Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 19:38:18

Login with username, password and session length

Ganganzeige verschweigt 6. Gang

Begonnen von mmo-bassman, 29. März 2021, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Jou, und das immer beim sechsten Gang.
Wahrscheinlich fühlt er sich so einsam am Ende der Kontaktflächen, dass er vor lauter Kummer darüber zer(kabel)bricht.

Ok, ich werds testen und ich werde auch den Ar... inner Hose haben hier zuzugeben, wenn ich falsch lag.
Ich melde mich!

Hagen von Tronje

Ich habe schon mehrfach erlebt dass eine Lötstelle nicht richtig verlötet war. Die brechen dann irgendwann, solange alles passt geht da auch noch Strom durch. Sobald die Teile sich wegen Temperatur unterschiedlich bewegen bricht der Strom weg. Das kann auch durchaus bei der Produktion immer an der gleichen Stelle passieren (Maschine schlecht eingestellt).

Wally

Hallo, einfach nachlöten, sind nur kalte Lötstellen. Hab ich bei mir selbst erledigt. Ist ein wenig Fummelei, das ausgrazen aber es geht. Viel Erfolg.
LG.wolfgang

Mr.Oizo

Übrigens:
Öl stört den Stromflusss nicht da nicht leitend.
(Etliche LiMa`s laufen in Öl)


mmo-bassman

Zitat von: Wally am 01. April 2021, 07:14:40
Hallo, einfach nachlöten, sind nur kalte Lötstellen. Hab ich bei mir selbst erledigt. Ist ein wenig Fummelei, das ausgrazen aber es geht. Viel Erfolg.
LG.wolfgang
Hallo Wally.
Will ich gern probieren wenns wieder kommt, da bin ich experimentierfreudig und löten kann ich.
Aber wie hast Du das nachher wieder versiegelt? Wie wärs mit Heißklebepostole? Allerdings wird der Sensor im Fahrbetrieb verdammt heiß. Mir fällt da noch nix Richtiges ein, hast Du n Tipp?

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 07:50:18
Hallo Wally.
Will ich gern probieren wenns wieder kommt, da bin ich experimentierfreudig und löten kann ich.
Aber wie hast Du das nachher wieder versiegelt? Wie wärs mit Heißklebepostole? Allerdings wird der Sensor im Fahrbetrieb verdammt heiß. Mir fällt da noch nix Richtiges ein, hast Du n Tipp?

Ich denke das hier 2K Kunstoffkleber dauerelastisch das sinnvollste sein wird. Hebt, dichtet und zerbröselt auf Dauer nicht durch Vibrationen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

mmo-bassman

Danke Lowshow!

Heute is eh schon mein Tag der Selbstkasteiung deshalb kommts jetzt auch nicht mehr drauf an:
Du hattest natürlich Recht, es is n Kabelbruch, gestern Abend gefahren, im kalten Zustand alles ok, nach 10 Minuten gings dann wieder los, kein 6. Gang. Am Kabel gewackelt, dann flackerts. Ich werds einmal mit nachlöten, bzw. neues Kabel einlöten probieren, wenns dann nicht funzt mach ichs neu.

Meine wilden Spekulationen von weiter oben können somit auf den Holzweg verbannt werden. Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 13:46:47
Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.

Erhol dich über Ostern und lass das Ding beim Händler tauschen.

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 13:46:47
Danke Lowshow!

Heute is eh schon mein Tag der Selbstkasteiung deshalb kommts jetzt auch nicht mehr drauf an:
Du hattest natürlich Recht, es is n Kabelbruch, gestern Abend gefahren, im kalten Zustand alles ok, nach 10 Minuten gings dann wieder los, kein 6. Gang. Am Kabel gewackelt, dann flackerts. Ich werds einmal mit nachlöten, bzw. neues Kabel einlöten probieren, wenns dann nicht funzt mach ichs neu.

Meine wilden Spekulationen von weiter oben können somit auf den Holzweg verbannt werden. Irgendwie hab ich grad keinen guten Lauf.

Ich behaupte in der Diagnose (egal ob am Mensch oder Maschine) liegt Erfolg und "Demut" so eng beieinander, wie sonst kaum wo anders. Nur wer sich ran traut und selber Gedanken macht darf beides erleben und stolz auf seine Mühen sein. Von daher alles tutti  /beer/ und viel wichtiger ist, das die Ursache endgültig gefunden ist.
Ich selber hatte (an nun 4 Teneres und 2 MTs im privaten Kreis) keine Lust den Schalter auszukratzen und habe neue verbaut. Angeblich soll das Ding auch "verbessert" worden sein... wir werden es erleben  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

MudMonster

Ich bin verblüfft !
Hier hätte ich genau wie mmo-bassman darauf gewettet, dass das Kabel an dieser Stelle nicht bricht, weil es quasi fest verlegt und vergossen ist.

Darum eine sehr hilfreiche Rückmeldung von ihm, dass dieser Kabelbruch -so unwahrscheinlich er auch scheint- trotzdem die Ursache ist.
Daumen hoch !

Gruß
MM

Hagen von Tronje

Auch ein "festes verlegen" kann zu Spannungen in einem Kabelstrang führen und dadurch kann es entweder brechen oder auch anderweitig den Kontakt verlieren.

mmo-bassman

Bin grad am Löten, schicke nachher Bilder. Das gelbe Kabel (6. Gang) fiel mir samt Lötpunkt schon entgegen als ich das vergossene Gummizeug rausgepopelt hab. Genau dieses Kabel liegt genau gegenüber der Kabelführung, d.h. es hat den längsten Weg. Beim Vergiessen gerät es automatisch unter Spannung/Zug, während die anderen Kabel sehr entspannt sind. Mit der Pinzette kann man das erfühlen.

Später mehr, muss weitermachen.

EifelTene

#27
Ich hätte es, wie geschrieben auch nicht gedacht. Ich hoffe du nimmst eine  Obduktion vor, damit wir genau wissen wo es passiert ist.
Mich würde es sehr Interessieren.

Ups: Zeitgleich, ich warte ;-)

Achja , das Zeugs zum vergiessen bekommst du zur Not beim Conrad, habe damit mal eine Erdmuffe vergossen, ist seit 4 Jahren Dicht.   

Wally

Hallo, ich habe hitzebeständiges Silicon von louis genommen.
Funkt bis heute, 20000 km.
LG.wolfgang

mmo-bassman

#29
So, da bin ich wieder, ich habe fertig!
Hab das Dig mal schnell zusammengebraten und ne normale Durchgangsmessung gemacht, alles i.O.
Ob wirklich alles funktioniert werde ich morgen testen, dann bau ich das Teil ein und fahr ne Runde.
Insbesondere bin ich gespannt, wie das Teil bei Wärme reagiert.
Bin mittlerweile vorsichtig mit Prognosen, erst wenns dauerhaft funktioniert bin ich zufrieden.
Wenn nicht, hab ich die Faxen dicke und bau ein neues Teil ein.

Warum ich den ganzen Stress gemacht habe?
Natürlich hätte ich für 55,-€ einfach nen neuen Sensor einbauen können, aber das wäre ja zu einfach, das kann ja jeder. Ich möchte wissen was der Fehler ist und erstmal versuchen mir selbst zu helfen, denn so ein Mist kann immer wieder passieren. Sollte meine Bastellei funktionieren, dann ist sie besser als ein neues Original, weil ich die Spannung aus dem Kabel genommen habe. Bei einem Neuteil kaufe ich das Problem ja wieder mit und es kommt sehr wahrscheinlich irgendwann wieder.

So sah und sieht das Ganze aus:




Der Kontakt für den 6. Gang steht genau gegenüber des Kabelaustritts. Nach dem werksseitigen Verlöten, werden alle Kabel in einem Strang nach rechts (3 Uhr) herausgeführt, dabei kommt das gelbe Kabel für den 6. Gang am meisten unter Spannung, da sein Kontakt genau gegenüber liegt, bei 9 Uhr.




Kaum hatte ich mit dem Bastelmesser vorsichtig einen waagerechten Schnitt in die Dichtmasse gesetzt, da kam mir das Kabel samt Lötunkt schon entgegen. Es wurde im Inneren offenbar nur noch durch die Dichtmasse gehalten, fester Kontakt zum Pol bestand nicht mehr. überhaupt ist das Lötzinn sehr sparsam aufgebracht.


Das Freilegen des Pols ist sehr frickelig, mit Skalpel alles rundherum freigeschnitten und rausgepopelt.


Da ich nicht das Risiko eines schleichenden Kabelbruchs eingehen wollte, habe ich ein neues (gelbes) Kabel angelötet. Lötpunkt ist nicht schön aber sehr stabil, kann stark daran ziehen, die Lötverbindung ist sehr fest, das hält.


Stückchen Schrumpfschlauch drüber, man weiß ja nie.


Heißkleber drauf und gut in den Spalten verteilt. Was anderes hatte ich grad nicht. Nicht schön, aber dicht, hoffe das hält.

Eben noch im Keller den Kleber ein wenig plan geschliffen und kurz mit der schwarzen Sprühdose drüber.
Das andere Ende des Kabels hab ich ca. 10cm  vor dem Stecker ans originale Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und in der Kabelummantelung eingeschoben. Sensorseitig die Kabel noch mit Isolierband umwickelt, Kabelbinder als Zugentlastung dran, feddich!

Bin geapannt wie ein Flitzebogen, ob mein Pfusch wirklich funzt.
Fortsetzung folgt!

SMF spam blocked by CleanTalk