Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:36:51

Login with username, password and session length

336 Gäste, 2 Benutzer
Asco, Hagen von Tronje

Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?

Begonnen von RD03joe, 28. Juli 2022, 19:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Caizing

Zitat von: T7Xover am 30. Juli 2022, 13:01:11
um einmal das Realgewicht zu ermitteln, wäre es doch mal interessant eine Standard T7 mit "Fallschutz", und größerem Motorschutz, gegen eine WR zu wiegen. Am besten mit vollen Tanks.
Wahrscheinlich schmilzt das Mehrgewicht deutlich zusammen und wenn das Benzin, wie bei der WR, besser verteilt ist, kann es beim Fahren nur von Vorteil sein.
Allein das Gewicht der Waage zu sehen, ist wahrscheinlich zu eindimensional.

Wenn ich in den Videos zur T7 sehe( egal welche Version), wie leicht sie aufs Hinterrad zu bringen ist, ist eine RD 03/4/7 ein echter Panzer der nur durchpflügen kann. Die Africa Twin ist einfach mega Kopflastig und kaum aufs Hinterrad zu bewegen. Das bringt eine super Sicherheit in Kurven, aber auch die bereits genannte Unhandlichkeit und auch Trägheit im Gelände.

Die DesertX ist für mich ein Lifestyle "Crosser", ähnlich wie die Triumph. Super schick, tolle Motoren usw. aber nix um den mauretanischen Sand kennenlernen zu wollen. Da zählen andere Atribute, wie Unkompliziertheit und Langlebigkeit und das erfüllt die T7 Familie im Überfluß.

bis denn

Es ist für mich in Rätsel wie so viele auch immer die T7 mit Motorrädern vergleichen die zwar ähnlich Groß und ein wenig Mehrleistung haben, aber keines dieser Motorräder spielt in der Klasse der T7/WR.

Es ist das (!) Weltreisemotorrad weil es bewusst (auch bei der WR zum Glück) auf Elektronik verzichtet und auf einen souveränen Motor basiert. Ich z.B. selber finde ein Tempomat sehr gut weil ich ihn auf Reisen immer brauche - wenn ich sowas Nachrüsten würde, würde es sofort den Sinn und Zweck der T7 verfehlen:

Zuverlässigkeit, Purismus ... und das im Jahre 2022.

Die Debatte über das Mehrgewicht kann ich im allgemeinen auch nicht Nachvollziehen. Wir sprechen von ca. 10kg Mehrgewicht, bei mehr und hochwertiger Ausstattung mit integrierten Sturzbügel. Batterie + Auspuff wechseln und wir sind Nahe an den 204kg der T7 und haben dazu einen besseren Schwerpunkt. Dadurch ist die Maschine handlicher im Gelände.

Ich bin bereits mit der GS vollgepackt (+300kg) im Gelände unterwegs gewesen .. alles nur dank dem niedrigen Schwerpunkt, selbst mit Gepäck. Motorrad fahren ist kein Sch***zvergleich der technischen Daten  ;D ;D ;D

PS: Die Ducati kann im Gelände fahren, gebe dir aber Recht - Es ist ein Lifestyle-Crosser und somit auch eine völlig andere Kern-Zielgruppe.
22´ World Raid

Suntzun

Zitat von: Caizing am 30. Juli 2022, 14:47:23
...

Es ist das (!) Weltreisemotorrad weil es bewusst (auch bei der WR zum Glück) auf Elektronik verzichtet und auf einen souveränen Motor basiert. Ich z.B. selber finde ein Tempomat sehr gut weil ich ihn auf Reisen immer brauche - wenn ich sowas Nachrüsten würde, würde es sofort den Sinn und Zweck der T7 verfehlen:

Zuverlässigkeit, Purismus ... und das im Jahre 2022.
...

Warum? Ich hab einen nachgerüstet, was einfaches von cruisy evo, weil ich ab und an die rechte Hand brauche zum Jacke schließen oder so. Oder einfach weil die Hand auch mal verkrampft ( Trotz 2x Karpaltunnel Op)
Hat ja nix mit Purismus zu tun.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Mr.Oizo

Ich kenne Fahrer die habeen um die 100kg...und Fahrer die haben 70kg...
Schon von daher ist der Gewichtsvergleich obsolet.

ABER:
Die 23L vorn merkt man bestimmt beim wheelen...... ::)

Wär mir aber auch egal -dann wird halt bei 14L angefangen zu wheelen..... :D

TTGeorg

Da sollten doch von du noch so zusatztanks fürs Heck kommen. Evtl. Geht's ja dann mitm wheelen.
Problematisch an der du, finde ich links die wasserpumpe.
Und zudem fand ich heute diese zugelassen Felgenring ganz schön hässlich.
In ne enduro gehört Nen Schlauch, oder moose.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mr.Oizo

Ich hab`s von der T 7 WR.
Bei der Duc isses egal wie schwer der Tank befüllt ist-110PS....!

Cookie ii.

Zitat von: Allesschrauber am 30. Juli 2022, 10:20:26
Ist das Display noch immer so  "weich" aufgehangen

Ich bin jetzt 1500 km gefahren und habe bisher kein Verbesserungsbedarf.

svebes

Zitat von: Cookie ii. am 31. Juli 2022, 09:59:47
Ich bin jetzt 1500 km gefahren und habe bisher kein Verbesserungsbedarf.

Hast ja vermutlich auch kein Navi und TT/DR2.cz Halter etc dran oder doch? Den reinen Tacho-Wobbleeffekt dürften Yamaha
gem. meiner Einschätzung stark reduziert haben. Bei meiner T7 fing es auch auf schlechten Strasse und Schotter an.
Bei anderen T7 Fahrern nach einer gewissen Zeit weil die Gummiaufnahmen für die Tachomuttern weicher wurden. Jetzt hängt der
Spass bei der WR eher an einer Zemtralschraube, zumindest für Vor/Zurückbewegung. Das Geweih ist immer noch das gleiche, also weich.
Bei meinen beiden Probefahrten war auch alles OK - Strasse eben. Aber beim rütteln kam es mir auch an der WR wieder sehr vertraut vor ;-).
Wers nicht braucht - super. Da gibts ja ab September den Navi/Handyhalter mit den 0/10 Grad Universalplatten.
Wenns dann doch mit der Wackelei anfängt rüstet man eben den Stabi nach - easy as that. Oder umgekehrt.
Immer schön oben bleiben
Sven

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Für mich waren 204 Kg schon ein Kompromiss. War mir eigentlich zu schwer. Der Traum waren ja mal 180 Kg wie der 1. Prototyp.  Hab dann eine Probefahrt gemacht und war ...und bin....dann doch begeistert. Aber 220 Kg?. ....ja beim fahren on Road bestimmt egal, aber offroad spätestens nach dem 4. aufheben alleine auf dem TET. merkt mann die ca.10- 15 Kg mehr dann bestimmt.  /-/
Mehr Reserven im Fahrwerk bestimmt nicht schlecht....paar  Liter mehr  dabei zu haben auch sicherlich in der Pampa nicht verkehrt....aber auch nur da...
Optik der WR find ich schon geil.....aber die anderen " Features" brauch ich eigentlich nicht....
Werde sie aber definitiv Probe fahren...... /tewin/
Denke mehr darüber nach meine T7 noch leichter zubekommen..
...aber nur meine persönliche Meinung... /beer/

Der Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
Nochmal: lest den Vergleichstest! Fazit von denen  ist die WR kann nichts besser, kommt im Gelände genauso schnell ans Ende ihrer Fahrwerksmöglichkeiten, ist durch das höhere Gewicht etwas träger, was ihr aber in manchen Situationen eine gewisse Souveränität gibt. Am Ende bleibt die größere Reichweite, der höhere Verbrauch und die bulligere Optik (wer´s mag). Wer mit der Reichweite auskommt für den ist die klare Empfehlung die Ténéré 700, zumal die Zuladung der WR anscheinend nicht dem höheren Grundgewicht angepasst wurde und somit um das Mehrgewicht geschrumpft ist.
Nachdem ich in Belgien den Acerbistank in allen Farbkombinationen gesehen habe, wäre das für mich die bessere Lösung für das Reichweitenproblem, der Rest passt mir eh super.
Gruß
Christoph

Allesschrauber

....denke auch die werden nicht gleich ein Qualifahrwerk a la Öhlins oder ähnlich verbaut haben. Halt die gleiche Ware wie vorher nur eventl. mehr Federweg.
Ein Aspekt ist für mich Kniegeschädigten noch der Kniewinkel. Mit hoher Rallysitzbank und runter gebauten Pivot Pegz komme ich einigermaßen Schmerz frei durch den Tag. Bei der WR kommt dann  das höhere Fahrwerk. Würde ich da eine hohe Sitzbank drauf machen um eine offeneren Kniewinkel zu bekommen... könnte mir mal irgendwo der Boden ausgehen.....


Was gibt es denn für Farben bei Acerbis? Kenne nur Schwarz und  "weis"...? /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

RD03joe

Zitat von: tam91 am 29. Juli 2022, 18:26:46
Hallo
lest mal den Vergleichstest Ténéré 700 gegen WR ich glaube der trifft es ganz gut.
Gruß
Christoph

wo kann ich den denn lesen? Bei 16kg Unterschied kam mir nämlich auch der Gedanke, ob die normale nicht die bessere Option ist.
Allerdings kenne ich auch zwei Leute, die das Fahrwerk der normalen T7 für viel Geld optimiert haben, weil sie nicht zufrieden damit waren. Das würde für die WR sprechen.
Wie Ducati ne 950er mit diesem Gewicht auf die Beine gestellt hat interessiert mich trotzdem. Deren Motoren sind ja nicht wirklich Leichtgewichte.
LG Jörg

svebes

Zitat von: RD03joe am 31. Juli 2022, 17:25:19
wo kann ich den denn lesen? Bei 16kg Unterschied kam mir nämlich auch der Gedanke, ob die normale nicht die bessere Option ist.
Allerdings kenne ich auch zwei Leute, die das Fahrwerk der normalen T7 für viel Geld optimiert haben, weil sie nicht zufrieden damit waren. Das würde für die WR sprechen.
Wie Ducati ne 950er mit diesem Gewicht auf die Beine gestellt hat interessiert mich trotzdem. Deren Motoren sind ja nicht wirklich Leichtgewichte.
LG Jörg
Viel Geld ist relativ - ich denke, dass man mit 600 Euro das Fahrwerk auf das gleiche Niveau bringt. Dabei iit dann schon die Feder passend fürs eigene Gewicht.

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

svebes

Zitat von: Allesschrauber am 31. Juli 2022, 18:37:16
Was würdest du denn nehmen?
Ich hätte den Umbau meiner T7 bei TT machen lassen. Das durfte ich auch probefahren. Kolja hat wohl auch einen Freund und richtig guten Mann.

SMF spam blocked by CleanTalk