Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 04:24:40

Login with username, password and session length

210 Gäste, 3 Benutzer
töff700, Rebel, gsulirt

EUR4 vs EUR5 Tenere 700

Begonnen von Doc Brown, 29. Januar 2021, 08:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Sowohl EUR4 als auch EUR5 Modell haben die gleichen Leistungsdaten. Vom Hörensagen soll aber die neue EUR5 Variante (2021) schwächer sein. Ist da etwas dran? Falls ja weiß man ob das ein spürbarer Unterschied ist?

Danke.

Franki

laut ersten Tests der MT-07 mit dem selben Motor: nein, also kein Unterschied spürbar /-/

Doc Brown


Hagen von Tronje

Ich denke dass es das gleiche ist wie bei Computerchips. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nur für Leute relevant die dauerhaft am Limit arbeiten. Beim Motorrad fallen 2-3 PS nicht auf wenn die Charakteristik nicht geändert wird. Beim messen der Beschleunigung wird man einen minimalen Unterschied feststellen können, der wird einem in der Praxis aber nicht auffallen. Wenn die Leistung um 10-20% reduziert würde wäre das direkt merkbar aber nicht in den geringen Abweichungen.

Lowshow

Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 09:18:44
Ich denke dass es das gleiche ist wie bei Computerchips. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nur für Leute relevant die dauerhaft am Limit arbeiten. Beim Motorrad fallen 2-3 PS nicht auf wenn die Charakteristik nicht geändert wird. Beim messen der Beschleunigung wird man einen minimalen Unterschied feststellen können, der wird einem in der Praxis aber nicht auffallen. Wenn die Leistung um 10-20% reduziert würde wäre das direkt merkbar aber nicht in den geringen Abweichungen.

Aber genau das ist in der Praxis leider ein riesen Problem. Mit neuen Abgasverordnungen versuchen Hersteller zumindest auf dem Blatt Papier wieder an die Maximalleistung von davor ran zu kommen (mehr sieht der Endkunde erstmal auch nicht), die gesamte Fahrbarkeit leidet aber oft massiv spürbar.
Was bringt mir die identische PS-Zahl wenn sie irgendwie mit hängen und würgen in utopischer Drehzahl erreicht wurde, darunter aber Emissionsbedingt der Motor total zugeschnürt wurde. Leider im PKW-Bereich ein übliches Vorgehen.

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hagen von Tronje

Das haben dann mal welche "Schwuppdizität" genannt, die gefühlte Geschwindigkeit bzw Leistung.
Ich fahre ungerne am Drehzahlmaximum, es macht mir keinen Spaß. Ich finde es viel angenehmer von unten raus beschleunigen zu können. Meiner Meinung nach viel entspannter. Ich brauche kein Maximum an Leistung, das Gesamtpaket muss stimmen. Und, ehrlich gesagt, wo will man Mehrleistung ausfahren? Im Gelände ist die Charakteristik entscheidender, auf der Landstraße braucht man die auch nicht, Autobahn fahren wir doch durchweg nur das nötigste und da doch auch die wenigsten Knallgas. Klar, auf dem Papier sehen 80 besser aus als 78, aber wer merkt die am Ende?
Nur ein paar Gedanken zum Thema"Leistung".

nicoh

Zitat von: Lowshow am 29. Januar 2021, 09:24:05
Was bringt mir die identische PS-Zahl wenn sie irgendwie mit hängen und würgen in utopischer Drehzahl erreicht wurde, darunter aber Emissionsbedingt der Motor total zugeschnürt wurde. Leider im PKW-Bereich ein übliches Vorgehen.

Im PKW Bereich hatten die OEMs da schon gute Abhilfemethoden gefunden um sowohl lupenreine Abgaswerte als auch brachiale Performance und niedrigen Verbrauch zu liefern. /devil/
Sowas wird dann aber in Zukunft wohl auch nichtmehr möglich sein.

Von daher stimme ich dir da schon zu. Auf dem Papier wahrscheinlich die gleiche Maximalleistung aber Drehmomentverteilung, Fahrbarkeit, Verbrauch werden wohl drunter leiden.

nicoh

Zitat von: Hagen von Tronje am 29. Januar 2021, 11:07:09
Das haben dann mal welche "Schwuppdizität" genannt, die gefühlte Geschwindigkeit bzw Leistung.

Genau die von dir genannte "Schwuppdizität" leidet aber maßgeblich unter den Abgasnormen.
Die Kundenakzeptanz ist eben eher gering wenn der Hersteller ankündigt, dass die Maschine 2021 dann 5 PS weniger hat, aber fast noch genauso gut Fahrbar ist wie 2020.
Eher wird dann darauf abgezielt, dass die Maschine noch genausoviel Maximalleistung hat aber im restlichen Drehzahlbereich wo sich Ottonormalfahrer aufhalten eben abgeschnürt wird.

Franki

ich vermute, dass mit der Euro5b in 2025 die Unterschiede nochmal deutlicher werden. Ob dann auch die Endtöpfe und Katalysatoren nochmal größer werden, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen :o. Dass Drehmoment von unten leidet, scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten (Tiger 1200, V-Strom 1050); bei Hondas CRF1100 soll das wohl weniger spürbar sein - eher sogar das Gegenteil. Interessant ist, dass mit Euro5 Hubraum und Kühlervolumen steigen. Dafür, dass dann 30% weniger Dreck hinten 'rauskommt, finde ich das aber ok 8)

Lowshow

Zitat von: nicoh am 29. Januar 2021, 11:09:26
Im PKW Bereich hatten die OEMs da schon gute Abhilfemethoden gefunden um sowohl lupenreine Abgaswerte als auch brachiale Performance und niedrigen Verbrauch zu liefern. /devil/
Sowas wird dann aber in Zukunft wohl auch nichtmehr möglich sein.

Von daher stimme ich dir da schon zu. Auf dem Papier wahrscheinlich die gleiche Maximalleistung aber Drehmomentverteilung, Fahrbarkeit, Verbrauch werden wohl drunter leiden.

Für die PKW-Abhilfemethode fehlt uns leider der Turbolader  ::) .....für Lupenreine Abgaswerte + trotzdem brachiales Drehmoment im Teillast fehlt uns das EGR+passende Schummelsoftware dazu, das ist aber ein anderes Thema  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Rallyfahrer

Wer hat denn schon die Euro 5 T7. Würd mich Mal Interessieren ob es sichtbare Unterschiede gibt und ob es die Rally Edition so auch gibt.

Lowshow

Zitat von: Franki am 29. Januar 2021, 11:49:15
ich vermute, dass mit der Euro5b in 2025 die Unterschiede nochmal deutlicher werden. Ob dann auch die Endtöpfe und Katalysatoren nochmal größer werden, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen :o. Dass Drehmoment von unten leidet, scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten (Tiger 1200, V-Strom 1050); bei Hondas CRF1100 soll das wohl weniger spürbar sein - eher sogar das Gegenteil. Interessant ist, dass mit Euro5 Hubraum und Kühlervolumen steigen. Dafür, dass dann 30% weniger Dreck hinten 'rauskommt, finde ich das aber ok 8)

Ist denn für 5b bisher mehr bekannt als nur die Pflicht von OBDII? Denn alleine dadurch ändert sich ja nix an der Motorcharakteristik. Ich habe nur etwas munkeln hören von evtl noch leiser?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Franki

#12
Letzteres habe ich auch gelesen. Noch weniger Dreck - vermute ich, aber vor allem leiser. Soweit sind wir ja noch nicht... ::)

Yam-Peter

...also nur noch ein Elektromotorrad mit Soundverstärker  ???

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk