YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03

Titel: Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03
Moin,

bin heute mit meiner neuen Tenere 700 das erste Mal eine Strecke mit teils sehr schmalen und engen Spitzkehren gefahren.
Ich komme von der XT1200 ZE und empfinde die 700er im Vergleich dazu eher kippelig in solchen Situationen.
Wie beurteilt Ihr das Fahrverhalten in engen Spitzkehren?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: mmo-bassman am 01. Juni 2021, 21:42:42
Gemessen am 21er Vorderrad finde ich sie auch in Spitzkehren sehr handlich.
An das Kippelige gewöhnt man sich, mag auch an den Reifen liegen.
Bleibt aber trotzdem total berechenbar, sie kippt nicht plötzlich weg, wie ich es schon mit anderen Mopeds erlebt habe, sondern das Kippen erfolgt linear, somit zu jeder Zeit kontrollierbar ohne Schreckmoment bei zu viel Schräglage.
Meine Meinung!
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hermann (aus E) am 01. Juni 2021, 22:19:47
Wenn man unter Zug durch Spitzkehren fährt, kommt sie mir nicht kippelig vor. Bin von der 100GS gewohnt, das man vor Einfahrt in die Kurve/Spitzkehre alles erledigt haben muss und unter Zug durch zu fahren.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: opat7 am 01. Juni 2021, 22:29:35
Hallo,
kippelig empfand ich das Fahrverhalten anfangs überhaupt beim langsam fahren.
Da war das Fahrwerk noch auf Werkseinstellung. Schau mal in das entsprechende Thema. Mit den dortigen Empfehlungen und den Infos aus Motorrad entsprechend den eigenen Vorstellungen eingestellt war das kippelige Gefühl weg.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 01. Juni 2021, 22:29:51
Zitat von: Hermann (aus E) am 01. Juni 2021, 22:19:47
Wenn man unter Zug durch Spitzkehren fährt, kommt sie mir nicht kippelig vor. Bin von der 100GS gewohnt, das man vor Einfahrt in die Kurve/Spitzkehre alles erledigt haben muss und unter Zug durch zu fahren.

Ja, das ist mir auch so vorgekommen....unter Zug gings deutlich flüssiger. Das war meiner XT1200 ziemlich egal, deshalb war ich doch schon etwas überrascht vom Fahrverhalten. Ok, die Zeiten mit der XT660R liegen schon laaaange zurück; aber ich glaube das war ähnlich zur 700er Tenere
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 01. Juni 2021, 22:30:13
Hi

ist zwar mein erster Beitrag hier, habe aber etwas Motorraderfahrung in meinem Leben sammeln können.
Nur zur Info, bin die Tenere noch nicht gefahren, daher gebe ich allgemeingültige Hinweise aus meinem Erfahrungsschatz.
Guck mal, ob sich das Kippeln ändert, wenn der Tank sich leer. Am Besten mal voll tanken und die gleiche kurvige Strecke fahren mit fast leerem Tank, merkst du beim Kippeln einen Unterschied, dann liegt es am hohen Schwerpunkt des Motorrads. Ist Konstruktiv bedingt und lässt sich schlecht abstellen. Ein Tank der tiefer montiert wäre wäre sicherlich sinnreich.
Gleiches gilt für alles was oberhalb des Lenkers montiert ist, schwere Spiegel, dickes Navi, Taschen, usw. sie unterstützen das Kippeln
Ich versuche alles sehr leicht zu halten, oberhalb des Lenkers. Sind nur Kleinigkeiten, aber sie läppern sich.
Dann sind es die Reifen, die einen erheblichen Anteil daran tragen. In der Regel liegt es an der Reifenkonstruktion. Überspitzt dargestellt, gibt es Reifen die eher wie eine Pyramide konstruiert sind, wie ein Halbkreis, oder ein Trapez. Bei Slickbereifung konnte man "früher" bereits von weitem erkennen welche Firma den Reifen konstruiert hatte, da die o.g. Reifenform auch von der Firmenphilosophie abhängig war.

Kurz um, du kannst das Fahrverhalten durch einen anderen Reifen ziemlich stark verändern. Ich nehme an, dass der Originalreifen eher auf Handlichkeit getrimmt ist und das Kipplige in Kauf genommen wird. Wenn das Kipplige geht, wirst du sicherlich mehr Trägheit ins Motorrad bekommen bei Spurwechseln.
Dann gibt es noch toxische Fahrwerkseinstellungen durch ein hinteres Fahrwerkseinknicken durch eine zu weiche Druckstufe und/oder der Feder.

Der ganze Mix von Einflüssen sorgt dann für ein Kippeln. Ebenso hat die Felgenbreite Einfluss, ist aber eigentlich bei einem schmalen 21er Vorderrad zu vernachlässigen. Hinten müsste man mal einen 140er Reifen probieren und dann mal gucken was passiert.
Der lenkkopf und der Lenkkopfwinkel sind auch immer Thema. Meistens ist es ein sehr kurzer Radstand der für ein kippliges Fahrverhalten sorgen könnte. Da wäre vielleicht eine längere Kette Kette sinnvoll um das Hinterrad soweit wie möglich nach hinten zu versetzen.
Die Frage des Kippelns ist also nicht so einfach zu beantworten.

bis denn
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 01. Juni 2021, 22:38:00
Ich lese gerade, dass ein unterschiedliches Fahrverhalten zu anderen Ergebnissen führt. Das ist natürlich klar, wenn die Last bei Kurvenfahrten auf dem Hinterrad liegt, braucht das Vorderrad weniger Führungsleistung übernehmen und reagiert so anders, als wenn die Last auf dem Vorderrad liegt.
Mich würde interessieren wie das Fahrverhalten ist, nachdem das Kippeln ein Ende hat, oder ist dann der Reifen auch zu Ende /-/

bis denn
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Arnd am 02. Juni 2021, 07:44:14
Zitat von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03
Moin,

Ich komme von der XT1200 ZE

Moin , na da bist Du ja verwöhnt... die ZE mit dem elektronischen Fahrwerk übernimmt da ja ALLES für Dich ...

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Lowshow am 02. Juni 2021, 08:47:08
Ich persönlich finde die T7 generell gar nicht kippelig sondern sehr neutral. Die Reifenwahl und der miese Lastwechsel (den man etwas verbessern kann durch Gaszugeinstellung) machen enge Kehren stellenweise zum Abenteuer. Klingt provokant, aber da hilft nur viel üben und mit der Kupplung arbeiten. Andererseits hat sie mMn aber am Kurvenausgang unter Vollgas eine Richtungsstabilität die ich bisher selten erlebt hab. Selbst auf losem Untergrund erwarte ich hin und wieder ein ausbrechendes Heck ab dem Scheitelpunkt und es geht unerwartet einfach stabil vorwärts  ;D
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 02. Juni 2021, 09:08:44
Zitat von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03
... Ich komme von der XT1200 ZE ...
Moin Guenther,
die Dicke fährt sich mit dem kleineren Vorderrad und der breiteren Aufstandsfläche des Reifens und auch des tief liegenden Motorgewichtes gerade in Spitzkehren sehr wendig. Ich kann mir schon vorstellen, dass darin ein großer Unterschied im Fahren besteht /-/
Beste Grüße, Frank
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Doc Brown am 02. Juni 2021, 10:27:24
Zitat von: Lowshow am 02. Juni 2021, 08:47:08
Ich persönlich finde die T7 generell gar nicht kippelig sondern sehr neutral. Die Reifenwahl und der miese Lastwechsel (den man etwas verbessern kann durch Gaszugeinstellung) machen enge Kehren stellenweise zum Abenteuer. Klingt provokant, aber da hilft nur viel üben und mit der Kupplung arbeiten. Andererseits hat sie mMn aber am Kurvenausgang unter Vollgas eine Richtungsstabilität die ich bisher selten erlebt hab. Selbst auf losem Untergrund erwarte ich hin und wieder ein ausbrechendes Heck ab dem Scheitelpunkt und es geht unerwartet einfach stabil vorwärts  ;D

Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt "das hab' ich geschrieben!"  /beer/

Gruß Doc
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: jim knopf am 02. Juni 2021, 12:06:04
Bist Du zuvor recht viel geradeaus gefahren? Also dass der Reifen leichte Ecken hat?
Ich fahre regelmäßig sehr viele Spitzkehren und die ist super, noch besser wurde es mit dem Karoo Street, also noch runder als es ohnehin schon war.
Die Lastwechsel merke ich gar nicht mehr, nur wenn die Kette mehr als 50mm Durchhang hat.
Ansonsten ist es immer kippelig wenn man zu langsam unterwegs ist, aber das ist dann Maschinen unabhängig..
Da die Maschine nicht gerade niedrig ist drücke ich sie sehr oft, also Maschine sehr schräg und ich senkrecht um so weit wie möglich vom Gegenverkehr weg sein zu können, weil kleiner wurden die entgegenkommenden nicht und so kannst du easy schnell im 2.-3. ohne viel Bremsen oder Gasgeben durch die Spitzkehren rauschen!

Grüße und laufen lassen!
Jim



Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: freddy_walker am 02. Juni 2021, 14:46:23
Ihr diskutiert hier Sachen... tsss. Früher sind wir einfach gefahren, mache ich heute auch so.  :D
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: smeagolvomloh am 02. Juni 2021, 15:14:14
Zitat von: freddy_walker am 02. Juni 2021, 14:46:23
Ihr diskutiert hier Sachen... tsss. Früher sind wir einfach gefahren, mache ich heute auch so.  :D

Das ist die beste Wortmeldung zum Thema "kippeliges Fahrverhalten"!   /beer/

Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 02. Juni 2021, 16:20:20
na ja, einen Unterschied zu "früher" gibt es schon noch: die heutigen, möglichst einstellbaren Fahrwerke sollten auf das eigene Fahrverhalten und die Statur angepasst werden. Erst dann gibt es vollen Schmackes  /-/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hejoko am 02. Juni 2021, 16:20:48
Genau. Nicht "kippelig" sondern "flüssig" fahren.  :)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 02. Juni 2021, 17:17:57
.........will wer dem Problem auf den Grund gehen?

bis denn
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: smeagolvomloh am 02. Juni 2021, 17:50:45
Zitat von: T7Xover am 02. Juni 2021, 17:17:57
.........will wer dem Problem auf den Grund gehen?

Der Grund ist ja nun wirklich ganz einfach. Es ist das subjektive Empfinden des Eröffners des Fadens beim erstmaligen Fahren auf der 700er /tewin/. Die Kleine geht eben williger ums Eck als die Große. Einfach regelmäßig und oder öfter auf der Kleinen Fahren, dann merkt man es nicht mehr. Als jemand, der gerne verschiedene Zweiräder ausprobiert, kann ich nachvollziehen, dass man beim erstmaligen Kontakt bestimmte Sachen im Fahrverhalten feststellt, weil man Anderes gewohnt ist.
Wenn ich nach dem Dienst von der dicken R1200RT steige, kommt mir die 700er  /tewin/ auch auf den ersten Metern wieder etwas komisch vor. Gibt sich aber natürlich nach wenigen Metern.

Für mich war das flinke Verhalten in engen Kurvenkombinationen übrigens ein wesentlicher Kaufgrund. Da konnte zum Beispiel die 1100er AT nicht mithalten.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 02. Juni 2021, 19:08:14
Du bist also der Meinung, dass es kein spezifisches Problem des Motorrads ist, sondern des Fahrers?
Interessant für den, der die Frage  gestellt hat, so kann er sich gut selbst überprüfen. Was mich aber etwas wundert, ist dann die Frage selber, denn die bezieht sich allein auf das Motorrad und nicht auf den Fahrstil, bzw. Erfahrung.

Etwas verwirrend für mich, da ich eigentlich davon ausgehe, dass "MANN" da unterscheiden kann.
Wenn man bei jeder Frage die gestellt wird, erst bei Adam und Eva anfangen muss, ist die Kommunikation sehr lang und schwierig.
Hatte auch mal einen Expertsen, bei dem stotterte das Motorrad gerne Mal zwischen durch, bei einer XT600. Ich half ihm den Vergaser zu zerlegen und den Luftfilter zu reinigen, usw. Kaputt schien nix. Also bauten wir alles nach etwa 2Std zusammen. Ich nahm den Tank, um ihn zu montieren und stellte fest, dass kaum noch Sprit im Tank war. Also fragte ich, ob er Benzin abgelassen hätte und sagte nur, dass das stottern immer kommt wenn der Tank so leer wäre................

Jetzt wusste ich woher das Stottern kam. Ich Esel fragte natürlich nicht, ob der XT600 Fahrer auch tanken würde wenn der Tank leer ist!
Diesem Fehler hinke ich oft hinterher und machen ihn auch noch heute, da ich einfachste Zusammenhänge einfach voraus setze. Dass diese Frage in die gleiche Richtung geht, hätte ich nicht erwartet.
Liegt aber auch wohl daran, dass ich die T7 noch nicht gefahren bin.

Am Ende ist es doch gut, wenn das Mopped kein konstruktives Problem hat.


bis denn
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 02. Juni 2021, 20:55:59
Ich wollte das Ganze gar nicht so kompliziert oder erklärbar machen.
Bin seit 2011 die XT 1200 zuerst als normale Version, später als ZE gefahren. Davor XT 660R.
Jetzt wollte ich es etwas leichter haben fürs Schottern und bin zur 700er Rallye Edition gewechselt.
Lege im Schnitt rd. 8.000 km / Jahr zurück und würde mich selbst als "Durchschnittsfahrer" bezeichnen.

Das mit dem Fahrverhalten ist mir jetzt nach 500km auf der 700er bei einer sehr engen und schmalen Serpentinenstraße aufgefallen. Und ja, ich bleibe dabei. Ich finde sie kippeliger als die 1200er.....woran auch immer es liegen mag....am Fahrwerk habe ich übrigens noch nix verstellt....
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: opat7 am 02. Juni 2021, 21:30:33
Hallo,
Dann mach das mal.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 02. Juni 2021, 23:16:42
Liegt es am Fahrstil jetzt, oder am Mopped?

Wenn es am Mopped liegt, würde ich tatsächlich mit der Fahrwerkseinstellung beginnen? Oft liegt es an der Federrate. Vorn bringt es oft eine passende Feder, hinten rate ich immer zu einen der passenden Federate auch passende Zug-Druckstufe. Ich war da immer mit FRS(Franz Racing) sehr zufrieden. Meistens sind die Originalfederbeine so gut und umbaubar, dass man auf teures Öhlins und Co gut verzichten kann.

Also erst einmal passenden "Sag" im unbeladenen- und beladenen Zustand einstellen und gucken ob die Federrate passt. Falls nicht, besteht hier Handlungsbedarf.
Kostet erstmal nix, ausser Zeit.
Als nächstes würde ich die Umlenkung und die Gabelklemmungen prüfen ob da was verspannt ist und mit massendem Drehmoment wieder anziehen. Ich konnte lesen, dass die Umlenkung ohne Fett eingebaut wurde, dass würde ich nachholen.
Was leider auch manchmal passiert ist, dass die Schwinge manchmal Spiel hat an der Rahmenaufnahme und dann serienmäßig mit dem Rahmen zusammengequetscht wird.
Bei einer Firma aus Österreich passiert(e) sowas ständig. Leicht heraus zu finden, wenn man die Schwingenschraube löst und guckt ob dort Spiel ist.
Ausmessen und eine passende Unterlegscheibe dazwischen legen. Kostet auch fast nix, aber das Fahrzeug ist dann erst im "gedachten" Serienzustand.
Passiert einfach beim Zusammenbau im Werk und in der Werkstatt.

Kettendurchhang genau prüfen, gehört auch dazu. Die Spur kann übrigens durch das Kette spannen auch verändert sein, deshalb würde ich auch da genau das Hinterrad messen.
Viel Arbeit, die sich aber lohnen kann und das Fahrverhalten klar verbessert.

Jetzt wären Reifen ein großes Thema und jetzt kommt die Forenpower zum Einsatz. Man könnte sich zusammen treffen und sich mal für ein paar Km die Felgen untereinander tauschen, mit jeweils anderen Reifen das Mopped bestücken und gucken, ob es damit besser/schlechter wird.

Ich gehe immer davon aus, dass der sich Beschwerende weiß, wie man um eine Spitzkehre fährt. Wer nur durch die Kurve eieren will, ohne Zug auf der Kette, dem kann natürlich alles egal sein, da es wirklich nicht am Mopped liegen kann.

bis denn


PS: Factory-Bikes sind den Serienbikes oft sehr ähnlich, nur werden gerade bei denen das "Serienspiel" völlig eleminiert.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Thommy am 03. Juni 2021, 00:00:12
Hallo Günther,

ich bin die normale 1200er 70.000km gefahren.
Danach die Tracer 700. Die war gefühlt wie ein Fahrrad im Handling verglichen zu der XT1200.
Die Tenere 700 ist noch ein Tick handlicher als die Tracer.
Ist ja auch gute 60kg leichter.
Vielleicht ist es das was Du empfindest bzw. "erfährst".

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Merry am 03. Juni 2021, 06:17:17
Wenns kippelt, is man zu langsam. Geschwindigkeit stabilisiert.
Und in ganz engen Kehren das Gaskabel leicht gespannt lassen und mit der Hinterradbremse mitregulieren.

Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hejoko am 03. Juni 2021, 09:36:00
Ich hab die Fahrwerkseinstellung nicht verändert und dremel mit der T7 mit oder ohne Sozia so durch die Kehren das mir auch die kleine XSR nicht wegfährt. Und das obwohl die T7 einen anderen Radstand, ein 21 zoll Vorderrad und Grobprofilreifen hat. Ist einfach ein klasse Moped. /tewin/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: kolja2006 am 03. Juni 2021, 14:41:28
Ich würde es auf den STR-Reifen schieben wollen. Vollkommen unkritisch, aber spürbar. Der nächste Reifen wird ein anderer. Generell: Tolle Mopete ;)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Uff am 03. Juni 2021, 16:21:20
Hallo,
hier wurde schon mehrfach auf die Einstellungen verwiesen.
Probiere mal vorne an der Gabel unten,die Druckstufe auf ca. 16 Klicks einzustellen...
und fahr dann mal....
Du wirst dich wundern....

Versuch macht kluch!

Gruß
Uff
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 03. Juni 2021, 16:40:09
Hi

leider gibt es kein Interesse an einer systematischen herangehensweise. Muß ja auch nicht.
Wünsche euch weiterhin viel Freude  an euren Moppeds.

bis denn
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: hombacher am 03. Juni 2021, 17:19:07
Zitat von: T7Xover am 03. Juni 2021, 16:40:09
Hi

leider gibt es kein Interesse an einer systematischen herangehensweise. Muß ja auch nicht.
Wünsche euch weiterhin viel Freude  an euren Moppeds.

bis denn

Nein, muss auch nicht, weil die T700 nicht kippelig ist. Sie ist lediglich leicht und sehr gut kurvengängig im Vergleich zur genannten XT1200Z.

Diese spielt in der oben offenen Gewichtsklasse für Bergepanzer ganz weit vorne mit. Auch wenn sie das Gefühl einer gewissen Leichtfüssigkeit aufkommen lässt, wenn sie einmal rollt, ist sie es bei weitem nicht im Vergleich zur T700.
Kurven- und Kehrenvergleiche sind zudem noch schwierig, weil da jeder ein anderes Bild vor Augen hat. Die Super Tenere ist gefühlt lang, wird vor einer Kurve noch länger ob der Kombibremse. Man muss sie außerdem ernsthaft zwischen die Beine klemmen, bis sie flott wird.
Dann aber grenzt einen die mangelnde Schräglagenfreiheit ein. Also legt man sie hinten höher, was dann ein wenig die Kurvenwilligkeit unterstützt.

Kurzum, die Super Tenere ist ein behäbiger Klotz mit Kardan, die T700 ist leicht und sehr agil. Einlenken, Umlegen in Wechselkurven, freie Fahrspurwahl in engen Kehren, das ist alles mit Leichtigkeit möglich. Für mich sehe ich da keinen Grund für Herangehensweise.

Grüssle
hombacher
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Uff am 03. Juni 2021, 18:34:15
Die T 700 reagiert sehr schön auf Einstellungen der Federelemente;
es lohnt sich wirklich.
Ich finde dem Fragesteller ist nicht damit geholfen,daß hier mitgeteilt wird,sie sei nicht kippelig.
Seine Empfindung ist halt so!
Für das Fahrwerk gibt es hier einen eigenen Thread,der auch für den Fragesteller hilfreich sein könnte.

Gruß
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 03. Juni 2021, 18:47:33
Vielen Dank für Eure Antworten und unterschiedlichen Ansichten
Ich bin sehr daran interessiert das Fahrwerk zu optimieren sprich gut einzustellen
Möchte das Mopped ja lange und mit Freude fahren
Für Vorschläge zur Fahrwerkseinstellung bin ich sehr dankbar....ist zwar nicht vergleichbar aber kenne das vom vollgefederten Mountainbike.
Ich empfand das dort aber immer als eine elende Fummelei bis es richtig passte...aber ist vermutlich unumgänglich wenn s gut werden soll :-)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: rossi63 am 03. Juni 2021, 19:13:35
https://youtu.be/mFbAyGAMMxI /beer/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: rossi63 am 03. Juni 2021, 19:17:55
https://youtu.be/mFbAyGAMMxI     
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: hombacher am 03. Juni 2021, 21:44:55
Zitat von: Uff am 03. Juni 2021, 18:34:15
Die T 700 reagiert sehr schön auf Einstellungen der Federelemente;
es lohnt sich wirklich.
Ich finde dem Fragesteller ist nicht damit geholfen,daß hier mitgeteilt wird,sie sei nicht kippelig.
Seine Empfindung ist halt so!
Für das Fahrwerk gibt es hier einen eigenen Thread,der auch für den Fragesteller hilfreich sein könnte.

Gruß

Joa, reagieren tut sie gut, die T700, aber wie geht denn die Fahrwerkseinstellung für kippelig?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: maas am 04. Juni 2021, 07:54:56
Wir sollten mal ein Treffen zum Spitzkehrenfahren verabreden.

Wer ist dabei?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 04. Juni 2021, 08:09:16
Gute Idee! Die Frage ist aber eher: Wo? /-/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Kanone am 04. Juni 2021, 08:49:48
Colle delle Finestre würde sich anbieten, da ist es ansich schon kippelig (-:
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hejoko am 04. Juni 2021, 09:48:38
OK, wer bringt noch Spitzkehren mit?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Mr.Oizo am 04. Juni 2021, 09:51:27
Wenn ich Spizkehren anfahre ist schon der passende Gang drin und der Antrieb spielfrei-sprich  leicht unter Last.
Bei keinem meiner X-Motorräder gab`s da was zu bemängeln....funktioniert lässig.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Diablo am 04. Juni 2021, 10:34:11
Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juni 2021, 09:51:27
Wenn ich Spizkehren anfahre ist schon der passende Gang drin und der Antrieb spielfrei-sprich  leicht unter Last.
Bei keinem meiner X-Motorräder gab`s da was zu bemängeln....funktioniert lässig.

Würde behaupten bei der T7 ist es egal ob der 2. oder 3. Gang drin ist. Zieht elastisch wieder an. Wobei ich  dabei fast lieber im 3. Gang fahre, weil es sich harmonischer anfühlt. Vielleicht auch Einbildung.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hermann (aus E) am 04. Juni 2021, 10:44:28
Jo, der dritte Gang ist meist auch meine erste Wahl!
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 04. Juni 2021, 11:40:23
Gestern abend  die besagte enge Strecke nochmals gefahren. Unter Last im 3. Gang passt tatsächlich gut...vermutlich nur die Umstellung zur XT1200....der war es eher egal ob mit oder ohne Last ....mein persönlicher Eindruck...da konnte man auch in der Spitzkehre noch gut nachjustieren. Alles eine Sache der eingeschliffenen Gewohnheiten
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: opat7 am 04. Juni 2021, 11:52:52
Hallo,
na dann kann das Thema ja beendet werden.
Ich habe mich doch gewundert, wie nervös hier manche werden, wenn auch nur die leiseste Kritik an der Tenere aufkommt.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Lowshow am 04. Juni 2021, 12:34:53
Zitat von: opat7 am 04. Juni 2021, 11:52:52
Hallo,
na dann kann das Thema ja beendet werden.
Ich habe mich doch gewundert, wie nervös hier manche werden, wenn auch nur die leiseste Kritik an der Tenere aufkommt.
Gruß
Helmut

Hier wird doch keiner nervös. Nervös wird man wenn es wirklich heftig mit kippeln anfängt  ;D
Das mit dem Thema Kritik ist halt echt schwierig, das kennt man als Yamahatreiber quasi nicht und weis nicht wie damit umgehen  /beer/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Diablo am 04. Juni 2021, 15:04:35
Ich denke, es kommt darauf an was man vorher gefahren. Dementsprechend ist das Gefühl immer ein anderes. Zu mal jeder ein Bike unterschiedlich empfindet. Vermutlich werden alle, die aus dem KTM Lager kommen, der Tenere absolute Harmonie bescheinigen. Nichtsdestotrotz macht der österreichische V2 nen echten Spaß.   8)

Schön war mal der Vergleich von der Motorrad News mit der Yamaha T7 und der KTM 790 Adv.  Bei der KTM hat man das Gefühl, man geht mit nem Velociraptor an der Leine Gassi.

In dem Sinne... auf harmonische Spitzkehren.  /tewin/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Lowshow am 04. Juni 2021, 16:16:56
Zitat von: Diablo am 04. Juni 2021, 15:04:35
Ich denke, es kommt darauf an was man vorher gefahren. Dementsprechend ist das Gefühl immer ein anderes. Zu mal jeder ein Bike unterschiedlich empfindet.

Korrekt. Ich habe gestern eine andere T7 fahren dürfen, welche den STR montiert hatte (für mich bisher der beste Reifen wenn es um die Treffsicherheit am Kurveneingang geht). Ich scheine mich an den eckigen Scout schon derart gewöhnt zu haben, das ich mit dem STR keine saubere Kurve hin bekommen habe  :D Habe da wirklich das Gefühl gehabt die Kiste kippt permanent weg. Im A-B-Vergleich macht der Reifen so einen mega unterschied  /-/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 04. Juni 2021, 17:39:16
Was habt ihr denn für Straßen da bei euch? Spitzkehre im 3ten Gang  :o Hier bei mir gehen die Max im 2ten Gang. 3ter Gang ist doch schon eine normale engere Kurve ..... oder bin ich Eifelverwöhnt?  ;D

Da ich mit meinem VR immer noch auf Kriegsfuß bin ( Lenker los lassen bei 70 oder mit einer Hand leicht anbremsen oder ausrollen lassen ist schon Gefährlich ) und Pirelli wohl erst Anfang/Mitte Sep liefern kann ( ja ja die Schiffwirtschaft ) bin ich jetzt auf Karoo Street gegangen, nächste Woche kommt er drauf, mal sehen wie der im engen Geläuf so ist.
War sonst mit dem STR sehr zufrieden bis auf das VR und dem dadurch ungelogen fast 10cm Wackelndem/Ausschlagendem Lenker wenn man ihn bei 70 los lässt oder auch nur locker mit einer Hand hält.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hermann (aus E) am 04. Juni 2021, 20:07:04
Hi Eifeltene,
da haste wohl das Pech gehabt einen von den schlechten Reifensätzen zu bekommen. Hab noch den den Orginalsatz (ca3500km) drauf und habe keine Probleme (Freihändig bei 70). Irgendwo hier gab es einen Fred, wo noch mehr Leute Probleme mit ihrem Vorderreifen hatten.
Gruß Hermann
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 05. Juni 2021, 08:06:40
@Hermann
Genau so siehts aus, obwohl schon Bj Mitte ´20 habe ich so einen erwischt. Habe auch schon alles hier im Forum beschriebene versucht mit Neumontage,  bissl Verdrehen usw und vor 3 Wochen nochmals eine Auswuchtung auf Null, wird von Km zu Km schlimmer. Die haben jetzt 3800Km drauf.
Profil Top und kein Sägezahn, eigentlich ne Schande die runter werfen zu müssen. Im Kurvenreichen fällt es nicht auf, aber wehe man muss mal paar Km hinter einem her fahren wo 70 ist, das ist eine echte Qual und Gefährlich. Auf der AB mal getestet was die machen bei 140 aufwärts, komplett unauffällig!

Karoo Street ist Bestellt und nächste Woche hoffentlich da und gut ist. Wenn Pirelli im Herbst wieder liefern kann, werde ich mir ein neues VR holen, das HR ist ja quasi gerade eingefahren.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: jim knopf am 05. Juni 2021, 11:04:26
Zitat von: Guenther am 02. Juni 2021, 20:55:59
Ich wollte das Ganze gar nicht so kompliziert oder erklärbar machen.
Bin seit 2011 die XT 1200 zuerst als normale Version, später als ZE gefahren. Davor XT 660R.
Jetzt wollte ich es etwas leichter haben fürs Schottern und bin zur 700er Rallye Edition gewechselt.
Lege im Schnitt rd. 8.000 km / Jahr zurück und würde mich selbst als "Durchschnittsfahrer" bezeichnen.

Das mit dem Fahrverhalten ist mir jetzt nach 500km auf der 700er bei einer sehr engen und schmalen Serpentinenstraße aufgefallen. Und ja, ich bleibe dabei. Ich finde sie kippeliger als die 1200er.....woran auch immer es liegen mag....am Fahrwerk habe ich übrigens noch nix verstellt....

Ich bin nach fast 2tkm in der letzten Woche mit einigen Spitzkehren gestern mal eine halbe std xt1200z gefahren und musste feststellen, dass die 7er schwerer vom Seitenständer in die senkrechte zu heben geht als die 12er vollgetankt!
Da fiel mir Zentralisierung der Massen ein. Es war aber eine ohne ZE also mit flacherer Soziusbank, ohne Elektromotoren oben und ohne Kofferträgerzeug oben! Das sind ja auch 6-8kg und die sind bei der ZE oben!
Die STR Reifen an der T7 fand ich jetzt nicht kippelig, aber als ich von der 12er zur 7er zurück kam fand ich die 7er kopflastig!
Die CRF AT die neben der 12er stand war nochmal leichter vom Seitenständer in die senkrechte zu bringen. Bei 8tkm pro Jahr so lange 12er trügt Dein Gefühl vielleicht nicht. Und Fahrwerk habe ich bei meiner mittlerweile so dass es mit dem vorhandenen Komponenten nach sehr viel probieren nicht besser geht.
Ich glaube daran musst du dich gewöhnen, geht aber schnell, vorallem umso schneller und mehr du fährst!

Grüße
Jim
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 05. Juni 2021, 13:59:45
vielleicht merkt man doch den eher hoch eingebauten CP2. Bin die T7 aber noch nicht gefahren, kann ich also nicht beurteilen. Die 12er kann man durchaus als gutmütig beurteilen - vom Fahrwerk und der Stabilität; wo sie einen ins Schwitzen bringt, ist der feuchte Pfad oder loser Untergrund. Mit der Ténéré 700 ist es wohl eher umgekehrt... /-/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 05. Juni 2021, 14:00:04
Zitat von: jim knopf am 05. Juni 2021, 11:04:26
Bei 8tkm pro Jahr so lange 12er trügt Dein Gefühl vielleicht nicht.

Grüße
Jim

Vielen Dank Jim.
Gut zu wissen, das ich mir das nicht einbilde. Die 1200 GS ADV eines Kumpels fährt sich in den engen Spitzkehren auch neutraler, vermutlich wegen dem tiefen Schwerpunkt.
Ich weiß die Vorteile der 700er Tenere durchaus zu schätzen. Aber an das satte und solide Gefühl einer 1200er kommt sie in den engen Kehren einfach nicht ran. Mit der Zeit wird das Gefühl jedoch auch besser, da bin ich sicher. Trotzdem wurde die XT1200 teils zu unrecht immer so kritisiert. Das war (und ist) ein tolles Motorrad auf Touren. Bin aber froh mit meiner Entscheidung getauscht zu haben.

Habe übrigens die Federvorspannung hinten um 3 Klicks erhöht und die Druckstufe ebenfalls um 3 Klicks zu gedreht. Vorne die Druckstufe auf 16 Klicks Richtung zu eingestellt. Eine großartige Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich bisher nicht feststellen....habe aber auch seit dem erst 150km zurück gelegt...bin jetzt auch nicht so der Typ der sich da Klick für Klick ran tasten will. Wenn es eine "Generallösung" für das Fahrwerk / Gewicht gibt, probiere ich das natürlich gerne aus
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 05. Juni 2021, 14:07:14
schau mal im Handbuch nach, ob da eine Grundeinstellung empfohlen wird. Die Zugstufe nachzuregulieren kann auch eine merkliche Verbesserung bringen. Allerdings auch nicht zu viel, da dann das Einschwenken wieder steifer wirkt. Entscheidend für die Fahrstabilität in Kurven ist vor allem die angepaßte Federvorspannung, da Du mit ihr die Geometrie und damit die Straßenlage des Fahrzeugs beeinflusst.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Guenther am 05. Juni 2021, 14:45:10
Habe ungefähr 15-20% Sag an der Federvorspannung hinten eingestellt. Das sollte normalerweise passen.
Bei der Druck- und vorallem bei der Zugstufe bin ich mir nie ganz sicher, wie das richtig eingestellt wird, das es meines Wissens hier beim Motorrad keine allgemein gültigen Empfehlungen gibt.
Lasse ich aber auch gerne eines besseren belehren  :)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Uff am 05. Juni 2021, 15:18:51
Hallo Günther,
Druckstufe vorne 16 auf.....
nicht zu ,habe ich gemeint.
Gruß
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 05. Juni 2021, 15:34:58
Zitat von: Guenther am 05. Juni 2021, 14:45:10
... beim Motorrad keine allgemein gültigen Empfehlungen gibt. ...
wie geschrieben: die Zugstufe entscheidet, wie Du in die Kurve reinfällst - oder: rein"kippst"; das zusammen mit der ,,gefühlt" passenden Federvorspannung sollte einen stabilen und sicheren Kurvenstrich ergeben. Die Druckstufe dann nach Komfortgefühl beim Fahren einstellen. Das braucht seine Zeit und kann bei höheren Temperaturen ein Nachjustieren erfordern 8)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Mr.Oizo am 05. Juni 2021, 17:05:01
Die Zugstufe??

Die Druckstufe und das Fahrverhalten des Fahrers sind da entscheidend....aber nie und nimmer die Zugstufe.
Und einen unrunden,zappeligen Fahrstil kann keine Dämpfung "rund" werden lassen...
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 05. Juni 2021, 18:06:53
.....einfach weiterfahren wie man will und Rad auf "Zug" halten, war bisher der beste Tipp, wenn man einfach nur irgendwas irgendwie machen will.

Und wenn es dann immer noch nicht passt, weiter irgendwas probieren, Hauptsache ohne System weiter machen und ganz wichtig, hoffen.

Macht echt Laune hier /tewin/ /tewin/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hejoko am 05. Juni 2021, 18:50:15
Zug- oder Druchstufe. Is mir alles Schnuppe. Ich fahr einfach und hatte nie Probleme. /tewin/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Franki am 05. Juni 2021, 22:33:44
Zitat von: Mr.Oizo am 05. Juni 2021, 17:05:01
Die Zugstufe?? ...
,,Mehr Zugstufe sorgt für eine verlangsamte Ausfederbewegung und kann unkontrolliertes Aufschaukeln wie ein pumpendes Heck beruhigen. Außerdem wirkt sich die dadurch minimierte Eigenbewegung des Fahrzeugs positiv auf Handling sowie Zielgenauigkeit und zudem stabilisierend in der Kurvenfahrt und beim Herausbeschleunigen aus." aus: https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksabstimmung-der-richtige-dreh/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: T7Xover am 05. Juni 2021, 23:08:33
.....und was hat es mit kippeln zu tun?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Merry am 06. Juni 2021, 08:28:28
Wenns gar nicht kippt, geht schnell die Piste aus. Auch kacke.

Ich bin ja froh, dass die T7 so handlich ist und fahre weiter in der Grundeinstellung, die passt für Normalwüchsige eigentlich ziemlich gut. Die Tatsache, dass man da was am Fahrwerk verstellen kann, heißt nicht dass das ein lustiges Spielzeug für Planlose ist, die sich unter dem Deckmantel des coolen Bikers in gefährliche Fahrsituationen bringen können.

Das Netz ist voll mit ausführlicher Lektüre zum Thema Fahrwerkseinstellung.
Dazu rate ich zu einer Kennenlernphase mit weit geöffneten Rezeptoren sowie einem gerüttelt Maß an Reflexionsfähigkeit.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 06. Juni 2021, 08:37:24
Ich meine auch es liegt an den wenigen Km bis jetzt. Da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran. Ich habe auch festgestellt das sie, wenn sie auch nur ganz leicht auf Zug ist immer ihrer angezielte Bahn zieht ohne abkippen zu wollen.
Extrem merke ich den hohen Schwerpunkt bei Schrittgeschwindigkeit in engen Radien fast oder am Lenkeinschlag. Das bekomme ich zum Beispiel mit gezogener Kupplung und einfach rund rollen lassen nicht hin. Lasse ich die Kupplung leicht mitschleifen das etwas Vortrieb vorhanden ist läuft sie perfekt rund.
Das, muss ich zugeben ist der 1200er komplett anders. Als ich die Probegefahren bin, konnte ich sie ohne Probleme am Lenkeinschlag beim Händler im Hof im Kreis bewegen ohne das irgendwas Kippeliges zu merken war, und das bei dem Eisenschwein. Von den Schwerpunkten ist die 1200 finde ich um einiges besser ausbalanciert. Die Testfahrt war mit einer ZE.

Abgehalten vom Kauf hat mich eigentlich nur der Gedanke sie in Schweden nicht mehr alleine auf nem Schotterweg auf die Beine zu bekommen.

Bereut habe ich den Kauf der T7 ( der Blind erfolgte, weil nix zum Probefahren am Start war ) bis Heute nicht. Habe mich darauf eingestellt bei engen Sachen einfach mit der Kupplung zu spielen. Wir zwei harmonieren und ich bin Glücklich mit ihr.  :D
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: opat7 am 06. Juni 2021, 09:50:07
Hallo,
die Erwartungshaltung an das Fahverhalten wird halt bestimmt durch die bisherigen Erfahrungen und den Anspruch wohin man will.
Ich kam von der KTM 790 Adventure S,also ohne "R".
Niedriger Schwerpunkt durch tiefliegende Tankhälften, strassenorientiertes Fahrwerk mit begrenzten Federwegen und zusätzlich noch ein Lenkungsdämpfer. Da fällt einem dann deutlich auf, wie leicht die Tenere Richtungsänderungen annimmt.
Und in Langsamfahrt kann man das auch als kippelig bezeichnen.
Ich habe dann die Grundeinstellung des Fahrwerks auf Basis der Erfahrungsberichte leicht angepasst.
Dies oder auch nur die einsetzende Gewöhnung haben die Anfangszweifel verwischt.
Geblieben ist der konstruktiv bedingte hohe Schwerpunkt.  Den nehme ich aber gerne in Kauf.
Ich bin auch mit der Tenere glücklich, sehe aber auch, dass bestimmte Dinge auch anders gelöst werden können.
Gruß
Helmut
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. Juni 2021, 11:00:42
Die T7 hat einen hohen Schwerpunkt-das ist nunmal so.
Aber man kann das sehr gut ausgleichen in schwierigen Situationen:

Nicht sitzen bleiben sondern aufstehen und ausbalancieren.
Wie ein Rally Fahrer.

Im Stehen spielt der hohe Schwerpunkt keine Rolle mehr und man meistert so ziemlich alles damit.

Seid dynamisch und nicht statisch! ;)

/tuar/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 06. Juni 2021, 11:04:44
Was sehr hilft bei T7 finde bei sehr langsamer Fahrt, z B beim wenden auf 1Spurigen Straßen ist im stehen Wenden. Dadurch kommt mir das Gefühl das der Schwerpunkt um einiges weiter runter geht und sie bleibt an sich stabiler. Also mein Gewicht nicht auf der hoch liegenden Sitzbank sondern tief in den Rasten, dabei noch leicht "drücken" und mit dem A... raus und sie zieht eine enge stabile Bahn. So fällt bei mir zumindest das jonglieren auf den schmalen Reifen mit dem hohen Schwerpunkt fast ganz weg.
Nachteil, man nimmt nicht mal eben den Fuß runter auf den Boden, was aber kaum nötig ist.

Da war der Oizo schneller ;-)
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Mr.Oizo am 06. Juni 2021, 11:10:11
Macht nix-ich freu mich das wenigstens noch einer ein bißchen "dynamisch" denkt....
Prost KOLLEGE ! /beer/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 09. Juni 2021, 21:05:54
Ich habe seit Heute den Karoo Street drauf und muss sagen der ist in Sachen Linie treffen und halten noch mal ne Ecke besser wie der STR. Auch ist dieses leichte einkippen im Schubbetrieb ist fast komplett weg, sprich der muss nicht zwingend auf Zug sein in engeren Kurven.
Ich war Positiv überrascht von dem Pneu.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: mmo-bassman am 09. Juni 2021, 21:31:49
Is ja auch n Metzeler, die waren schon immer gut!
Wie viel hast Du mit dem STR geschafft?

Ich überleg ernsthaft, den Tourance Next aufzuziehen, ja, ich weiß, außer nem trockenen Feldweg geht da nix mehr, aber auf der Straße is der sensationell, vor allem bei Nässe. Hab mit meinem Eintopf 4 Sätze davon runter gefahren, im Schnitt 15.000km hinten, fast 20.000 vorn. Das sind mal Laufleistungen.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 09. Juni 2021, 21:59:37
Die STR haben nur glaub um die 3800Km runter, quasi noch neu. Aber das VR ist einfach nur Unfahrbar und richtig Gefährlich geworden. Werde das mal meinem Händler hin werfen, mal sehn was geht. Um das HR ist es eine Schande , habs mal mit heim genommen. Im Sep solls wieder STR´s geben , dann nen neues VR und das alte HR drauf und gut is.

Was mir heute komisch aufgefallen ist. Die VR Felge hat sage und schreibe 70Gr Gewichte bekommen  :o finde das schon arg bei fast neuer Felge und neuem Pneu. Bei der Fahrt aber absolut ruhig. Nicht annähernd ein vergleich mit meinem STR VR. Von 100 ausrollen lassen freihändig ... kein Problem, so solls sein. Und nicht wie mit dem STR der bei 70 einen fast abgeworfen hat wenn man den Lenker los lässt, und nein das war nicht als scherz gemeint! Die Lenkerenden gingen locker 5cm vor und auch 5 cm nach hinten und im schnellen Takt, richtiges aufschaukeln. 
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Qtreiber66 am 09. Juni 2021, 22:46:05
Zitat von: EifelTene am 09. Juni 2021, 21:05:54
Ich habe seit Heute den Karoo Street drauf und muss sagen der ist in Sachen Linie treffen und halten noch mal ne Ecke besser wie der STR. Auch ist dieses leichte einkippen im Schubbetrieb ist fast komplett weg, sprich der muss nicht zwingend auf Zug sein in engeren Kurven.
Ich war Positiv überrascht von dem Pneu.

Das kann ich absolut unterschreiben. Bin just heute in Niederöstereich (durch den Namen "Nieder" nicht täuschen lassen  ;) ) ein paar Kleinststraßen mit vielen sehr engen Spitzkehren gefahren. Das kann der Karoo tatsächlich besser als der STR, welcher für mich jedoch in solch engen Kehren auch nie ein echtes Problem darstellte. Mein STR VR hat ohne Mucken oder Probleme, wie erwähntes Lenkerflattern, 10.500 km durchgehalten. Selbst der zum Schluß deutlich sichtbare Sägezahn war kaum zu spüren.
Ich befürchte, Pirelli hat beim STR leider eine sehr große Streuung in der Quali.

VG
Guido
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: joka54 am 11. Juni 2021, 19:26:51
Bin jetzt etwas über 8000 km mit der T7 gefahren. Sie hat eine extrem hohen Schwerpunkt. Der Motor sitzt recht hoch, der Tank und die Verkleidung, der Tacho, darüber das Navi und der hoch angebrachte Lenker tragen dazu bei. Sie ist im Stand recht schwer zu balancieren. Außerdem ist sie recht "fett". Die MT07 dagegen ist recht leichtfüßig und handlich; auch noch 20 kg leichter. Sie geht deutlich besser durch Kurven Die T7 ist sperrig in engen Kurven (auf Pässen). Ich habe sie darum um 50 mm tiefergelegt (Gabel durchgeschoben, längere Hebel am Federbein und gekürzter Ständer). Sie ist nun agiler zu fahren. Bodenfreiheit reicht noch aus für Feldwege und Pisten; für das harte Gelände ist sie eh zu wuchtig.
Vieleicht steige ich auf die MT07 um, bin bisher bestimmt 98% Straße gefahren.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Bossmann am 11. Juni 2021, 20:20:54
Zitat von: joka54 am 11. Juni 2021, 19:26:51
Bin jetzt etwas über 8000 km mit der T7 gefahren. Sie hat eine extrem hohen Schwerpunkt. Der Motor sitzt recht hoch, der Tank und die Verkleidung, der Tacho, darüber das Navi und der hoch angebrachte Lenker tragen dazu bei. Sie ist im Stand recht schwer zu balancieren. Außerdem ist sie recht "fett". Die MT07 dagegen ist recht leichtfüßig und handlich; auch noch 20 kg leichter. Sie geht deutlich besser durch Kurven Die T7 ist sperrig in engen Kurven (auf Pässen). Ich habe sie darum um 50 mm tiefergelegt (Gabel durchgeschoben, längere Hebel am Federbein und gekürzter Ständer). Sie ist nun agiler zu fahren. Bodenfreiheit reicht noch aus für Feldwege und Pisten; für das harte Gelände ist sie eh zu wuchtig.
Vieleicht steige ich auf die MT07 um, bin bisher bestimmt 98% Straße gefahren.
Um wie viel mm hast du denn die Gabel durchgeschoben?
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Bofit am 11. Juni 2021, 20:46:24
Für den reinen Strassenbetrieb gibt es bessere Bikes, keine Frage. Aber: Je schlechter die Straßen, desto mehr Spaß macht die Tenere. Kann ich derzeit in Kärnten und im Friaul erfahren.
Gruß Josef
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Lowshow am 11. Juni 2021, 21:00:04
Zitat von: joka54 am 11. Juni 2021, 19:26:51
Bin jetzt etwas über 8000 km mit der T7 gefahren. Sie hat eine extrem hohen Schwerpunkt. Der Motor sitzt recht hoch, der Tank und die Verkleidung, der Tacho, darüber das Navi und der hoch angebrachte Lenker tragen dazu bei. Sie ist im Stand recht schwer zu balancieren. Außerdem ist sie recht "fett". Die MT07 dagegen ist recht leichtfüßig und handlich; auch noch 20 kg leichter. Sie geht deutlich besser durch Kurven Die T7 ist sperrig in engen Kurven (auf Pässen). Ich habe sie darum um 50 mm tiefergelegt (Gabel durchgeschoben, längere Hebel am Federbein und gekürzter Ständer). Sie ist nun agiler zu fahren. Bodenfreiheit reicht noch aus für Feldwege und Pisten; für das harte Gelände ist sie eh zu wuchtig.
Vieleicht steige ich auf die MT07 um, bin bisher bestimmt 98% Straße gefahren.

So sehr unterschiedlich sind doch tatsächlich die Eindrücke zur Tenere. Ich persönlich kenne aktuell keine Mittelklassereiseenduro die schlanker ist wie die T7, ebenso bekommt man vom "hohen Schwerpunkt" fast nichts mit sobald die Kiste rollt. Ich hatte als Ersatzmoped erst wieder eine MT07 (auch wenn der Vergleich zweier komplett unterschiedlichen Konzepte eigentlich keinen Sinn macht, tue ich es trotzdem). Der Motor fetzt natürlich auch in der MT, aber das Fahrwerk ist Spielzeug. Die T7 liegt mMn DEUTLICH stabiler, treffsicherer, erwachsener und ruhiger in schnellen Kurven als diese MT-Taschenrakete.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: EifelTene am 11. Juni 2021, 21:49:17
Wie ihr sagt bekommt man andere Eindrücke je nach Piste. Bin auch mal die MT07 gefahren, für gut ausgebaute Straßen schon nett. Da ich aber lieber die abgelegenen kleinen Holperpisten bevorzuge wo sich sonst keiner hin verirrt bin ich mit der T7 um Welten besser bedient. Die ist auch auf der Buckeligsten  Piste Zielgenau. Straßen wo ich z B mit der Bandit echt langsam machen musste rollt die T7 alles weg ohne vom Gas gehen zu müssen.
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: Hejoko am 12. Juni 2021, 08:25:07
Kann ich bestätigen /beer/
Titel: Antw:Fahrverhalten in engen Spitzkehren
Beitrag von: michi3 am 12. Juni 2021, 09:20:50
Also ich fahre neben meiner 700er Tenere noch eine 950er Hypermotard SP und eine Tuono V4 Factory.
Die Tenere habe ich mir eigentlich zum reinen Offroad fahren gekauft, jedoch war mir bis dahin noch nicht klar was die T7 auch auf der Straße kann.
Seit ich die T700 habe stehen die beiden anderen Bikes fast nur noch, bin von der Tenere bei jeder Fahrt wieder überrascht, die kann einfach alles :o
Selbst im ganz engen Geschlängel bis zum Rastenschleifen im Sumo-Stil geht die fast so wie meine Hyper mit den montierten S22.
Nachher wieder ganz entspannt weiter fahren und wenn ein schöner Feldweg ins Gelände geht einfach abbiegen und wieder Spaß haben, glaub ich bin verliebt :D
Und die Gabel durchschieben und die Tenere tiefer machen ist der komplett falsche Weg, man braucht den Hebel der hohen Position, da sonst die Agilität zurück geht, meine habe ich mit anderen Umlenkhebeln sogar 2,5cm höher gemacht, dann haben die Rasten mehr Platz zum Boden und die ganze Fahrerei fühlt sich noch besser an.