Hallo,mich hats auch erwischt mit rostige Speichen am Hinterrad.Mein Händler(in der Nähe vom Flughafen Stuttgart) will davon nichts wissen und lässt mich im Regen stehen.Ich soll mich doch selber an Yamaha Deutschland wenden.Soviel zum Thema 4 Jahre Garantie.Kann mir jemand weiterhelfen,hat jemand schon gleiches gehabt und richten lassen?Gerne auch unter persönliche Nachricht weiterkorrespondieren.Bin über jeden Tip dankbar.Ich weiss diese Diskussion gab es hier schon,wurde aber woanders hingeschoben,wo ich komischerweise keinen Zugriff mehr habe.Danke im Voraus.Gruss Rainer
Moin Rainer,
hier sind einige Tenere's von der Speichen Korrosion betroffen.
Siehe auch hier=> https://tenere.de/index.php/topic,14892.0.html
Meine 2019er u.a. auch. Nachdem ich in Hamburg den Händler gewechselt habe, hab ich die Korrodierten Speichen und den Tank Reklamiert.
Der Händler hat Fotos an Yamaha geschickt und ein paar Tage später kam die Info das Yamaha sowohl den Tank wie auch die Speichen tauscht. Ich habe bei der gelegenheit VA-Speichen verbauen lassen.
Vielleicht hilft es Dir ja auch einen anderen Händler aufzusuchen.
Viel Glück
Lutz
Meine Speichen am Hinterrad sehen auch nicht gut aus.
Ich habe das vergangene Woche auch reklamiert.
Der Händler hat auch Fotos an Yamaha gesendet.
Ich hoffe auf eine positive Entscheidung.
Ich werde auch auf eigene Kosten Edelstahlspeichen verbauen lassen.
Zitat von: Bossmann am 02. Juni 2021, 10:25:42
Ich werde auch auf eigene Kosten Edelstahlspeichen verbauen lassen.
Was kostest so ein Umbau denn ca. ?
Das kann ich dir noch nicht beantworten.
Der Austausch wird durch die Fa. Menze erfolgen.
Bei OTR kosten ein Satz Speichen pro Rad so um die 90€.
Den Umbau hat Yamaha/Händler bei mir im Rahmen der Reklamation übernommen.
Gruß
Lutz
Hi ,bei mir sind die Speichen leider auch angegriffen und bereits als Garantiefall bestätigt.Da es mir nicht eilt und ich auch eigentlich nicht bereit bin Edelstahlspeichen für 160€ zu kaufen ! Jedoch Yamaha noch keine Änderung an der Qualität der Speichen gemacht hat.Wollte ich jetzt erst abwarten und dann in den Wochen entscheiden.
Hallo, heute meine abgeholt mit VA speichen, 180 Euro material habe ich bezahlt, rest yamaha
Sieht gut aus
Hallo Bolle,
sehe ich da schwarze Klebegewichte auf der blauen Felge?
Das war mit den Klemmgewichten ansprechender und m.E. auch haltbarer gelöst.
Oder sind die Klemmgewichte bei den Edelstahlspeichen ein Tabu?
Gruß
Helmut
Das weiß ich leider nicht, werde mal die tage Werkstattmeister ansprechen, abgegeben habe ich mit Speichen gewichte.
Die Klemm- oder Speichen Gewichte schaden den Edelstahl Speichen nicht.
Hatte ich an meiner TTe rund sieben Räder Sätze und rund 81xxx Kilometer verbaut.
Viele Händler haben solche Gewichte nicht auf Lager und nehmen dann einfach die Klebestreifen.
Zitat von: Bolle am 15. Juni 2021, 10:19:43
Hallo, heute meine abgeholt mit VA speichen, 180 Euro material habe ich bezahlt, rest yamaha
Sieht gut aus
Meine Edelstahlspeichen habe ich auch 180€ bezahlt, den Rest Yamaha. Aber, die Edelstahl Speichen kosten auch nur 180€ und die gelieferten Speichen von Yamaha sackt der Händler ein. Ich habe meine Yamaha Speichen heute abgeholt.
Ich hab meine Speichen zwecks Garantieablauf auch angesehen. Nix, absolut nix was ich da zum meckern hätte. Jede "korrision" ließ sich leicht mit den Finger weg wischen. Vielleicht liegt an unserem Teflon haltigem Wasser (PFOA) :o
Aber Edelstahl sieht einfach immer geil aus.
Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.
Zitat von: Bossmann am 07. August 2021, 23:37:12
Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.
Ach, Du hast meine Speichen gesehen? Na, wenn Du das aus der Ferne besser weißt.....
Also meine habe ich im November 2020 gekauft und zugelassen, ich pflege sie gut und kontrolliere auch regelmässig die Speichen beim Putzen.
Gestern sind mir die ersten schwarzen Flecken aufgefallen, die sich nicht entfernen lassen.
Noch recht dezent, aber ich beobachte das weiter.
Wird es mehr, werden sie auf Garantie ausgetauscht und gut.
Hallo Tenere Freunde,
bin neu in diesem Forum und auch erstmals Besitzer einer Yamaha.
Habe meine Tenere seit 2020 und habe sie für Adventure Touren, wegen der vielfach gelobten Zuverlässigkeit gekauft.
Speichenkorrosion ist bei allen, mir bekannten Tenere Fahrern ein Thema. Da meine Tenere erst nach 2 Jahren erstmals im Regen gefahren wurde, trat auch die Korrosion erst danach auf - und zwar massiv. Da zu diesem Zeitpunkt die 2-jährige Garantie bereits einen Monat abgelaufen war, wird seitens Yamaha Österreich ein Austausch auf Garantie abgelehnt, obwahl der bekannte Mangel auf einen Herstellfehler der Beschichtung zurückzuführen ist. Weitere unverständliche Mängel betreffen z.B. die original Heizgriffe, deren Bedienteil sich bereits nach der ersten Ausfahrt löste. Auch hier wird ein Reparaturaustausch abgelehnt, und lediglich ein Ersatz der Teilekosten angeboten.
Weitere lästige Mängel, für die von Yamaha keine Lösung angeboten wird, ist der klapprige Seitenständer, die unzuverlässige Tankanzeige, die wackelige Anzeigeeinheit, die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige, der früh aufsetzende Yamaha Hauptständer, die Foltersitzbank, sowie die ruckelige Gasannahme.
In Summe ist die Tenere zwar ein brauchbares Moped, und auch ohne notwendige Optimierungen etwas günstiger als höherwertige Konkurrenzprodukte. Aufgrund der äusserst negativen Erfahrungen mit der österreichischen Yamaha Vertretung werde ich jedoch in Zukunft wieder ein Motorrad mit besserer Kundenbetreuung wählen.
Alles was Du beschreibst ist hier bekannt und wird von den meisten hier in Kauf genommen, da die Ténéré ansonsten ein sehr geiles Moped ist.
Ein Speichenwechsel (meine sehen nach 3 Jahren und 25.000km auch gruselig aus) bringt mMn. gar nix, weil Yamaha den gleichen Mist wieder verbaut, sehen dann nach 2 Jahren wieder so aus. Wenn, dann auf eigene Kosten Edelstahl, die sind aber nicht so elastisch.
Bei den miesen Heizgriffen kommt man Dir ja entgegen, das würde ich annehmen, der Rest ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn Dir so vieles an der Yamaha nicht gefällt, isses vielleicht das falsche Moped für Dich?
Irgendwie glaube ich dass hier viel zu viel Zeit mit putzen verbracht wird. ;D
Nö, ich warte jetzt, bis meine Speichen komplett schwarz gegammelt sind, dann siehts wieder gut aus. Hinten isses schon fast soweit, vorne dauerts noch. Wenn ich alles putze, aber bestimmt keine Speichen, das is ne Arbeit für nen Kindermörder.
Völlig Problem los nach einem Jahr neuen Tank und Speichen bekommen....nach einem Jahr schon traurig...wurde aber ohne großes Theater erneuert..... /tewin/
......wollte noch mal ergänzend sagen:
So eine Korrosion nach einem Jahr finde ich schon ziemlich bedenklich. Auch die anderen kleinen Mängel die wir ja,alle kennen sind in der Summe grenzwertig. Da meine anderen Mopeten aber alle schon älter sind.....und ich dort solche Probleme nicht kenne.....kann ich auch nicht sagen ob es heutzutage nicht bei anderen Herstellern das gleiche Spiel ist...aber sie macht halt irre Spaß /tewin/
Zitat von: Bossmann am 07. August 2021, 23:37:12
Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.
Meine T7 hat bislang keine Flecken-aber ist oft dreckig.
Kann man da was machen-ich meine auf Garantie? ;)
Sie ruckelt auch nicht. (Teufel auch...)
Und der Tacho geht immer etwas vor-hat mich bislang aber dadurch kein Ticket gekostet.
Den wackligen Tacho hab ich mit Sven`s Halter beruhigt.
Und ansonsten hab ich nix zu klagen-läuft einfach tadellos und bringt mir jede Fahrt ein Lächeln ins Gesicht.
Und ist genau für mich, Jahrgang 63 , gebaut-einfach und sportlich dazu zuverlässig.
Geil.
"Geil"
durfte man '63 aber noch nicht sagen, da wär was los gewesen. Aber das man uns kurz bevor die Verbrenner endgültig verschwinden werden auf unsre alten Tage nochmal son Moped hinstellt, das is wirklich geil. Sch.... auf die Gammelspeichen, beim Fahren seh ich die nicht.
/beer/
Ich konnt 1963 noch nicht sprechen-sonst hätt`s das Wort schon früher gegeben. ;D
Die Speichen sind sowas von wurscht....richtig. ;)
Hab meinen Felgen heute wieder ihr Blau verpasst. Die Speichen sind wir sowas von wurscht, aber jeder Fleck an den ich gekommen bin ist anstandslos weg gegangen. Mich würde echt mal interessieren was ihr da macht, dass sie so siffen...
Zitat von: DUC 4WD am 24. August 2022, 18:09:18
Hallo Tenere Freunde,
bin neu in diesem Forum und auch erstmals Besitzer einer Yamaha.
Habe meine Tenere seit 2020 und habe sie für Adventure Touren, wegen der vielfach gelobten Zuverlässigkeit gekauft.
Speichenkorrosion ist bei allen, mir bekannten Tenere Fahrern ein Thema. Da meine Tenere erst nach 2 Jahren erstmals im Regen gefahren wurde, trat auch die Korrosion erst danach auf - und zwar massiv. Da zu diesem Zeitpunkt die 2-jährige Garantie bereits einen Monat abgelaufen war, wird seitens Yamaha Österreich ein Austausch auf Garantie abgelehnt, obwahl der bekannte Mangel auf einen Herstellfehler der Beschichtung zurückzuführen ist. Weitere unverständliche Mängel betreffen z.B. die original Heizgriffe, deren Bedienteil sich bereits nach der ersten Ausfahrt löste. Auch hier wird ein Reparaturaustausch abgelehnt, und lediglich ein Ersatz der Teilekosten angeboten.
Weitere lästige Mängel, für die von Yamaha keine Lösung angeboten wird, ist der klapprige Seitenständer, die unzuverlässige Tankanzeige, die wackelige Anzeigeeinheit, die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige, der früh aufsetzende Yamaha Hauptständer, die Foltersitzbank, sowie die ruckelige Gasannahme.
In Summe ist die Tenere zwar ein brauchbares Moped, und auch ohne notwendige Optimierungen etwas günstiger als höherwertige Konkurrenzprodukte. Aufgrund der äusserst negativen Erfahrungen mit der österreichischen Yamaha Vertretung werde ich jedoch in Zukunft wieder ein Motorrad mit besserer Kundenbetreuung wählen.
HALLO DUC 4WD,
die "Mängel" sind ärgerlich aber mich stören sie nicht.
Hattest du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht bei der dir das mit der Gasannahme aufgefallen ist?
Tachostabi gegen das Wackeln gibt es hier gegen kleines Geld. Wg der Sitzbank habe ich mir in China so luftpolster Sitzkissen für Eur 17 gekauft nun ist die Sitzbank prima.
Ich drück dir die Daumen dass du mit dem neuen Moped nach dem Wechsel glücklich wirst.
VG
Julian
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Kann sein ,dass ich hier eine völlig neue Diskussion lostrete aber ich schreib´s trotzdem.
Ich habe meine T7 noch nicht so lange, stehe kurz vor dem ersten KD. Mir wurde das mit den Speichen beim Verkaufsgespräch ( das Thema hat die Verkäuferin angesprochen, ich wusste davon noch nichts)so erklärt:
Die Speichen seien Kugelgestrahlt um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Damit sei die Oberfläche im Verhältnis zu konventionellen Speichen rauer und anfälliger für Dreckanhaftungen. Die beiden Reklamationen , die Sie hatte (2) seien trotzdem über die Garantie abgewickelt worden.
Abhilfe sei putzen mit WD40.
Ich mach das sowieso ;D
Hallo Tobster.
Also ich hab Deinen WD40-Tipp probiert, leider ohne Erfolg.
Da geht nix wegzuputzen, das ist richtig ins Material reingefressen. Auch mit schärferem Zeug (Elsterglanz, rauher Schwamm, u.a.) is bei mir nix zu machen. Im Gegenteil, das wird eher noch schlimmer. Es is wirklich ne schlechte Oberflächenqualität, ok, nicht dramatisch, aber zumindest ärgerlich.
Zitat von: tobster am 04. September 2022, 19:24:27
...Die Speichen seien Kugelgestrahlt um eine höhere Festigkeit zu erreichen. Damit sei die Oberfläche im Verhältnis zu konventionellen Speichen rauer und anfälliger für Dreckanhaftungen...
Hallo,
bei meiner Ex-T700 sind die Speichen von Beginn an mit dem guten S100-Korrosionsschutzspray behandelt gewesen, trotzdem waren sie innert weniger Monate voller schwarzer Löcher, die auf Garantie getauschten neuen Speichensätze ebenso. Mit WD40 war da nichts mehr zu machen.
Diese Speichen sind einfach nur mangelhaft glanzverzinkt. Das hat mit angeblichem Kugelstrahlen nichts zu tun, sondern erfahrungsgemäß mit schlechter Reinigung der Speichen vorm Verzinken. Dann gibt es innert kürzester Zeit diese schwarzen Fraßlöcher in der Zinkschicht. Und deshalb ist der Tausch keine Kulanzsache, sondern ganz klar ein Gewährleistungsfall.
Hakim
Ist das denn eigentlich nur eine optische Sache oder hat das technisch nen Nachteil zb hinsichtlich der Stabilität oder so.
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Hallo,
die Glanzverzinkung dient als Korrosionsschutz für den Stahl der Speichen. Die Zinkschicht kann im Laufe der Zeit "anlaufen" und schwarz gefärbte Flecken bekommen, was zunächst nur einen optischen Mangel darstellt. Treten aber so wie bei meiner T700 schon in der ersten Saison regelrechte schwarze Fraßlöcher auf, ist das nicht mehr tolerierbar. Der Stahl der Speiche beginnt zu rosten und verliert an Stabilität.
Hakim
.....finde auch das sollte auch nicht passieren...genauso wie der rostende Tank. Egal was das Moped kostet. Finde es schon ärgerlich. Meine anderen Mopeten gehen langsam an die 20 Jahre und haben keinen rostenen Tank.... /tewin/
Fazit: Weil der Deutsche das Sparen mag, bekommt er in den Rädern den rostigen Draht! /devil/
;D ganz so würde ich es nicht sehen. Verzichte gern auf überflüssige Extras und den ganzen BlingBling. Finde auch nicht ....wenn man die Ausstattung mit anderen Mopeten vergleicht das die /tewin/ extrem billig ist. Mann bezahlt halt keine überflüssige Extras. ....aber trotzdem sollte dann die Qualität soweit stimmen. ....wie schon irgendwo anders geschrieben habe ich aber Speichen und Tank ohne Problem auf Garantie neu bekommen. Die neuen Speichen und der Tank haben übrigens nach gleicher Zeit noch keine Korrosion.....den Tank hat der Händler allerdings gleich an den neuralgischen Stellen konserviert..... /beer/
Zitat von: mmo-bassman am 06. September 2022, 22:34:39
Hallo Tobster.
Also ich hab Deinen WD40-Tipp probiert, leider ohne Erfolg.
War ja nicht mein Tip, sondern der meines Händlers.
Meiner hat mir Schleifflies empfohlen :'(
Hallo Tenere Gemeinde,
offensichtlich muss ich noch lernen, Mängel zu tolerieren, die bei anderen Herstellern proaktiv beseitigt werden. Scheint hier eine eigeschworene Yamaha Fangemeinschaft zu sein. Vielen Dank für die "konstruktiven" Hinweise ;-)
Meine Speichen sind auf Garantie getauscht worden. Also nicht gleich nachgeben, wenn man etwas zu bemängeln hat. 8)
Natürlich nicht nachgeben, aber in diesem speziellen Fall würde ich mir die Aktion sparen, denn der Tausch der Speichen ist keine Kleinigkeit, dauert je nach Werkstatt eventuell einige Zeit, braucht wirklich einen Fachmann, der gut zentrieren kann. Und das alles, damit die Speichen zwei Jahre später wieder genauso aussehen, für mich hat der ganze Aufwand keinen Sinn gemacht, damals.
Hat bei mir 10 Tage gedauert. Die Felgen wurden zu einem Spezialisten geschickt. Ich habe mir aber auch Edelstahlspeichen einziehen lassen ;D
...dauerte inkl. neuen Tank...auch auf Garantie ....nur 1 Tag.
Mein Dealer restauriert aber auch alte Mopeten und kennt sich mit einspeichen aus.... /tewin/
Ich war letzte Woche beim ersten Kundendienst. Der Herr an der Annahme war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Wieder der Hinweis auf regelmässiges reinigen mit WD-40. Ich bin gespannt.
Zitat von: tobster am 17. Oktober 2022, 18:32:47
Ich war letzte Woche beim ersten Kundendienst. Der Herr an der Annahme war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Wieder der Hinweis auf regelmässiges reinigen mit WD-40. Ich bin gespannt.
Der nette Herr hat Mist erzählt. Die Problematik mit den korriderten Speichen dürfte inzwischen jeder Yamaha Händler kennen.
Ich habe Edelstahlspeichen montieren lassen. Einen Satz neuer Original Speichen habe ich noch über.
Zitat von: Allesschrauber am 17. Oktober 2022, 17:09:42
...dauerte inkl. neuen Tank...auch auf Garantie ....nur 1 Tag.
Mein Dealer restauriert aber auch alte Mopeten und kennt sich mit einspeichen aus.... /tewin/
Das steht bei mir kommenden Montag an; der Händer hat auch einen Tag geplant.
Kann sich gerne Zeit lassen - in der Zeit teste ich die WR :P
Meine Tenere habe ich seit 05/2021.
Schon nach kurzer Zeit waren die genannten Veränderungen die Member HAKIM treffend beschrieben hat (und die anderen auch...) bei mir zu erkennen.
Ich habe es zunächst auf Schmutz oder Abschleuderungen von der Kette zurückgeführt.
Dann vor einigen Wochen habe ich mit allen möglichen Mitteln versucht, die Speichen zu reinigen.
Keine Chance...es blieb so wie es ist.
Ich habe mit Bildern beim Händler vorgesprochen, der einen Antrag bei Yamaha gestellt hat.
Nach nur wenigen Tagen kam die Antwort, dass alle Speichen getauscht werden.
Ich habe um den Einbau von Edelstahlspeichen gebeten.
Die Räder werden zu einem zweiten Händler geschickt, der die "Reparatur" und den Ersatz vornimmt.
Ich wäre da wirklich nicht kleinlich...aber da ich nie durch Salz gefahren bin, wollte ich da Sicherheit.
Weiß ja auch nicht wie sich das weiterentwickelt hätte mit der Korrosion.
Die einzige Frage die ich vergessen habe zu stellen...werden die Ersatzspeichen und mein Wunsch nach Edelstahlspeichen irgendwie verrechnet, oder trage ich die kompletten Kosten für die Edelstahl Teile?
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden...
Der Didi...der ansonsten hochzufrieden mit dem Motorrad ist.
Ich habe meine Edelstahlspeichen selber zahlen müssen und die Austauschspeichen von Yamaha kostenlos erhalten.
Ich fahre T700 seit September 2019 und kann bestätigen: Erst werden die Speichen schwarz und dann bleiben sie so :D. Halten tun sie trotzdem, jedenfalls sehe ich kein "Lochfrass".
Ich habe 180€ für die Edelstahlspeichen bezahlt. Der Austausch wurde im Rahmen der Garantie durchgeführt. Die neuen Speichen von Yamaha habe ich auf mei Verlangen von dem Händler erhalten.
Yamaha ersetzt die Montage und die Standard- Speichen.
Zitat.Der nette Herr hat Mist erzählt.
Das zweifle ich nicht an, ich berichte nur.
Ich gehöre aber auch zu denen, die drauf pfeifen.
Der Winter nimmt kein Ende und weil die Räder zwecks Reifenwechsel eh grad im Keller stehen, hab ich heute losgelegt:
HR auf den Wuchtbock gespannt und angefangen die schwarzen Speichen zu bearbeiten. Erstmal grob mit rauhem Schwamm und Bremsenreiniger das Gröbste sauber gemacht und dann mit dem Zaubermittel NEVR DULL bearbeitet. Das Zeug is super, hab ich zum Ersten Mal probiert. Einwirken lassen und dann polieren bis der Arzt kommt. Das is echt ne absolute Schei#arbeit, über 3 Stunden nur für das HR, das muss man schon wollen, aber sie glänzen tatsächlich wieder. Einige schwarze Flecke sind noch da, aber wenn man nicht so genau hinschaut siehts wie neu aus.
Bin gespannt, wie der Langzeiteffekt ist, wenn ich mit Polieren fertig bin werden die Speichen nochmal mit WD40 geduscht.
Achso: EZ Juni 2019, eine der ersten Serie, damals online bestellt, Speichen noch nie geputzt.
Das hält sicher nicht lange. Also so lange bis die Speichen wieder das erwischen, was die Korrision auslöst.
Achja: EZ August 2019 (Lieferung Juli, aber die Papiere kamen nicht), also auch erste Serie und die Speichen sind noch blitzblank.
VG
Roland
Zitat von: diekuh am 25. Februar 2023, 21:19:44
Das hält sicher nicht lange. Also so lange bis die Speichen wieder das erwischen, was die Korrision auslöst.
Na Du machst mir ja Hoffnung! /mecker/
Ich werds mal beobachten, hab heute den Schmodder von 3,5 Jahren abgekratzt, was da drunter zum Vorschein kommt sieht eigentlich noch ganz ok aus. Vielleicht schaffe ich es ja das jetzt einmal im Jahr zu machen, dann ist es auch nicht so ne Quälerei.
Und WD40 macht was? Entfettet und der Rest nach dem ablüften zieht Dreck an. Nimm lieber Balistol, und dann nochmal drüberwischen. Schützt besser als die blaue Dose...
Hoffentlich wirds kein jährliche Arbeit :-X
Danke für den Tipp.
Hab kein Balistol, aber will ich gern besorgen.
Was soll ich da nehmen?
Hab gesehen, dass es da etliches Verschiedenes gibt. Was soll ich kaufen?
Hallo
ich hab meine Speichen auf Garantie noch gewechselt bekommen, die neuen sehen aber schon wieder fleckig aus. zum Thema WD 40 und Ballistol: Beide sind als Korrosionsschutz komplett untauglich, wie schon die Namen sagen. WD steht für Water Depellent, also wasserverdrängend, es ist hauptsächlich ein Kontaktspray mit nur mäßigen Schmier und Korrosionsschutzeigenschaften (siehe auch Motorrad Universalspray Test). Ballistol ist ein Waffenöl, soll also die Verbrennungsrückstände lösen und anschließend konservieren. Dazu besteht es zu großen Teilen aus Natronlauge und die ist mir Wasser hoch korrosiv. Die Ölkomponente schwächt das etwas ab. Da Waffen aber eher sorgfältig und im Trockenen gelagert werden, spielt diese Korrosivität keine Rolle. Am Motorrad kommt aber ständig Wasser dran und dann wird es übel. Zum Korrosionsschutz also lieber ein Spezialmittel verwenden, beiden beiden vorher genannten geht der Schuß nach hinten los.
Gruß
Christoph
Ok, ich bin ja lernfähig, aber WAS soll ich kaufen?
Ich hatte da mal eine Sprühdose von Louis, S100, das Zeug hat an den Speichen gar nix gebracht. Hatte ich im Herbst nach der Reinigung aufgetragen, dann Moped draußen unter der Plane überwintern lassen, im Frühjahr waren die Speichen total vergammelt, schlimmer als im Herbst.
Gibts noch Tipps, insbesondere für die Speichen?
Zum Reinigen kann ich Nevr Dull auf jeden Fall empfehlen, mit Elsterglanz war das Ergebnis eher bescheiden.
Hallo
ich hab mit dem S100 oder auch der Hausmarke von Polo gute Erfahrungen gemacht. Bei Speichen muß man das aber mit dem Lappen einzeln ausreichend auftragen was eine ziemliche Arbeit ist. Ein einfaches Fett tut es auch, weil ohne Elektolyt (hier Wasser oder Salzwasser) keine Korrosion. Never Dull ist hier ein mittel der Wahl zum reinigen, wurde auch in einem der letzten Motorrad gut bewertet während Elsterglanz nicht besonders wegkam.
Gruß
Christoph
Ok, dann streiche Balistol aus dem oben genannten Grund. Klingt letztendlich auch einleuchtend. Danke für die Infos. Dann wäre der Korrosionsschutz von S100 oder Hausmarken der großen 2 angebracht. 🙏
Am Balistol kann die Korrosion nicht liegen sonst sähen die meinen auch aus wie sau, was sie aber nicht tun.
VG
Roland