Im Thread über Defekte wurde das Thema schonmal kurz besprochen:
6. Gang wird nicht mehr im Display angezeigt. /mecker/
Auffällig ist, das der Fehler wohl wärmeabhängig ist, bei kaltem Motor funzt alles, wenns warm/heiß wird setzt die Anzeige beim 6. aus, das Display bleibt leer.
Hab das Teil heute mal ausgebaut, is keine Raketentechnik, Ritzelgehäuse mit 3 Schrauben ab, dann 2 Schrauben vom Sensor und rausziehen. "Sensor" ist auch n großes Wort, es sind Kupferkontakte, eingelassen und vergossen in ein rundes Plastikgehäuse, an jedem Kontakt ist ein Kabel angelötet, aber da kommt man so ohne Weiteres nicht dran, weil alles vergossen ist. Ich vermute sehr stark, dass es an diesen vergossenen Lötstellen bei Hitze zu Probemen kommt, Haarrisse o.ä. Allerdings konnte ich bei meinen Durchgangsmessungen (Zeigerinstrument) keinen Wackler oder Ähnliches feststellen.
Hab die Kontakte ordentlich gereinigt, war alles eingeölt, eventuell sammelt sich auch der Dreck, den der Schleifer bei seinen kreisförmigen Bewegungen über die Kontakte verteilt, immer am Kontakt für den 6., da hier das Ende der Gangfolge ist. Oder der Kontakt ist besonders stark verölt, weil der 6. Gang nicht so häufig genutzt wird. Aber alles reine Spekulation.
Ob der Fehler weg ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder gefahren bin, wenns nicht besser wird, muss das Teil wohl neu rein. Is aber schnell erledigt, der Stecker befindet sich unter der linken kleinen schwarzen Seitenverkleidung unter der Sitzbank, die, wo das Sitzbankschloss eingelassen ist. Ich müsste es eigentlich noch auf Gewährleistung kriegen, ansonsten gibts das für 55,-€.
Noch wer von Euch betroffen?
Ja, hatte ich auch: Gangsensor wurde anstandslos ersetzt (Garantie). Seither ist Ruhe.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
https://www.youtube.com/watch?v=APWxIGeecwA
Hier wird u.a. das 6. Gangproblem an einer MT07 dargestellt.
Interessant so einen Gangsensor im Detail zusehen.
Wenn man Glück hat, reicht es aus die Feder etwas zu längen.
Aber wir haben ja noch Garantie ;)
Jaaaaa, danke für das Filmchen, Georg, gut gefunden!
Ab Minute 28 wirds interessant. Genauso sahs bei mir auch aus. Sollte es bei mir wieder auftauchen werd ich die Feder des Stiftes auch mal ein bisschen verstärken, da könnte das Problem liegen. Der Sensor ist bei mir ok, genau wie beim Kollegen im Film, außer, dass er ziemlich versifft war. Ich vermute, dass es das schon war, wenn bei anderen der Sensor getauscht wurde, ist das Problem natürlich weg, denn der neue Sensor ist ja sauber und ohne Schleifspuren. Vermutlich würde ordentlich reinigen schon ausreichen, aber das macht Dir ja keiner in der Werkstatt. Die können nur tauschen und Schultern zucken!
Wenn sie ihn dann tauschen 8) , vermute auch das liegt am öligen da drin, das er keinen richtigen Kontakt bekommt. Wird wohl der O-Ring mit der Zeit das Öl durch lassen.
Beim Tausch wird der O-Ring bestimmt auch getauscht.
Aber da oben wird kaum Öl rauskommen, spritzt ja nur rum, da oben stehts ja nicht. Und wenn maln Tropfen rauskommt geht die Welt auch nicht unter. Hauptsache die Schleiferbahnen sind sauber. Bin gespannt, wie lange es bei mir jetzt hält.
Da gehe ich von aus, das wenn der getauscht wird auch der O-Ring getauscht wird. Ich könnte auf Anhieb 2 Schrauberbuden sagen die es nur trocken legen und als getauscht berechnen, wenn auch nur an YAM in der Garantiezeit.
Aber wenn das trocken legen wie jetzt bei dir schon den Erfolg bringt auf Dauer, dann haben wir ja den Übeltäter Öl.
"Und wenn maln Tropfen rauskommt geht die Welt auch nicht unter" stimmt, dann bleibt nur die Ganganzeige Dunkel ;D
Ist ja in dem Sinne keine Technik drin, sind ja bloß Kontakte die übereinander stehen und evtl von einer zu laschen Feder nicht genug Kontakt bekommen begünstigt durch Ölfilm im Inneren. Also trocknen Feder etwas in die Länge ziehen und weiter fahren.
Wenn die Werkstatt aber dem Kunden während der Garantie sagt dass sie den nur reinigen und das Problem dann nach Ablauf der Garantie wieder auftritt, dann werden 99% der Kunden sich laut über die Werkstatt beschweren, deshalb bleibt denen auch nix anderes übrig als zu tauschen.
Ja, schon klar, sie müssen ja auf die Reparatur auch wieder 2 Jahre Gewährleistung geben. Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, das der Sensor in seltenen Fällen doch einen weg hat und dann wäre nur reinigen natürlich kontraproduktiv.
Was mich an den meisten Vertragswerkstätten stört is, dass sie ihr Hirn abschalten. Nach Herstellervorgaben austauschen und fertig. Das ist Verschwendung von Ressourcen und Geld.
Das Problem ist eigentlich schon hinreichend bekannt und liegt an einem Kabelbruch direkt am Ausgang des Kabelbaume aus dem Sensor (lässt sich auch sehr gut provozieren durch wackeln wenn das Problem einmal da ist). Vergeudet keine Zeit mit Reinigen ect., da muss ein neuer Sensor rein und es ist dauerhaft ruhe.
Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:26:29
Ja, schon klar, sie müssen ja auf die Reparatur auch wieder 2 Jahre Gewährleistung geben. Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, das der Sensor in seltenen Fällen doch einen weg hat und dann wäre nur reinigen natürlich kontraproduktiv.
Was mich an den meisten Vertragswerkstätten stört is, dass sie ihr Hirn abschalten. Nach Herstellervorgaben austauschen und fertig. Das ist Verschwendung von Ressourcen und Geld.
Auf eine Reparatur und das verwendete Material gibt es 1 Jahr Garantie, keine 2. Innerhalb der Neufahrzeuggarantie gilt das zudem auch nicht, selbst am letzten Tag der Garantie verlängert diese sich nicht auf das ersetze Teil. Das hat aber nichts mit Hirn abschalten zu tun, finde die Aussage eigentlich schon recht frech. Es geht in der Garantiezeit vor allem darum was der Hersteller vorschreibt und vor allem bezahlt! Wieso sollte ich mich mit Frickelei zufrieden geben wenn der Händler ein Neuteil verbauen MUSS? Nach der Garantie sollte der Händler anbieten womit er dauerhafte Erfahrung gesammelt hat. Was den Sensor betrifft gibt es eben keine Reparatur denn der ist schlichtweg defekt, fertig.
Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!
Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.
Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.
Sehe ich auch so, da es ja ein Teil ist was Fest verschraubt ist und sich nicht bewegt dürfte er reine Kabelbruch wirklich sehr sehr selten vorkommen. Und wenn ich sehe wie das Kabel in dem Vid verlegt war Flattert das auch nicht in der Gegend rum sondern war gut fest.
Ich bleibe bei zu lascher Feder mit der Zeit kombiniert mit Ölschleim auf den Kontakten. Klar darf die Feder auch nicht zu stramm drücken sonst ist wieder Abrieb von den Kontakten und Einarbeiten von dem Pinn in den Kunststoff vorprogrammiert.
Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:54:30
Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!
Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.
Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.
Das in dem Video hat nichts mit einer professionellen Messung zu tun in der ein evtl. Kabelbruch gefunden werden kann. Wer ein Verkabelungsproblem durch messen der Spannung lokalisieren möchte, hat keine Ahnung von dem was er tut. Hier hilft ausschließlich eine Lastmessung inkl. Rütteltest. Aber du wirst es in absehbarer Zeit er"fahren" ob du deine Ursache behoben hast....das Wetter wird ja wieder besser /beer/ /-/
Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:54:30
Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!
Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.
Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.
Schon einmal daran gedacht das Verkabelungsprobleme bereits in der Herstellung entstehen ;) ? Lunker in der Herstellung, falsches Verlegen am Reißbrett (sind auch nur Menschenhände die solche Kabelstränge in Form basteln) wodurch die Kabelhülle oder die Litzen bereits beschädigt werden. Ich habe beruflich einen sehr hohen Durchlauf an Diagnosen, in den wenigsten Fällen heute sterben Bauteile oder Steuergeräte einen frühzeitigen Tod, meistens sind es billigste Kabel, falsche Verlegung oder einfach unachtsam gebaute Kabelstränge. Da entstehen Brüche und Oxidationen an Stellen die keiner für möglich hält.
Jou, und das immer beim sechsten Gang.
Wahrscheinlich fühlt er sich so einsam am Ende der Kontaktflächen, dass er vor lauter Kummer darüber zer(kabel)bricht.
Ok, ich werds testen und ich werde auch den Ar... inner Hose haben hier zuzugeben, wenn ich falsch lag.
Ich melde mich!
Ich habe schon mehrfach erlebt dass eine Lötstelle nicht richtig verlötet war. Die brechen dann irgendwann, solange alles passt geht da auch noch Strom durch. Sobald die Teile sich wegen Temperatur unterschiedlich bewegen bricht der Strom weg. Das kann auch durchaus bei der Produktion immer an der gleichen Stelle passieren (Maschine schlecht eingestellt).
Hallo, einfach nachlöten, sind nur kalte Lötstellen. Hab ich bei mir selbst erledigt. Ist ein wenig Fummelei, das ausgrazen aber es geht. Viel Erfolg.
LG.wolfgang
Übrigens:
Öl stört den Stromflusss nicht da nicht leitend.
(Etliche LiMa`s laufen in Öl)
Zitat von: Wally am 01. April 2021, 07:14:40
Hallo, einfach nachlöten, sind nur kalte Lötstellen. Hab ich bei mir selbst erledigt. Ist ein wenig Fummelei, das ausgrazen aber es geht. Viel Erfolg.
LG.wolfgang
Hallo Wally.
Will ich gern probieren wenns wieder kommt, da bin ich experimentierfreudig und löten kann ich.
Aber wie hast Du das nachher wieder versiegelt? Wie wärs mit Heißklebepostole? Allerdings wird der Sensor im Fahrbetrieb verdammt heiß. Mir fällt da noch nix Richtiges ein, hast Du n Tipp?
Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 07:50:18
Hallo Wally.
Will ich gern probieren wenns wieder kommt, da bin ich experimentierfreudig und löten kann ich.
Aber wie hast Du das nachher wieder versiegelt? Wie wärs mit Heißklebepostole? Allerdings wird der Sensor im Fahrbetrieb verdammt heiß. Mir fällt da noch nix Richtiges ein, hast Du n Tipp?
Ich denke das hier 2K Kunstoffkleber dauerelastisch das sinnvollste sein wird. Hebt, dichtet und zerbröselt auf Dauer nicht durch Vibrationen.
Danke Lowshow!
Heute is eh schon mein Tag der Selbstkasteiung deshalb kommts jetzt auch nicht mehr drauf an:
Du hattest natürlich Recht, es is n Kabelbruch, gestern Abend gefahren, im kalten Zustand alles ok, nach 10 Minuten gings dann wieder los, kein 6. Gang. Am Kabel gewackelt, dann flackerts. Ich werds einmal mit nachlöten, bzw. neues Kabel einlöten probieren, wenns dann nicht funzt mach ichs neu.
Meine wilden Spekulationen von weiter oben können somit auf den Holzweg verbannt werden. Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.
Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 13:46:47
Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.
Erhol dich über Ostern und lass das Ding beim Händler tauschen.
Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 13:46:47
Danke Lowshow!
Heute is eh schon mein Tag der Selbstkasteiung deshalb kommts jetzt auch nicht mehr drauf an:
Du hattest natürlich Recht, es is n Kabelbruch, gestern Abend gefahren, im kalten Zustand alles ok, nach 10 Minuten gings dann wieder los, kein 6. Gang. Am Kabel gewackelt, dann flackerts. Ich werds einmal mit nachlöten, bzw. neues Kabel einlöten probieren, wenns dann nicht funzt mach ichs neu.
Meine wilden Spekulationen von weiter oben können somit auf den Holzweg verbannt werden. Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.
Ich behaupte in der Diagnose (egal ob am Mensch oder Maschine) liegt Erfolg und "Demut" so eng beieinander, wie sonst kaum wo anders. Nur wer sich ran traut und selber Gedanken macht darf beides erleben und stolz auf seine Mühen sein. Von daher alles tutti /beer/ und viel wichtiger ist, das die Ursache endgültig gefunden ist.
Ich selber hatte (an nun 4 Teneres und 2 MTs im privaten Kreis) keine Lust den Schalter auszukratzen und habe neue verbaut. Angeblich soll das Ding auch "verbessert" worden sein... wir werden es erleben ;D
Ich bin verblüfft !
Hier hätte ich genau wie mmo-bassman darauf gewettet, dass das Kabel an dieser Stelle nicht bricht, weil es quasi fest verlegt und vergossen ist.
Darum eine sehr hilfreiche Rückmeldung von ihm, dass dieser Kabelbruch -so unwahrscheinlich er auch scheint- trotzdem die Ursache ist.
Daumen hoch !
Gruß
MM
Auch ein "festes verlegen" kann zu Spannungen in einem Kabelstrang führen und dadurch kann es entweder brechen oder auch anderweitig den Kontakt verlieren.
Bin grad am Löten, schicke nachher Bilder. Das gelbe Kabel (6. Gang) fiel mir samt Lötpunkt schon entgegen als ich das vergossene Gummizeug rausgepopelt hab. Genau dieses Kabel liegt genau gegenüber der Kabelführung, d.h. es hat den längsten Weg. Beim Vergiessen gerät es automatisch unter Spannung/Zug, während die anderen Kabel sehr entspannt sind. Mit der Pinzette kann man das erfühlen.
Später mehr, muss weitermachen.
Ich hätte es, wie geschrieben auch nicht gedacht. Ich hoffe du nimmst eine Obduktion vor, damit wir genau wissen wo es passiert ist.
Mich würde es sehr Interessieren.
Ups: Zeitgleich, ich warte ;-)
Achja , das Zeugs zum vergiessen bekommst du zur Not beim Conrad, habe damit mal eine Erdmuffe vergossen, ist seit 4 Jahren Dicht.
Hallo, ich habe hitzebeständiges Silicon von louis genommen.
Funkt bis heute, 20000 km.
LG.wolfgang
So, da bin ich wieder, ich habe fertig!
Hab das Dig mal schnell zusammengebraten und ne normale Durchgangsmessung gemacht, alles i.O.
Ob wirklich alles funktioniert werde ich morgen testen, dann bau ich das Teil ein und fahr ne Runde.
Insbesondere bin ich gespannt, wie das Teil bei Wärme reagiert.
Bin mittlerweile vorsichtig mit Prognosen, erst wenns dauerhaft funktioniert bin ich zufrieden.
Wenn nicht, hab ich die Faxen dicke und bau ein neues Teil ein.
Warum ich den ganzen Stress gemacht habe?
Natürlich hätte ich für 55,-€ einfach nen neuen Sensor einbauen können, aber das wäre ja zu einfach, das kann ja jeder. Ich möchte wissen was der Fehler ist und erstmal versuchen mir selbst zu helfen, denn so ein Mist kann immer wieder passieren. Sollte meine Bastellei funktionieren, dann ist sie besser als ein neues Original, weil ich die Spannung aus dem Kabel genommen habe. Bei einem Neuteil kaufe ich das Problem ja wieder mit und es kommt sehr wahrscheinlich irgendwann wieder.
So sah und sieht das Ganze aus:
(https://up.picr.de/40880246xf.jpg)
(https://up.picr.de/40880250we.jpg)
Der Kontakt für den 6. Gang steht genau gegenüber des Kabelaustritts. Nach dem werksseitigen Verlöten, werden alle Kabel in einem Strang nach rechts (3 Uhr) herausgeführt, dabei kommt das gelbe Kabel für den 6. Gang am meisten unter Spannung, da sein Kontakt genau gegenüber liegt, bei 9 Uhr.
(https://up.picr.de/40880251uh.jpg)
(https://up.picr.de/40880252sm.jpg)
Kaum hatte ich mit dem Bastelmesser vorsichtig einen waagerechten Schnitt in die Dichtmasse gesetzt, da kam mir das Kabel samt Lötunkt schon entgegen. Es wurde im Inneren offenbar nur noch durch die Dichtmasse gehalten, fester Kontakt zum Pol bestand nicht mehr. überhaupt ist das Lötzinn sehr sparsam aufgebracht.
(https://up.picr.de/40880253fe.jpg)
Das Freilegen des Pols ist sehr frickelig, mit Skalpel alles rundherum freigeschnitten und rausgepopelt.
(https://up.picr.de/40880255at.jpg)
Da ich nicht das Risiko eines schleichenden Kabelbruchs eingehen wollte, habe ich ein neues (gelbes) Kabel angelötet. Lötpunkt ist nicht schön aber sehr stabil, kann stark daran ziehen, die Lötverbindung ist sehr fest, das hält.
(https://up.picr.de/40880256rz.jpg)
Stückchen Schrumpfschlauch drüber, man weiß ja nie.
(https://up.picr.de/40880258qr.jpg)
Heißkleber drauf und gut in den Spalten verteilt. Was anderes hatte ich grad nicht. Nicht schön, aber dicht, hoffe das hält.
Eben noch im Keller den Kleber ein wenig plan geschliffen und kurz mit der schwarzen Sprühdose drüber.
Das andere Ende des Kabels hab ich ca. 10cm vor dem Stecker ans originale Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und in der Kabelummantelung eingeschoben. Sensorseitig die Kabel noch mit Isolierband umwickelt, Kabelbinder als Zugentlastung dran, feddich!
Bin geapannt wie ein Flitzebogen, ob mein Pfusch wirklich funzt.
Fortsetzung folgt!
Wenns das war ist es eine gute Alternative zu Neu finde ich, wenn man aus der Garantie raus ist. Mags Rechts haben das man beim Neuteil auch wenn in Garantiezeit, den Fehler wieder mit kauft, dann hat man aber 2 von den Teilen zum anlöten ( wenn die Werkstatt das alte raus rücken sollte wenns nicht zu YAM geschickt wird ).
Bei Garantie (Gewährleistung) behalten die das alte Teil idR.
Dafür isses bei mir jetzt eh zu spät, wenn die mein Gefrickel sehen, lachen die sich kaputt.
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, ich werds morgen ausprobieren
Gut gemacht - Danke für die Fotos !
Der Heißkleber als Verguss wird es hoffentlich tun.
Falls er sich aufgrund der Wärme des Motors verflüchtigt, würde ich die hier schon genannte Lösung wählen und 2Komponenten Epoxy Kleber nehmen.
Der ist zwar etwas teurer, lässt sich aber dafür auch an anderer Stelle gut verwenden.
--> Verkleben von Griffgummis und Heizgriffen
Gruß
MM
Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 22:50:03
Bei Garantie (Gewährleistung) behalten die das alte Teil idR.
Dafür isses bei mir jetzt eh zu spät, wenn die mein Gefrickel sehen, lachen die sich kaputt.
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, ich werds morgen ausprobieren
Ich würde in dem Fall eher dazu neigen zu sagen:
Das Original-Setup war Gefrickel....
Wurde in der Bauform schon in den 70ern verbaut:
Suzuki GT 380/550 und 750.
Ich reparier die genau so.
Und hält.
Hallo
Das hört sich für mich nach einem nicht einwandfreien Lötprozess beider Herstellung an denn eine ordentliche ausgelegte Lötung hält auf jeden Fall mehr als das Kabel (Grundregel der Befestigungstechnik). Die haben da nicht gut entfettet oder noch irgendeinen Kunststoffschmodder vom Spritzen auf dem Kontakt. Sowas lötet dann halt nicht sauber.
Gruß
Christoph
Das ist auf jeden Fall unzureichend gelötet.
1. ist der Lötpunkt den man gesetzt hat, extrem klein. Ich weiß, dass die Menge des Lötzinns noch keine gute Lötverbindung macht, aber es war so wenig, dass es bestenfalls nur sanft angeheftet war und darum keinerlei mechnischer Beanspruchung standhält.
2. Kommts beim Löten auch auf die richtige Temperatur an, in diesem Fall ist darauf zu achten, der der eingelassene Pol mit relativ viel Masse soweit erhitzt wird, dass seine Temperatur beim Lötpunktsetzen möglichst hoch ist. Das ist aber in diesem Fall problematisch, da er ja in einem Kunststoffgehäuse eingelassen ist, das bei zu viel Hitze schmelzen könnte. Einen Lötpunkt auf einen kalten Pol dieser Größe zu setzen, ist jedenfalls fatal und kann nicht lange halten.
3. Sollte sichergetellt werden, dass das fließende Lötzinn auch wirklich auf Betriebstemperatur ist, bevor es erkaltet. Hierfür verweil ich noch 2 - 3 Sekunden auf der Löstelle bis alles gut eingeflossen ist.
Sowas kriegt man mMn. nur mit Übung und von Hand gut hin, damit es dauerhaft hält. In unserem Fall wurde das garantiert maschinell gemacht, und damit schnell, denn Zeit ist Geld. Die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Lötverbindung ist hier sehr hoch.
Warum immer der sechste Gang? Weil das Kabel für den 6. den längsten Weg zur Kabelausführung hat. Daher ist es besonders unter Spannung, mehr als die anderen 6 Kabel und wird bei mechanischer Beanspruchung, hier reicht vermutlich schon die Motorvibration in Verbindung mit Motorhitze, brechen.
Eigentlich hätte ich große Lust, alle 7 Kabel neu anzulöten, aber jetzt warte ich erstmal ab, obs überhaupt funktioniert. Zum Einen muss es dauerhaft die Motorhitze aushalten, zum Anderen mit den auftretenden Vibrationen klarkommen. Ich glaube zwar, dass ich ordentlich gearbeitet hab, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen. Schließlich war ich mir weiter oben auf Seite 1 auch schonmal sicher, den Fehler gefunden zu haben und wurde eines Besseren belehrt.
U P D A T E !
Heute kleine Tour gefahren, 220km durch Solling und Weserbergland.
Natürlich so oft wie möglich im 6. Gang.
Alles funzt einwandfrei, alle Gänge werden angezeigt, auch der 6., meine Lötgeschichte hält.
(https://up.picr.de/40896777az.jpeg)
Ich schließe daraus:
Ich habe den Fehler (Lötstelle ab) definitiv gefunden und repariert. Sollte es bei Euch auch auftreten, so wissen wir jetzt zumindest definitiv woran es liegt.
Im Moment ist das alles noch relativ uninteressant, da wir alle noch Gewährleistung haben, aber die is irgendwann vorbei und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Teil für 55,- kauft, oder so wie ich repariert. Meine Bilder oben sollten als Anleitung genügen.
Ich mache jetzt für mich und für Euch alle den Langzeittest:
Nur weil es heute funktioniert hat, muss da noch nix heißen. Ob es dauerhaft stabil bleibt, oder ob sich mein Lötpunkt durch Wärme und Vibrationen wieder löst, kann keiner sagen. Ich werde es Euch gegebenenfalls unter lautem Fluchen sofort wissen lassen, wenns wieder rumzickt. Solange ich hier in diesem Thread nix deratiges schreibe, könnt Ihr davon ausgehen, dass es noch einwandfrei funzt.
Drückt mir die Daumen! /-/
Gibts keinen Smiley für, aber fühle dich Daumengedrückt ;D
Mal ne kleine Idee von mir, falls es nicht Halten sollte. Man sieht es nicht gut auf den Bildern, wie Groß ist der Durchmesser des Pin´s wo du drauf gelötet hast? Wäre es Möglich dort ein 1,5-2mm Loch ( kommt auf den Kabeldurchmesser an ) zu bohren und das Kabel darein zu Löten oder auch zu Kleben? Zur not das Loch etwas in der Flanke anrauen mit langsam laufendem Bohrer leicht verkantet, natürlich ne Nummer kleiner.
Hi mmo-bassmann,
optimal, (learning by doing)
Grüsse
Einzyinder
@EifelTene
Ich habs nicht gemessen (is ja keine Thermoskanne :P) aber mehr wie 1,5mm sinds sicher nicht. Loch bohren is ne gute Idee, es ist schon eine kleine Vertiefung/Trichter vorhanden, aber wird sehr fummelig. Ich hatte ja gehofft, das es genau so ist, dass der Pol hohl ist und man das Kabel einschieben kann, aber denkste.
U P D A T E !
Und wieder Probleme, diesmal der 1. Gang, der rumzickt! /mecker/
Wie oben bereits erwähnt ein bekanntes Problem von kalten Lötstellen des Gangsensors. Die Kontakte sind so hundsmiserabel angeheftet, das Sie bei der kleinsten mechanischen Belastung abknacken und nur noch von der schwarzen Dichtmasse des Sensors gehalten werden. Daher auch der Effekt, dass bei kaltem Motor alles funkioniert und erst bei warmen der Fehler auftritt. Nun könnte man (nach der Garantie) einfach den Sensor bestellen und tauschen (55,-€), aber der neue ist ja wieder genauso beschissen verlötet, so dass der Fehler irgendwann wieder auftritt.
Ich hatte es zuerst vor ein paar Wochen nur bei dem 6. Gang, hab damals die Dichtmasse rausgpopelt und nur diesen einen Kontakt neu angelötet, und zwar ordentlich mit genügend Hitze, damit das Lötzinn auch gut fließt. Ich berichtete weiter oben ausführlich. Seitdem funzt der 6. einwandfrei.
Letzte Woche dann der erste Gang, der plötzlich zickte. Nun hatte ich endgültig die Faxen dicke und habe alle Kontakte rausgepopelt, und ordentlich neu angelötet. Schrumpfschlauch drüber und das Ganze dann mit der Heißklebepistole versiegelt. Alle Kontakte sind nun bombenfest, das wird (hoffentlich) ewig halten und ist somit besser als ein neuer Sensor, der wieder mies verarbeitet ist. Wers nachmachen will, sollte schon über rudimentäre Lötfertigkeiten verfügen, ansonsten Finger weg, weil Kurzschluss.
So sieht das Ganze innendrin jetzt aus:
(https://up.picr.de/41129135vz.jpg)
(https://up.picr.de/41129137mg.jpg)
(https://up.picr.de/41129138he.jpg)
Achso, ganz vergessen:
Mittlerweile mit dem komplett gelöteten Sensor ca. 1.000km gefahren, alles ok, alle Gänge + Neutral zeigen einwandfrei und ohne Wackler an. Wenns jetzt nochmal passieren sollte fress ich nen ..., ach nee :o, lieber nicht.
Oha! Da hast Du ja wirklich einen Montagssensor abgefasst!
Dann wissen WIR ALLE ja, was los ist, wenn's bei uns nichts anzeigen will. /-/
Gruß
leuschman
Was mich interessieren würde, ist wieviele diese Probleme an ihrer T7 haben.
@ mmo-bassman
Du kriegst das schon hin. Pass aber auf das da nicht aufeinmal statt einer Zahl ein dickes "R" steht. :D :D :D
was ist mit den anderen MT07, Tracer usw haben die den gleichen Schrott verbaut :o
Is wohl n Standardteil, das in vielen Yamaha-Mopeds verbaut ist. Im MT07-Forum wird massenhaft davon berichtet. Da im Moment noch alle Gewährleistung auf ihre T7 haben juckts noch keinen, aber danach kostets dann Jedesmal 55,-€ (ohne Einbau). Ich gehe davon aus, dass es jeden früher oder später trifft.
In meinem ersten Bild oben, wo alle Kabel daneben hängen hatte ich den Lötkolben noch gar nicht in der Hand. ALLE Kabel haben sich ohne großartige Krafteinwirkung von alleine vom Pol gelöst, sobald ich das Vergossene rausgepopelt hatte. Ich habe die Kabel nicht ausgelötet, sie sind alle so abgegangen, die Lötstellen an den Polen sind alle blitzsauber obwohl ich noch gar nicht mit dem Lötkolben dran war. Das kann ja nicht halten.
Den Pol mit dem "R" löte ich beim Nächstenmal mit rein! :P
Sauber bassman! Warum nicht gleich so? :P
Meinst du der Heißkleber hält dicht? Schrumpft der nicht ein wegin ein beim abkühlen? Denke dieses Vergusszeugs was es extra gibt wäre auf Dauer besser ?!
Bin mal gespannt wann es bei mir soweit ist. Als erstes kommt aber noch mein VR dran, der geht mir sowas von auf die E... .
Da kann man nur hoffen das nicht wo anders die Lötstellen sich verabschieden, billig billig made in " C /mecker/" Gruß Tommy
Hab das wie mmo-bassman gemacht.
Der Kontakt für den sechsten gang wurde bei mir nur noch von der Dichtmasse gehalten. Der war gar nicht mehr fest verbunden.
Das ist wirklich ziemlich miese Qualität.
Abgedichtet habe ich es mit hitzebständigem Uhu.
Am liebsten hätte ich so ein Teil neu als Bausatz, ohne die nervige Dichtmasse. Dann würde ichs mir selber zusammenbraten und einmal richtig abdichten.
Denkbar wäre auch, einen kleinen Deckel aus Kunststoff oder Metall in der Bauform des Sensors anzufertigen, den man mit den beiden Schrauben befestigt. Dann müsste man nicht irgendeinen Kleber reinschmieren und käm bei Bedarf jeder Zeit ran.
Hallo im Modellbau bei Conrad gesehen gibt es eine gummierte Masse zum streichen für Leiterplatten und so.
Die Masse gibts auch für Gehäuse zu befüllen und bleibt recht weich und somit auch Dicht bei Kalt-Warm-Kalt. Vergussmasse genannt.
Hallo
Bei meiner Frau hat die Ganganzeige letzten Sonntag das spinnen angefangen und so hab ich mich heute drangemacht und es noch schlechter vorgefunden als mmp Bassmann es beschrieben hat. bei mir war nur ein Kontakt wenigstens etwas verlötet der Rest ist mir sofort mit de Vergußmasse entgegengekommen die auch nicht sonderlich gehaftet hat. Alles in einer Zeichnung aufgeschrieben Drähte verzinnt Vergußmasse mit Hobbymesser und Dremel entfernt und alles verlötet und mit Dirko als Dichtmasse abgedichtet und wieder eingebaut. Zeitbedarf ein einviertel Stunden und alles geht wieder. Ich kann nur jedem empfehlen es bei Problemen zu reparieren, denn solchen Klump auf Garantie wieder eingebaut zu bekommen hilft nicht weiter.
Danke nochmal für die Beschreibung
/tewin/
Gruß
Christoph
Genau Christoph, so gings mir auch!
Ich konnte auch nicht fassen, was ich da im Inneren vorgefunden hab. Man muss ja vorsichtig sein mit übereifrigen Bewertungen, aber dieses Teil ist tatsächlich hochkarätiger Schrott. Eine andere Bezeichnung fällt mir da wirklich nicht ein.
Es würde mich sehr wundern, wenn einer hier eine hohe fünfstellige Kilometerleistung schafft, ohne das die Ganganzeige zu spinnen anfängt. So, wie die das gemacht haben, kann es nicht funktionieren, eine absolute Frechheit! /mecker/
Hallo
Nunja meine hat jetzt 33000 km runter und alles geht noch, die von meiner Frau hat jetzt 18000km als es angefangen hat. Ich werde es bei meiner jetzt nicht prophylaktisch machen da es auch unterwegs keine Auswirkungen hat wenn es zu spinnen anfängt. Wenn´s losgeht mach ich es halt.
Gruß
Christoph
Hallo,
jetzt ist das Problem mit der fehlenden Ganganzeige des 6. Ganges auch bei meiner aufgetreten. Meine T7 hat nun 25tkm und ist mit Zulassung 08/2019 auch schon aus der Garantiezeit.
Aufgetreten ist das Problem bei einer Woche Touren in Korsika mit Offroadanteil. Vielleicht waren die holprigen Schotterpassagen (TET usw) schuld, jedenfalls zeigt sich das Problem wenn das Motorrad warm ist, dh in der Früh beim Losstarten passt es noch.
Die Reparaturanleitung von Bassmann (Danke für die ausführliche Schilderung!) scheint ja die beste Lösung zu sein.
Hatte sonst noch jemand dieses Problem ?
Oder weiß wer ob eventuell schon ein verbesserter Sensor von Yamaha angeboten wird?
Bin ja beim Löten nicht so versiert und es geht doch ganz schön Zeit drauf ???
Werde nächste Woche auch mal meinen Händler dazu befragen.
Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs
Ewald
Hallo Ewald,
bei mir war es auch bei 25 tkm, als es anfing. Der 4. Gang wurde nicht mehr angezeigt, sobald der Motor Betriebstemperatur erreichte. Etwas Offroad (auch guter Kärntner Schotter) war mit dabei. Wurde noch innerhalb der Garantiezeit getauscht. Ich befürchte jedoch..... ::)
VG
Guido
Es ist mMn. tatsächlich die beste Lösung, da ein neuer Sensor früher oder später auch wieder rumzickt.
Bin ganz kurz vor 20.000 und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Mein oben beschriebenes Lötprozedere hält immer noch, ich behaupte, dass das nie wieder kaputt geht.
Mach es so, die Zeit is egal, zweimal zum Händler fahren kost auch Zeit, Sprit und meistens auch Nerven.
Bln eh aus der Garantie raus.
Daher kommt für mich zukünftig eh nur noch Löten in Frage. Oder ohne Anzeige fahren. Ich kann das noch. :D
VG
Guido
Ja, aber wenn sowas dran ist, dann will ich auch das es einwandfrei funktioniert.
Ist schon klar. ;)
Deshalb habe ich den "Murks" nochmal kurz vor Ablauf der Garantie tauschen lassen.
Obwohl ich stets wusste dass der 4. drin war, wenn das Anzeigefenster "leer" blieb ... :D
VG
Guido
Hallo
Bei meiner hat sich nach 53000km vorletzte Woche der 5. verabschiedet einfach so auf der Elsaßtour, auch bei mir hundsmiserable Lötungen an allen Kontakten. Mit der Arbeitsanweisung von MMO Bassman kann das jeder in einer guten Stunde. Ich hab zum Versiegeln einfach Dirko genommen, hat auch schon bei meiner Frau über ein Jahr und 10000km einwandfrei gehalten.
Gruß
Christoph
Grad vor 5 Minuten meldet sich ein Kumpel von mir, bei dem s auch den 5. verschluckt, er hats grad gelötet.
Ich kann nur empfehlen, gleich alle 7 Kontakte zu machen, wenns einmal losgeht, dann bleibts nicht bei dem einen.
Bei mir wars erst der 6., den ich einzeln gemacht habe, einen Monat später wars der 1. Gang. Dann hatte ich die Faxen dicke und hab alle gemacht. Seitdem is Ruhe, Mittlerweile 20K auf der Uhr.
Wünsche fröhliches Löten! /beer/
Tach in die Runde,
Wenn ich mir die Bilder so ansehe: Kalte Lötstelle (aber ganz kalt.)
Da ist ja noch nicht mal Lötzinn auf den Kontakten zurückgeblieben.
Die wurden nur vom Flussmittel gehalten.......und dann vergossen.
Genau so isses.
Und deshalb gehen die jetzt auch nach und nach hoch.
Einen neuen zu verbauen bringt mMn. nix, da man ja wieder den gleichen Mist bekommt.
Nur durch Nachlöten kann eine dauerhafte Lösung erreicht werden.
Hallo
Die hatten da wohl eine katastrophale Prozessüberwachung. Bei unseren Kontakten hat kurzes drücken mit dm kleinen Schraubenzieher gereicht und die Kabel waren ab, das kann man noch nicht mal gebappt nennen. Wie gesagt alle Kontakte nachlöten mit allem ein und ausbauen eine gute Stunde, wobei das ein und ausbauen auch schon 20 min dauert und ein neuer Schalter nicht nachhaltig ist das die Verarbeitung bei denen auch nicht besser ist, also keine Lösung darstellt.
Gruß
Christoph
Jou, genau so isses.
Ich denke, dass wird ein Dauerthema hier im Forum, irgendwann triffts jeden. Im MT-07-Forum das gleiche Thema. Schade eigentlich, ein echter Schwachpunkt an einem sonst sehr geilen Moped.
Mittlerweile 71,63 €.
Ich dachte der würde noch bei 55€ rum liegen.
Der neue kommt dann rein und den alten versuche ich mir zu löten, ...fürs Ersatzteillager.
Jepp, genauso, wie mmo-bassman es oben beschrieben hat, hab ichs auch gemacht.
Alle Kontakte ordentlich eingelötet, hält jetzt 35.000km ohne jemals wieder rumgezickt zu haben.
Der Drops ist gelutscht. /beer/
Also ich habe bei meiner Tenere am Samstag in Albanien die 40.000km voll gemacht. Bisher null Probleme. Sie läuft und läuft und läuft.
Habe eine 21 Euro 5, ist der Schalter da vielleicht überarbeitet?
VG Julian
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