YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: RD03joe am 28. Juli 2022, 19:14:20

Titel: Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: RD03joe am 28. Juli 2022, 19:14:20
Weiß jemand, wo die 16kg Mehrgewicht ggü der normalen T700 herkommen. 7l Sprit sind 5kg.
Das KYB Fahrwerk wird doch nicht fast 11kg mehr wiegen? Ist der Rahmen komplett gleich?

Die Ducati DesertX wird mit 223kg fahrfertig bei 21l Tank angegeben, ein ziemlich guter Wert, wenn man bedenkt, daß da ein 950ccm V Motor drin ist (sofern die nicht beim Gewicht gemogelt haben, angeblich brauchen sie ja in Italien ja auch größere Gummis, kauft man dann im Supermarkt Kondome gibts nur M  ;D )
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 28. Juli 2022, 19:26:07
Da sind noch die integrierten Chrashbars, Lenkungsdämpfer, gut die 20mm werden auch was an den Federn wiegen.
Ausgleichspunpe.
Weitere Ideen willkommen   /tewin/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Ruffy1 am 28. Juli 2022, 20:01:36
Ich finde die WR super handlich, dass Gewicht spüre ich nicht und hab mich letztens über den guten Wetterschutz gefreut, keine Nassen Knie bei Regen, nur die Schultern etwas nass.

Fahre sie einfach mal Probe !

Gruß Uwe
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: RD03joe am 28. Juli 2022, 21:30:04
ja bin gespannt. Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr.

Die normale T700 hatte mir schon sehr gut gefallen, ein echtes Spaßmoped bei engen Kurven.

Ich bestell trotzdem keinen Regen für die Probefahrt nächste Woche  :)

Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Franki am 28. Juli 2022, 21:38:50
Zitat von: RD03joe am 28. Juli 2022, 21:30:04
... Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr. ...
Du hast ja auch kein Öhlins verbaut... /-/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: tam91 am 29. Juli 2022, 18:26:46
Hallo
lest mal den Vergleichstest Ténéré 700 gegen WR ich glaube der trifft es ganz gut.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: TTGeorg am 29. Juli 2022, 18:52:40
Die kondomautomaten in Italia sind aber dafür 10fach grösser.....
Und liefern auch noch mehr an spielfreude oder reifen montierpaste mit....flöööt.
Bei den 16kg, beachte nicht nur die 5kg Sprit.
Sonden auch crashbars, 2. Tankdeckel., mehr tankmaterial durch Doppel Tanks, höheres windschild,  grösserer motor Schutz. Grösserer TFT,  lenkungsdämpfer.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 29. Juli 2022, 19:00:48
Zitat von: RD03joe am 28. Juli 2022, 21:30:04
ja bin gespannt. Meine 650er Africa Twin wiegt ja auch 220kg vollgetankt, wirklich handlich ist die aber nicht mehr.

Die normale T700 hatte mir schon sehr gut gefallen, ein echtes Spaßmoped bei engen Kurven.

Ich bestell trotzdem keinen Regen für die Probefahrt nächste Woche  :)

Meine AT RD07a wog schon nackt, also ohne Chrashbars, etc 227 kg.
Da weiss ich nciht ob sie das Öl mitgewogen haben.
Trocken 205kg zzgl. 23 Liter Sprit und bisschen hier und da.
War trotzdem ein super Moped.
Seien wir ehrlich, wenn es wirklich rüde wird greift man zu einer 250WR oder so.
Bis dahin ist die T7 oder T7WR ein richtig gutes Teil auch für ambitioniertes Enduro geniessen
und die den Spagat ziwschen Touren-, Alltags- und Sportgerät beherrscht.
Also für mich persönlich optimal.  /-/

die linke Hand zum Gruss

Sven



Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: smeagolvomloh am 29. Juli 2022, 20:15:57
[offtopic=on]  ;)

Zitat von: svebes am 29. Juli 2022, 19:00:48
War trotzdem ein super Moped.

Ganz eindeutig ja! Sonst hätte ich sie nicht über 18 Jahre gefahren. Einfaches, aber für alle Gelegenheiten passendes Fahrwerk, unkaputtbarer, extrem harmonischer Motor, nach oben raus fehlt es vielleicht ein wenig an Leistung, wenn man mit den Großen mitstinken will, aber wer braucht das im Alltag, auf Tour oder auf Reisen?

Die 700er Ténéré  (ob als normale Version oder als WR) schlägt genau in die Schneise, die durch die "alte AT" hinterlassen wurde. Gleichwohl ist sie deutlich handlicher und ein wenig spritziger.

[offtopic=off]  ;)

Ansonsten mag die World Raid hinsichtlich des Gewichtes fast an die Desert X heran reichen. Das Konzept ist aber ein ganz anderes.

Die Desert X ist, basierend auf einem bewährten Motor im Ducati-Universum, eine respektable Neuerscheinung. Ordentlicher Motor (wenn auch hinsichtlich der Wartungskosten im Dauerbetrieb ein wenig aufwendiger), top Fahrwerk, optisch ein Träumchen. Im klassischen Reiseenduro-Betrieb mit gegebenenfalls höherem Offroad-Anteil muss sich dieses Moped aber erstmal auf Dauer beweisen. Auch der Preis liegt in einer ganz anderen Liga. Ich empfehle ein kleines Spielchen auf der Ducati-Seite mit dem Ausstattungs-Konfigurator und den verschiedenen Paketen. Die Preise, die am Ende abgerufen werden, sind schon sehr ambitioniert!

Da sieht es bei Yamaha deutlich günstiger aus. Normale Ténéré oder WR - Koffersystem, Softbag-System oder einfach Packsäcke und Tankrucksack - los geht die Reise! Während der Yamaha-Fahrer schon Moped und mehrere Reisen finanziert hat, spielt der künftige Ducati-Fahrer noch mit dem Konfigurator und telefoniert mit seinem Finanzberater.

;D ;D ;D
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: RD03joe am 30. Juli 2022, 09:30:05
ja die Desert X darf man nur in der nackten Version ohne Zubehör kaufen, höchstens die Rallyesitzbank dazu  :)
Zur Inspektion bei Ducati braucht man vermutlich trotzdem nen guten Dispokredit  8)

Aussehen tut sie aber echt genial, und wenn das Gewicht stimmt bei nem 950er Motor wär sie das, was die RD07 Fahrer immer als Nachfolger wollten (wenn der Duc Motor nicht unten so unrund liefe). Probefahren werde ich sie auf jeden Fall auch mal.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Ruffy1 am 30. Juli 2022, 10:02:45
 Hola , nicht zu vergessen dürfte die Desert X aufgrund der Motorbauart auch jenseitz des Verbrauches der Yamaha liegen  :)
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 30. Juli 2022, 10:20:26
Moin...
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.....
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen oder wurde da was geändert?
Hab gestern zum ersten mal die WR live gesehen. Sieht gut aus...auch wenn der Tank schon ziemlich breit baut. ...ist mir zumindest bei einer Sitzprobe aufgefallen.
Wenn mein Knie wieder mitspielt werde ich mal eine Probefahrt machen ...mal sehen ob mich das Mehrgewicht stört....oder ob es mir das wert ist. ;)
Der Allesschrauber
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 30. Juli 2022, 12:08:30
Zitat von: Allesschrauber am 30. Juli 2022, 10:20:26
Moin...
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.....
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen oder wurde da was geändert?

Gemäss Guido, der die WR im Tourenfahrer getestet hat und den Forums Stabi auf seiner T7 fährt, brauchts auch wieder einen Stabi ;-) Keine Angst der kommt. Zumal ich ja auch auf meine WR warte. Erste Ideen sind skizziert. Dann geht es seinen sozialistischen Weg mit Tests, Werkzeugbau . . .  Der arme Verkäufer gibt mir schon aus Eigenschutz meine so schnell er kann, so oft wie ich ihn kontaktiere  ;D ténéristische Grüsse Sven
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: kolja2006 am 30. Juli 2022, 12:25:13
Nur laut nachgedacht: Die WR ist sicher super. Aber - aus Sicht einer Person, die als Nachfolger der 07a von 180kg mit 60-70PS aus 2 Zylindern träumte:

Die T7 macht eigentlich immer mehr als 90% aller Fahrer ihr am Stück abverlangen werden ... 300+km. Mit sehr überschaubaren Modifikationen ist das originale Fahrwerk zu Sahne verwandelbar. Mit ein, zwei Handgriffen (steigender Aufwand: Batterie, Auspuff, Cockpit, Heck, ...) bringt man das Gewicht unter 200kg.

Es gibt sehr seltene Situationen wo man z.B. mal 1.700km an einem Tag rollt (und bei sanfter Gashand und kontinuierlichem Rollen um die 90-100 vermutl. weit über 400km auch aus dem Standard-Tank der T7 kitzeln könnte ... und sich wider dem inneren Schweinehund den größeren Tank wünschen würde, um Gas geben zu können.)

Warum obige Worte einer wahrscheinlich recht einsam dastehenden Sichtweise?

Fährt man nicht nur um den Block, kommen die Momente, wo man um jedes gesparte Kilogramm froh ist. Und nur die wenigsten benötigen wirklich 500+km Reichweite (die daheim Luxus, aber selten "wirklich" nötig sind ;) ).


Wünsche viel Freude am Fahren und alles Gute  /beer/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: T7Xover am 30. Juli 2022, 13:01:11
um einmal das Realgewicht zu ermitteln, wäre es doch mal interessant eine Standard T7 mit "Fallschutz", und größerem Motorschutz, gegen eine WR zu wiegen. Am besten mit vollen Tanks.
Wahrscheinlich schmilzt das Mehrgewicht deutlich zusammen und wenn das Benzin, wie bei der WR, besser verteilt ist, kann es beim Fahren nur von Vorteil sein.
Allein das Gewicht der Waage zu sehen, ist wahrscheinlich zu eindimensional.

Wenn ich in den Videos zur T7 sehe( egal welche Version), wie leicht sie aufs Hinterrad zu bringen ist, ist eine RD 03/4/7 ein echter Panzer der nur durchpflügen kann. Die Africa Twin ist einfach mega Kopflastig und kaum aufs Hinterrad zu bewegen. Das bringt eine super Sicherheit in Kurven, aber auch die bereits genannte Unhandlichkeit und auch Trägheit im Gelände.

Die DesertX ist für mich ein Lifestyle "Crosser", ähnlich wie die Triumph. Super schick, tolle Motoren usw. aber nix um den mauretanischen Sand kennenlernen zu wollen. Da zählen andere Atribute, wie Unkompliziertheit und Langlebigkeit und das erfüllt die T7 Familie im Überfluß.

bis denn
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Caizing am 30. Juli 2022, 14:47:23
Zitat von: T7Xover am 30. Juli 2022, 13:01:11
um einmal das Realgewicht zu ermitteln, wäre es doch mal interessant eine Standard T7 mit "Fallschutz", und größerem Motorschutz, gegen eine WR zu wiegen. Am besten mit vollen Tanks.
Wahrscheinlich schmilzt das Mehrgewicht deutlich zusammen und wenn das Benzin, wie bei der WR, besser verteilt ist, kann es beim Fahren nur von Vorteil sein.
Allein das Gewicht der Waage zu sehen, ist wahrscheinlich zu eindimensional.

Wenn ich in den Videos zur T7 sehe( egal welche Version), wie leicht sie aufs Hinterrad zu bringen ist, ist eine RD 03/4/7 ein echter Panzer der nur durchpflügen kann. Die Africa Twin ist einfach mega Kopflastig und kaum aufs Hinterrad zu bewegen. Das bringt eine super Sicherheit in Kurven, aber auch die bereits genannte Unhandlichkeit und auch Trägheit im Gelände.

Die DesertX ist für mich ein Lifestyle "Crosser", ähnlich wie die Triumph. Super schick, tolle Motoren usw. aber nix um den mauretanischen Sand kennenlernen zu wollen. Da zählen andere Atribute, wie Unkompliziertheit und Langlebigkeit und das erfüllt die T7 Familie im Überfluß.

bis denn

Es ist für mich in Rätsel wie so viele auch immer die T7 mit Motorrädern vergleichen die zwar ähnlich Groß und ein wenig Mehrleistung haben, aber keines dieser Motorräder spielt in der Klasse der T7/WR.

Es ist das (!) Weltreisemotorrad weil es bewusst (auch bei der WR zum Glück) auf Elektronik verzichtet und auf einen souveränen Motor basiert. Ich z.B. selber finde ein Tempomat sehr gut weil ich ihn auf Reisen immer brauche - wenn ich sowas Nachrüsten würde, würde es sofort den Sinn und Zweck der T7 verfehlen:

Zuverlässigkeit, Purismus ... und das im Jahre 2022.

Die Debatte über das Mehrgewicht kann ich im allgemeinen auch nicht Nachvollziehen. Wir sprechen von ca. 10kg Mehrgewicht, bei mehr und hochwertiger Ausstattung mit integrierten Sturzbügel. Batterie + Auspuff wechseln und wir sind Nahe an den 204kg der T7 und haben dazu einen besseren Schwerpunkt. Dadurch ist die Maschine handlicher im Gelände.

Ich bin bereits mit der GS vollgepackt (+300kg) im Gelände unterwegs gewesen .. alles nur dank dem niedrigen Schwerpunkt, selbst mit Gepäck. Motorrad fahren ist kein Sch***zvergleich der technischen Daten  ;D ;D ;D

PS: Die Ducati kann im Gelände fahren, gebe dir aber Recht - Es ist ein Lifestyle-Crosser und somit auch eine völlig andere Kern-Zielgruppe.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Suntzun am 30. Juli 2022, 15:22:00
Zitat von: Caizing am 30. Juli 2022, 14:47:23
...

Es ist das (!) Weltreisemotorrad weil es bewusst (auch bei der WR zum Glück) auf Elektronik verzichtet und auf einen souveränen Motor basiert. Ich z.B. selber finde ein Tempomat sehr gut weil ich ihn auf Reisen immer brauche - wenn ich sowas Nachrüsten würde, würde es sofort den Sinn und Zweck der T7 verfehlen:

Zuverlässigkeit, Purismus ... und das im Jahre 2022.
...

Warum? Ich hab einen nachgerüstet, was einfaches von cruisy evo, weil ich ab und an die rechte Hand brauche zum Jacke schließen oder so. Oder einfach weil die Hand auch mal verkrampft ( Trotz 2x Karpaltunnel Op)
Hat ja nix mit Purismus zu tun.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Mr.Oizo am 30. Juli 2022, 15:32:46
Ich kenne Fahrer die habeen um die 100kg...und Fahrer die haben 70kg...
Schon von daher ist der Gewichtsvergleich obsolet.

ABER:
Die 23L vorn merkt man bestimmt beim wheelen...... ::)

Wär mir aber auch egal -dann wird halt bei 14L angefangen zu wheelen..... :D
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: TTGeorg am 30. Juli 2022, 17:33:00
Da sollten doch von du noch so zusatztanks fürs Heck kommen. Evtl. Geht's ja dann mitm wheelen.
Problematisch an der du, finde ich links die wasserpumpe.
Und zudem fand ich heute diese zugelassen Felgenring ganz schön hässlich.
In ne enduro gehört Nen Schlauch, oder moose.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Mr.Oizo am 30. Juli 2022, 21:24:10
Ich hab`s von der T 7 WR.
Bei der Duc isses egal wie schwer der Tank befüllt ist-110PS....!
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Cookie ii. am 31. Juli 2022, 09:59:47
Zitat von: Allesschrauber am 30. Juli 2022, 10:20:26
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen

Ich bin jetzt 1500 km gefahren und habe bisher kein Verbesserungsbedarf.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 31. Juli 2022, 11:09:30
Zitat von: Cookie ii. am 31. Juli 2022, 09:59:47
Ich bin jetzt 1500 km gefahren und habe bisher kein Verbesserungsbedarf.

Hast ja vermutlich auch kein Navi und TT/DR2.cz Halter etc dran oder doch? Den reinen Tacho-Wobbleeffekt dürften Yamaha
gem. meiner Einschätzung stark reduziert haben. Bei meiner T7 fing es auch auf schlechten Strasse und Schotter an.
Bei anderen T7 Fahrern nach einer gewissen Zeit weil die Gummiaufnahmen für die Tachomuttern weicher wurden. Jetzt hängt der
Spass bei der WR eher an einer Zemtralschraube, zumindest für Vor/Zurückbewegung. Das Geweih ist immer noch das gleiche, also weich.
Bei meinen beiden Probefahrten war auch alles OK - Strasse eben. Aber beim rütteln kam es mir auch an der WR wieder sehr vertraut vor ;-).
Wers nicht braucht - super. Da gibts ja ab September den Navi/Handyhalter mit den 0/10 Grad Universalplatten.
Wenns dann doch mit der Wackelei anfängt rüstet man eben den Stabi nach - easy as that. Oder umgekehrt.
Immer schön oben bleiben
Sven
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 11:44:05
......also alles beim alten.... /beer/ /tewin/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 12:19:28
Für mich waren 204 Kg schon ein Kompromiss. War mir eigentlich zu schwer. Der Traum waren ja mal 180 Kg wie der 1. Prototyp.  Hab dann eine Probefahrt gemacht und war ...und bin....dann doch begeistert. Aber 220 Kg?. ....ja beim fahren on Road bestimmt egal, aber offroad spätestens nach dem 4. aufheben alleine auf dem TET. merkt mann die ca.10- 15 Kg mehr dann bestimmt.  /-/
Mehr Reserven im Fahrwerk bestimmt nicht schlecht....paar  Liter mehr  dabei zu haben auch sicherlich in der Pampa nicht verkehrt....aber auch nur da...
Optik der WR find ich schon geil.....aber die anderen " Features" brauch ich eigentlich nicht....
Werde sie aber definitiv Probe fahren...... /tewin/
Denke mehr darüber nach meine T7 noch leichter zubekommen..
...aber nur meine persönliche Meinung... /beer/

Der Allesschrauber
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: tam91 am 31. Juli 2022, 13:13:05
Hallo
Nochmal: lest den Vergleichstest! Fazit von denen  ist die WR kann nichts besser, kommt im Gelände genauso schnell ans Ende ihrer Fahrwerksmöglichkeiten, ist durch das höhere Gewicht etwas träger, was ihr aber in manchen Situationen eine gewisse Souveränität gibt. Am Ende bleibt die größere Reichweite, der höhere Verbrauch und die bulligere Optik (wer´s mag). Wer mit der Reichweite auskommt für den ist die klare Empfehlung die Ténéré 700, zumal die Zuladung der WR anscheinend nicht dem höheren Grundgewicht angepasst wurde und somit um das Mehrgewicht geschrumpft ist.
Nachdem ich in Belgien den Acerbistank in allen Farbkombinationen gesehen habe, wäre das für mich die bessere Lösung für das Reichweitenproblem, der Rest passt mir eh super.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 13:45:00
....denke auch die werden nicht gleich ein Qualifahrwerk a la Öhlins oder ähnlich verbaut haben. Halt die gleiche Ware wie vorher nur eventl. mehr Federweg.
Ein Aspekt ist für mich Kniegeschädigten noch der Kniewinkel. Mit hoher Rallysitzbank und runter gebauten Pivot Pegz komme ich einigermaßen Schmerz frei durch den Tag. Bei der WR kommt dann  das höhere Fahrwerk. Würde ich da eine hohe Sitzbank drauf machen um eine offeneren Kniewinkel zu bekommen... könnte mir mal irgendwo der Boden ausgehen.....


Was gibt es denn für Farben bei Acerbis? Kenne nur Schwarz und  "weis"...? /beer/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: RD03joe am 31. Juli 2022, 17:25:19
Zitat von: tam91 am 29. Juli 2022, 18:26:46
Hallo
lest mal den Vergleichstest Ténéré 700 gegen WR ich glaube der trifft es ganz gut.
Gruß
Christoph

wo kann ich den denn lesen? Bei 16kg Unterschied kam mir nämlich auch der Gedanke, ob die normale nicht die bessere Option ist.
Allerdings kenne ich auch zwei Leute, die das Fahrwerk der normalen T7 für viel Geld optimiert haben, weil sie nicht zufrieden damit waren. Das würde für die WR sprechen.
Wie Ducati ne 950er mit diesem Gewicht auf die Beine gestellt hat interessiert mich trotzdem. Deren Motoren sind ja nicht wirklich Leichtgewichte.
LG Jörg
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 31. Juli 2022, 17:44:42
Zitat von: RD03joe am 31. Juli 2022, 17:25:19
wo kann ich den denn lesen? Bei 16kg Unterschied kam mir nämlich auch der Gedanke, ob die normale nicht die bessere Option ist.
Allerdings kenne ich auch zwei Leute, die das Fahrwerk der normalen T7 für viel Geld optimiert haben, weil sie nicht zufrieden damit waren. Das würde für die WR sprechen.
Wie Ducati ne 950er mit diesem Gewicht auf die Beine gestellt hat interessiert mich trotzdem. Deren Motoren sind ja nicht wirklich Leichtgewichte.
LG Jörg
Viel Geld ist relativ - ich denke, dass man mit 600 Euro das Fahrwerk auf das gleiche Niveau bringt. Dabei iit dann schon die Feder passend fürs eigene Gewicht.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 18:37:16
Was würdest du denn nehmen?
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 01. August 2022, 08:33:18
Zitat von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 18:37:16
Was würdest du denn nehmen?
Ich hätte den Umbau meiner T7 bei TT machen lassen. Das durfte ich auch probefahren. Kolja hat wohl auch einen Freund und richtig guten Mann.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 01. August 2022, 10:43:18
Im Moment würde ich erst mal die Feder hinten wechseln wollen. Das Federbein an sich ist ....glaub ich schon eine gute Basis. Gabel andere Feder und Versteller ...oder kompl. Cartridge  ist dann bestimmt schon eine Steigerung  für überschaubares Geld. Wichtig andere Simmerringe in die Gabel...mit geringerem Losbrechmoment. Mann kann natürlich immer besser und vorallem teurer.  /tewin/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 01. August 2022, 11:52:42
Zitat von: Allesschrauber am 01. August 2022, 10:43:18
Im Moment würde ich erst mal die Feder hinten wechseln wollen. Das Federbein an sich ist ....glaub ich schon eine gute Basis. Gabel andere Feder und Versteller ...oder kompl. Cartridge  ist dann bestimmt schon eine Steigerung  für überschaubares Geld. Wichtig andere Simmerringe in die Gabel...mit geringerem Losbrechmoment. Mann kann natürlich immer besser und vorallem teurer.  /tewin/
Cartridge braucht man, zumindest ich nicht, ausser man will unbedingt viel Geld ausgeben. Eben Gabelumbau mit Federn und Simmerringen, etc und paar Details angepasst zzgl. Federbein hinten. Wenns dann noch nicht reicht kann man das Federbein noch anpassen. Das wäre mir die 600 Teuronen wert gewesen.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Allesschrauber am 01. August 2022, 12:37:43
Werde erstmal nur die Federn anpassen. Ist aber was für den Winter. Wenn ich wieder laufen  kann will ich  erstmal wieder fahren  /tewin/ ....nicht schrauben....vorausgesetzt das wird überhaupt wieder  ::). Bin mir noch nicht klar ob hinten was progressives oder linear ??.
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: tam91 am 01. August 2022, 20:49:39
Hallo
Vergleichstest WR Ténéré 700 im aktuellen Motorrad.
Ich denke das Fahrwerk ist das gleiche nur 2 cm mehr Federweg und bei der Gabel ein Federvorspannstopfen der vermutlich auch an der normalen  Ténéré 700 passt.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: rallye tenere am 01. August 2022, 21:46:00
...das schreibt das "BMW Reklame Wurstblättchen", weil Sie keine Ahnung haben. Noch nie hat es bei "MOTORRAD" einen wirklich positiven Testbeitrag über die TÉNÉRÉ gegeben in fast 40 Jahren. Dagegen wird das "Jahrhundertbike - BMW GS in den Himmel gehoben, obwohl es da sogar beim Langstreckentest einen kapitalen Getriebe und Motorschaden gab bei 32.000 km.
Also den 50.000 Kilometer Langzeittest - einfach nicht bestanden hat.
....BMW ist eben der Hauptsponsor - ist ja nicht so schlimm..!!!

Aber zurück zum Thema.
Die Gabel und die Innereien (Beschichtung und Gleitbuchsen sind wesentlich hochwertiger, die Gabel ist deutlich leichtgängiger und spricht deutlich feiner an - nicht so ruckartig, wie bei der Normal T7.
Das Federbein ist deutlich straffer und spricht ebenfalls super fein an.
20 mm mehr Federweg vorn, wie hinten runden das sehr positive Gesamtbild ab.
Probe fahren und sich selber ein Bild machen, kann ich nur empfehlen und nicht irgend welche Aussagen anderer Laienprediger zitieren  :P.
Natürlich neigt man dazu, aber man sollte das nicht aufgrund eines Magazins tun.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: opat7 am 02. August 2022, 09:40:24
Hallo,
und das war jetzt der objektive Beitrag von Yamaha. /tewin/
Ging es hier ursprünglich nicht mal ums Gewicht?
Gruß Helmut
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Mr.Oizo am 02. August 2022, 13:49:16
Jooaa...... :D

Aber wenn Ingo in Rage ist muß es raus-egal wie...... ;)
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: rallye tenere am 02. August 2022, 20:21:41
...joo - stimmt.
Entschuldigung - bitte weiter mit dem Thema.....

Gruß Ingo
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Mr.Oizo am 03. August 2022, 07:21:04
Alles gut-ich liebe es! :D
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Knorke am 03. August 2022, 09:56:10
Da sind dir aber die Pferde durchgegangen Ingo. Na gut, kommt mal ein bisschen Leben in die Bude.

Ich muss dir aber auch widersprechen. Ich habe hier einige Motorrad Ausgaben liegen, da wird die Tenere in den höchsten Tönen gelobt. Selbst gegen eine voll ausgestattete 850'er BMW kommt sie im Test ganz gut weg. Und da legt man ja bekanntlich einige Scheine mehr auf den Tisch. Was solche Vergleichstests bringen sollen, kann man dann eher mal hinterfragen.

Die wenigen negativen, verbesserungswürdigen Punkte die in der Zeitschrift angesprochen wurden, sind hier auch alle zu finden. Fand die Berichte sehr objektiv.

Finde es trotzdem immer sehr lesenswert, wenn du hochfährst.  /beer/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: rallye tenere am 03. August 2022, 14:18:30
...wie kann man denn bei einem zweiteiligen Testbericht (Strasse/ Gelände) eine BMW 850 sehr wohl im Strassenbetrieb zusammen mit der Aprillia 660 und der T 7 vergleichen, wo die BMW super abschnitt  (die TÉNÉRÉ wurde letzte) und um dann im Geländevergleich die BMW erst gar nicht an den Start ließ, weil sie ja dafür nicht geeignet ist ?
Natürlich hätte die 850 er GS da den letzten Platz belegt.
....sehr zweifelhaft dieser Test.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Franki am 03. August 2022, 15:48:58
warten wir erstmal ab, wenn die neue Honda mit in diese Art von Tests eingereiht wird; dann kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude - und die Ténéré wird dann nur noch vorletzte... ;D
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Ichnusa am 03. August 2022, 16:55:14
Zitat von: rallye tenere am 03. August 2022, 14:18:30
....sehr zweifelhaft dieser Test.

Meinst du den Vergleich aus der MOTORRAD 2022-05 ab Seite 26?
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 04. August 2022, 19:16:26
Zitat von: rallye tenere am 01. August 2022, 21:46:00
...das schreibt das "BMW Reklame Wurstblättchen", weil Sie keine Ahnung haben. Noch nie hat es bei "MOTORRAD" einen wirklich positiven Testbeitrag über die TÉNÉRÉ gegeben in fast 40 Jahren. Dagegen wird das "Jahrhundertbike - BMW GS in den Himmel gehoben, obwohl es da sogar beim Langstreckentest einen kapitalen Getriebe und Motorschaden gab bei 32.000 km.

Natürlich neigt man dazu, aber man sollte das nicht aufgrund eines Magazins tun.

Gruß Ingo

Hoi Ingo,
etwas knackig formuliert. Aber von der Tendenz her richtig.
Als ich bei den TT Days deren angeblichen T7 Langszeittester angesprochen habe war mir alles klar. Würde mal sagen ein arrog... A...
Die BMW ist natürlich in deren Augen besser - aber das kennt man ja.
Tourenfahrer, Motorradabenteuer oder Motorradnews - je nach dem was gerade prickelnd ist. Das reicht definitiv.
ténéristische Grüsse
Sven

Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: mmo-bassman am 04. August 2022, 19:25:49
BMW zahlt einfach mehr Kohle, außerdem hängen deutsche Arbeitsplätze da dran. Die ganzen Tenere-Fahrer sind allein verantwortlich, wenn es mit der deutschen Wirtschaft bergab geht.
(Ironiemodus aus!)  /tuar/
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: MudMonster am 04. August 2022, 22:16:29
Moin zusammen,

ich versuche mal, die Brücke zurück zum originalen Thema zu schlagen ...
... werde aber selbstverständlich die Gelegenheit zum Seitenhieb gegen einen "3-Buchstaben-Motorradhersteller" nicht verstreichen lassen  ;)

... ja, was die Welt an GSsen findet, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Getriebeschäden sind ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte BMW Welt der Neuzeit zieht.
Ein Spezi von mir liebt die Dinger trotz ihres exorbitanten Preises heiß und innig und lobt das idiotensichere Fahrwerk ...
... bestätigt aber aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis: spätestens alle 50k Kilometer ist eine Getriebeüberholung fällig (falls das Getriebe nicht vorher hochgegangen ist)
Die Kosten liegen im BMW Preisrahmen - sprich: es sind roundabout 3k für die Überholung fällig.
Wenn Geld keine Rolex spielt, juckt das natürlich nicht weiter

War da nicht auch was mit Gabelbrücken, die im echten Geländebetrieb brechen ? Bei einer lt. Hersteller geländetauglichen Maschine - pfui - setzen sechs !!

Nun zurück zur T7:
Jeder WR oder Rallye Fahrer möchte jetzt gern hören, dass er/sie sein Geld gut angelegt hat.
Jaa, vielleicht ...
Aber schon aus dem Serienfahrwerk der T7 lässt sich mehr rausholen, als ab Yamaha drin steckt.
Generell empfehle ich, zu warten, bis sich das Fahrwerk nach 2,5 - 3k Kilometern eingelaufen hat.
Dann ist eine Wartung und ein Tausch des Dämpferöls aller Federelemente sinnvoll.
Wenn Ihr das beim Fahrwerksspezi und nicht in der Vertragswerkstatt machen lasst, könnt Ihr das Fahrwerk gleich auf Eure persönlichen Ansprüche optimieren lassen.
... und habt ein anderes Moped.
Vorausgesetzt der Fahrwerksladen versteht sein Handwerk, läuft die T7 auch mit den originalen Komponenten wie auf Schienen.
Kostet irgendwo im Bereich von 500€ und macht 90% aller Fahrer glücklich.
Soll heißen - ich findet das WR Konzept ja ganz nett ...
... aber brauchen wird es von den Normalverbrauchern keiner.

Gruß
MM
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: svebes am 04. August 2022, 22:57:05
Zitat von: mmo-bassman am 04. August 2022, 19:25:49
BMW zahlt einfach mehr Kohle, außerdem hängen deutsche Arbeitsplätze da dran. Die ganzen Tenere-Fahrer sind allein verantwortlich, wenn es mit der deutschen Wirtschaft bergab geht.
(Ironiemodus aus!)  /tuar/
Jo , zumal nur noch die GS in Berlin produziert wird. Die kleineren BMWs sind auch von China Ali.
Die ganzen 790er/890er KTM Motoren kommen aus aus China. Die kleineren Motoren soweit ich weiss sowieso.

Die T7 wird in Frankreich geschraubt. Designed and engineered in Italy.

Die können mich ganz heftig. Premium Preise einfordern und in China fertigen. Das kauf ich nicht. Ist aber eben meine private Meinung.

ténéristische Grüsse

Sven
Titel: Antw:Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?
Beitrag von: Franki am 04. August 2022, 23:11:12
ne ne, KTM kooperiert doch mit einem indischen Unternehmen. Und BMW lässt sich die 750/850er Motoren aus China liefern, so dass sie dann in Spandau ins Chassis eingebaut werden. Die 310er GS kommt dann wieder komplett aus Indien. Was den CP2 angeht: hatten wir hier nicht schonmal festgestellt, dass der in Indonesien gefertigt wird? Dort kommen ja auch Yamahas 125er Motorräder und auch die MT-03 her. Gibt's die überhaupt noch...?

Hier noch was zum Nachlesen: https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-bmw-f-750-gs-und-bmw-f-850-gs-mangelhafte-oelversorgung-moeglich/