Hallo,
wenn ich vorne bremse und die Tenere zum stehen kommt, schwankt die Bremswirkung von stark zu weniger stark und wieder von stark zu weniger stark - als ungleichmäßig. Bei höheren Geschwindigkeiten so bis 50 und drüber spüre ich davon nichts, sondern nur unterhalb von 50. Einer eine Ahnung was das sein könnte? Hatte sie ja gerade erst aus der Inspektion geholt und angeblich wurde das Bremssystem gecheckt.
Merci :)
Hallo Delle,
was macht denn Deine Bremse? Ist das evtl. Ein Ruckeln?
Das hatten wir bei der 790er KTM meiner Frau. Da waren die Aufnahmen der Bremsscheiben nicht in der Toleranz.
ich glaube das ist normal, wegen dem ABS, was hast Du für Reifen drauf?
Gruss Bene
Wenn das Vorderrad ausgebaut wurde, tippe ich, dass es nicht wieder zentriert eingebaut wurde und die Bremssättel/Bremsbeläge nicht gleichmäßig anliegen. Mal mit einer Taschenlampe ab leuchten und wenn ja, dann den Händler anleuchten ...
Check erst mal ob das Rad frei dreht wenn es unbelastet ist. Wenn was schleift schaun ob eine der beiden Bremsscheiben evtl. einen Verzug hat. Wenn nein, dann wie beschrieben Vorderrad aus- und wieder korrekt ein bauen.
Was ich nicht glaube wäre Luft im Bremssystem. Das müsste sich deutlicher bemerkbar machen, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Es könnte aber schon sein, das irgend wo noch ein winziges Luftbläschen ist - warum auch immer. Daher Bremse entlüften.
Danke erstmal für Eure Anregungen. Ich bringe sie zum Freundlichen da ich keine Möglichkeit habe das Vorderrad vom Boden zu bekommen. Da die Bremsflüssigkeit ersetzt wurde tippe ich auch eher auf einen Lufreinschluss.
Zitat von: Delle am 19. Oktober 2022, 16:19:40
Hallo,
wenn ich vorne bremse und die Tenere zum stehen kommt, schwankt die Bremswirkung von stark zu weniger stark und wieder von stark zu weniger stark - als ungleichmäßig. Bei höheren Geschwindigkeiten so bis 50 und drüber spüre ich davon nichts, sondern nur unterhalb von 50...
Hallo,
natürlich sollte man zunächst sicherstellen, daß alles korrekt montiert und entlüftet wurde. Falls dann die Symptomatik weiter besteht, kommen als Ursache Reibwertsprünge an der Oberfläche der Bremsscheiben in Betracht. Typischerweise merkt man das beim Abbremsen erst, wenn man eine geringere Geschwindigkeit erreicht hat. Die Reibwertsprünge entstehen im Gebrauch entweder aufgrund eines Fehlers bereits bei der Fertigung der Scheiben, oder aufgrund großer Hitzeentwicklung bei starker Beanspruchung. So oder so: die Bremsscheiben müssten dann erneuert werden, am Besten gleich auch die Bremsbeläge.
Hakim
Habe genau das gleiche Verhalten. Bei mir sind es wie Hakim beschrieben hat Reibwertssprünge welche von der Scheibe kommen.
Da es auch nur bei geringeren Geschwindigkeiten bis 50km/h ist und dies auch für mich nicht wirklich störend ist, lebe ich damit.
Dann guck mal ob deine Bremszange an die Bremse schleift. So ist es bei mir. Wenn die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe drücken, drückt diese auf die Bremszange.
Ärgerlich ist besonders, das ich selbst das Rad nie ausgebaut hatte, sondern die Yamaha- Fachwerkstatt, als sie einen defekten Gabelsimmerring getauscht hat, wobei man ach die Gabel gleich falsch zusammen gebaut hat...
Also einfach mal kontrollieren ob die Bremsscheibe ,,mittig in der Bremse" liegt, oder zur Radmitte (rechts) am Sattel schleift. Links schleift es dann natürlich anders rum, wobei da die Bremsklötze die Scheibe bei Betätigung wegdrücken.
Ich bin selber erst durch ein YouTube- Video darauf aufmerksam geworden.
Offensichtlich ist meine Fachwerkstatt nicht gut...
In der Werkstatt wurden die Mängel anstandslos und mit einem kleinen finanziellen Entgegenkommen bei etwas anderem behoben. Man achtet in Zukunft darauf...
Hallo,
mich würde interessieren, was in deinem Fall denn nun die Ursache war und was gemacht wurde.
Hakim
Eine Vernünftige Erklärung habe ich aus der Werkstatt nicht bekommen. Eher so eine Entschuldigung, das dass eigentlich nicht möglich und lediglich ein optischer Fehler sei.
Es waren die Gabelsimmering getauscht und dazu die Gabelhome ausgebaut worden. Man hatte aber wohl nicht darauf geachtet das die Gabelholme lotrecht montiert wurden: mind. der rechte Gabelholm war leicht schief nach außen auf der Achse verschraubt.
Dadurch stand die Bremsscheibe nicht mittig in der Bremse, sondern lag am Bremssattel (zur Radmitte) an und hat geschliffen. Zwar drückte die Bremszange die Bremsscheibe bei Betätigung der Bremse wieder von der Schleifstelle weg, aber die Bremswirkung war dabei etwas sonderbar (durch Hitze, schmieriger Metallabrieb, in Kombination mit dem ABS, keine Ahnung...), war so ein Rutschgleiten, als würde das ABS arbeiten.
Das hätte sich sicherlich irgendwann eingeschliffen, ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders...
Der hat es meiner Meinung nach sehr gut beschrieben-
https://youtube/njzdQVTHTtw
Hat bei mir auch nicht gepasst, war aber meine Schuld.
Gruß Peter
Wenn man nicht zum freundlichen will, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Vorderrad und Bremszange mal neu zentrieren. Also beides lose machen und dann nach Handbuch wieder befestigen.
- Die Bremse mal richtig benutzen. Manchmal lagern sich Verschmutzungen auf der Scheibe ab, die man wegbremsen kann, allerdings muss man dazu, die Bremse auch mal fordern.
- Mit feinem Sandpapier die Scheibe abziehen, beidseitig
Wenn das alles nichts hilft, ist die Scheibe sehr wahrscheinlich verzogen, das findet man aber nur durch Messung raus, was die meisten nicht mal eben in der Garage können.
Luft in der Bremse halte ich nicht für die Ursache. Das heißt nicht, dass da keine drin ist, aber das würde sich imho nicht mit diesen Symptomen zeigen.
Ne verzogene Scheibe kann man laienhaft schon feststellen:
Rad raus, Bremsscheibe ausbauen und auf eine Glasplatte legen. Wenn sie nicht verzogen ist, sollte sie absolut plan aufliegen.
Da müsste man doch die Scheibe vom Innenring trennen da die Nieten drüberstehen. Ich glaube das funktioniert nicht ganz, ausser mann lässt sich vom Glaser des vertrauens eine Glasscheibe mit einem Loch anfertigen wo nur der Aussenring aufliegt. Ich nehme gerne bestellungen auf... :)
Zitat von: Peter700 am 05. November 2022, 09:47:39
Ne verzogene Scheibe kann man laienhaft schon feststellen:
Rad raus, Bremsscheibe ausbauen und auf eine Glasplatte legen. Wenn sie nicht verzogen ist, sollte sie absolut plan aufliegen.
Zitat von: Wr45 am 05. November 2022, 07:38:55
: mind. der rechte Gabelholm war leicht schief nach außen auf der Achse verschraubt.
...
Mir geht das grad überhaupt nicht in den Kopf, wie man das falsch montieren kann, erst recht nicht als Profi :o
@Pepe: der Link klappt bei mir irgend wie nicht
Zitat von: Dan.F am 05. November 2022, 09:59:32
Da müsste man doch die Scheibe vom Innenring trennen da die Nieten drüberstehen. Ich glaube das funktioniert nicht ganz, ausser mann lässt sich vom Glaser des vertrauens eine Glasscheibe mit einem Loch anfertigen wo nur der Aussenring aufliegt. Ich nehme gerne bestellungen auf... :)
Hast recht, funzt natürlich nur einwandfrei bei der hinteren Scheibe. Die vorderen schwimmendgelagerten liegen auf den Verbindungsnieten auf, aber auch hier kann man sich sicherlich mit ein paar Tricks/gleichmäßige Unterlagen behelfen.
Wollte nur mal das Prinzip für den Laien erklären, ob eine Scheibe verzogen ist kann man so schon erkennen, bloß nicht wie viel. Reicht aber erstmal als Argumentationsgrundlage, wenn man mit so nem "tollen" Händler wie oben beschrieben diskutieren muss.
ich teile einen Link mit euch den ich gefunden habe. wem es das diskutieren beim händler nicht wert ist. vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. bestellt habe ich da noch nichts, sieht aber interessant für mich aus.
https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html (https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html)
Hoffe der Link funktioniert...
https://www.youtube.com/watch?v=njzdQVTHTtw
Edit: Du musst den vollständigen Youtube.com -Link benutzen, nicht den youtu.be Link,
Am einfachsten ist es, den aus der Adresszeile zu kopieren und nicht! über eine "Teilen-" oder "Video-URL kopieren" - Funktion.
Gruß Sven
Ja, da hab ich schon vor drei Wochen hingewiesen, wollte aber keiner wissen... aber dafür haben wir jetzt sämtliche Möglichkeiten erörtert.
/beer/
Ich habe es heute endlich zur Garage geschafft. Also bei mir liegt die rechte Bremsscheibe wie im Video von burning feet auch an der Bremszange an. Beim Bremsen ins ABS rein ist auch ein schleifendes Geräusch zu hören. Da ich Achsschoner installiert habe und keine Zeit zum abmontieren hatte, konnte ich nicht sehen, ob die Achse mit der Aufnahme in einer Flucht ist. Nächste Woche geht sie zum Händler. Ich werde ihm dann den Tipp weitergeben. Bin gespannt ob es das Problem beseitigt.
Zum Abschluss: es hatte sich wohl bei der Montage der Felgen ein Splitter bei der Verschraubung des Bremssattels versteckt, so dass die Bremszange etwas verkeilt war. Die Beseitigung war kostenlos und eine Niete vom DB-Killer erneuern war dabei auch kostenlos.
Ende jut, allet jut wa ;D
... aha -ein Splitter hat sich in der Bremszange bei Verschraubung eingeschlichen....
hört - hört ..., es ist echt zum lachen, was die für ne Arbeit abliefern und dann diese absurden Geschichten.
da wurde einfach das Rad verklemmt inkl. Gabelholme eingebaut. Des muss man erst mal hinkriegen!
Zum Glück bin ich auf keine Werkstatt angewiesen. Nach der 1000er Inspektion war bei mir Feierabend. Das 2. Garantiejahr
hab ich mit Freude in die Tonne getreten.
Bei solchen Stories leide ich mit denen die ihr bike in die Werkstatt bringen müssen!
Ich sags nicht gern, aber mein Vorredner hat leider Recht. Das überall mal ein Fehler passiert ist völlig normal und kann ich mit leben. Aber dann immer diese Geschichten aus 1000 und einer Nacht, das is jedesmal die Krönung. Wenn ich als Schrauber Bockmist gemacht habe dann hab ich auch den Ar... in der Hose das zuzugeben. Dann wirds korrigiert und fertig. Stattdessen sind immer die anderen Schuld, bloß ich nicht.
Die Yamaha-Werkstatt hier bei mir am Ort hat vor einem Monat die Yamaha-Lizenz verloren, alle Schilder ab, keine Zubehörregale mehr, nix mehr. Vorausgegangen waren jahrelange Horrorgeschichten von schlampigen Reparaturen und Inspektionen zu Mondpreisen. Ventilspielkontrolle wurde "nach Gehör" durchgeführt, aber nach Vorgabe abgerechnet, und andere schöne Geschichten.
Und Nein, das ist keine Verleumdung manches hab ich selbst live erlebt, außerdem hab ich einen Insider der dort arbeitet.
Eine gute zuverlässige Werkstatt zu finden ist heutzutage wirklich Glückssache, jeder, der eine hat, sollte sie gut pflegen, ist eine aussterbende Spezies.
Sorry, Vorderradbremse.
Zitat von: Peter700 am 16. November 2022, 09:50:00
Die Yamaha-Werkstatt hier bei mir am Ort hat vor einem Monat die Yamaha-Lizenz verloren, alle Schilder ab, keine Zubehörregale mehr, nix mehr. Vorausgegangen waren jahrelange Horrorgeschichten von schlampigen Reparaturen und Inspektionen zu Mondpreisen. Ventilspielkontrolle wurde "nach Gehör" durchgeführt, aber nach Vorgabe abgerechnet, und andere schöne Geschichten.
So was ähnliches ist 400 km weiter östlich auch passiert. Da war es aber inoffiziell, weil der Händler Kawasaki ins Programm mit aufgenommen hat. Aber die Werkstatt war legendär (schlecht). Bei mir haben sie ja zwecks Bremsprobleme (hinten) nicht mal eine Probefahrt gemacht. Ich mach vieles selbst, für den Rest gibt es (noch) eine freie Werkstatt in der Nähe. Die wird aber mangels Nachfolge auch irgend wann dicht machen. Und dann geht die Suche los nach einer brauchbaren Werkstatt :o Der nächste Yamaha Händler ist in jede Richtung rd. 60 Kilometer weit weg....
Da kannst Dir auf der Fahrt zum Händler ordentlich extra was ruinieren, wie z.B. hier die Bremsscheibe.
Zitat von: Dan.F am 05. November 2022, 10:40:04ich teile einen Link mit euch den ich gefunden habe. wem es das diskutieren beim händler nicht wert ist. vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. bestellt habe ich da noch nichts, sieht aber interessant für mich aus.
https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html (https://www.greenlandmx.eu/de/galfer-schwimmende-bremsscheibe-vorne-flower-yamaha-tenere-700-19-..-280x4%2C5mm/DF455FLW.html)
Ich brauche langsam neue Bremsscheiben. Hat jemand schon Erfahrung mit den Scheiben sammeln können? Danke
Na gut, ich teste mal.... ;D
super, bin auf deine expertiese gespannt. LG
Zitat von: Tricy am 14. Mai 2023, 11:55:02Na gut, ich teste mal.... ;D
Ich habe heute interessehalber mal nachgeschaut und festgestellt, dass bei mir auch die rechte Bremsscheibe fast innen am Bremssattel anliegt.
Scheint also ein allgemeines Problem zum sein, das viele haben.
Wahrscheinlich weil die Werkstätten sich die Zeit zum Zentrieren nicht nehmen.
Meine Bremsscheibe hat allerdings keine Schleifspuren, deshalb vermute ich, dass sie noch minimal Luft zum Sattel hat.
Beim Bremsen habe ich auch nichts unauffälliges gemerkt.
Zum allgemeinen Thema Werkstätten könnte ich auch einige Geschichten erzählen. Deshalb mache ich soweit möglich alles selber, sobald meine Mopeds aus der Herstellergarantie draußen sind.