Hallo. Nur zur Info für euch. Ich hatte meine 700er heute beim Händler weil ich dauerhaft ne Motorkontrollleuchte hatte. Fehler der dazu führte war der O2 Sensor, also Lambdasonde. Kam wahrscheinlich davon das ich den Auspuff geflutet hatte, als sie mir in nen Bach gefallen ist. Aber das Thema ist ja der Neigungswinkelsensor. Der Yamaha Computer spuckte das nämlich auch aus. Frage war gleich "isse umgefallen?". Also, das Ding hat sowas und hinterlegt Schräglage 90 Grad im Steuergerät.
;D jepp!
Das weiß ich, seit sie mir letzten August auf den Fuß gefallen, mir dabei drei Zehen und Mittelfuß Knochen gebrochen hat und mein Händler bzw. die Werkstatt mich später beim 1000er Kundendienst fragte : "Na ... Isse umgefallen!?" ;D
Ein wenig offtopic aber ich bin gespannt bis es die ersten gescheiten Lesegeräte gibt um die Tenere auszulesen.
Habe irgendwie noch keines gefunden.
Habe eines für meine AffenTwin damals gekauft und für meine Alp
Von den Jungs hier:
https://www.healtech.at/shop/obd-diagnosetool/
Hatte mit denen auch Kontakt und die meinen auch dass für Yamaha was kommen wird von ihnen. Damit könnte man den Fehler (Neigungswinkel) selber rauslöschen ;)
Liebe Grüße
XTZnig
==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
RiserAPP: XTZnig.official
Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten
Zitat von: hotspunk am 17. Juni 2021, 16:48:52
Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten
Hallo Hotspunk,
Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du Dich mal vorstellen und zu dem Thema einen separaten Thread aufmachen.
Danke und VG
Roland
Zitat von: diekuh am 17. Juni 2021, 18:23:43
Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du Dich mal vorstellen und zu dem Thema einen separaten Thread aufmachen.
Gibt's schon: https://tenere.de/index.php/topic,16223.0.html
Zitat von: hotspunk am 17. Juni 2021, 16:48:52
Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten
Hi,
Ja aber ich fand das bei den Typen so praktisch dass man am Laptop mitloggen konnte und es dann ausdrucken konnte :)
Liebe Grüße
XTZnig
==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
RiserAPP: XTZnig.official
Hallo,
ich habe gestern die Tenere im Gelände abgelegt, alleine konnte ich die 200 kg nicht aufrichten.
Bis ich Hilfe gefunden hatte und die Maschine stand vergingen ca. 30 Minuten.
Sofort danach ist sie nicht angesprungen, auch auf einer abschüssigen Strasse konnte ich sie nicht im 2. oder 3. Gang "anlaufen" lassen. Welche System/Kontrollleuchen an waren - kann ich nicht mehr genau sagen.
Nach dem wieder ca. 20 Minuten vorbei waren - konnte ich sie starten und nach Hause fahren.
In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf den Neigungsschalter, oder wie man in einem solchen Fall vorgehen muß.
Gibt es dazu weitere Info's - danke für den Input!
BFF- styrkeproven
Wenn das ding eine halbe stunde am Boden gelegen hat ist ein startversuch auch nicht gerade das beste was du tun solltest.
Wenn sie mal kurz Boden liegt aufstellen anlassen weiterfahren aber bei einer halben Stunde liegend ist das Öl an orten im Motor wo es beim starten nicht sein sollte, was auch der Grund dafür sein kann das sie nicht angesprungen ist bis da Öl zurück geflossen ist.
Hallo styrkeproven.
Mir ist nicht bekannt, das der Neigungswinkel Sensor nach nem Sturz/Umfaller die T7 nicht mehr anspringen lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das bei Deinem Umfaller andere Ursachen hat.
Meine Rocinante ist, nachdem sie mir auf den Fuß gefallen ist, sofort wieder angesprungen.
Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.
Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.
Zitat von: lizkin am 18. Juni 2021, 13:32:37
Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.
Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.
Gilt auch für die Euro 4.
Nach meinem Abgang auf einer breiten Dieselspur im Kreisverkehr musste ich ebenfalls 1 x Zündung aus-und einschalten. Dann konnte ich die Fahrt fortsetzen, nachdem ich die Spiegel wieder festgezogen hatte. Den Rest der Energie hatte der Alukoffer absorbiert.
VG
Guido
Zitat von: lizkin am 18. Juni 2021, 13:32:37
Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.
Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.
Ja Zündung aus und an kenne ich von anderen Maschinen auch.... Das ist zur sicherheit.
Warum die aber oben genannt nicht gleich angesprungen ist, ist eine gute Frage. Wobei wenn sie eine halbe stunde rumliegt, dann kann wirklich Öl in Gegenden sein wo es nicht sein sollte... Das ist halt echt suboptimal.
IST ABER HIER REINE SPEKULATION. Die Frage ob was im Speicher wäre. Fehlgeschlagene Startversuche listen manche Mopeds und schreiben auch Parameter dazu. War bei der 2019er Affentwin jedenfalls der Fall :)
Liebe Grüße
XTZnig
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Nach Umfaller Zündung aus, dann wieder ein.
Dann springt sie wieder an.
Grüße
Thommy
Moin,
hab das jetzt auch versucht. ( mehr oder weniger freiwillig :D )
Test 1: T700 liegt im Steinbruch auf dem linken Koffer.
T700 springt erst nach Zündung aus und an wieder an.
Test2: T700 rutscht bei ca. 15kmh am Kreisverkehr Ausgang auf dem linken Koffer ein paar Meter.
T700 springt sofort wieder an.
Test3: (Extremtest) T700 fällt vollbeladen aus dem Stand (Motor/Zündung OFF) in den (1,5m tiefen) Graben und liegt (für 5 Minuten) komplett auf dem Kopf.
T700 springt sofort an und es ist nichts ausgelaufen.
Sonst war nix.
Bin auf die Sensor Aufzeichnungen gespannt bei der 10.000er /tewin/
Du weißt aber schon, dass so ein Moped eigentlich zum Fahren da is, oder? /-/
Hallo,
wer den Schaden hat, braucht für....
Also ich bin immer dankbar, wenn andere solche Tests durchführen.
Lass die Jungs ruhig weiter so machen.
Gruß
Helmut
Sowas passiert einem mit ner XTZ garnichterst /angel/
Zitat von: mmo-bassman am 26. Juli 2021, 17:24:06
Du weißt aber schon, dass so ein Moped eigentlich zum Fahren da is, oder? /-/
In 3 Monaten jetzt knapp 7000km draufgeorgelt.
Grundsätzlich also ja ;D
@Feze
Ich weis das deine XTZ aber mindestens schon 1 mal gelegen hat...
Zumindest erinnere ich mich an die Gabelstapler Geschichte die du mir im Harz erzählt hast ;D
Gute Nacht zusammen
Hallo
Die Umfaller sieht der Händler sogar im Fehlerspeicher, wie mir meiner gezeigt hat.
Gruß
Christoph
Zitat von: Uffschnitt am 26. Juli 2021, 22:43:42
In 3 Monaten jetzt knapp 7000km draufgeorgelt.
Grundsätzlich also ja ;D
@Feze
Ich weis das deine XTZ aber mindestens schon 1 mal gelegen hat...
Zumindest erinnere ich mich an die Gabelstapler Geschichte die du mir im Harz erzählt hast ;D
Junge,Junge, das kommt davon wenn man noch andere Verbrenner fährt......
Dahergelegt hab ich mich und die Dreggfräse bestimmt schon XXmal, bis dato immer wieder sofort angesprungen.....
Zitat von: Wydy83 am 18. Juni 2021, 13:19:48
Wenn das ding eine halbe stunde am Boden gelegen hat ist ein startversuch auch nicht gerade das beste was du tun solltest.
Wenn sie mal kurz Boden liegt aufstellen anlassen weiterfahren aber bei einer halben Stunde liegend ist das Öl an orten im Motor wo es beim starten nicht sein sollte, was auch der Grund dafür sein kann das sie nicht angesprungen ist bis da Öl zurück geflossen ist.
An welche Orte im Motor kommt denn Motoröl hin wo es nicht hin darf durchs liegen?
Ich kenne nur einen Ort wo dann kein Öl mehr ist und der Motor deshalb sofort ausgehen muss im liegen.
Zitat von: Lowshow am 29. Juli 2021, 09:11:52
An welche Orte im Motor kommt denn Motoröl hin wo es nicht hin darf durchs liegen?
Ich kenne nur einen Ort wo dann kein Öl mehr ist und der Motor deshalb sofort ausgehen muss im liegen.
Ventildeckel? Ich mein ja dort ist Öl aber nicht massig an Öl oder?
Und ich stelle mir vor wenn die liegt wird es sich vielleicht auch dort sammeln... alles oberhalb der Ölwanne ist nicht durch ein Ölbad geschmiert sondern durch einen eher feineren Film ,,eher"
Aber wenn sie länger liegt sammelt sich das Öl dort auch... glaube dass das bei manchen Teilen ungewollt zu Zuviel Gegendruck durch Öl führen kann.
Liebe Grüße
XTZnig
==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
RiserAPP: XTZnig.official
Ich krame den Thread mal wieder aus, weil mir gestern zufällig etwas aufgefallen ist.
Folgende Situation: Bergabwärts am Hang angehalten, Motor aus, Zündung aus, erster Gang rein damit das Motorrad nicht rollt, netter Plausch mit dem Nachbarn. Dann im Ersten mit gezogener Kupplung Motor starten wollen, Anlasser dreht nicht wie nach Umfaller oder Killswitch.
Zündung wieder aus, versucht den Leerlauf einzulegen, blockiert. Zündung wieder an, versucht den Leerlauf einzulegen, blockiert. Druck auf Startknopf, Motor springt an aber Kupplung trennt nicht .
Dann stand ich da und dachte "hääää?". Also Zündung aus, Kupplung gezogen und Berg runtergerollt in die Ebene. Zündung an, Leerlauf eingelegt, gestartet, erster Gang und losgefahren als wäre nie was gewesen. /tewin/
Hab das Ganze bisher noch nicht reproduziert aber die einzige mir bekannte Variable war die Neigung des Motorrads. Deshalb meine Frage: Wie anfällig ist den der Neigungswinkelsensor für solche Spinnereien oder hat von euch jemand mal ne ähnliche Erfahrung gemacht?
Das einzige was ich mir außer dem Sensor noch vorstellen kann ist, dass die Gangräder ungünstig standen. Das erklärt vielleicht den blockierten Leerlauf aber nicht warum der Anlasser keinen Strom bekommt und vor allem warum die Kupplung sich kurzzeitig verabschiedet.
Bin danach noch ca. 1,5h gefahren ohne jegliche Auffälligkeiten.
Hallo
Die Ténéré 700 ht keine Neigungswinkelsensor nur einen Schalter der beim umschmeißen den Motor aubstellt, ab wieviel ° Neigung der reingrätscht - keine Ahnung. Der rest hört sich für mich nach Getriebe unter Last an durch die angelegten Zahnräder hast Du den Gang nicht rausbekommen, für die Kupplung habe ich keine Idee
Gruß
Christoph
Hallo,
das kanns schonmal geben, wenn du am Hang das Mopped per Getriebe blockierst. Beim Ziehen der Kupplung werden die Scheiben nur vom Federdruck entlastet, aber nicht aktiv getrennt. Sie schwimmen auseinander. Wenn das Hinterrad via Kette und eingelegtem Gang gegen den stehenden Motor blockiert wurde, sind die Kupplungslamellen am Korb wie auch an der Nabe des Getriebeeingangs in den Nuten verspannt, was deren Auseinanderschwimmen beim Wegziehen der Druckplatte erschwert.
Kein Grund zur Sorge!
Hakim
Zitat von: Uffschnitt am 26. Juli 2021, 15:36:12Moin,
hab das jetzt auch versucht. ( mehr oder weniger freiwillig :D )
Test 1: T700 liegt im Steinbruch auf dem linken Koffer.
T700 springt erst nach Zündung aus und an wieder an.
Test2: T700 rutscht bei ca. 15kmh am Kreisverkehr Ausgang auf dem linken Koffer ein paar Meter.
T700 springt sofort wieder an.
Test3: (Extremtest) T700 fällt vollbeladen aus dem Stand (Motor/Zündung OFF) in den (1,5m tiefen) Graben und liegt (für 5 Minuten) komplett auf dem Kopf.
T700 springt sofort an und es ist nichts ausgelaufen.
Sonst war nix.
Bin auf die Sensor Aufzeichnungen gespannt bei der 10.000er /tewin/
Hallo Uff-Schnitt,
danke, dass du das so ausführlich testest. Hast du schon Ideen für eine weitere Testreihe? :-D
Grüße
Marcus
Zitat von: hakim am 02. September 2023, 06:35:19Hallo,
das kanns schonmal geben, wenn du am Hang das Mopped per Getriebe blockierst. Beim Ziehen der Kupplung werden die Scheiben nur vom Federdruck entlastet, aber nicht aktiv getrennt. Sie schwimmen auseinander. Wenn das Hinterrad via Kette und eingelegtem Gang gegen den stehenden Motor blockiert wurde, sind die Kupplungslamellen am Korb wie auch an der Nabe des Getriebeeingangs in den Nuten verspannt, was deren Auseinanderschwimmen beim Wegziehen der Druckplatte erschwert.
Kein Grund zur Sorge!
Hakim
Versteh ich und klingt einleuchtend, danke für die gute Erklärung!
So, heute war meine mal bei 90°... :-[
Beim rangieren in unserer Altstadt auf unebenen Kopfsteinpflaster mit dem Fuß vergeblich in der Abwasserrinne getrippelt- bumms. Natürlich vor einem Café /beer/
Gsd Koffer dran, dann war das Aufstellen leichter. Kurz den Notaus betätigt (Reflex) ,Zündung aus/an - läuft. Eine DM 11, Euro 5.