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Neigungswinkelsensor

Begonnen von Tom Paris, 17. Juni 2021, 12:59:21

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mmo-bassman

Du weißt aber schon, dass so ein Moped eigentlich zum Fahren da is, oder?  /-/

opat7

Hallo,
wer den Schaden hat, braucht für....
Also ich bin immer dankbar, wenn andere solche Tests durchführen.
Lass die Jungs ruhig weiter so machen.
Gruß
Helmut

FEZE

Sowas passiert einem mit ner XTZ garnichterst /angel/
Stollen kann man doch essen!

Uffschnitt

Zitat von: mmo-bassman am 26. Juli 2021, 17:24:06
Du weißt aber schon, dass so ein Moped eigentlich zum Fahren da is, oder?  /-/

In 3 Monaten jetzt knapp 7000km draufgeorgelt.
Grundsätzlich also ja  ;D

@Feze
Ich weis das deine XTZ aber mindestens schon 1 mal gelegen hat...
Zumindest erinnere ich mich an die Gabelstapler Geschichte die du mir im Harz erzählt hast  ;D


Gute Nacht zusammen
geht los!

tam91

Hallo
Die Umfaller sieht der Händler sogar im Fehlerspeicher, wie mir meiner gezeigt hat.
Gruß
Christoph

FEZE

Zitat von: Uffschnitt am 26. Juli 2021, 22:43:42
In 3 Monaten jetzt knapp 7000km draufgeorgelt.
Grundsätzlich also ja  ;D

@Feze
Ich weis das deine XTZ aber mindestens schon 1 mal gelegen hat...
Zumindest erinnere ich mich an die Gabelstapler Geschichte die du mir im Harz erzählt hast  ;D


Junge,Junge, das kommt davon wenn man noch andere Verbrenner fährt......
Dahergelegt hab ich mich und die Dreggfräse bestimmt schon XXmal, bis dato immer wieder sofort angesprungen.....
Stollen kann man doch essen!

Lowshow

Zitat von: Wydy83 am 18. Juni 2021, 13:19:48
Wenn das ding eine halbe stunde am Boden gelegen hat ist ein startversuch auch nicht gerade das beste was du tun solltest.

Wenn sie mal kurz Boden liegt aufstellen anlassen weiterfahren aber bei einer halben Stunde liegend ist das Öl an orten im Motor wo es beim starten nicht sein sollte, was auch der Grund dafür sein kann das sie nicht angesprungen ist bis da Öl zurück geflossen ist.

An welche Orte im Motor kommt denn Motoröl hin wo es nicht hin darf durchs liegen?
Ich kenne nur einen Ort wo dann kein Öl mehr ist und der Motor deshalb sofort ausgehen muss im liegen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

XTZnig

#22
Zitat von: Lowshow am 29. Juli 2021, 09:11:52
An welche Orte im Motor kommt denn Motoröl hin wo es nicht hin darf durchs liegen?
Ich kenne nur einen Ort wo dann kein Öl mehr ist und der Motor deshalb sofort ausgehen muss im liegen.
Ventildeckel? Ich mein ja dort ist Öl aber nicht massig an Öl oder?
Und ich stelle mir vor wenn die liegt wird es sich vielleicht auch dort sammeln... alles oberhalb der Ölwanne ist nicht durch ein Ölbad geschmiert sondern durch einen eher feineren Film ,,eher"

Aber wenn sie länger liegt sammelt sich das Öl dort auch... glaube dass das bei manchen Teilen ungewollt zu Zuviel Gegendruck durch Öl führen kann.

Liebe Grüße


XTZnig

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Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

ManuX

#23
Ich krame den Thread mal wieder aus, weil mir gestern zufällig etwas aufgefallen ist.

Folgende Situation: Bergabwärts am Hang angehalten, Motor aus, Zündung aus, erster Gang rein damit das Motorrad nicht rollt, netter Plausch mit dem Nachbarn. Dann im Ersten mit gezogener Kupplung Motor starten wollen, Anlasser dreht nicht wie nach Umfaller oder Killswitch.

Zündung wieder aus, versucht den Leerlauf einzulegen, blockiert. Zündung wieder an, versucht den Leerlauf einzulegen, blockiert. Druck auf Startknopf, Motor springt an aber Kupplung trennt nicht .

Dann stand ich da und dachte "hääää?". Also Zündung aus, Kupplung gezogen und Berg runtergerollt in die Ebene. Zündung an, Leerlauf eingelegt, gestartet, erster Gang und losgefahren als wäre nie was gewesen.  /tewin/

Hab das Ganze bisher noch nicht reproduziert aber die einzige mir bekannte Variable war die Neigung des Motorrads. Deshalb meine Frage: Wie anfällig ist den der Neigungswinkelsensor für solche Spinnereien oder hat von euch jemand mal ne ähnliche Erfahrung gemacht?

Das einzige was ich mir außer dem Sensor noch vorstellen kann ist, dass die Gangräder ungünstig standen. Das erklärt vielleicht den blockierten Leerlauf aber nicht warum der Anlasser keinen Strom bekommt und vor allem warum die Kupplung sich kurzzeitig verabschiedet.

Bin danach noch ca. 1,5h gefahren ohne jegliche Auffälligkeiten.

tam91

Hallo
Die Ténéré 700 ht keine Neigungswinkelsensor nur einen Schalter der beim umschmeißen den Motor aubstellt, ab wieviel ° Neigung der reingrätscht - keine Ahnung. Der rest hört sich für mich nach Getriebe unter Last an durch die angelegten Zahnräder hast Du den Gang nicht rausbekommen, für die Kupplung habe ich keine Idee
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
das kanns schonmal geben, wenn du am Hang das Mopped per Getriebe blockierst. Beim Ziehen der Kupplung werden die Scheiben nur vom Federdruck entlastet, aber nicht aktiv getrennt. Sie schwimmen auseinander. Wenn das Hinterrad via Kette und eingelegtem Gang gegen den stehenden Motor blockiert wurde, sind die Kupplungslamellen am Korb wie auch an der Nabe des Getriebeeingangs in den Nuten verspannt, was deren Auseinanderschwimmen beim Wegziehen der Druckplatte erschwert.
Kein Grund zur Sorge!
Hakim

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 26. Juli 2021, 15:36:12Moin,


hab das jetzt auch versucht. ( mehr oder weniger freiwillig  :D )

Test 1: T700 liegt im Steinbruch auf dem linken Koffer.
T700 springt erst nach Zündung aus und an wieder an.

Test2: T700 rutscht bei ca. 15kmh am Kreisverkehr Ausgang auf dem linken Koffer ein paar Meter.
T700 springt sofort wieder an.

Test3: (Extremtest) T700 fällt vollbeladen aus dem Stand (Motor/Zündung OFF) in den (1,5m tiefen) Graben und liegt (für 5 Minuten) komplett auf dem Kopf.
T700 springt sofort an und es ist nichts ausgelaufen.



Sonst war nix.

Bin auf die Sensor Aufzeichnungen gespannt bei der 10.000er  /tewin/

Hallo Uff-Schnitt,

danke, dass du das so ausführlich testest. Hast du schon Ideen für eine weitere Testreihe? :-D

Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

ManuX

Zitat von: hakim am 02. September 2023, 06:35:19Hallo,
das kanns schonmal geben, wenn du am Hang das Mopped per Getriebe blockierst. Beim Ziehen der Kupplung werden die Scheiben nur vom Federdruck entlastet, aber nicht aktiv getrennt. Sie schwimmen auseinander. Wenn das Hinterrad via Kette und eingelegtem Gang gegen den stehenden Motor blockiert wurde, sind die Kupplungslamellen am Korb wie auch an der Nabe des Getriebeeingangs in den Nuten verspannt, was deren Auseinanderschwimmen beim Wegziehen der Druckplatte erschwert.
Kein Grund zur Sorge!
Hakim

Versteh ich und klingt einleuchtend, danke für die gute Erklärung!

Suntzun

So, heute war meine mal bei 90°... :-[
Beim rangieren in unserer Altstadt auf unebenen Kopfsteinpflaster mit dem Fuß vergeblich in der Abwasserrinne getrippelt- bumms. Natürlich vor einem Café  /beer/
Gsd Koffer dran, dann war das Aufstellen leichter. Kurz den Notaus betätigt (Reflex) ,Zündung aus/an  - läuft. Eine DM 11, Euro 5.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

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