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22. November 2024, 21:58:29

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Fahrverhalten in engen Spitzkehren

Begonnen von Guenther, 01. Juni 2021, 21:15:03

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Guenther

Moin,

bin heute mit meiner neuen Tenere 700 das erste Mal eine Strecke mit teils sehr schmalen und engen Spitzkehren gefahren.
Ich komme von der XT1200 ZE und empfinde die 700er im Vergleich dazu eher kippelig in solchen Situationen.
Wie beurteilt Ihr das Fahrverhalten in engen Spitzkehren?

mmo-bassman

Gemessen am 21er Vorderrad finde ich sie auch in Spitzkehren sehr handlich.
An das Kippelige gewöhnt man sich, mag auch an den Reifen liegen.
Bleibt aber trotzdem total berechenbar, sie kippt nicht plötzlich weg, wie ich es schon mit anderen Mopeds erlebt habe, sondern das Kippen erfolgt linear, somit zu jeder Zeit kontrollierbar ohne Schreckmoment bei zu viel Schräglage.
Meine Meinung!

Hermann (aus E)

Wenn man unter Zug durch Spitzkehren fährt, kommt sie mir nicht kippelig vor. Bin von der 100GS gewohnt, das man vor Einfahrt in die Kurve/Spitzkehre alles erledigt haben muss und unter Zug durch zu fahren.

opat7

Hallo,
kippelig empfand ich das Fahrverhalten anfangs überhaupt beim langsam fahren.
Da war das Fahrwerk noch auf Werkseinstellung. Schau mal in das entsprechende Thema. Mit den dortigen Empfehlungen und den Infos aus Motorrad entsprechend den eigenen Vorstellungen eingestellt war das kippelige Gefühl weg.
Gruß
Helmut

Guenther

Zitat von: Hermann (aus E) am 01. Juni 2021, 22:19:47
Wenn man unter Zug durch Spitzkehren fährt, kommt sie mir nicht kippelig vor. Bin von der 100GS gewohnt, das man vor Einfahrt in die Kurve/Spitzkehre alles erledigt haben muss und unter Zug durch zu fahren.

Ja, das ist mir auch so vorgekommen....unter Zug gings deutlich flüssiger. Das war meiner XT1200 ziemlich egal, deshalb war ich doch schon etwas überrascht vom Fahrverhalten. Ok, die Zeiten mit der XT660R liegen schon laaaange zurück; aber ich glaube das war ähnlich zur 700er Tenere

T7Xover

Hi

ist zwar mein erster Beitrag hier, habe aber etwas Motorraderfahrung in meinem Leben sammeln können.
Nur zur Info, bin die Tenere noch nicht gefahren, daher gebe ich allgemeingültige Hinweise aus meinem Erfahrungsschatz.
Guck mal, ob sich das Kippeln ändert, wenn der Tank sich leer. Am Besten mal voll tanken und die gleiche kurvige Strecke fahren mit fast leerem Tank, merkst du beim Kippeln einen Unterschied, dann liegt es am hohen Schwerpunkt des Motorrads. Ist Konstruktiv bedingt und lässt sich schlecht abstellen. Ein Tank der tiefer montiert wäre wäre sicherlich sinnreich.
Gleiches gilt für alles was oberhalb des Lenkers montiert ist, schwere Spiegel, dickes Navi, Taschen, usw. sie unterstützen das Kippeln
Ich versuche alles sehr leicht zu halten, oberhalb des Lenkers. Sind nur Kleinigkeiten, aber sie läppern sich.
Dann sind es die Reifen, die einen erheblichen Anteil daran tragen. In der Regel liegt es an der Reifenkonstruktion. Überspitzt dargestellt, gibt es Reifen die eher wie eine Pyramide konstruiert sind, wie ein Halbkreis, oder ein Trapez. Bei Slickbereifung konnte man "früher" bereits von weitem erkennen welche Firma den Reifen konstruiert hatte, da die o.g. Reifenform auch von der Firmenphilosophie abhängig war.

Kurz um, du kannst das Fahrverhalten durch einen anderen Reifen ziemlich stark verändern. Ich nehme an, dass der Originalreifen eher auf Handlichkeit getrimmt ist und das Kipplige in Kauf genommen wird. Wenn das Kipplige geht, wirst du sicherlich mehr Trägheit ins Motorrad bekommen bei Spurwechseln.
Dann gibt es noch toxische Fahrwerkseinstellungen durch ein hinteres Fahrwerkseinknicken durch eine zu weiche Druckstufe und/oder der Feder.

Der ganze Mix von Einflüssen sorgt dann für ein Kippeln. Ebenso hat die Felgenbreite Einfluss, ist aber eigentlich bei einem schmalen 21er Vorderrad zu vernachlässigen. Hinten müsste man mal einen 140er Reifen probieren und dann mal gucken was passiert.
Der lenkkopf und der Lenkkopfwinkel sind auch immer Thema. Meistens ist es ein sehr kurzer Radstand der für ein kippliges Fahrverhalten sorgen könnte. Da wäre vielleicht eine längere Kette Kette sinnvoll um das Hinterrad soweit wie möglich nach hinten zu versetzen.
Die Frage des Kippelns ist also nicht so einfach zu beantworten.

bis denn

T7Xover

Ich lese gerade, dass ein unterschiedliches Fahrverhalten zu anderen Ergebnissen führt. Das ist natürlich klar, wenn die Last bei Kurvenfahrten auf dem Hinterrad liegt, braucht das Vorderrad weniger Führungsleistung übernehmen und reagiert so anders, als wenn die Last auf dem Vorderrad liegt.
Mich würde interessieren wie das Fahrverhalten ist, nachdem das Kippeln ein Ende hat, oder ist dann der Reifen auch zu Ende /-/

bis denn

Arnd

Zitat von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03
Moin,

Ich komme von der XT1200 ZE

Moin , na da bist Du ja verwöhnt... die ZE mit dem elektronischen Fahrwerk übernimmt da ja ALLES für Dich ...

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Lowshow

Ich persönlich finde die T7 generell gar nicht kippelig sondern sehr neutral. Die Reifenwahl und der miese Lastwechsel (den man etwas verbessern kann durch Gaszugeinstellung) machen enge Kehren stellenweise zum Abenteuer. Klingt provokant, aber da hilft nur viel üben und mit der Kupplung arbeiten. Andererseits hat sie mMn aber am Kurvenausgang unter Vollgas eine Richtungsstabilität die ich bisher selten erlebt hab. Selbst auf losem Untergrund erwarte ich hin und wieder ein ausbrechendes Heck ab dem Scheitelpunkt und es geht unerwartet einfach stabil vorwärts  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Franki

Zitat von: Guenther am 01. Juni 2021, 21:15:03
... Ich komme von der XT1200 ZE ...
Moin Guenther,
die Dicke fährt sich mit dem kleineren Vorderrad und der breiteren Aufstandsfläche des Reifens und auch des tief liegenden Motorgewichtes gerade in Spitzkehren sehr wendig. Ich kann mir schon vorstellen, dass darin ein großer Unterschied im Fahren besteht /-/
Beste Grüße, Frank

Doc Brown

Zitat von: Lowshow am 02. Juni 2021, 08:47:08
Ich persönlich finde die T7 generell gar nicht kippelig sondern sehr neutral. Die Reifenwahl und der miese Lastwechsel (den man etwas verbessern kann durch Gaszugeinstellung) machen enge Kehren stellenweise zum Abenteuer. Klingt provokant, aber da hilft nur viel üben und mit der Kupplung arbeiten. Andererseits hat sie mMn aber am Kurvenausgang unter Vollgas eine Richtungsstabilität die ich bisher selten erlebt hab. Selbst auf losem Untergrund erwarte ich hin und wieder ein ausbrechendes Heck ab dem Scheitelpunkt und es geht unerwartet einfach stabil vorwärts  ;D

Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt "das hab' ich geschrieben!"  /beer/

Gruß Doc

jim knopf

#11
Bist Du zuvor recht viel geradeaus gefahren? Also dass der Reifen leichte Ecken hat?
Ich fahre regelmäßig sehr viele Spitzkehren und die ist super, noch besser wurde es mit dem Karoo Street, also noch runder als es ohnehin schon war.
Die Lastwechsel merke ich gar nicht mehr, nur wenn die Kette mehr als 50mm Durchhang hat.
Ansonsten ist es immer kippelig wenn man zu langsam unterwegs ist, aber das ist dann Maschinen unabhängig..
Da die Maschine nicht gerade niedrig ist drücke ich sie sehr oft, also Maschine sehr schräg und ich senkrecht um so weit wie möglich vom Gegenverkehr weg sein zu können, weil kleiner wurden die entgegenkommenden nicht und so kannst du easy schnell im 2.-3. ohne viel Bremsen oder Gasgeben durch die Spitzkehren rauschen!

Grüße und laufen lassen!
Jim




freddy_walker

Ihr diskutiert hier Sachen... tsss. Früher sind wir einfach gefahren, mache ich heute auch so.  :D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

smeagolvomloh

Zitat von: freddy_walker am 02. Juni 2021, 14:46:23
Ihr diskutiert hier Sachen... tsss. Früher sind wir einfach gefahren, mache ich heute auch so.  :D

Das ist die beste Wortmeldung zum Thema "kippeliges Fahrverhalten"!   /beer/

XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Franki

na ja, einen Unterschied zu "früher" gibt es schon noch: die heutigen, möglichst einstellbaren Fahrwerke sollten auf das eigene Fahrverhalten und die Statur angepasst werden. Erst dann gibt es vollen Schmackes  /-/

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