Das ist echt übel gelaufen, die Kettenführung ist ihr Geld sicher wert! WTF :o
https://www.youtube.com/watch?v=tPj7dgyXmdU
UFFF :o
...die untere Kettenführung habe als erstes an meine T7 angebaut. Im Zubehörmarkt für knapp 50 Zacken zu beziehen und ist baugleich mit dem Originalteil von YAMAHA...
So long Tenere-Riders
War bei mir auch das erste Teil was ich montiert hatte.
Der Schaden am Motorgehäuse wird zwar ziemlich selten sein (ist halt dumm gelaufen) aber auch sonst ist die Kette sehr lang und kann rundum viel schaden verursachen wenn sie abspringt.
by the way, hat da jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes "Kaltmetall" Produkt??
Cheers
Dauerhaft funktionieren... schwierig. Hab an einer (teuren und sehr leistungsstarken) Motorsäge versucht das gebrochene Magnesium Gehäuse mit zwei Komponenten Kleber zu kleben. Hat nur kurz gehalten. War extrem teure Scheixxe aus dem Fachhandel.
Nächster Versuch ist "Karosseriekleber" aus der Automobil Industrie. Klebt angeblich extrem. Mein Schwager arbeitet bei dem Hersteller von dem Zeug und zweigt mir mal was ab. Wenn der Versuch klappt, dann stelle ich das auch rein.
Zitat von: Michel_B am 26. Januar 2023, 11:46:43
by the way, hat da jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes "Kaltmetall" Produkt?? ...
nennt sich ,,Haftstahl" vom Hersteller Presto. Eine Kitsche im Lichtmaschinendeckel konnte ich damit öldicht und dauerhaft verschließen... 8)
Gibt so Zweikomponentenknete, vor Gebrauch muss man beide Komponenten gründlich miteinander verkneten, ist meist so eine Wurst in einem Plastikdöschen, gibt es manchmal auch im Supermarkt zu einem Bruchteil des Fachhandelspreises. Das ausgebrochene Stück samt Gewinde wird das nicht halten aber Löcher lassen sich damit prima und auch langfristig reparieren (Kompressortank, Boxer Ventildeckel...)
Zu dem Film: Entweder extrem dumm gelaufen als ein Fall unter tausenden oder Schwachstelle der Tenere?
Aber ich hab' mir jetzt auch so ein Ding bestellt, gibt's bei Ibäh für unter 30€.
Gruß, Jan
Zitat von: Janjan am 26. Januar 2023, 16:54:33
Aber ich hab' mir jetzt auch so ein Ding bestellt, gibt's bei Ibäh für unter 30€.
Die hab ich auch gesehen - das ist mal echt eine dreiste Kopie...
... musste ich gleich bestellen...
/angel/
Thema Kaltmetall: ein guter Freund hat seinerzeit auf Sardinien einen Treffer im Kurbelgehäuse seiner FJR abbekommen (fragt nicht, wie er das geschafft hat) und diesen mit dem Zeug vor Ort repariert.
Hält heute noch...
Das Teil ist so ziemlich, das wichtigste was man machen kann... und wer seine Karre so schmückt, wie er das gemacht hat und dann dafür keine 50 € mehr hat, ist schon sehr gut gläubig.
Eine Kettenführung ist ja keine Erfindung von Yamaha für Tenere700, das kenne ich seit 40Jahren und hat nur einen Grund, nämlich eine tänzelnde Kette, die auf das Kettenrad zufliegt einzufangen, Punkt
Denn wenn sie abspringt oder reißt, spult sie sich am Ritzel auf, und wenns blöd läuft (wie bei ihm) macht die Kette sich Platz und dann braucht halt einen neuen Motorblock. An Schwachstelle möchte ich da nicht denken wollen, das wäre echt blöd!
An alle, die keins haben... das habe ich gleich mit bestell, wie ich gesehen habe, dass sowas nicht serienmäßig verbaut wurde! Und danke Yamaha das ihr sowas Provoziert, egal ob Offroad oder Onroad, dass gehört dahin! /beer/
Zitat von: Franki am 26. Januar 2023, 15:56:36
nennt sich ,,Haftstahl" vom Hersteller Presto. Eine Kitsche im Lichtmaschinendeckel konnte ich damit öldicht und dauerhaft verschließen... 8)
Ja ! Auch von mir zwei Daumen hoch.
Ich habe es mal mit diesem Knetzeugs probiert aber die Endfestigkeit war gelinde gesagt dürftig.
Darum traue ich diesen Produkten nicht mehr über den Weg.
Andersrum habe ich mit Haftstahl ein zerstörtes Wasserpumpengehäuse nachmodelliert.
Hat Jahre gehalten und mir den Kauf eines -vom Dreibuchstabenhersteller eh nicht mehr verfügbaren- Motorseitendeckels erspart.
Die Knete ist über die Jahre bestimmt auch besser geworden ... der Haftstahl war schon immer top.
Da der Platzbedarf in der Werkzeugrolle gleich ist, würde ich Haftstahl immer vorziehen.
Gruß
MM
...ich kann von HG Power den Glue Epoxy Stick empfehlen. Sehr gutes Zeug. Temperatur bis 120 Grad.
Meine persönliche, erste Wahl.
Kaleu /tuar/
/tewin/
J B Weld 2 Komponenten. Hab damit mal Hinterachdifferezial am Subaru repariert. Als riss im Gehäuse. Top zeuch
Mal eine Frage zum Thema.
Die T7 ist meine erste Enduro. Ist die fehlende Kettenführung tatsächlich ein so hohes Risiko, wenn man hauptsächlich auf der Strasse unterwegs ist und ggf mal Strassen wie die Pisten in Skandinavien oder die Assietta fährt?
Mehr wirds vermutlich net werden.
Voraussetzung natürlich korrekte Kettenspannung.
Ich fahre so 10 bis 15tsd km im Jahr und mir ist in den letzten 30 Jahren noch nie die Kette abgesprungen.
Macht das Teil mehr Sinn wenn man tatsächlich richtig Enduro fährt und die Federwege in schneller Folge komplett ausgenutzt werden und dadurch die Kette zwischen locker und gespannt nicht mehr hinterher kommt?
Weiss net wie ich es anders beschreiben soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich bin da echt am Schwanken, ob ich das Teil anschraub oder nicht. Das werde ich am Ende selbst entscheiden, deswegen nutzen mir Antworten wie dann lass es halt weg nichts ;)

Mich würde da mal eure Meinung bzw Erfahrungen zu interessieren.
Noch eine Frage. Wenn man sich das Teil dann bestellt. Was haltet ihr von dem Teil? Da läuft die Kette ja nicht durch. Bringt das dann überhaupt was?
https://www.kedo.de/produkte/31048-T7/1/2.html
Danke schön und Grüsse
Marco
https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618
Hi Marco, also ich halte das Teil von Kedo für Schnickschnack ... sorry Kedo...
Wenn du deine Kette, immer im Blick hast, ist es vielleicht überflüssig, mir war das Risiko auch schon vor dem Video zu groß, weil es auch andere Szenarien gibt wie ein einfädelnder Ast, wenn es ins Gebüsch geht...
/angel/
...das wird dann die erste Modifikation/Verbesserung an meiner neuen T7 ...
1. Da meine olle XT so ein Teil serienmäßig aus Kunststoff dran hatte, hab ich es auch gleich als Zubehör mitbestellt. Inzwischen gibt es von Acerbis ein nahezu baugleiches Teil, günstiger. Das verlinkte Teil von Kedo ist gut gemeint, allerdings aus Alu. Ich würde hierfür immer einen Kunststoff vorziehen. Metall könnte sich im Extremfall mit der Kette hart verkannten und weitere unangenehme Kaltverformung auslösen. Kunststoff gibt da schneller nach.
2. Die T7 ist keine "echte" Enduro, sondern eher etwas wie eine "Adventure Enduro". Eine WR450 wäre das eher, war auch die Basis für die Dakar-Maschinen, wenn ich nicht irre. Auch wenn Pol T. "The Seeker" versucht uns zu zeigen, daß die Fahrerin entscheidend ist. ;)
3. Die Kettenführung und Rahmen der T7 ist von den Enduro-Maschinen in der Form übernommen. Die Kette ist damit recht locker, auch wegen des Federweges, geführt. Ob die Kette deswegen leichter abspringt hängt an den Tolleranzen und wie stark die Fahrerin fordert und wie gut die Kette im Service der Halterin in Spannung gehalten wird. Ich kenne Hollandräder bei denen die Kette beim locker vorwärtsrollen abgesprungen ist. ;)
Cheers
Ich wusste gar nicht dass PT eine Frau ist q :o
hat ja auch keine behauptet.
Hallo,
bei meiner XT 660 R ( Keine Führung) hatte es mir auch die Kette vom Kettenrad gezogen... aus einer Einfahrt raus beschleunigt, als plötzlich das Hinterrad bei ca 50km/h blockierte ... Ich hatte Glück, dass kein Gegenverkehr kam.
Beschädigungen hatte ich nur an der Schwinge und Kettenradträger... und natürlich Motorrad abholen...
Bei der XT 660 R hatte ich dann einen Halter an die Schwinge angeschweißt und eine Kettenführung angebaut... in dem Fall war es mir egal, ob das TÜV konform ist, da mir die Gesundheit wichtiger ist...
Bei der T700 war es das Erste was ich mir besorgt hatte ... gabs bei Ali für ca 25€
@Marco: ganz einfach, ja. Es passiert 200.000 km nix, aber einmal kommen dann zwei Sachen zusammen und Du hast den Mist beieinander.
Klar ist das Risiko bei Enduros wegen der langen Feder Wege, länger Schwinge und der dadurch größeren Kettendurchhang größer als bei Strassenmaschinen. Aber irgend wann hast Du auf Tour die Kette vor der Abfahrt nicht nachgespannt (reicht ja auch noch am Abend) und dann kommt die deppert Bodenwelle und schwups, steht der Bock....
Ok danke erstmal für die Antworten. Wenn ich das jetzt mal für mich zusammenfasse, dann steigern die langen Federwege mit evtl leicht zu lockerer Kette das Risiko, was ja nachvollziehbar ist.
Wenn das Risiko jedoch bei den Fahrzeugen mit den langen Federwegen erhöht ist, dann frage ich mich warum die Hersteller das nicht serienmässig verbauen müssen, um das zu vermeiden. Ist ja dann doch sicherheitsrelevant. Na egal, dann werde ich das Teil für unsere zwei T7 auch mal ordern.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich das Fahrgeräusch deutlich erhöht. Gibts da unterschiede bei den Herstellern?
Würde ggf den Acerbis ordern
https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618
Wenn die Kettenführung eingefahren ist wird das Geräusch leiser.
Habe die Original schon eine Weile dran und höre kaum noch was.
Zusätzlich habe ich die originalen Schaumgummi-Kettenrollen gegen eine KTM Kettengleitschiene (unten) und eine kugelgelagerte Rolle (oben) getauscht.
Da sollte nix zu hören sein! Geräusch bedeutet, die Kette sitzt nicht richtig bzw. die Führung wurde nicht gut/richtig montiert (zu locker oder zu fest gespannte Kette oder Führung sitz nicht wie es sollte) und deswegen schleift oder schlägt beides aneinander.
Warum nicht Serie? Einsparung?!
Kleiner Exkurs: Enduros und Krosser haben meist eine Kunststoffläche auf der Oberseite der Schwinge, weil bei starkem Ein- bzw. Ausfedern die Kette aufschlagen kann. ... Oh, welch' Überraschung, die T7 hat das auch. ;)
Ok, danke.
https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?p=260618#p260618
Servus,
Jedes Motorrad mit Kettenantrieb hat um den Schwingendrehpunkt einen Schleifschutz, nicht nur Enduros oder Crosser. Auch unter der Schwinge gibts einen Kettengleitschuh oder eine Rolle, über den die Kette rumpelt, genauso wie über die hintere Kettenführung um die es hier geht.
Das hört man vor allem beim schieben oder wenn man an einer Schall reflektierenden Wand vorbeifährt und ist normal. Das kann sich für Wechsler von Straßenmopeds oder Kardanpropellerfahrer verstörend anhören, obwohl letztere an seltsame Geräuschentwicklung gewöhnt sein sollten...
Deswegen wird die Führung nicht serienmäßig verbaut. Eingefahren wird leiser, weil irgendwann die Rollen der Kette aufliegen und nicht mehr die Laschen.
Das Kedo Teil ist ein Astabweiser der verhindern soll dass vom Vorderrad aufgearbeitet Äste nicht zwischen Kette und Kettenrad gelangen können. Außerdem soll er verhindern, dass die Kette seitlich abgestreift wird. Dann aber bitte aus dickem Kunststoff, Metall ist hier völlig ungeeignet, wenn sich das plastisch verformt, macht das zusätzlich Probleme.
Also Geräusche mach die Kettenführung schon (auf jeden Fall die Originale). Allerdings sind die Kisten ja heute so leise geworden da hört man ja auch jedes Nebengeräusch. Überrascht bin ich auf jeden Fall wie wenig die Originalkettenführung nach 10.000 km verschlissen ist, eigentlich ist da noch gar nichts eingelaufen. Vielleicht mach ich morgen mal ein Foto, jetzt ist das Licht dafür zu schlecht.
Hier mal die Kettenführung nach knapp über 10.000 km (nur die Lauffläche gesäubert und vom Schmodder befreit), wird wohl noch für weitere 10.000 km gut sein. Allerdings bis auf ein paar kleine Feldwege ab und zu, wurde die Tenere nur auf Asphalt bewegt. Off Road wird der Verschleiß wohl größer sein.
An meiner BMW G650 XChallenge hatte ich die Kettenführung von KTM verbaut.
Die war auch nach weit über 20.000km noch gut und hat alles mitgemacht...
-Twinduro, Offroad-Days beim Hessler, mehrfach Langensteinbach, Ligurien, Piemont und einen mehrere tausend Kilometer langen Balkan-Trip mit möglichst hohen Offroadanteil von Thessaloniki zurück nach Deutschland.
Jetzt habe ich mir die WR mit dem orig. Yamaha-Teil bestellt...
Mal schauen, ob das was taugt.... bzw. ob da auch das KTM-Teil passt...
Hallo
Gerade hat Addventure.zone (WEDA Roland Werner) die Acerbis Kettenführungen für knapp 55€. Ich hab sie mir aufgrund der Diskussion bestellt.
Gruß
Christoph
Hallo, ich bin seit einer Woche auch Besitzer einer T7 als Rally Edition von 2020. Das erste was ich gemacht habe, ist eine Kettenführung und ordentliche Fußrasten bestellt. Das geht ja gar nicht ohne. Und ein Gepäckträger kommt dran, den ich für Touren und auch im Alltag unbedingt brauche. Der Kennzeichenhalter am Heck war mir auch zu klobig, da kommt auch was ordentliches dran. Den Rest der Mankos,wie z.b. Fahrwerk und Reifen, den man nach und nach in Erfahrung bringt, muss ich erstmal testen.
Ich bin mal gespannt wie der Umstieg von meiner alten DR 750 Big auf die Tenere gelingt. Ich freue mich schon darauf /-/
also an meiner Rally war die Kettenführung ab Auslieferung dran. Ich dachte das gehört zur Ausstattung der Rally.....
Ich hab mir eine von Acerbis dran gebaut.
Kam knapp 50€.
Sollte man schon investieren wenn man das Moped Artgerecht hält.
Ciao mit V /tewin/
Zur Info. Yamaha Gummersbach stellt heute ein Video zum Thema Kettenführung auf Youtube online.
Bin schon gespannt drauf, was die darüber so sprechen.
VG
Roland
Zitat von: diekuh am 03. Februar 2023, 12:57:05
Zur Info. Yamaha Gummersbach stellt heute ein Video zum Thema Kettenführung auf Youtube online
https://www.youtube.com/watch?v=mhUnxGx4974
Die machen gute Videos, werd ich mal anschauen.
Ich hab bei mir die Acerbis Führung verbaut.
Gruß André
Thematik ist toll und ein Video dazu machen auch - aber was ist das für ein Kappes mit "Premiere um 15:00"?
Das ist ein trauriges youtube-Video und nicht der Extended Cut von TITAINIC mit einem neuen Ende...
/mecker/
kommt zugegeben etwas verspätet - trotzdem mal kurz so "semi-topic"
Zitat von: Yabba am 27. Januar 2023, 13:13:03
hat ja auch keine behauptet.
Doch - Du !
Wenn Du hier schon die "Gender-Tretminen" auslegst, dann mach' es doch bitte korrekt ;)
ZitatAuch wenn Pol T. "The Seeker" versucht uns zu zeigen, daß die Fahrer*in entscheidend ist.
Du hast das Sternchen vergessen, dass ich hier der Korrektur halber eingefügt habe und damit alle -Fahrer und (noch viel schlimmer) alle -Fahrenden diskriminiert, die sich anderen Geschlechtern zuordnen.
Also setzen - "6" Thema verfehlt !
Bitte nächstes Mal richtig ...
Zitat von: Rockatansky am 03. Februar 2023, 14:30:51
Thematik ist toll und ein Video dazu machen auch - aber was ist das für ein Kappes mit "Premiere um 15:00"?
/mecker/
Das liegt wohl am YT Algorithmus. Wenn das Video in der ersten Std. nach dem hochladen wurde oft angeklickt wird, "denkt" der Algorithmus das es auch interessant für andere, die diese Themen schauen, ist.
Denen wird das dann "vorgeschlagen" und somit die Reichweite erhöht. So hat es mal ein der Creatoren beschrieben.
ich bin auch ein Neuling auf der Tenere 700 und hier darauf aufmerksam geworden, dass sie gar keine Kettenführung besitzt. Gestern ist mein bestellter Acerbis Kettenführungsklotz angekommen und wird am WE dran geschraubt.
Ich fahre seit ca 30 Jahren Sportenduros und Trial und Motocross. Eine Kettenführung am Kettenrad halte ich für wichtig. Eine abgesprunge Antriebskette verursacht oft immense Schäden an der Radnabe, Schwinge und oder am Motorblock. Ich habe alles schon gesehen und repariert. Das ist alles andere als kostengünstig und schön. Wenn dazu das blockierende Hinterrad noch dazu führt, dass deine Maschine massive Kaltverformung davon trägt, wirst du wehendes Haares dir dieses sinnvolle Zubehör besorgen und es nicht mehr missen wollen.
Ist schon einnützliches Teil, so eine Kettenführung. Wenn das Ding nur nicht so laut wäre. An keinem meiner Motorräder hat die Kettenführung so übel geklappert. Meist waren die Mittelstege aber auch aus so einer Art Nylon und nicht aus so Sau harten Zeugs. Ich bin schon am Überlegen, den Mittelsteg rauszusägen und was weicheres da reinzuschrauben. Wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Führung abgenutzt ist. Jetzt muss ich hier lesen, das das Ding nach 10.000km immer noch aussieht wie neu...
...hab auch den Acerbis dran. Bei korrekt gespannter Kette hält sich der Lärm aber in Grenzen...finde ich. :o
Zitat von: Wr45 am 09. Februar 2023, 16:34:25
Ist schon einnützliches Teil, so eine Kettenführung. Wenn das Ding nur nicht so laut wäre. An keinem meiner Motorräder hat die Kettenführung so übel geklappert. Meist waren die Mittelstege aber auch aus so einer Art Nylon und nicht aus so Sau harten Zeugs. Ich bin schon am Überlegen, den Mittelsteg rauszusägen und was weicheres da reinzuschrauben. Wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Führung abgenutzt ist. Jetzt muss ich hier lesen, das das Ding nach 10.000km immer noch aussieht wie neu...
Aufgrund Deiner 10tkm Aussage vermute ich, dass Du das originale Yamaha Teil gekauft hast ?
Zuerst würde ich darauf tippen, dass es nicht 100% mit der Kette fluchtet.
Als ich meine Kettenführung angebaut habe, gab es nur Yamaha oder nix und der Preis von Yamha war mir zu frech.
Darum habe ich eine Aftermarket Kettenführung für die Yamaha Sportenduros (WR-F) genommen und mit einen Adapter für die Haltepunkte an der Schwinge gefräst.
Weil ich wusste, dass das im ersten Anlauf nicht passt habe ich an den Anschraubpunkten Langlöcher gefräst.
Nach der ersten Probemontage hat das auch übel geklappert.
Dank der Langlöcher konnte ich die Führung nach Augenmaß nachjustieren und danach war Ruhe.
Diese Plastikteile sind Spritzguß und können sich beim Erkalten verziehen.
Rechne also nicht mit absoluter Maßhaltigkeit.
Bocke die Maschine auf; drehe das Hinterrad und schaue, wie die Kette durch den Block läuft.
Wenn das irgendwie nicht grade aussieht, passe die Befestigungsbohrungen an, bis die Kette sauber durchgeht.
Ein bisschen Geräusch wirst Du immer haben - aber nicht so extrem, wie Du es jetzt beschreibst.
Gruß
MM
Hm.
Ich hab das Ding seit dem Kauf des Motorrads verpackt in der Garage liegen.
War nur zu faul zum dran schrauben.
Und auch wegen eventueller Geräuschkulisse.
Die Tenere läuft halt so schön leise.
Hatte ja vorher ne KTM.
Ich werde mal ausprobieren. Jetzt habt ihr mir alle Angst gemacht :-X
Ändert sich dann auch was an der Kettenspannung?
An der Kettenspannung ändert sich nix - kannst so anbauen.
Und solange Du ausschließlich Straße fährst, ist das Teil eher Deko.
Interessant wird es da, wo der Teer aufhört ... ;)
Da ich dieses Jahr ein Stück TET fahren will, Bau ichs mal hin.
Wie gesagt, liegt ja eh schon rum :D
Ein kleiner Nachtrag für die Käufer der Billig-Original-Version:
Überprüft bitte die Bohrungen - unter Umständen passt die Flucht nicht.
So war bei mir zum einen der Abstand der beiden Löcher für die Montage an der Schwinge geringfügig zu gering, zum anderen hatte ich beim Loch unten links (wenn man von der Seite montiert drauf schaut) einen starken Versatz in der vorderen Bohrung.
Man tut sich schlicht leichter, dies zu korrigieren, solange das Teil NOCH NICHT montiert ist.
Ansonsten passt das Teil, ich habe auch keine Geräusche.
....hab ich in den letzten Jahren etwas verpasst? Die Dinger waren doch immer Serie verbaut bei Enduros, oder nicht?
Kam jetzt wieder so ein Rechenkünstler auf die Idee, den serienmäßig weg zu lassen damit man ihn als teures Zubehör kaufen kann?
Lustig find ich, dass es so ein Ding von Yamaha selbst gibt und die Löcher dafür direkt in der Schwinge vorhanden sind. Hm, was soll uns das Sagen.
Selbst als Fan der Marke, sollte man dies doch bei Yam anprangern. Die 5€ die das Teil in der Fertigung kostet, gehört an eine T7, egal an welcher.
Zitat von: Rockatansky am 12. Februar 2023, 11:36:47
Ein kleiner Nachtrag für die Käufer der Billig-Original-Version:
Überprüft bitte die Bohrungen - unter Umständen passt die Flucht nicht.
So war bei mir zum einen der Abstand der beiden Löcher für die Montage an der Schwinge geringfügig zu gering, zum anderen hatte ich beim Loch unten links (wenn man von der Seite montiert drauf schaut) einen starken Versatz in der vorderen Bohrung.
Man tut sich schlicht leichter, dies zu korrigieren, solange das Teil NOCH NICHT montiert ist.
Ansonsten passt das Teil, ich habe auch keine Geräusche.
Genau so!
Dann sind die China Teile wohl alle gleich...
So nachdem ich die Beiträge verfolgt habe musste ich mir natürlich auch eine Kettenführung bestellen. Leider war ich so geizig, dass ich mir das Teil über ebay aus China bestellt habe.
Das Teil ist so schlecht gebohrt und verarbeitet, dass es nichtmal ansatzweise an meine Tenere passt. Der Verkäufer weigert sich mir ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen. Der Rückversand kostet um die 20 Euro. Der Ebay Kundensupoort kann nix machen. Außer den Verkäufer freundlich anschreiben. Jetzt läuft eine Beanstandung der Der Zahlung über meine Bank damit ich wenigstens das Geld zurück bekomme.
Kurz um:
Ich empfehle nicht das Billig Teil aus China zu bestellen.
Ich werde mir jetzt den von Acerbis oder Yamaha bestellen.
Liebe Grüße
Zitat von: Alexuiui am 20. Februar 2023, 12:16:49
So nachdem ich die Beiträge verfolgt habe musste ich mir natürlich auch eine Kettenführung bestellen. Leider war ich so geizig, dass ich mir das Teil über ebay aus China bestellt habe.
Das Teil ist so schlecht gebohrt und verarbeitet, dass es nichtmal ansatzweise an meine Tenere passt. Der Verkäufer weigert sich mir ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen. Der Rückversand kostet um die 20 Euro. Der Ebay Kundensupoort kann nix machen. Außer den Verkäufer freundlich anschreiben. Jetzt läuft eine Beanstandung der Der Zahlung über meine Bank damit ich wenigstens das Geld zurück bekomme.
Kurz um:
Ich empfehle nicht das Billig Teil aus China zu bestellen.
Ich werde mir jetzt den von Acerbis oder Yamaha bestellen.
Liebe Grüße
Wer billig kauft, kauft meistens 2mal...
was haben unsere Eltern gerne gesagt: Wer nicht hören will, muss fühlen!
Da hast evtl. einfach nur Pech gehabt. Meiner von Ali ist einwandfrei.
Im Großen und Ganzen hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Teilen aus China. Ich bestelle auch nix was extrem teuer ist und wenn's dann in die Hose geht, dann seh ich das nicht so arg. Dann sind halt 20€ flöten gegangen...
Neulich erst Handschuhe bestellt und nicht wirklich damit gerechnet, dass die passen oder was können.
Was soll ich sagen ;D für 15€ sau geil 8)
@ MA-D
Billig muss nicht immer schlecht sein und für irgendeinen Markt wird das produziert und verkauft.
Warum soll ich für das gleiche Teil hier in Deutschland 3x mehr bezahlen, wenn ich auch direkt bestellen kann?
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
harri
Zitat von: harri am 20. Februar 2023, 12:35:20
Da hast evtl. einfach nur Pech gehabt. Meiner von Ali ist einwandfrei.
Im Großen und Ganzen hatte ich bis jetzt immer Glück mit den Teilen aus China. Ich bestelle auch nix was extrem teuer ist und wenn's dann in die Hose geht, dann seh ich das nicht so arg. Dann sind halt 20€ flöten gegangen...
Neulich erst Handschuhe bestellt und nicht wirklich damit gerechnet, dass die passen oder was können.
Was soll ich sagen ;D für 15€ sau geil 8)
@ MA-D
Billig muss nicht immer schlecht sein und für irgendeinen Markt wird das produziert und verkauft.
Warum soll ich für das gleiche Teil hier in Deutschland 3x mehr bezahlen, wenn ich auch direkt bestellen kann?
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
harri
Zwischen billig und teuer gibt es ja auch noch ein preiswert! Was ist das für ein Teil, das noch nicht mal das Bohrbild einhält und was denkt der Hersteller noch so über das Teil, das er produziert und über den Käufer... Ist ihm scheinbar scheißegal, das ist zwar jetzt nicht Sicherheit relevant, aber solche Teile werde ja auch gekauft (Bremshebel, Bremsbeläge, ect.) und ob es so verschleiß resistent ist wie das Original oder Acerbis die auch das Yamahateil herstellen muss es erst noch beweisen.
Aber jeder kann, wie er mag! /angel/ Fährt mit!
Sicherheitsrelevante Teile niemals, aber ich habe mir für 22,-€ die Haltegriffe (Kopie von Donnertech) beim Ali bestellt, die Dinger sind widererwarten super.
Du meinst die Soziusgriffe?
Hab ich auch schon dran und bin auch hier positiv überrascht.
Preislich ist bei mir einfach die Schallmauer da, wo ich , sollte das nix taugen, das Geld verschmerzen kann.
Ich rechne auch nicht damit, dass das zwingend gut sein wird. Darum bestelle ich nicht alles. Die Lenkertasche hat auch nicht optimal gepasst. Naja, dann nähe ich halt andere Kletter an und gut, oder feile/ bohre oder sonst was, damit das passt.
Ich kann mir da schon selber helfen. Das kann nicht jeder, ist mir auch klar.
Aber es gibt auch oft Teile am Chinamarkt die bekommst du einfach nicht bei uns.
Jeder wie er will /beer/
Servus,
gerade bei Dingen die ich direkt auf der Haut trage wie z.B. Handschuhe ist mir eine europäische Qualitätskontrolle wichtig, weil Leder gerne mit Schwermetallen gegerbt und Textilien gerne mit giftigen Farben gefärbt werden.
Die Lenkertasche macht sich gut als Waschbeutel 8)
Ich bin einfach zu arm um billig zu kaufen und auch zu alt für so einen Schrott
Aber die Frage ist doch eigentlich ... warum muss immer alles billig sein. Billig ist nie seinen Preis wert , also Schrott oder unter schlechten Bedingungen Produziert...Was nicht zu vergleichen ist mit Preiswert oder Hochwertig. Wir haben coole Bikes und montieren den letzten Kack dran und freuen uns weil wir ein paar Euronen bei Ali oder sonst wo gespart haben.. Das werde ich nie verstehen!
Zitat von: harri am 20. Februar 2023, 18:16:49
Du meinst die Soziusgriffe?
Ja, genau die meine ich.
Sind absolut stabil, hatte ich so nicht mit gerechnet. Taugen super zum Rangieren, Aufbocken, Aufheben und Gepäck verzurren. Absolut optimal, aber wie gesagt auch kein sicherheitsrelevantes Teil.
Klar sollte man lieber den deutschen Mittelstand unterstützen und dessen Arbeitsplätze sichern, aber bei Preisen von Donnertech, Touratech, Wunderlich und Co. ist schon längst jegliches Mass verloren gegangen. Klar hab ich Verständnis für die Lohnkosten und Steuern in Deutschland, aber die Hersteller sollten dann bitte auch Verständnis für meinen nicht so prallen Geldbeutel haben. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt werde ich dem China-Ali förmlich in die Arme getrieben.
Sorry für off topic.
Bei der Kettenführung scheint das ja wohl kein guter Deal zu sein, hier würde ich auch lieber auf das Produkt von Acerbis zurückgreifen, ein nicht masshaltiges Billigprodukt kann auch ernormen Schaden anrichten, zB. wenn die Kette darin schief läuft, überdurchschnittlich verschleißt oder im schlimmsten Fall verkantet oder abspringt, weil das Teil nicht richtig passt. Wäre für mich schon ein sicherheitsrelevantes Teil, da direkt Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Am Ende ist es eine Abwägung der Fakten:
- Original Yamaha: 105,95 Euro
- Original Chinamann: 28,41 Euro
Unterschiede:
- Abstand der Bohrung für die Montage an der Schwinge
- Versatz einer Bohrung bei der Verbindung der beiden Teilehälften
Darauf basierender Zusatz-Invest:
- Akku-Bohrmaschine inkl. passenden Bohrern: Geschenk eines guten Freundes
- Studium Maschinenbau: haben meine Eltern bzw. Ihr alle bezahlt
Gefahr der Beschädigung an Fahrzeug oder Komponenten:
- Kette: 0 %. Teil kommt bei korrekter Montage nicht mit der Kette in Berührung
- Schwinge: 0 %. Alu gewinnt gegen PU
Resüme: jeder der zumindest eeeeeeeeiiiiiinigermaßen mit einer Bohrmaschine umgehen kann, sollte keine Probleme haben. Für die fast 80,- Euro Ersparnis bin ich dann mit meiner Frau ins Steakhaus...
Ich habe für meine Kettenführung beim Ali 20 Euro bezahlt und da passt alles tiptop. Die Kette läuft ohne Geräusche und Geklapper. Ausgepackt angeschraubt, fertig.
Bisher habe ich nur mit den Aufklebern für die Seitenteile beim Ali einmal mangelnde Qualität bekommen. Bei großer Hitze sind die Teile verrutscht, also hat sich die Klebeschicht vom Gummi etwas gelöst. Bei den nächsten dann gar keine Probleme.
Tragegriffe keine Probs, Verbreiterung vom Bremspedal keine Probs, Netzbezug für die Sitzbank keine Probs. Sicherheitsrelevante Teilchen kaufe ich nicht beim Ali, da ist mir das Risiko nicht kalkulierbar genug. Was etwas schwierig ist, dass fast immer Tenere überall drauf steht. Das mag ich so gar nicht ::)
https://robertoluccini.de/product-ger-16791-Acerbis-Factory-Kettenfuhrung-Tenere-700.html
Oder das Teil von Acerbis für einen 50er kaufen und glücklich sein dass es für wenig Geld auch Qualität gibt. Hab bisher mit Acerbis nur positive Erfahrung gemacht.
.....ganz deiner Meinung....Preis/Leistung passt. /beer/
Dito .. die Kettenführung von Ali saß bei mir extrem schief.. 500m fahren haben deutlichen Abrieb an der Führung (und Lärm) produziert.
Muss mal suchen ob ich die noch habe, dann mach ich mal ein Foto ..
Sofort wieder demontiert.
Acerbis dran und alles tippi toppi
Eigentlich ein Unding ein solches Motorrad ohne Kettenführung auszuliefern und ist mir in meinen 4 Jahrzehnten an keinem Motorrad untergekommen.
Für mich ein Muss!
Aber bei Ali zu ordern entspricht gegen meine politischen Instinkte. Lieber würde ich mir ein Teil aus einem Klotz nachfeilen.
Keine Ahnung was alles an meinen Mopeds werkseitigen aus China verbaut ist, aber für gut finden und aktiv unterstützen möchte ich das nicht.
Tach zusammen,
ich habe gerade ein China Teil ausgepackt und musste erstmal ein Loch der vier Verbindungen nachfräsen.
Dieses war völlig schief gebohrt.
Nach dem Montageversuch flog das Teil tollkühn in die Tonne ( der gesamte Klotz saß trotz ausnützen der Langlöcher dermaßen schief, dass die Kette ständig seitlich massiv schliff ).
Markenalternative ist unterwegs!
Es scheint das man bei den Hinterhof Chinesen, sein Glück doch sehr herausfordern muss... die Umwelt dankt es uns, wenn wir uns so einen Scheißdreck nach Hause schicken lassen ::)
Zitat von: Günning am 21. Februar 2023, 16:33:56
Eigentlich ein Unding ein solches Motorrad ohne Kettenführung auszuliefern und ist mir in meinen 4 Jahrzehnten an keinem Motorrad untergekommen.
Für mich ein Muss!
...
Ich mach mich mal unbeliebt... Es ist nun nicht so, dass vielen Leuten die Kette abgesprungen ist (einem, der ein Video darüber gemacht hat, ist eine güldene Kette runtergesprungen). Wer sein Bike 100% sicher offroadtauglich machen will, baut die Kettenführung bestimmt an. Für ein Grossteil der T7-Fahrer dürfte die Strasse und leichtes Gelände das Einsatzfeld sein. Für mich zum Beispiel. Die Kette sitzt seit 3,5 Jahren, wo sie soll.
Für mich also kein Muss!
Genau!
Und meine R100GS hatte ab Werk auch keine Kettenführung verbaut!
Bauartgetechte Haltung? ;D
Zitat von: Janjan am 22. Februar 2023, 16:15:10
Genau!
Und meine R100GS hatte ab Werk auch keine Kettenführung verbaut!
...mit Kardanantrieb.......ist schon klar..... :P :-[ :-[
Zitat von: Janjan am 22. Februar 2023, 16:15:10
Genau!
Und meine R100GS hatte ab Werk auch keine Kettenführung verbaut!
Jetzt bekommt der Tröth die gewisse Würze /tewin/
Zitat von: Deko am 22. Februar 2023, 19:52:01
Jetzt bekommt der Tröth die gewisse Würze /tewin/
Die ist so Oldschool, da ist noch nicht mal eine Steuerkette verbaut /tewin/
https://www.youtube.com/watch?v=tPj7dgyXmdU
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Zitat von: diekuh am 22. Februar 2023, 20:01:41
Die ist so Oldschool, da ist noch nicht mal eine Steuerkette verbaut /tewin/
Auch wenn das jetzt abdriftet, da hast du nur fast recht... ;D
Hallo
Ich hab meine Acerbis Kettenführungen am Samstag montiert, die ich bei AddVenture gekauft hab. Hier stimmt die Preis Leistung! Im besten Sinne preiswert. Anbau in ein paar Minuten, absolut passgenau, keine Langlöcher, einfach exakt gefertigt und gut. So muß das sein und dann darf es auch etwas mehr kosten als der Schrott, den man des öfteren aus China bekommt. Die Chinesen können auch gut aber dann kostet es halt auch genausoviel wie in Europa denn dann muß man vorher geld in Werkzeuge und Fertigungstechnik stecken und auch eine Qualitätssicherung betreiben die den Namen verdient.
Gruß
Christoph