YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: gatopardo62 am 11. Juli 2021, 12:32:42

Titel: Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 11. Juli 2021, 12:32:42
Hallo,
laut meiner 1000er Inspektion beim Freundlichen
wurde bei meiner T700 als Motoröl " Motul Vollsyn. 7100 10W40"( Zitat aus der Rechnung)
eingefüllt
Nach meinem Kenntnisstand ist das 7100er kein vollsynthetisches Öl. Es ist von Motul als " synthese technologie" bezeichnet - also für mich ein teilsynthetisches Öl.
Auch fragte ich vor der Inspektion welches Öl sie einfüllen. Die Antwort vom Auftragsnehmer war " vollsynthetisch".
Ich persönlich fahre alle meine bikes mit vollsyn. Öl. Aber da mache ich den Ölwechsel auch selber und weiss was drin ist. Dies wird ab sofort auch für meine T700 gelten- auch wenn ich wahrscheinlich damit das 2. Jahr Garantie verlieren werde.

Bitte Euch mal um eure Stellungnahme - kann ja auch sein , dass ich nicht richtig liege was die Ölbezeichnung betrifft.

Saludos
Carlos

Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: GS Peter am 11. Juli 2021, 15:19:58
Hallo Carlos,

ich fahre auch in meinen Moped`s ausschließlich Vollsynthetik, aber von Castrol-

Ich bringe zu jedem Kundendienst mein Öl mit. War noch nie ein Problem.

Ausserdem sehe ich nicht ein, daß mancher Händler bis zu 20€ für den Liter Öl aufruft.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: einzylinder am 11. Juli 2021, 15:59:26
Hi, was sagt denn yamaha?
Vollsynthetisch oder teilsynthetisch?

Bei meinem Rotax/BMW 650er Einzylinder führte vollsynthetisches Öl zum Kupplungsrutschen ...

Grüsse
EINZYLINDER
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: SAW am 11. Juli 2021, 16:03:13
Das Datenblatt des Herstellers verrät, kein einziges Mal wurde der Begriff Vollsynthetisch verwendet. Ich würde GSPeter beipflichten, dass das wohl eher ein teilsynthetisches Öl ist, denn damit keine Werbung machen, wenn es doch eines ist, wöre ja schön blöd. Btw, was braucht sie denn nun wirklich?
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Gernot am 11. Juli 2021, 16:29:28
Wichtig ist, daß bei "Motul Vollsyn. 7100 10W40" folgendes dabeisteht:
(Wegen der Kupplung, siehe z.B. Detlef)
perfekte Nasskupplungsverträglichkeit
Standards: API SN/SM/SL/SJ/SH/SG
Freigaben: JASO MA2
Geht zu :https://www.ato24.de/de/blog/oelsorten, und wenn Ihr es gelesen habt, wisst Ihr überhaupt nicht mehr, was was ist, sein sollte oder nicht ist, weil es z.B. aus Amerika kommt?
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: diekuh am 11. Juli 2021, 17:54:23
Bewertet bitte die Thematik Vollsynth. / Teilsynth. nicht zu hoch. Schmieren muss es und die Kupplung darf nicht rutschen. An dem Motor ist nichts dran weshalb das ein High End Öl sein muss.

Ich gebe ma zu bedenken. Bei meinem Auto ist ein Diesel mit "Register" Turbotufladung drin. Der Hersteller macht mit bis zu 40.000 Kilometer Intervall Werbung. Bei mir wollte er bis jetzt immer nach rd. 24.000 Kilometer eine neue Füllung. In so einem Motor muss das Öl was aushalten. 
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 11. Juli 2021, 19:03:07
@ Einzylinder: schrieb ich - Auftragsnehmer ( der den Auftrag entgegen nimmt) sagte vollsynthetisch. und in der rechnung stehts ja auch . was steht denn bei euch in der rechnung?

Das die Kupplungsverträglichkeit gegeben sein muss ist klar mit jaso ma2 etc, viskosität auch einigermaßen.
ob voll- oder teilsyn.- - ist auch filosophiesache.
wobei ich immer vollsynt benutze.
Aber was anderes ist , wenn yamaha in seiner rechnung das öl als vollsynt. bezeichnet- ebenso die aussage des mitarbeiters- und es keins ist.

Und ich sage es ist keins!

wenn es seitens yamaha unwissen ist,
dann nenn ich es inkompetenz.
wenn es wissentlich ist,
ist das noch inakzeptabler.

Ob jetzt der T700 teilsynth. reicht finde ich völlig unerheblich.
Meine Meinung: Vollsynthtisches Öl ist hochwertiger- wesentlich höhere temperaturverträglichkeit und und und.

Ich meine auch , dass die motulöle nur in der 300er serie vollsynth. sind. bin halt kein motulölverwender und weiss es nicht genau.

in der harley verwende ich meguin megol, deutsches vollsynt. öl. , in der triumph shell advanced ultra ,ebenfalls 100% vollsynt.!

und MEINE T700 bekommt 100% vollsynth. Öl.
In dem fall das der triumph. demnächst. für 7-8€ / Liter.

Klar kann man auch mit dem Händler reden und sein eigenes Öl mitbringen.
Aber doch nicht wenn man da noch nie Stammkunde war und zur 1000er kommt.

Es war auch das Erste Mal , dass ich ein Motorrad in die werkstatt gab.
Und jetzt habe ich keine lust mehr, pfeife auf 2. jahr garantie- und hoffe nur dass sie mir nicht die 43nm für ölschraube in die warme aluölwanne geschraubt haben.

Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Ichnusa am 11. Juli 2021, 19:48:19
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es hier keinen Öl-Thread zur T7 geben wird.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: derSöldner am 11. Juli 2021, 21:22:09
Hab mir grad ne Tüte Chips und n' Dunkles aufgemacht, und genieße gleich die Show. /beer/
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: mmo-bassman am 11. Juli 2021, 22:05:52
 Gelöscht!
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Hagen von Tronje am 12. Juli 2021, 07:01:32
Grundsätzlich habe ich bei meinen Maschinen 10W40 teilsynthetisch drin, das habe ich aufgrund von Bedarf für andere Maschinen im 60l Faß eh immer da, funktioniert bisher tadellos.
Gruß
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Ulli am 12. Juli 2021, 08:58:23
Hi Carlos,

um mal zurückzukommen auf die eigentliche Frage.
Google hat mir das hier ausgespuckt ...

https://www.levoil.de/4-Liter-Motul-7100-Motorrad-Oel-4T-Motoroel-10W40-Vollsynthetisch-10W-40-ESTER (https://www.levoil.de/4-Liter-Motul-7100-Motorrad-Oel-4T-Motoroel-10W40-Vollsynthetisch-10W-40-ESTER)

Sollte dann doch eigentlich Vollsynthetisch sein, oder?

Gruß
Ulli
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Wr45 am 13. Juli 2021, 10:26:08
Der langweiligste Ölthread aller Zeiten! Was ist mit ,,ohne Motul brennt die Lichtmaschine durch", ,,Mit dem Auspuff musst du aber Teilsynthetisch fahren" oder ,,ihr seid alle doof, mein Händler sagt da muss das teuerste von Motorex rein, sonst geht die Sitzbank kaputt"?
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Hagen von Tronje am 13. Juli 2021, 10:39:44
Apropos teuer: Ich hatte mal bei einem Motorrad die Rechnung der letzten Wartung vom Vorbesitzer mitbekommen. Als ich mir die angeschaut habe dachte knapp 10 DM pro l Öl ist ja nicht ganz billig. Dann ist mir aufgefallen: der Preis war pro 100ml!!!!
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Mr.Oizo am 13. Juli 2021, 22:11:05




Sollte dann doch eigentlich Vollsynthetisch sein, oder?

Carlos?


Caaaaaaaaaaaaaaaarloooooooooooooooosssss! :D

Gruß
Ulli
[/quote]
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 14. Juli 2021, 05:46:05
Jaaaahh, bin ja daaaah 🤗,

alles ein Marketing wirrwarr mit den Ölen.

Es gibt "PAO-Öle" - die sind vollsynthetisch.
Es gibt "HC- Öle" (high cracked)- die sind teilsynth. Darunter fallen auch die " synthese technologie"- Öle.

In Deutschland dürfen diese HC Öle seit ca. 2017/2018 nicht mehr als " vollsynth" verkauft werden. Da gabs ein Gerichtsurteil als ein deutscher hersteller gegen den anderen deswegen geklagt hat. In USA hingegen ddürfen diese HC Öle weiterhin als "vollsynth. " verkauft werden. Ob diese US Öle (Mobil,Amsoil, etc) aktuell auch in D noch unter vollsynth. verkauft werden weiss ich nicht.
Die eingestellte Infoverlinkung von ULLI ist meiner Meinung nach von vor diesem Gerichtsurteil. Danach musste man die Etiketten wechseln und so heisst das 7100er jetzt "high cracked" bzw. "synthese technologie " - also teilsynth.!
Sicherlich völlig ausreichend für unsere tenerés, wie schon gepostet, aber wenn ich für den selben oder ähnlichen preis ein PAO- Öl bekomme nehme ICH das.

PAO steht manchmal auf den Etiketten drauf- das ist dann vollsynth.! In der Herstellung sehr aufwendig.

Die Öle von heute haben absolut nichts mehr mit denen von vor 20-40 Jahren zu tun. Viel bessere Qualität. Aber ich fahr lieber PAO Öle.

Wenn also" 100% vollsynth." draufsteht, ist das auch ein vollsynth. Öl- also PAO ÖL. Zumindest was die Deutschen Hersteller betrifft!!

Bsp.: Das "Syn 3" - Öl von HD wird als vollsynth. angepriesen - im Jargon. Ist ein US Öl. Ich wills mal diplomatisch ausdrücken: Meiner Meinung nach ist das aber ein HC Öl...! Die komplette Etiketierung dieses Öls sagt diesbezüglich so gut wie nichts klares aus. Man liest es und meint es sei Vollsynth. Aber gut informierte Insider sagen etwas anderes...😉.

ALSO: ich bin der Meinung , dass 7100er ist ein teilsynth., wie auch schon die - geänderte- Bezeichnung auf der Etikitierung besagt "synthese technologie" - also HC wie high cracked. Für mich sind das Wortspiele mit denen man dem Verbraucher mit Worten wie " synthese..." eine gewisse Nachricht einpflanzen will.

Wenn es jemand hier besser weiss oder mehr weiss - adelante!

Saludos








Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Mr.Oizo am 14. Juli 2021, 07:33:01
Zitat von: gatopardo62 am 11. Juli 2021, 12:32:42
Hallo,
laut meiner 1000er Inspektion beim Freundlichen
wurde bei meiner T700 als Motoröl " Motul Vollsyn. 7100 10W40"( Zitat aus der Rechnung)
eingefüllt
Nach meinem Kenntnisstand ist das 7100er kein vollsynthetisches Öl. Es ist von Motul als " synthese technologie" bezeichnet - also für mich ein teilsynthetisches Öl.
Auch fragte ich vor der Inspektion welches Öl sie einfüllen. Die Antwort vom Auftragsnehmer war " vollsynthetisch".
Ich persönlich fahre alle meine bikes mit vollsyn. Öl. Aber da mache ich den Ölwechsel auch selber und weiss was drin ist. Dies wird ab sofort auch für meine T700 gelten- auch wenn ich wahrscheinlich damit das 2. Jahr Garantie verlieren werde.

Bitte Euch mal um eure Stellungnahme - kann ja auch sein , dass ich nicht richtig liege was die Ölbezeichnung betrifft.

Saludos
Carlos

Also alles gut.
Dem Händler kannst kein Vorwurf machen-er wird wohl kaum ein Labor beauftragen um zu prüfen ob er ein Vollsynthetisches Öl gekauft hat oder nicht....

Danke! ;) ;)
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: nicoh am 14. Juli 2021, 07:34:57
Zitat von: Hagen von Tronje am 13. Juli 2021, 10:39:44
Apropos teuer: Ich hatte mal bei einem Motorrad die Rechnung der letzten Wartung vom Vorbesitzer mitbekommen. Als ich mir die angeschaut habe dachte knapp 10 DM pro l Öl ist ja nicht ganz billig. Dann ist mir aufgefallen: der Preis war pro 100ml!!!!

10 DM pro 100 ml Öl?
Wahrscheinlich wurde die letzte Wartung während der Ölkrise gemacht, du solltest dringend mal wieder ne Durchsicht machen! ;)
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: mmo-bassman am 06. September 2021, 22:05:27
Ich hab mir heute das Motul 5100 10W40 gekauft.
Hab keine blasse Ahnung von Ölen und irgendwelchen Spezifikationen.
Das steht drauf:

Exzellente Scherstabilität schützt den Motor und das Getriebe und erlaubt weiches Schalten.
JASO MA getestet, garantiert eine perfekte Funktion der Nasskupplung.

Standards: API SM/SL/SJ/SH/SG,
Freigabe: JASO MA2

Ich gehe davon aus, dass das so richtig ist für meine Tenere, oder?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Hagen von Tronje am 06. September 2021, 23:13:45
Da das Öl für Nasskupplungen geeignet ist, sollte es seinen Dienst tun
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 09. September 2021, 07:23:51
das 5100 Motul ist  teilsynthetisch.
ich habe meiner gerade nach 6000 km Öllaufleistung ein Wechsel gegönnt. Das Oem von Yamaha raus, Shell advanced ultra vollsynth. rein mit 15-50 visko. da ich das bike nicht unter 10 grad + fahre, halte ich diese visko für besser gerade im Sommer und auch in den Übergangsjahreszeiten. Das 10W-40 ist bis -30 grad Aussentemp. angegeben. deshalb auch dieses dünne 10-40er. brauch meine nicht. Auch dieses ganze Ester additiv zusätze seh ich nicht vorbehaltslos . diese zusätze bauen sich nach kurzer laufleistung schnell ab und wer weiss wie sie sich negativ im getriebe anhaften oder verkleben. Nee, für mich vollsyn. und weniger ester und etwas ausserhalb der vorgeschriebenen visko.
Womit ich nicht sagen will , dass das teilsyn. schlecht ist. Soll jeder nach seiner eigenen Philosophie machen.
Ölfüllmenge mit filter: bei komplett abgelassenem altöl (heiss abgelassen) max. 2,4 L auffüllen!
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: rallye tenere am 09. September 2021, 10:41:41
....nur mal zur Info:
Das YAMALUBE ist auch MOTUL Öl !!

Gruß Ingo
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: mmo-bassman am 09. September 2021, 13:29:04
Zitat von: rallye tenere am 09. September 2021, 10:41:41
....nur mal zur Info:
Das YAMALUBE ist auch MOTUL Öl !!

Gruß Ingo
Weißt Du auch welches?
Preislich liegt es ja etwa auf dem Niveau des 7100 von Motul, aber wahrscheinlich gibts da noch den Yamalub-Zuschlag. Deshalb vermute ich, es wird wohl mit dem 5100er vergleichbar sein.
Teil- oder vollsynthetisch is mir wurscht, Hauptsache die Kupplung schleift nicht.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 09. September 2021, 16:02:18
Zitat von: rallye tenere am 09. September 2021, 10:41:41
....nur mal zur Info:
Das YAMALUBE ist auch MOTUL Öl !!

Gruß Ingo

das ist ja klar!
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: gatopardo62 am 09. September 2021, 16:04:55
Zitat von: mmo-bassman am 09. September 2021, 13:29:04
Weißt Du auch welches?
Preislich liegt es ja etwa auf dem Niveau des 7100 von Motul, aber wahrscheinlich gibts da noch den Yamalub-Zuschlag. Deshalb vermute ich, es wird wohl mit dem 5100er vergleichbar sein.
Teil- oder vollsynthetisch is mir wurscht, Hauptsache die Kupplung schleift nicht.

bei mir Erstinspektion steht auf der Rechnung:

"2,5L, Vollsyn. Motul 7100 "

Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Ichnusa am 10. September 2021, 00:40:19
Zitat von: gatopardo62 am 09. September 2021, 16:04:55
bei mir Erstinspektion steht auf der Rechnung: "2,5L, Vollsyn. Motul 7100"

Bei mir 2,6 l Shell Advance 4T AX7 für 16,72 € pro Liter - NETTO. :o
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Tenere Hans am 25. Januar 2024, 18:58:11
Ganz leicht zu erkennen das Motul 7100 ist rot.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Frankms am 14. Juli 2024, 12:03:29
Hai. Doofe Frage. Fahre eigentlich nur im Sommer. Habe noch Motul 10w 60 von meiner 690er KTM hier. Kann man doch eigentlich auch zum nachfüllen nehmen, falls man bei der tenere überhaupt nachfüllen muss.
Danke
Frank
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: tobster am 14. Juli 2024, 17:06:55
Zum nachfüllen sage ich: Besser ein abweichendes Öl als gar keins.
Ich hatte letztes Jahr Pech mit einer DR650, bin zum MaxlRide nach Bayern gefahren(vom Raum Stuttgart aus) und habe auf dem Rückweg bemerkt, dass das Schauglas leer ist. Ein Verbrauch von 1,5 Litern Öl auf 1000km. Einem Blowby geschuldet. An der Dorftanke konnte ich nur ein Noname Autoöl in vollsynthese kriegen, wollte ohne aber nicht weiterfahren. Also rein damit. Lief problemlos bis zuhause, war dann aber wieder leer.

Grundsätzlich gilt:
Besser ein ungeeignetes Öl als gar keins
und
Wenn man ein ungeeignetes Öl nur nachfüllt, verändern sich die Eigenschaften der Gesamtölmenge geringfügig in Richtung des qualitativ schlechteren Öls.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: MudMonster am 14. Juli 2024, 18:57:45
In diesem Fall wird's nicht mal schlechter sondern im oberen Temperaturbereich nur etwas dünnflüssiger.
Sollte die T7 aber problemlos vertragen.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Mütze am 15. Juli 2024, 09:22:00
Zitat von: MudMonster am 14. Juli 2024, 18:57:45In diesem Fall wird's nicht mal schlechter sondern im oberen Temperaturbereich nur etwas dünnflüssiger.
Sollte die T7 aber problemlos vertragen.

Das 10W60 ist im oberen Temperaturbereich dickflüssiger! Ist besonders dort geeignet wo hohe Lasten auf den Motor kommen, z.b. Rennstrecke. Bin aber auch der Meinung das man das in der Tenere schon fahren kann.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: MudMonster am 15. Juli 2024, 10:45:29
Zitat von: Mütze am 15. Juli 2024, 09:22:00Das 10W60 ist im oberen Temperaturbereich dickflüssiger!
Danke für die Korrektur !
Ich falle jedes Mal wieder drauf rein:
Hochviskos ist dickflüssig
Niederviskos ist dünnflüssig
 8)
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Uffschnitt am 16. Juli 2024, 19:58:11
Ich hab Yamalube mineralisch 10w40 reingekippt.... läuft auch. Ist auch Rot.  /beer/
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: mfw am 16. Juli 2024, 20:08:34
Also ich bin mir nicht sicher, ob "vollsynthetisch" nicht nur Geldschneiderei ist. Die 660er kriegt, so wie die Anleitung das will, mineralisch. In der 701 ist irgendeine Liqui Moly Offroad-Brühe. Da ist bisher unerwarteterweise nur die Wasserpumpe gestorben, was eher nicht am Öl liegt. Die 4-Zylinder-Brülleisen kriegen am liebsten Motul 300V oder Champion, das ist dann wirklich Vollsynthetisch.
Der Unterschied erschließt sich mir aber nicht. Das ist eher alles so ritualisiert. Je mehr Literleistung im so mehr Synthetik. Ob das Sinn macht, keine Ahnung.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Uffschnitt am 18. Juli 2024, 17:52:28
Zitat von: Uffschnitt am 16. Juli 2024, 19:58:11Ich hab Yamalube mineralisch 10w40 reingekippt.... läuft auch. Ist auch Rot.  /beer/

Ich muss mich korrigieren das Mineralische Yamalube ist Goldbraun!

Mache jetzt nochmal nen Ölwechsel auf Motul Teilsynth in sportlichem Rot.
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:54:07
Zitat von: mfw am 16. Juli 2024, 20:08:34Also ich bin mir nicht sicher, ob "vollsynthetisch" nicht nur Geldschneiderei ist. Die 660er kriegt, so wie die Anleitung das will, mineralisch. In der 701 ist irgendeine Liqui Moly Offroad-Brühe. Da ist bisher unerwarteterweise nur die Wasserpumpe gestorben, was eher nicht am Öl liegt. Die 4-Zylinder-Brülleisen kriegen am liebsten Motul 300V oder Champion, das ist dann wirklich Vollsynthetisch.
Der Unterschied erschließt sich mir aber nicht. Das ist eher alles so ritualisiert. Je mehr Literleistung im so mehr Synthetik. Ob das Sinn macht, keine Ahnung.
Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du vom Fach sprich Moped-Mech bist ?!

In dem Fall beruhigt es mich und bestätigt meine jahrzehntelange Erfahrung:
wichtig ist in erster Linie, dass überhaupt Öl in ausreichender Menge drinnen ist ...  ;)

Grade Yamahas sind laut Werksangabe erstaunlich genügsam.
Die WR-F Sportenduros leben selbst bei hartem Einsatz deutlich länger als ihre orangen Verwandten.
Einzige Voraussetzung:
durch das knappe Ölvolumen von 1.1 ltr. und die resultierende mech. Belastung ist ein regelmäßiger Wechsel fällig (je nach Einsatz alle 500 - 1.500km)
Aber auch in diesem Fall gibt Yamaha dafür max. teilsynthetisches Öl vor.

Darum mein Fazit:
Aufgrund der Alterung und mechanischen Belastung des Öls geht es eher darum, die Intervalle einzuhalten, als das teuerste HI-Perfomanze Öl in die Mühle zu kippen.

--> alte Weisheit: regelmäßige und sorgfältige Wartung ist wichtiger als teures "BlingBling"  ;D 


 

Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Dan.F am 18. Juli 2024, 22:16:00
Zitat von: Uffschnitt am 18. Juli 2024, 17:52:28Ich muss mich korrigieren das Mineralische Yamalube ist Goldbraun!

Mache jetzt nochmal nen Ölwechsel auf Motul Teilsynth in sportlichem Rot.

Ich dachte diese Freds...."welche Motorölfarbe ist besser" ....kommen erst im Winter?
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Mike Yankee am 19. Juli 2024, 04:42:29
Zitat von: Dan.F am 18. Juli 2024, 22:16:00Ich dachte diese Freds...."welche Motorölfarbe ist besser" ....kommen erst im Winter?

. . . nee, die haben schon ganzjährig Konjunktur  :D

Gruß

MY
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Uffschnitt am 19. Juli 2024, 16:38:16
Zitat von: Mike Yankee am 19. Juli 2024, 04:42:29. . . nee, die haben schon ganzjährig Konjunktur  :D

Gruß

MY

Im Winter wäre ja eher blaues (weil kalt) oder weisses (weil schnee) Öl besser  /beer/

Oder mit Glitzer .... aber das lässt sich ja regeln!
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: Mike Yankee am 19. Juli 2024, 16:55:02

 . . . Feenstaub!

Ich glaube, dass das eine Marktlücke als Additiv sein könnte . . .

 :D

Schönes Wochenende

MY
Titel: Antw:Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?
Beitrag von: mfw am 23. Juli 2024, 22:44:18
Zitat von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:54:07Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du vom Fach sprich Moped-Mech bist ?!

In dem Fall beruhigt es mich und bestätigt meine jahrzehntelange Erfahrung:
wichtig ist in erster Linie, dass überhaupt Öl in ausreichender Menge drinnen ist ...  ;)

Grade Yamahas sind laut Werksangabe erstaunlich genügsam.
Die WR-F Sportenduros leben selbst bei hartem Einsatz deutlich länger als ihre orangen Verwandten.
Einzige Voraussetzung:
durch das knappe Ölvolumen von 1.1 ltr. und die resultierende mech. Belastung ist ein regelmäßiger Wechsel fällig (je nach Einsatz alle 500 - 1.500km)
Aber auch in diesem Fall gibt Yamaha dafür max. teilsynthetisches Öl vor.

Darum mein Fazit:
Aufgrund der Alterung und mechanischen Belastung des Öls geht es eher darum, die Intervalle einzuhalten, als das teuerste HI-Perfomanze Öl in die Mühle zu kippen.

--> alte Weisheit: regelmäßige und sorgfältige Wartung ist wichtiger als teures "BlingBling"  ;D 


 



Ich bin von einem anderen Fach. Tatsächlich bin ich praktizierender Software-Entwickler. Ich fahr nur seit 30 Jahren unglaublich gern Motorrad. Einiges hab ich selber recherchiert, anderes hab ich mir selber angeeignet und wieder anderes hab ich mir von meinem Freundlichen des Vertrauens erklären lassen oder selbst hergeleitet. Dauert manchmal ein Weilchen, aber Neugier motiviert ganz gut.