Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juni 2024, 13:17:28

Login with username, password and session length

Speichen Korrossion

Begonnen von Rain in may, 02. Juni 2021, 09:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ripperhead616

Ist das denn eigentlich nur eine optische Sache oder hat das technisch nen Nachteil zb hinsichtlich der Stabilität oder so.

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


hakim

#31
Hallo,
die Glanzverzinkung dient als Korrosionsschutz für den Stahl der Speichen. Die Zinkschicht kann im Laufe der Zeit "anlaufen" und schwarz gefärbte Flecken bekommen, was zunächst nur einen optischen Mangel darstellt. Treten aber so wie bei meiner T700 schon in der ersten Saison regelrechte schwarze Fraßlöcher auf, ist das nicht mehr tolerierbar. Der Stahl der Speiche beginnt zu rosten und verliert an Stabilität.
Hakim

Allesschrauber

.....finde auch das sollte auch nicht passieren...genauso wie der rostende Tank. Egal was das Moped kostet. Finde es schon ärgerlich. Meine anderen Mopeten gehen langsam an die 20 Jahre und haben keinen rostenen Tank.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

yamralf


Fazit: Weil der Deutsche das Sparen mag, bekommt er in den Rädern den rostigen Draht!  /devil/



Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Allesschrauber

 ;D ganz so würde ich es nicht sehen. Verzichte gern auf überflüssige Extras und den ganzen BlingBling. Finde auch nicht ....wenn man die Ausstattung mit anderen Mopeten vergleicht das die  /tewin/ extrem billig ist. Mann bezahlt halt keine überflüssige Extras. ....aber trotzdem sollte dann die Qualität soweit stimmen. ....wie schon irgendwo anders geschrieben habe ich aber Speichen und Tank ohne Problem auf Garantie neu bekommen. Die neuen Speichen und der Tank  haben übrigens nach gleicher Zeit noch  keine Korrosion.....den Tank hat der Händler allerdings gleich an den neuralgischen Stellen  konserviert..... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tobster

Zitat von: mmo-bassman am 06. September 2022, 22:34:39
Hallo Tobster.
Also ich hab Deinen WD40-Tipp probiert, leider ohne Erfolg.

War ja nicht mein Tip, sondern der meines Händlers.
Viele Grüße Tobi

Delle

Meiner hat mir Schleifflies empfohlen  :'(

DUC 4WD

Hallo Tenere Gemeinde,
offensichtlich muss ich noch lernen, Mängel zu tolerieren, die bei anderen Herstellern proaktiv beseitigt werden. Scheint hier eine eigeschworene Yamaha Fangemeinschaft zu sein. Vielen Dank für die "konstruktiven" Hinweise ;-)

Delle

Meine Speichen sind auf Garantie getauscht worden. Also nicht gleich nachgeben, wenn man etwas zu bemängeln hat.  8)

Peter700

Natürlich nicht nachgeben, aber in diesem speziellen Fall würde ich mir die Aktion sparen, denn der Tausch der Speichen ist keine Kleinigkeit, dauert je nach Werkstatt eventuell einige Zeit, braucht wirklich einen Fachmann, der gut zentrieren kann. Und das alles, damit die Speichen zwei Jahre später wieder genauso aussehen, für mich hat der ganze Aufwand keinen Sinn gemacht, damals.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Delle

Hat bei mir 10 Tage gedauert. Die Felgen wurden zu einem Spezialisten geschickt. Ich habe mir aber auch Edelstahlspeichen einziehen lassen  ;D

Allesschrauber

...dauerte inkl. neuen Tank...auch auf Garantie ....nur 1 Tag.
Mein Dealer restauriert aber auch alte Mopeten und kennt sich mit einspeichen aus.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tobster

Ich war letzte Woche beim ersten Kundendienst. Der Herr an der Annahme war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Wieder der Hinweis auf regelmässiges reinigen mit WD-40. Ich bin gespannt.
Viele Grüße Tobi

Bossmann

Zitat von: tobster am 17. Oktober 2022, 18:32:47
Ich war letzte Woche beim ersten Kundendienst. Der Herr an der Annahme war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Wieder der Hinweis auf regelmässiges reinigen mit WD-40. Ich bin gespannt.
Der nette Herr hat  Mist erzählt. Die Problematik mit den korriderten Speichen dürfte inzwischen jeder Yamaha Händler kennen.
Ich habe Edelstahlspeichen montieren lassen. Einen Satz neuer Original Speichen habe ich noch über.

tom_r

Zitat von: Allesschrauber am 17. Oktober 2022, 17:09:42
...dauerte inkl. neuen Tank...auch auf Garantie ....nur 1 Tag.
Mein Dealer restauriert aber auch alte Mopeten und kennt sich mit einspeichen aus.... /tewin/

Das steht bei mir kommenden Montag an; der Händer hat auch einen Tag geplant.
Kann sich gerne Zeit lassen - in der Zeit teste ich die WR  :P
viva la  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk