???
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 29. Januar 2021, 17:15:02
das gibt es ja bereits: https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/livewire.html ;)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 29. Januar 2021, 23:02:49
Hallo
Die Verschärfungen laufen eher darauf raus das die Kats schneller anspringen müssen, weil gerade am Anfang der Meßzyklen viel schadstoff entsteht wenn der Motor noch ohne Kat läuft da dieser noch zu kalt ist. Deshalb rücken die Kats näher an die Auslaßventile was eine zumindest gewöhnungsbedürftige Optik bringt. Bei den spezifischen Leistungen wie sie unsere Ténéré 700 hat ist das mir dem Abgas noch kein Hexenwerk und gut machbar, zur Not muß dann halt ein teurerer Kat (weil größer) rein. Haarig wird es wenn man aus den 700 ccm dann 140 oder 150 PS holen will, was den spezifischen Leistungen bei den Supersportlern entspricht. dann wird der Aufwand schon erheblich, aber auch das geht, kostet dann aber.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: TTGeorg am 30. Januar 2021, 00:39:25
Deswegen wird ja mitunter, der Turbo kommen. Im xvz1000 für den drilling gibt's den schon von Yamaha... 60prozent mehr fofffo......
Eieiei.
Bis zum e Bike passiert da mal noch richtig  Watt...
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: yamralf am 30. Januar 2021, 13:00:09
Euro 5 Motorschutz bei einer CRF 1100 L.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 30. Januar 2021, 14:05:36
Zitat von: TTGeorg am 30. Januar 2021, 00:39:25
... der Turbo kommen. ...
eher: "wiederkommen" ;) Alles gab's schonmal: war's die XJ750 Seca? Schön auch die CX500(650?) Turbo in weiß /-/
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: frank69 am 30. Januar 2021, 15:05:36
Nein, die Seca hatte keinen Turbo, die XJ 650 Turbo gab es.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 30. Januar 2021, 15:17:28
na, hatte ich's ja fast ;) Danke für Deine Berichtigung!!
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: derSöldner am 30. Januar 2021, 21:39:13
Ja ...die selige XJ650Turbo. Bei jedem Ölwechsel gleich den Turbo revidieren. sonst löst er sich auf.
Kawa hatte damals die GPZ750Turbo mit 112PS am Start. Der letzte bei ca 5500 Umdrehungen so brachial ein, das sich die Piloten reihenweise ins Aus manövriert haben.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 30. Januar 2021, 22:43:21
Hallo
Das mit den Turbos ist heute nicht mehr so wild da da mittlerweile einiges weitergegangen ist. zum Beispiel muß man heute nicht mehr die Grundverdichtung soweit runternehmen das im unaufgeladenen Bereich keine Leistung mehr da ist, da man über die Elektronik und eine Klopfregelung das Klingeln unter Ladedruck im Griff hat, euch entsprechend kleine Turbolader gibt es mittlerweile. Trotzdem stellt sich die Frage was das soll bei 1000cm³ und deutlich über 200PS braucht es eigentlich nicht mehr Leistung und diemeisten hier im Forum sind mit ihren Motorrädern dieso zwischen 35 und 120PS haben doch auch glücklich, da braucht man keine solchen Klimmzüge, zumal mit einem Turbo und dazu nötiger Ladeluftkühlung die Sache auch nicht gerade leichter wird. Also ist die Sache, im Gegensatz zum Auto mit den dortigen Vorteilen vor allem bei den Dieseln,  im Motorrad ziemlich sinnfrei. 
Gruß
Christoph
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 30. Januar 2021, 23:05:21
ja, und Kawasaki lädt seine Hypersportmodelle damit auf, um zu zeigen, dass das geht 8) Mehr verkaufen tun die damit auch nicht... ::)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: corroder am 31. Januar 2021, 00:34:21
Diese leidige diskussion um leistung... ich erinnere mich noch an meine anfänge des motorradreisens, mit der SR500 mit 27/34PS von berlin nach portugal... weniger abenteuer und spaß als mit meiner T7 hatte ich damals auch nicht... wir sind halt alle mittlerweile vom größer-schneller-weiter-virus befallen oder nehmen uns einfach nicht mehr genug zeit für unsere träume...
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Knorke am 31. Januar 2021, 12:19:59
Zitat von: corroder am 31. Januar 2021, 00:34:21
Diese leidige diskussion um leistung... ich erinnere mich noch an meine anfänge des motorradreisens, mit der SR500 mit 27/34PS von berlin nach portugal... weniger abenteuer und spaß als mit meiner T7 hatte ich damals auch nicht... wir sind halt alle mittlerweile vom größer-schneller-weiter-virus befallen oder nehmen uns einfach nicht mehr genug zeit für unsere träume...

Ja, da ist sicher was dran. Ich war Mitte der 90ˋer auf Korsika mit ner 650ˋer DR RSE mit Mitte 40 PS. Außer nen bisschen Popo Aua war alles tutti.  ;D Hab da ansonsten auch nichts vermisst.

Ich war aber auch noch nie jemand der rein auf die PS geschaut hat. Mir reicht die T 7 völlig hin.

Weil jemand nach Erfahrungen von T 7 E5 Besitzern gefragt hat. Vor März werden die wohl nicht beim Händler stehen. Mein Händler hat noch zwei E4 Modelle stehen, auch zum 2020´er Preis. Keine Ahnung, ob da eine Karenzzeit zum Verkauf besteht?
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: tam91 am 31. Januar 2021, 12:52:07
Hallo
Ich hab mir unter anderem die Ténéré 700 gekauft weil sie eines der wenigen Angebote war die nicht unter diesen Wahn gefallen sind. Mir haben die 69 Ps der alten Super Ténéré immer gereicht und meine WR 250R hat mir auf einigen Touren gezeigt, daß ich selbst mit 30 Ps ( auch ich hab mal mit einer SR 500 angefangen und war damit sehr glücklich) jede Menge Spaß hatte. Also gab es bei mir den Entschluß nach 30 Jahren wieder etwas in der Größenordnung zu kaufen, was aber über lange Zeit unmöglich war, da es nichts gab und ich außerdem ein Motorrad haben wollte das leichter war als die 230 Kg der Super Ténéré. So steht die Ténéré 700 immer noch allein auf weiter Flur leistungsmäßig, gewichtsmäßig und vor allem in der möglichen Breite ihres Einsatzspektrums. Ich möchte also auf keinen Fall mehr Leistung den sie hat genug für alle meine Anforderungen.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 31. Januar 2021, 12:58:09
Zitat von: Knorke am 31. Januar 2021, 12:19:59
... Keine Ahnung, ob da eine Karenzzeit zum Verkauf besteht?
hatte mal 'was von sechs Monaten gelesen? Oder war es ein ganzes Jahr... ??? Zur Not geht ja noch die Tageszulassung des Händlers...
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Knorke am 31. Januar 2021, 13:06:52
@tam91
Ja, das Gewicht spielt ja dann auch wieder mit rein. Muss ja weniger bewegt werden. Hat ja auch in Tests bewiesen, dass da aufgrund des Gewichts kein so großer Leistungsunterschied ist, und sie mit PS stärkeren Modellen mithalten kann. Die schlanke Form spielt für mich auch eine große Rolle. Deswegen wäre eine BMW für mich auch nie in Frage gekommen, die ist mir viel zu wuchtig. Gut, jetzt mal nicht zu weit vom Thema ab. Gibts hier eine Forenpolizei?  ;D
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 31. Januar 2021, 14:51:14
Zitat von: corroder am 31. Januar 2021, 00:34:21
Diese leidige diskussion um leistung...
bei der Diskussion um die Aufladung per Turbo geht es ja - glaube ich - darum, dass bei den zukünftigen Schadstoffnormen aus kleineren Hubräumen die Leistung produziert wird, die heute mit (noch) großen Motoren erzeugt wird. Stellten wir uns vor, der CP2 der Ténéré bliebe bei 689ccm und da werkelte ein kleines und leichtes Turbogebläse drin ;). Allerdings wäre dann wahrscheinlich wieder Elektronik vonnöten, um die Sicherheit des Fahrwerks im Zaum zu halten... 8)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Mr.Oizo am 31. Januar 2021, 15:19:55
Den größten Spaß hab ich auch mit meiner SR/KH.
Leistung interessiert mich schon lange nicht mehr....schön müssen sie sein und Charakter haben.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 31. Januar 2021, 15:29:40
schicke Geräte /-/ /beer/
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: TTGeorg am 31. Januar 2021, 17:04:34
Yamsel könnte dann ja ihren mt03 motor mitm Turbo bestücken, um dann wieder 80ps zu haben.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 31. Januar 2021, 17:07:38
tja, ob die indonesische Fertigungsqualität da mithalten kann... ;)
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Beitrag von: TTGeorg am 31. Januar 2021, 21:22:56
Oha, der Kleene ISS nix iwata?
Dann nehmen we Watt ausm Ski doof, oder Marine.... das sind doch eh die yamselwelt  Märkte...
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 31. Januar 2021, 21:51:23
natürlich nicht. Machen die anderen Japaner aber nicht anders. Kawasaki fertigt die kleinen Hubräume auch dort, Honda in Thailand; genauso wie Triumph. Iwata ist nur noch die Reihen mit dem CP3, Rest aus Frankreich bei MBK.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: TTGeorg am 01. Februar 2021, 09:08:14
Hondas CRF 450 L ist aber Japan, nicht Thai..
WRs meine ich auch Japan...
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 01. Februar 2021, 09:44:08
ja, auch die Nischen-Segmente kommen aus Japan... ;)
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: TTGeorg am 01. Februar 2021, 11:50:56
Neee, da, wo es drauf ankommt....
nehmen wir Pirelli im Odenwald. Die ICE TGV schlappen kommen aus Germany für soone R1.
der olle stollenschlappen für ne 350er, da langt Brasilia und co.
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: Franki am 01. Februar 2021, 13:14:16
Zitat von: TTGeorg am 01. Februar 2021, 11:50:56
... Pirelli ...
und wo wird's Geld gezählt? In C....
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: TTGeorg am 01. Februar 2021, 16:25:32
C, wie Cottbus? /tewin/
Titel: Antw:EUR4 vs EUR5 Tenere 700
Beitrag von: mmo-bassman am 01. Februar 2021, 18:57:36
MMÖÖÖÖÖÖÖPP!!
Ich kaufe ein "h".  ;D