Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:07:03

Login with username, password and session length

120 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, T7WR, pw, einzylinder, Neetro, Pete

Speichen Korrossion

Begonnen von Rain in may, 02. Juni 2021, 09:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Meine Tenere habe ich seit 05/2021.
Schon nach kurzer Zeit waren die genannten Veränderungen die Member HAKIM treffend beschrieben hat (und die anderen auch...) bei mir zu erkennen.
Ich habe es zunächst auf Schmutz oder Abschleuderungen von der Kette zurückgeführt.

Dann vor einigen Wochen habe ich mit allen möglichen Mitteln versucht, die Speichen zu reinigen.
Keine Chance...es blieb so wie es ist.

Ich habe mit Bildern beim Händler vorgesprochen, der einen Antrag bei Yamaha gestellt hat.

Nach nur wenigen Tagen kam die Antwort, dass alle Speichen getauscht werden.
Ich habe um den Einbau von Edelstahlspeichen gebeten.

Die Räder werden zu einem zweiten Händler geschickt, der die "Reparatur" und den Ersatz vornimmt.

Ich wäre da wirklich nicht kleinlich...aber da ich nie durch Salz gefahren bin, wollte ich da Sicherheit.
Weiß ja auch nicht wie sich das weiterentwickelt hätte mit der Korrosion.

Die einzige Frage die ich vergessen habe zu stellen...werden die Ersatzspeichen und mein Wunsch nach Edelstahlspeichen irgendwie verrechnet, oder trage ich die kompletten Kosten für die Edelstahl Teile?

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden...
Der Didi...der ansonsten hochzufrieden mit dem Motorrad ist.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Delle

Ich habe meine Edelstahlspeichen selber zahlen müssen und die Austauschspeichen von Yamaha kostenlos erhalten.

kahlo

Ich fahre T700 seit September 2019 und kann bestätigen: Erst werden die Speichen schwarz und dann bleiben sie so  :D. Halten tun sie trotzdem, jedenfalls sehe ich kein "Lochfrass".

Bossmann

#48

Ich habe 180€ für die Edelstahlspeichen bezahlt. Der Austausch wurde im Rahmen der Garantie durchgeführt. Die neuen Speichen von Yamaha habe ich auf mei Verlangen von dem Händler erhalten.
Yamaha ersetzt die Montage und die Standard- Speichen.

tobster

#49
Zitat.Der nette Herr hat  Mist erzählt.
Das zweifle ich nicht an, ich berichte nur.
Ich gehöre aber auch zu denen, die drauf pfeifen.
Viele Grüße Tobi

Peter700

Der Winter nimmt kein Ende und weil die Räder zwecks Reifenwechsel eh grad im Keller stehen, hab ich heute losgelegt:

HR auf den Wuchtbock gespannt und angefangen die schwarzen Speichen zu bearbeiten. Erstmal grob mit rauhem Schwamm und Bremsenreiniger das Gröbste sauber gemacht und dann mit dem Zaubermittel NEVR DULL bearbeitet. Das Zeug is super, hab ich zum Ersten Mal probiert. Einwirken lassen und dann polieren bis der Arzt kommt. Das is echt ne absolute Schei#arbeit, über 3 Stunden nur für das HR, das muss man schon wollen, aber sie glänzen tatsächlich wieder. Einige schwarze Flecke sind noch da, aber wenn man nicht so genau hinschaut siehts wie neu aus.

Bin gespannt, wie der Langzeiteffekt ist, wenn ich mit Polieren fertig bin werden die Speichen nochmal mit WD40 geduscht.

Achso: EZ Juni 2019, eine der ersten Serie, damals online bestellt, Speichen noch nie geputzt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

diekuh

Das hält sicher nicht lange. Also so lange bis die Speichen wieder das erwischen, was die Korrision auslöst.

Achja: EZ August 2019 (Lieferung Juli, aber die Papiere kamen nicht), also auch erste Serie und die Speichen sind noch blitzblank.

VG
Roland

Peter700

Zitat von: diekuh am 25. Februar 2023, 21:19:44
Das hält sicher nicht lange. Also so lange bis die Speichen wieder das erwischen, was die Korrision auslöst.
Na Du machst mir ja Hoffnung!  /mecker/
Ich werds mal beobachten, hab heute den Schmodder von 3,5 Jahren abgekratzt, was da drunter zum Vorschein kommt sieht eigentlich noch ganz ok aus. Vielleicht schaffe ich es ja das jetzt einmal im Jahr zu machen, dann ist es auch nicht so ne Quälerei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Und WD40 macht was? Entfettet und der Rest nach dem ablüften zieht Dreck an. Nimm lieber Balistol, und dann nochmal drüberwischen. Schützt besser als die blaue Dose...
Hoffentlich wirds kein jährliche Arbeit  :-X
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Danke für den Tipp.
Hab kein Balistol, aber will ich gern besorgen.
Was soll ich da nehmen?
Hab gesehen, dass es da etliches Verschiedenes gibt. Was soll ich kaufen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

#55
Hallo
ich hab meine Speichen auf Garantie noch gewechselt bekommen, die neuen sehen aber schon wieder fleckig aus. zum Thema WD 40 und Ballistol: Beide sind als Korrosionsschutz komplett untauglich, wie schon die Namen sagen. WD steht für Water Depellent, also wasserverdrängend, es ist hauptsächlich ein Kontaktspray mit nur mäßigen Schmier und Korrosionsschutzeigenschaften (siehe auch Motorrad Universalspray Test). Ballistol ist ein Waffenöl, soll also die Verbrennungsrückstände lösen und anschließend konservieren. Dazu besteht es zu großen Teilen aus Natronlauge und die ist mir Wasser hoch korrosiv. Die Ölkomponente schwächt das etwas ab. Da Waffen aber eher sorgfältig und im Trockenen gelagert werden, spielt diese Korrosivität keine Rolle. Am Motorrad kommt aber ständig Wasser dran und dann wird es übel. Zum Korrosionsschutz also lieber ein Spezialmittel verwenden, beiden beiden vorher genannten geht der Schuß nach hinten los.
Gruß
Christoph 

Peter700

Ok, ich bin ja lernfähig, aber WAS soll ich kaufen?
Ich hatte da mal eine Sprühdose von Louis, S100, das Zeug hat an den Speichen gar nix gebracht. Hatte ich im Herbst nach der Reinigung aufgetragen, dann Moped draußen unter der Plane überwintern lassen, im Frühjahr waren die Speichen total vergammelt, schlimmer als im Herbst.

Gibts noch Tipps, insbesondere für die Speichen?
Zum Reinigen kann ich Nevr Dull auf jeden Fall empfehlen, mit Elsterglanz war das Ergebnis eher bescheiden.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
ich hab mit dem S100 oder auch der Hausmarke von Polo gute Erfahrungen gemacht. Bei Speichen muß man das aber mit dem Lappen einzeln ausreichend auftragen was eine ziemliche Arbeit ist. Ein einfaches Fett tut es auch, weil ohne Elektolyt (hier Wasser oder Salzwasser) keine Korrosion.  Never Dull ist hier ein mittel der Wahl zum reinigen, wurde auch in einem der letzten Motorrad gut bewertet während Elsterglanz nicht besonders wegkam.

Gruß
Christoph

Suntzun

Ok, dann streiche Balistol aus dem oben genannten Grund. Klingt letztendlich auch einleuchtend. Danke für die Infos. Dann wäre der Korrosionsschutz von S100 oder Hausmarken der großen 2 angebracht. 🙏
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

diekuh

Am Balistol kann die Korrosion nicht liegen sonst sähen die meinen auch aus wie sau, was sie aber nicht tun.

VG
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk