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22. November 2024, 10:00:01

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Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?

Begonnen von gatopardo62, 11. Juli 2021, 12:32:42

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Mütze

Zitat von: MudMonster am 14. Juli 2024, 18:57:45In diesem Fall wird's nicht mal schlechter sondern im oberen Temperaturbereich nur etwas dünnflüssiger.
Sollte die T7 aber problemlos vertragen.

Das 10W60 ist im oberen Temperaturbereich dickflüssiger! Ist besonders dort geeignet wo hohe Lasten auf den Motor kommen, z.b. Rennstrecke. Bin aber auch der Meinung das man das in der Tenere schon fahren kann.

MudMonster

Zitat von: Mütze am 15. Juli 2024, 09:22:00Das 10W60 ist im oberen Temperaturbereich dickflüssiger!
Danke für die Korrektur !
Ich falle jedes Mal wieder drauf rein:
Hochviskos ist dickflüssig
Niederviskos ist dünnflüssig
 8)

Uffschnitt

Ich hab Yamalube mineralisch 10w40 reingekippt.... läuft auch. Ist auch Rot.  /beer/
geht los!

mfw

Also ich bin mir nicht sicher, ob "vollsynthetisch" nicht nur Geldschneiderei ist. Die 660er kriegt, so wie die Anleitung das will, mineralisch. In der 701 ist irgendeine Liqui Moly Offroad-Brühe. Da ist bisher unerwarteterweise nur die Wasserpumpe gestorben, was eher nicht am Öl liegt. Die 4-Zylinder-Brülleisen kriegen am liebsten Motul 300V oder Champion, das ist dann wirklich Vollsynthetisch.
Der Unterschied erschließt sich mir aber nicht. Das ist eher alles so ritualisiert. Je mehr Literleistung im so mehr Synthetik. Ob das Sinn macht, keine Ahnung.

Uffschnitt

Zitat von: Uffschnitt am 16. Juli 2024, 19:58:11Ich hab Yamalube mineralisch 10w40 reingekippt.... läuft auch. Ist auch Rot.  /beer/

Ich muss mich korrigieren das Mineralische Yamalube ist Goldbraun!

Mache jetzt nochmal nen Ölwechsel auf Motul Teilsynth in sportlichem Rot.
geht los!

MudMonster

Zitat von: mfw am 16. Juli 2024, 20:08:34Also ich bin mir nicht sicher, ob "vollsynthetisch" nicht nur Geldschneiderei ist. Die 660er kriegt, so wie die Anleitung das will, mineralisch. In der 701 ist irgendeine Liqui Moly Offroad-Brühe. Da ist bisher unerwarteterweise nur die Wasserpumpe gestorben, was eher nicht am Öl liegt. Die 4-Zylinder-Brülleisen kriegen am liebsten Motul 300V oder Champion, das ist dann wirklich Vollsynthetisch.
Der Unterschied erschließt sich mir aber nicht. Das ist eher alles so ritualisiert. Je mehr Literleistung im so mehr Synthetik. Ob das Sinn macht, keine Ahnung.
Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du vom Fach sprich Moped-Mech bist ?!

In dem Fall beruhigt es mich und bestätigt meine jahrzehntelange Erfahrung:
wichtig ist in erster Linie, dass überhaupt Öl in ausreichender Menge drinnen ist ...  ;)

Grade Yamahas sind laut Werksangabe erstaunlich genügsam.
Die WR-F Sportenduros leben selbst bei hartem Einsatz deutlich länger als ihre orangen Verwandten.
Einzige Voraussetzung:
durch das knappe Ölvolumen von 1.1 ltr. und die resultierende mech. Belastung ist ein regelmäßiger Wechsel fällig (je nach Einsatz alle 500 - 1.500km)
Aber auch in diesem Fall gibt Yamaha dafür max. teilsynthetisches Öl vor.

Darum mein Fazit:
Aufgrund der Alterung und mechanischen Belastung des Öls geht es eher darum, die Intervalle einzuhalten, als das teuerste HI-Perfomanze Öl in die Mühle zu kippen.

--> alte Weisheit: regelmäßige und sorgfältige Wartung ist wichtiger als teures "BlingBling"  ;D 


 


Dan.F

Zitat von: Uffschnitt am 18. Juli 2024, 17:52:28Ich muss mich korrigieren das Mineralische Yamalube ist Goldbraun!

Mache jetzt nochmal nen Ölwechsel auf Motul Teilsynth in sportlichem Rot.

Ich dachte diese Freds...."welche Motorölfarbe ist besser" ....kommen erst im Winter?

Mike Yankee

Zitat von: Dan.F am 18. Juli 2024, 22:16:00Ich dachte diese Freds...."welche Motorölfarbe ist besser" ....kommen erst im Winter?

. . . nee, die haben schon ganzjährig Konjunktur  :D

Gruß

MY

Uffschnitt

#38
Zitat von: Mike Yankee am 19. Juli 2024, 04:42:29. . . nee, die haben schon ganzjährig Konjunktur  :D

Gruß

MY

Im Winter wäre ja eher blaues (weil kalt) oder weisses (weil schnee) Öl besser  /beer/

Oder mit Glitzer .... aber das lässt sich ja regeln!
geht los!

Mike Yankee


 . . . Feenstaub!

Ich glaube, dass das eine Marktlücke als Additiv sein könnte . . .

 :D

Schönes Wochenende

MY

mfw

Zitat von: MudMonster am 18. Juli 2024, 20:54:07Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du vom Fach sprich Moped-Mech bist ?!

In dem Fall beruhigt es mich und bestätigt meine jahrzehntelange Erfahrung:
wichtig ist in erster Linie, dass überhaupt Öl in ausreichender Menge drinnen ist ...  ;)

Grade Yamahas sind laut Werksangabe erstaunlich genügsam.
Die WR-F Sportenduros leben selbst bei hartem Einsatz deutlich länger als ihre orangen Verwandten.
Einzige Voraussetzung:
durch das knappe Ölvolumen von 1.1 ltr. und die resultierende mech. Belastung ist ein regelmäßiger Wechsel fällig (je nach Einsatz alle 500 - 1.500km)
Aber auch in diesem Fall gibt Yamaha dafür max. teilsynthetisches Öl vor.

Darum mein Fazit:
Aufgrund der Alterung und mechanischen Belastung des Öls geht es eher darum, die Intervalle einzuhalten, als das teuerste HI-Perfomanze Öl in die Mühle zu kippen.

--> alte Weisheit: regelmäßige und sorgfältige Wartung ist wichtiger als teures "BlingBling"  ;D 


 



Ich bin von einem anderen Fach. Tatsächlich bin ich praktizierender Software-Entwickler. Ich fahr nur seit 30 Jahren unglaublich gern Motorrad. Einiges hab ich selber recherchiert, anderes hab ich mir selber angeeignet und wieder anderes hab ich mir von meinem Freundlichen des Vertrauens erklären lassen oder selbst hergeleitet. Dauert manchmal ein Weilchen, aber Neugier motiviert ganz gut.

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