Guten Morgen liebe Freunde der Tenere,
nach langer Suche bin ich hier im Forum auf eine Alternative zum OEM Seitenständer gestoßen. Natürlich direkt das schöne Teil bestellt.
Leider bekomme ich den alten nicht ab - jetzt hab ich sogar ne Schraube in der Hand, die sich von hinten nicht mehr eindrehen lässt /mecker/
Entfernt habe ich bisher nur die Schraube welche direkt vorn dran ist und eine die von hinten eingeschraubt war.
Gibt es dafür Tipps / Anleitung oder hab ich schlicht was übersehen? Im Werkstattbuch hab ich au nichts gefunden.
Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße aus der Eifel.
https://www.youtube.com/watch?v=DNX5F3x_bDc
Super - vielen Dank ;) Ständer ist ab.
Jetzt sehe ich auch das Problem der hinteren Schraube - die war anscheinend so fest, dass sie beim rausdrehen kurzerhand abgebrochen ist. Bedeutet, dass ich zwar alles zusammenbauen kann, aber den Schalter nicht befestigen kann, da sich das abgebrochene Stück noch im Gewinde befindet und selbst mit Schraubenausdrehern keine Chance besteht aufgrund der Schraubensicherung ...
Kann man die Schraube einzeln nachbestellen?
Ja. Siehe Ersatzteilkatalog (https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/#/).
Das gute ist, dass der Bursche von Camel ADV, wo ich auch meinen gekauft habe, im Video keinen Hauptständer dran hat. /mecker/
Mit meinem wird sehr speziell, musste erstmal abbrechen, da ich jetzt Grund hatte mir ein neues Werkzeug zu kaufen ;-)
Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
Cheers Sven /beer/
Hallo zusammen,
meine Tenere wurde von Yamaha jetzt tiefergelegt und der Seitenständer funktioniert zwar noch, aber ich finde er muss trotzdem etwas kürzer sein.
Hat jemand außer dem teuren Camel ADV mal das verstellbare Teil von MOTEA ausprobiert, kostet keine 50€?
Taugt das Teil was oder sieht der nur gut aus?
Grüße aus dem Bergischen Land :)
Berzelmeier
Hallo,
wir haben die T700 hinten mittels anderer Hebel um -50 mm tiefergelegt. Der Dämpfer bekam eine härtere 85 Nm Feder. Vorn gab es kürzere Gabelfedern (-35mm) und die Gebel wurde noch 15 mm durchgesteckt.
Damit stand sie auf dem originalen Seitenständer nicht mehr sicher. Wenn man drauf saß konnte man den Ständer nicht mehr ausklappen.
Daher bestellten wir bei Rally Raid in England:
https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere/yamaha-t7-tenere-short-shorter-side-stand-lowered
den 30 mm kürzeren Seitenständer.
Wegen Lieferproblemen (der Zoll schickte das Teil nach über 3 Wochen kommentarlos zurück nach England) bestellten wir dann kurzfristig (und sehr schnell geliefert) noch den um 25 mm kürzeren Camel ADV Ständer bei Bikes Peak in Deutschland.
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/
Der war aber auch noch zu lang, daher wurde der zwischenzeitlich eingetroffene Ständer aus England getestet.
Um es kurz zu machen, -30 mm waren immer noch nicht genug. Deshalb wurde vom Camel-Ständer die sehr gute schwarze Beschichtung entfernt, der Ständer nochmals um 30 mm gekürzt (gesamt damit ~ - 55mm kürzer als original), die Platte neu angeschweißt und alles wieder neu gepulvert.
Jetzt passt die Läge perfekt zur Tieferlegung.
Qualitativ machen übrigens beide Seitenständer einen guten Eindruck.
Den Ab- und Anbau mache ich mittlerweile blind ;D
Gruß Jörg
Hallo,
sehe ich es richtig, dass beim bikes-peak-Ständer KEINE ABE mitgeliefert wird? Steht zumindest bei der Beschreibung nicht explizit dabei. Meinem Kenntnisstand nach bedarf ein anderer Ständer eine ABE, ist das richtig?
Gruß,
Michael
Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt . Hab vom TÜV die Aussage bekommen das es rein rechtlich sein muss , aber nie nachgefragt wird solange Funktion gegeben ist und offensichtlich das Teil sicher ist .
Fahre auch mit dem von Bikes Peak.
Gruß TT
Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
Cheers Sven /beer/
[/quote]
Follow-Up: Also es ging auch mit montiertem Hauptständer (Motea)- habe ihn teilweise abgeschraubt oder gelockert, dann kam ich an die Schrauben. Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss. /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott
sicher nicht nochmal verbaue. Mal sehen wie ich die Schraube jetzt aus dem Dingsbums herausbekomme.
Der Camel-Seitenständer war für mich die richtige Wahl.
die linke Hand zum Gruss /-/
Sven
Zitat von: svebes am 17. April 2022, 18:05:36
Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
Cheers Sven /beer/
Follow-Up: Also es ging auch mit montiertem Hauptständer (Motea)- habe ihn teilweise abgeschraubt oder gelockert, dann kam ich an die Schrauben. Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss. /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott
sicher nicht nochmal verbaue. Mal sehen wie ich die Schraube jetzt aus dem Dingsbums herausbekomme.
Der Camel-Seitenständer war für mich die richtige Wahl.
die linke Hand zum Gruss /-/
Sven
Hi Sven, ich habe am Do auch den Camel Ständer bei meiner Ténéré und der meiner Frau montiert. Bei mir ging es alles, außer das ich falsch angefangen habe, da ich nicht wusste die die Demontage geht. Aber habe es hinbekommen.
Bei meiner Frau war dann alles quasi in 20 min erledigt bis ich die Halteschrauber des Ständer Schalters abgerissen habe. Ja das ist echt eine sehr weiche Schraube. Am Fr morgen dann zu unserem Yamaha Händler die konnten die Schraube dann ohne Probleme rausbohren. Hat dann doch alles geklappt.
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Hi Sven.
Zitat von: svebes am 17. April 2022, 18:05:36
Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss. /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott sicher nicht nochmal verbaue.
Würdest du mir die Maße der Schraube verraten? Danke.
Klar doch ;D
Die Schraube ist M6.
Gewindelänge 2 cm
Gewindelänge mit Unterlagscheibe 1.8cm
Ups, hatte ich M2 geschrieben? Sorry dafür - war wohl noch der Ärger.
die linke Hand zum Gruss
Sven
Hi an alle,
danke für alle Infos von oben :).
Auch ich will an meiner mit dem OEM-Kitt tiefergelegten T700 den Seitenständer tauschen/kürzen.
Bitte helft mir bei folgender Entscheidungsfindung:
Welcher Ständer ist zu bevorzugen? Camel ADV oder der Teil von RR(Yamaha T7 Shorter Side Stand-RRP 670)? Soweit ich das sehe, ist im Preis und in der Länge der große Unterschied. Sollten 2cm kürzer nicht schon reichen oder sind 3cm zu bevorzugen? Wie schaut das ganze hinsichtlich Genehmigung aus? Sind beide ohne Zertifikat ohne Probleme verwendbar?
Ich habe einen Hauptständer montiert. Bekomme ich Probleme beim Tausch? Hatte mir vorgestellt, die T700 auf den Hauptständer zu stellen und dann die Montage zu beginnen.
Der link zum Video ist sehr hilfreich, danke. Und den Tip mit den Problemen mit der Maschinenschraube für den Schalterhalter ist natürlich nützlich. Kann wer zusammenfassen, welches Werkzeug ich sinnvollerweise benötige?
Danke und liebe Grüße
Kurt
Also ich hab 3cm tiefergelegt. Mit OEM Hauptständer.
Seitenständer habe ich mich für dem Camel ADV Short entschieden.
Funktioniert in Kombination wunderbar und ohne Probleme . Einbau war etwas Tricky , aber machbar.
Was die Genehmigung angeht , die gibt es nicht , genau so wenig wie ein Teilegutachten. Daher ist eine Eintragung meines Wissens nach nicht möglich.
Hab deswegen auch nachgefragt und die Antwort war das es vermutlich nie jemanden interessiert solange Funktion gegeben ist und er einen sicheren Eindruck macht .
Also letzten Endes fährst du dann offiziell ohne Betriebserlaubnis.
Gruß TT
Danke TT für die rasche Antwort. Da werde ich wohl den Camel ADV Short ordern. Hoffentlich klappt der Versand und es kommt nicht zu langer Wartezeit.
LG Kurt
Zitat von: TravelTourer am 29. Mai 2022, 15:05:37
Also ich hab 3cm tiefergelegt. Mit OEM Hauptständer.
Seitenständer habe ich mich für dem Camel ADV Short entschieden.
Funktioniert in Kombination wunderbar und ohne Probleme . Einbau war etwas Tricky , aber machbar.
Was die Genehmigung angeht , die gibt es nicht , genau so wenig wie ein Teilegutachten. Daher ist eine Eintragung meines Wissens nach nicht möglich.
Hab deswegen auch nachgefragt und die Antwort war das es vermutlich nie jemanden interessiert solange Funktion gegeben ist und er einen sicheren Eindruck macht .
Also letzten Endes fährst du dann offiziell ohne Betriebserlaubnis.
Gruß TT
Habe den ADV ohne "Short" gute Sache. Wie unten geschrieben Achtung bei der Schraube!
Ich habe meine Ténéré 2cm tiefer gelegt und auch den Camel Ständer der 2 cm tiefer ist montiert.
Die Schrauben am Ausschalter am Ständer sind Murks sehr vorsichtig anziehen.
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Mal ne Frage. In dem Video wird ja gezeigt das wegen der neuen dicken Feder der Schutz nicht mehr angeschraubt werden kann. Wie ist das wenn man die originale Feder behält oder passt die längenmässig nicht?
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Bei dem jetzigen Ständer passt dir Abdeckung ohne Probleme ;D
Zitat von: Delle am 30. August 2022, 21:23:43
Bei dem jetzigen Ständer passt dir Abdeckung ohne Probleme ;D
Die Ständer für die Tenere 700 werden von CamelADV seit geraumer Zeit mit einer entsprechend geänderten Feder ausgeliefert, mit welcher der Blechschutz weiterverwendet werden kann.
Gruß Norbert
Zur Info, hab meine ebenfalls tiefergelegt und den CamelAdv Seitenständer montiert. Ohne "schweres" Gepäck klappt alles, in Island mit Vollbeladung war ein Abstellen auf nach rechts abfallenden Stellen dennoch nicht möglich... kippgefahr
Zitat von: norei am 30. August 2022, 22:50:41
Die Ständer für die Tenere 700 werden von CamelADV seit geraumer Zeit mit einer entsprechend geänderten Feder ausgeliefert, mit welcher der Blechschutz weiterverwendet werden kann.
Gruß Norbert
Ok, danke.
Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
Habe auch den Ständer von Camel, das Blech ist mit der neuen Feder weiterhin zu verwenden. Klappt wunderbar 👍🏽
Schade das es keine flexiblen Seitenständer gibt... je nach Beladung und Bodenneigung... plus minus 2cm.....
https://soupysperformance.com/products/tenere-700-t7-xtz690-adjustable-kickstand-side-stand
https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Adjustable-Kickstand-p/ks77-7.htm
Zitat von: gnortz am 06. September 2022, 10:58:53
https://soupysperformance.com/products/tenere-700-t7-xtz690-adjustable-kickstand-side-stand
https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Adjustable-Kickstand-p/ks77-7.htm
Uih...danke für die Links...
man kann auch einfach die Nut am Seitenständer vertiefen (Anschlag abfeilen), der Ständer lässt sich dann weiter nach vorn aufstellen. 4-5 mm reichen schon, wenn man 20 mm tiefergelet hat. Der Anschlag am Rahmen abzufeilen wäre natürlich auch möglich, ist geschraubt und kann man ggf. erneuern bei Rückbau.
sieht dann so aus

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220907/500dd335705057fd955960a8d2c9488a.jpg)
moin,
hatte hier nicht mal jemand einen selbstkonstruiertes frästeil vorgestellt? *grübel*
gruss
rüdiger
Zitat von: unse am 08. September 2022, 11:30:52
... hatte hier nicht mal jemand einen selbstkonstruiertes frästeil vorgestellt? *grübel* ...
Das war im anderen Forum:
https://www.mt07-forum.de/forum/thread/66106-seitenst%C3%A4nder-k%C3%BCrzen-tenere-700/?pageNo=2
nö. auch hier 8)
https://tenere.de/index.php/topic,15952.msg151615.html#msg151615 (https://tenere.de/index.php/topic,15952.msg151615.html#msg151615)
So ich habs auch geschafft die Schraube vom Seitenstanderschalter abzureissen. Muss da wieder so ein weiches ding rein oder kann ich da auch eine normale 6er Inbus mit 2cm Gewinde reinmachen?
Grüsse
Marco
Verstellbarer Seitenständer von NiceCNC. Könnte für den einen oder anderen interessant sein.
https://www.nicecnc.com/products/adjustable-side-stand-kickstand-for-yamaha-tenere-700-xtz700-2019-2024-rally-edition-2020-2024
@ Unse: ja habe ich. Die beiden Test- Seitenständer haben auch mit schwerer Beladung 70.000 km zusammen runter ohne Probleme.
Würde sie auch gerne anbieten.
Aber da sie aus dem Vollen gefräst sind müsste ich 300 € nehmen. Und das wird keiner bezahlen wollen.
Obwohl sie supertoll aussehen, keine Bastellösung wie die anderen.
Grüsse
Thommy
Hallo,
habe wegen der 20 mm Tieferlegung einen
kurzen Seitenständer von Camel ADV verbaut.
Er hat nur eine Feder- fehlt da eine ?
Sollen oder müssen das zwei Stück sein ?
Was sagt die Vorschrift ?
Gruß Ulli
Zitat von: mzulrich am 01. Februar 2024, 18:59:57Hallo,
habe wegen der 20 mm Tieferlegung einen
kurzen Seitenständer von Camel ADV verbaut.
Er hat nur eine Feder- fehlt da eine ?
Sollen oder müssen das zwei Stück sein ?
Was sagt die Vorschrift ?
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, die Frage?
:P
Camel ADV schreibt selbst auf der Angebotsseite:
"Der Seitenständer wird mit einer neuen Feder geliefert, die die OEM-Einheit ersetzt, die kaum stark genug ist, um den serienmäßigen Ständer in unebenem Gelände hochzuhalten."
TUSSI
auf solche Antwort habe ich gewartet.
Bist wohl ein ganz Schlauer !!!
Hallo Ulli
An der tiefergelegten T7 meiner Frau hab ich auch den Camel-Seitendtänder verbaut.
Wegen der 1 Feder hab ich mir garnichts gedacht. Ist augenscheinlich stark genug und ich habe einige XTs, die auch nur eine Feder haben. Von daher denke ich,vust das problemlos.
Grüße, Peter
Zitat von: mzulrich am 01. Februar 2024, 20:59:31TUSSI
auf solche Antwort habe ich gewartet.
Bist wohl ein ganz Schlauer !!!
Habs pragmatischer gelöst. Hab den Seitenständer abmontiert, mit bunsenbrenner heiß gemacht und ab dem nippel zum für den fuß nach aussen gebogen.
Sie steht jetzt nicht nur tiefer, sondern auch stabiler in der wiese und im schlamm.
Und hat mir keinn müden cent gekostet
Ich habe notgedrungen wegen 2 Bikes / 2 Tieferlegungen auch schon viel Erfahrungen mit kürzeren Seitenständern gesammelt.
Bike 1 hat eine Tieferlegung -50 mm
Bike 2 hat eine Tieferlegung -30 mm
Bei beiden Bikes war der originale Seitenständer im Standard zu lang.
Nicht empfehlen kann ich den kürzeren Seitenständer von RallyRaid (https://www.rallyraidproducts.co.uk/products/yamaha-t700-shorter-side-stand).
Ich habe ihn an Bike 2 montiert.
Er geht nicht weit genug seitlich weg sondern steht weiter innen (als andere Seitenständer).
Dadurch konnte man ihn nicht ausklappen, wenn man auf dem Bike saß. Er setzte bereits auf.
Auch eine moderate Kürzung und Korrektur der Auflage (Winkel) hat das Problem nicht zufriedenstellend gelöst.
Testweise habe ich bei AliExpress mal noch diesen verstellbaren Seitenständer (https://de.aliexpress.com/item/1005006002649980.html) (aus Aluminium) geordert.
Der Test steht noch aus.
Grundsätzlich macht er einen brauchbaren und stabilen Eindruck.
Vielleicht verändert der Einsatz einer härteren Feder am hinteren Dämpfer (und in der Gabel) das Eintauchen beim Aufsitzen dahingehend, dass das Bike weniger einfedert.
Das würde die Situation am Seitenständer positiv beeinflussen.
An Bike 1 haben wir die kurze Variante des Camel ADV Seitenständer (https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender-t7/) montiert.
Bei der Tieferlegung von -50 mm mussten wir auch diesen Seitenständern noch zusätzlich kürzen (und neu pulvern).
Jetzt passt er perfekt und schwenkt auch seitlich weit genug raus.
Die Fahrerin ist zufrieden.
Nicht umgesetzt habe ich diese Varianten:
- Anschlag am originalen Seitenständer verändern damit der Ständer weiter nach vorn ausklappt
- Verformung (mit Wärmebehandlung) des originalen Seitenständer
Den im Set mit einer Tieferlegung von alpha technik (https://alphatechnik.de/alpha-technik-tieferlegungssatz-40-mm-fuer-yamaha-tenere-700-dm07-dm08-dm11-dm15-dm16-ab-modelljahr-2019/33-dm07-tl03kba) angebotenen Seitenständer-Umbau gibt es leider nicht einzeln.
Eine andere Variante in dieser Art habe ich auch schon gesehen, die es aber auch nur im Set gibt.
Grüße aus Berlin
Hallo Tussi,
kannst du etwas neues zum Ständer aus China sagen?
Hat er sich bewährt?
VG Karsten
Zitat von: Karsten.B am 30. Dezember 2024, 08:09:27Hallo Tussi,
kannst du etwas neues zum Ständer aus China sagen?
Hat er sich bewährt?
VG Karsten
Der Seitenständer aus China liegt noch ungenutzt in der Kiste.
Durch den Umstieg auf eine 85er Feder hinten taucht das Bike nicht mehr soweit ein so das ich mit dem momentanen Seitenständer halbwegs zurecht komme.
Der Ständer-Ausbau ist ja schon etwas aufwendig, daher habe ich bislang auch nicht den China-Ständer getestet.
Das Bike nur auf dem Alu-Seitenständer stehend zu drehen würde ich gefühlsmäßig aber nicht machen.
Gruß Jörg
Zitat von: Tussi am 11. Januar 2025, 16:17:32Das Bike nur auf dem Alu-Seitenständer stehend zu drehen würde ich gefühlsmäßig aber nicht machen.
Kannste ruhig machen, passiert nix, hab ich schon oft gemacht.
Hallo
ichhatte da bezüglich des Alu Ständers anfangs auch meine Vorurteile, muß die aber nach über 100000km korrigieren. Bis jetzt kein Problem und ich hab sie schon oft über den Ständer gedreht oder das Hinterrad freigehoben.
Gruß
Christoph
Hallo,
ist eigentlich schon mal jemanden ein Seitenständer abgebrochen?
Gruß Rainer
An einer Yamaha? Nein. An der Duc und der Mille jeweils mächtig verbogen. An der KTM 640 @ abgebrochen, aber das war ein bissle Missbrauch da gleichzeitig Haupt- und Seitenständer montiert, das ist so nicht vorgesehen. Aber an vielen KTMs ist der Seitenständer wirklich nur dazu da das Motorrad abzustellen, darauf ankicken oder das Mopped gar wenden wird mit sofortigem Bruch der Beziehung geahndet. Mehrfach live gesehen.
Habe noch den Prototyp des gekürzten und gefrästen Seitenständers (aus trennerischen Gründen) abzugeben.
Teil war 10.000 km montiert, entsprechend geringe Gebrauchsspuren.
Würde es für 120 € abgeben.
Der Käufer könnte es 6 Monate ausprobieren bevor er den Preis bezahlt.
Grüße
Thommy
Hallo
@ Beeze: So kann man das nicht verallgemeinern. Bei der XTZ 750 Super Ténéré ist das öfters vorgekommen unter anderem bei mir und ziemlich ohne Vorwarnung aber zumindestens daheim in der Garage. Allerdings ist mir dann der Spiegel beim Versuch das Umfallen zu verhindern gegen den Kehlkopf, was dann beinahe einen KO verursacht hat, auf jeden fall sind wir beide zu Boden gegangen.
:o
/beer/
Der Bruch ist immer an der Verschweißung vom doch recht dünnen Seitenständerrohr zur Gabel des Gelenks erfolgt. Hab die Sache dann verstärkt und bei der ST meiner Frau auch gleich das Selbe gemacht, dann war Ruhe.
Hier im Forum haben auch einige die gleiche Erfahrung machen dürfen, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Christoph