Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 19:30:11

Login with username, password and session length

Speichen Korrossion

Begonnen von Rain in may, 02. Juni 2021, 09:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rain in may

Hallo,mich hats auch erwischt mit rostige Speichen am Hinterrad.Mein Händler(in der Nähe vom Flughafen Stuttgart) will davon nichts wissen und lässt mich im Regen stehen.Ich soll mich doch selber an Yamaha Deutschland wenden.Soviel zum Thema 4 Jahre Garantie.Kann mir jemand weiterhelfen,hat jemand schon gleiches gehabt und richten lassen?Gerne auch unter persönliche Nachricht weiterkorrespondieren.Bin über jeden Tip dankbar.Ich weiss diese Diskussion gab es hier schon,wurde aber woanders hingeschoben,wo ich komischerweise keinen Zugriff mehr habe.Danke im Voraus.Gruss Rainer

qlutz

Moin Rainer,
hier sind einige Tenere's von der Speichen Korrosion betroffen.

Siehe auch hier=> https://tenere.de/index.php/topic,14892.0.html

Meine 2019er u.a. auch. Nachdem ich in Hamburg den Händler gewechselt habe, hab ich die Korrodierten Speichen und den Tank Reklamiert.
Der Händler hat Fotos an Yamaha geschickt und ein paar Tage später kam die Info das Yamaha sowohl den Tank wie auch die Speichen tauscht. Ich habe bei der gelegenheit VA-Speichen verbauen lassen.

Vielleicht hilft es Dir ja auch einen anderen Händler aufzusuchen.

Viel Glück

Lutz

Bossmann

Meine Speichen am Hinterrad sehen auch nicht gut aus.
Ich habe das vergangene Woche auch reklamiert.
Der Händler hat auch Fotos an Yamaha gesendet.
Ich hoffe auf eine positive Entscheidung.
Ich werde auch auf eigene Kosten Edelstahlspeichen verbauen lassen.

tom_r

Zitat von: Bossmann am 02. Juni 2021, 10:25:42
Ich werde auch auf eigene Kosten Edelstahlspeichen verbauen lassen.

Was kostest so ein Umbau denn ca. ?
viva la  /tewin/

Bossmann

Das kann ich dir noch nicht beantworten.
Der Austausch wird durch die Fa. Menze erfolgen.

qlutz

Bei OTR kosten ein Satz Speichen pro Rad so um die 90€.
Den Umbau hat Yamaha/Händler bei mir im Rahmen der Reklamation übernommen.

Gruß

Lutz

willex

Hi ,bei mir sind die Speichen leider auch angegriffen und bereits als Garantiefall bestätigt.Da es mir nicht eilt und ich auch eigentlich nicht bereit bin Edelstahlspeichen für 160€ zu kaufen ! Jedoch Yamaha noch keine Änderung an der Qualität der Speichen gemacht hat.Wollte ich jetzt erst abwarten und dann in den Wochen entscheiden.

Bolle

Hallo, heute meine abgeholt mit VA speichen, 180 Euro material habe ich bezahlt, rest yamaha
Sieht gut aus

opat7

Hallo Bolle,
sehe ich da schwarze Klebegewichte auf der blauen Felge?
Das war mit den Klemmgewichten ansprechender und m.E. auch haltbarer gelöst.
Oder sind die Klemmgewichte bei den Edelstahlspeichen ein Tabu?
Gruß
Helmut

Bolle

Das weiß ich leider nicht, werde mal die tage Werkstattmeister ansprechen, abgegeben habe ich mit Speichen gewichte.

derSöldner

Die Klemm- oder Speichen Gewichte schaden den Edelstahl Speichen nicht.
Hatte ich an meiner TTe rund sieben Räder Sätze und rund 81xxx Kilometer verbaut.
Viele Händler haben solche Gewichte nicht auf Lager und nehmen dann einfach die Klebestreifen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Bossmann

#11
Zitat von: Bolle am 15. Juni 2021, 10:19:43
Hallo, heute meine abgeholt mit VA speichen, 180 Euro material habe ich bezahlt, rest yamaha
Sieht gut aus
Meine Edelstahlspeichen habe ich auch 180€ bezahlt, den Rest Yamaha. Aber, die Edelstahl Speichen kosten auch nur 180€ und die gelieferten Speichen von Yamaha sackt der Händler ein. Ich habe meine Yamaha Speichen heute abgeholt.

diekuh

Ich hab meine Speichen zwecks Garantieablauf auch angesehen. Nix, absolut nix was ich da zum meckern hätte. Jede "korrision" ließ sich leicht mit den Finger weg wischen. Vielleicht liegt an unserem Teflon haltigem Wasser (PFOA)  :o

Aber Edelstahl sieht einfach immer geil aus.

Bossmann

Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.

diekuh

Zitat von: Bossmann am 07. August 2021, 23:37:12
Das ist Unsinn was du schreibst.
Die Speichen bekommen schwarze Flecken nach 1-2 Jahren.
Das haben die Speichen an meiner Transalp nach 23Jahren nicht.
Ach, Du hast meine Speichen gesehen? Na, wenn Du das aus der Ferne besser weißt..... 

SMF spam blocked by CleanTalk