YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Carlos am 06. Juli 2023, 16:20:13

Titel: YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Carlos am 06. Juli 2023, 16:20:13
Hallo an alle!

Fährt inzwischen jemand den voll einstellbaren YSS Stoßdämpfer in seiner T7?

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/sArticle/174713?kw=&sPartner=vvgads00&gad=1&gclid=CjwKCAjwzJmlBhBBEiwAEJyLuwMjARpCJY2mgu4efzm7LcwUYnq5e-I7_CvbR5VkpRaffgx4wy_6wBoCSDEQAvD_BwE

... und kann berichten, wie zufrieden er damit ist auf Straße / Tour / Schotter?

Grüße
Carlos
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Suntzun am 06. Juli 2023, 21:58:53
Kann man auf YouTube bewundern, bei dem guten LassKrachen...mit anschließendem Test in der Brandenburger Walachei.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: smeagolvomloh am 07. Juli 2023, 07:55:38
Hier das Video mal eben verlinkt.

Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Carlos am 07. Juli 2023, 08:06:29
DaNKE  :D !
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Carlos am 07. Juli 2023, 17:39:06

Er sagt im Video: "Ist schon straff ... ich weiß nicht, ob es mir komfortabel genug ist"
Das ist genau das, was ich wissen möchte:
Welchen Fahrkomfort bietet das Federbein auf Tour / schlechten Straßen?
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Eichhörnchen am 06. August 2023, 19:04:43
Gibt es noch andere Meinungen zum YSS Dämpfer als von LassKrachen?
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 06. August 2023, 22:02:37
Moin,

keine Meinung aus einem direkten Vergleichstest aber mein persönlicher Senf:

Die T7 hat ab Werk einen voll einstellbaren Dämpfer von Kayaba, der qualitativ im oberen Mittelfeld liegt.

YSS liefert meiner Erfahrung nach Dämpfer die irgendwo im Mittelfeld liegen.
Bei Motorrädern, wie einer Honda CRF Rally, die ab Werk ein nicht einstellbares und für den durchschnittlichen Fahrer viel zu weiches Federbein hat, bietet YSS eine relativ günstige, schnell Abhilfe.

Bei der T7 tausche ich nur ein voll einstellbares Federbein gegen ein voll einstellbares Federbein ... 

Warum gefällt vielen Fahrern das originale Federbein der T7 nicht ?
Das Werksfederbein der T7 hat eine für die meisten europäischen Fahrer (>75kg) zu weiche Feder.
Der Einbau einer härteren Feder ist aber nur die halbe Miete.
Für ein sensibles Ansprechverhalten muss gleichzeitig die Dämpfung an die härtere Feder angepasst werden.

Warum ?
Eine vom Fahrwerksspezi angepasst harte Feder federt schneller aus.
Damit sie nicht zum Katapult wird, muss der selbe Spezi das Ausfedern durch eine höhere Dämpfung ausgleichen.

Das Geld für ein YSS Federbein könnt ihr euch darum sparen.
Eine an das Fahrergewicht angepasste Feder und eine Anpassung der Dämpfung bringt für weniger Geld ein besseres Ergebnis.

Wird das Ansprechverhalten des Federbeins damit komfortabler ?
Im Gegensatz zur Serie eher das Gegenteil.
Das Fahrwerk ist straffer und fährt sich, wie "Prinzessin auf der Erbse"
Dafür läuft die Fuhre, wie auf Schienen und vermittelt ein deutlich sichereres Fahrgefühl.

Geht bei dem Trümmer nicht anders.
Die T7 ist mit über 200 kg im ambitionierten Geländebetrieb ein schwerer Eimer.
Der Federweg ist begrenzt
Da gibt es nur zwei Optionen
- wie in Serie ein weiches Fahrwerk, dass bei extremen Situationen durchschlägt
- ein optimiertes Fahrwerk, das am Ende des Federwegs so hart wird, dass es nicht "auf Block" geht.

Irgendeinen Tod müsst ihr sterben.
Das werksmäßige auf Straßenkomfort abgestimmte Fahrwerk schlägt im Gelände durch und lenkt sich unpräzise.
Ein optimiertes Fahrwerk ist im anspruchsvollen Gelände zwar recht hart, dafür lässt sich damit aber eine sauberer Linie fahren.

Hat mich irgendein Fahrwerksbetrieb gesponsort ?
Nein - wollte ich Werbung machen, hätte ich bereits einen Link platziert.
Ihr seid schlau genug, euch selbst einen Fahrwerksspezi bei euch vor Ort zu suchen.  ;)

Bevor ihr euch zu früh freut:
zum optimierten Federbein hinten gehört auch eine gut abgestimmte Gabel vorn.

Grobe Hausnummer:
Wenn ihr die ausgebauten Gabelholme und das Federbein beim Fahrwerker reinreicht, liegen neue Federn und Anpassung der Dämpfung in Summe für vorn und hinten zwischen 500 - 600€.

Dafür liegt der Schlegel im Gelände und auf der Straße wie ein Brett.

Fazit:
Solange ihr nicht im Wettbewerb fahrt, sind teure Fahrwerke von Drittanbietern rausgeschmissenes Geld.
Das Serienfahrwerk ist qualitaiv hochwertig; muss aber für ein optimales Ergebnis individuell auf das Fahrergewicht abgestimmt werden.

Gruß
MM
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Peter700 am 06. August 2023, 23:05:23
Hallo MM!
Ich versuche jetzt einfach mal Deine vorhandene Fachkompetenz anzuzapfen.
Vorweg: Ich hab 0,0 Ahnung von Fahrwerken!

Ich hab mir die T700 gekauft, weil ich sie geil finde, schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte und mit 1,87m endlich ein Moped gefunden habe, wo ich mit hoher Rallybank und Lenkererhöhung gut drauf passe. Ich fahre nur Straße und benutze das Teil als Reisemaschine, ca. 15K/Jahr.

Kleiner Haken: ich wiege naggich 100kg! Bei mir is noch die 75er Originalfeder drin, hab die Vorspannung 5 Klicks erhöht, das wars. Bin eigentlich zufrieden, hab aber auch keine Ahnung, was man noch rausholen kann um das Fahren auf der Straße noch angenehmer zu machen.

Aufgrund meines Gewichts hatte ich auch schon mit einer stärkeren Feder geliebäugelt. Nun sagst Du aber oben, mit stärkerer Feder wirds nicht bequemer, was soll ich also machen?

Soll ich alles so lassen, oder gibts für die Straße noch was zu optimieren?

Über eine Einschätzung von Dir würde ich mich sehr freuen, ich würde Dich dann auch in mein Nachtgebet miteinschliessen!
 /beer/
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: PasV4R am 07. August 2023, 00:14:32
Vorab, ich habe das YSS nicht an meiner Tenere, sondern ein Jahr an meiner 1200er Thriumph Thruxton verbaut. Daher habe ich nur Praxiserfahrung im Strassenbetrieb mit der Thruxton.

Obwohl es angeblich für die Thruxton und einem Fahrergewicht von 85kg eingestellt wurde, war das Federbein erheblich zu straff eingestellt. Es war so gut wie keine Dämpfung vorhanden. Ich bin mehr oder weniger über die Unebenheiten gesprungen.
Ich habe auch (leichte) Probleme mit der Bandscheibe (HWS 5/6). Die Bandscheibe habe ich dann erst so richtig gespürt.

Kurzum..., das Geld hätte ich mir sparen können. Die Federbeine habe ich dann in der Bucht wieder verkauft...

Ich habe mir dann die Thruxton geschnappt und bin vom schönen Bayernland nach Rheda-Wiedenbrück zu einem Fahrwerkspezialisten gefahren.
Dort wurden mir die Federbeine von Öhlins und ein Cartridge-System von Andreani montiert und alles auf mein Körpergewicht "komfortabel-straff" eingestellt.

Seitdem fährt sie wie auf Schienen...



 
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Cosmo am 07. August 2023, 00:49:48
Ich habe noch keine einzigen Cent bereut, den ich in Fahrwerk investiert habe.


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Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 07. August 2023, 12:06:19
Moin Peter,

ich bin keine Konifere auf dem Gebiet ...  ;D
Aber die Grundlagen der Fahrwerkstechnik sollten reichen, um Deine Frage zu erklären.

Ein Fahrwerk besteht üblicherweise aus zwei Komponenten: Federung und Dämpfung

Die Federung
Soll verhindern, dass Fahrbahnunebenheiten direkt an die Passagiere des Fahrzeugs durchgereicht werden.
Dazu müssen die Federn so ausgewählt sein, dass sie nicht zu hart sind und das Fahrzeug überhaupt einfedert.
Sie sollen auch nicht so weich sein, dass sie bei starken Unebenheiten komplett komprimiert werden.
In dem Moment, wo die Federn komplett zusammengedrückt sind, ist die Federwirkung logischerweise null und alles was darüber hinausgeht, wird voll auf die Passagiere weitergegeben.

Die Dämpfung
Eine komprimierte Feder federt mit derselben Energie aus, mit der sie zusammengedrückt wurde.
Ohne Dämpfung wirkt sie damit wie ein Katapult.
Außerdem federt sie ungedämpft bei einem Stoß mehrfach nach.
Beides Eigenschaften, die im Fahrbetrieb nicht erwünscht sind.
Die Dämpfung reduziert die Geschwindigkeit des Ein- und wieder Ausfederns und sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht nachfedert, wie ein Flummi.
Bei einer einstellbaren Federung kann ich als Fahrer selbst die Dämpfungsrate regulieren.
Dabei sind theoretisch zwei Extreme möglich:
Man dreht die Dämpfung der Druckstufe (Einfedern) und die Dämpfung der Zugstufe (Ausfedern) auf null.
Dann wirkt nur die Federung und das Fahrzeug wird zum Flummi, wie oben beschrieben.
Man dreht die Zugstufe (Ausfedern) komplett auf.
Das Fahrzeug federt einmal ein und danach seehr langsam bis gar nicht wieder aus.
Die praxistaugliche Wahrheit liegt logischerweise irgendwo dazwischen ...

Ganz so extrem sind die Einstellmöglichkeiten in der Praxis nicht.
Außerdem ist die Dämpfung so vorkonfiguriert, dass sie z.B. das Ausfedern der verbauten Feder ausreichend abfangen kann.
Tausche ich gegen eine härtere Feder, muss logischerweise auch die Dämpfung so angepasst werden, dass sie für die stärkere Feder ausreichend ist.

Die Federn kann ein geübter Schrauber selbst tauschen.
Die Anpassung der Dämpfung, die für ein wirklich gutes Ergebnis ebenfalls notwendig ist, beherrschen die Wenigsten.
Dafür gibt es dann die entsprechenden Fachbetriebe ...  ;)

Nun zu Peters Frage nach der Auswahl der Feder(n)
Sie soll für Komfort möglichst weich sein; andererseits soll sie bei starken Unebenheiten nicht durchschlagen.

Eigentlich sind die Serienfedern in Gabel und Federbein, die für Fahrer mit fahrfertigem Gewicht von ca. 75kg vorgesehen sind, für schwerere Fahrer zu weich.
Je mehr der Fahrer wiegt, um so indirekter und schwammiger ist das Fahrgefühl.

Andersrum - die T7 ist mit >200kg im Gelände im wahrsten Sinne des Wortes stark vorbelastet.
Damit diese schwere Maschine plus Fahrer auch bei harten Bodenunebenheiten und Sprüngen nicht durchschlägt, braucht es relativ straffe Federn, um sie voll geländetauglich zu machen.
Am straffsten bei der Serien T7, die im Gegensatz zur WR und Extreme die gesamte Federung auf etwas weniger Federweg hinbekommen muss.
Darum wird eine T7 mit geländeoptimiertem Fahrwerk sich immer sehr straff anfühlen.
Für die Bandscheiben ist das nix.

@Peter: wenn ich richtig verstanden habe, fährst Du größtenteils Straße und ein bißchen Schotter.
Du brauchst die Reserve im Federweg für ganz hartes Gelände also nicht.
Da würde ich persönlich den Kompromiss versuchen und Federn für ca 95kg einbauen lassen.
Du hast ein strafferes Fahrwerk, das Dir ein Plus an Fahrbarkeit auf der Straße verschafft - es bleibt aber so weich, dass auch Deine Bandscheiben noch gut damit klarkommen.
Damit Du ein gutes Ergebnis bekommst, müssen die Federn und die Dämpfung sowohl vorn als auch hinten angepasst werden.

Wenn Du bei einem Fahrwerker mit Deinem Wunsch vorstellig wirst
--> strafferes Fahrwerk mit ausreichend Bandscheibenkomfort,
wird der Dir anhand seiner Erfahrung sicher etwas Passendes vorschlagen können.
Ich weiß nicht, wo Dein Haus wohnt, darum werfe ich einfach mal ein paar Namen bekannter Fahrwerker in den Ring, die ja vielleicht von den Forenkollegen noch ergänzt wird.

Pepe-Tuning in Harxheim
Franz Racing in Harbeck
ZAH in Marl
Flow Suspension in Kemnath
EMXS in München
Double EE Suspension in Ebstorf

Wie man die passende Federhärte für das eigene Körpergewicht ermittelt und wie die Dämpfung eingestellt wird, habe ich bewusst außen vor gelassen, um das Thema nicht völlig zu sprengen.
Wer dazu gern weitere Informationen möchte, liest HIER (https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/praxis-fahrwerk-einstellen/) und HIER (https://www.polo-motorrad.com/de-de/fahrwerk-einstellen-030214.html) weiter ...
 
 
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: S. Auerteig am 07. August 2023, 12:11:44
Keine Ergänzung, sondern eine Empfehlung von mir für Flow Suspension aus Kemnath.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Peter700 am 07. August 2023, 12:29:24
@MudMonster

Herzlichen Dank für Deine tolle Erklärung, das spart mir mindestens 2 Semester Fahrwerkskunde.

Werde demnächst mal mit der vorhandenen Dämpfung spielen, um die von Dir beschriebenen Effekte zu spüren. Erst wenn ich wirklich weiß, was ich da mache und wann es besser oder schlechter wird, kann ich einem Fahrwerksguru erklären, was ich eigentlich will.

Die Adressen hab ich abgespeichert, ich werde darauf zurückkommen.

Tolles Forum hier, sensationelle Tipps, die man sonst teuer bezahlen muss. Vielen Dank und beste Grüße!
 /beer/
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 07. August 2023, 12:38:52
Danke für die Blumen !  :)
Wo und wie die Dämpfung einzustellen ist, ist im Benutzerhandbuch beschrieben.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Franki am 07. August 2023, 13:58:10
Zitat von: MudMonster am 07. August 2023, 12:06:19... Franz Racing in Harbeck ...
Du meinst den Franz in Wegberg, richtig? Wenn ja, der kann grad nich' wegen Unfall-OP...  :(
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 07. August 2023, 19:49:50
Ja, hast recht - Danke für den Hinweis !
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Wérnéré am 08. August 2023, 21:35:01
Einen TOP Fahrwerksspezi hast vergssen.

GL Suspension in 75395 Ostelsheim

Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: yamralf am 09. August 2023, 18:45:23
Eine Verständnisfrage: Wenn die Serienfeder auf ein Fahreregewicht von 75 kg ausgelegt wird und darüber hinaus dann eine Feder mit einer höheren Federrate von euch empfohlen wird. Was machen dann diejenigen die mit Sozius/Sozia unterwegs sind? Ich kenne eigentlich niemanden (persönlich) der dies jemals gemacht hätte.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: tam91 am 09. August 2023, 18:49:11
Hallo
Wenn man halt immer mit Sozius unterwegs ist kann man ja dann eine noch härtere Feder nehmen, ansonsten halt, nach alter Väter Sitte, das Federbein vorspannen, bis der Durchhang wieder passt. Ist ja, dank hydraulischer Vorspanneinrichtung, im wahrsten Sinne im Handumdrehen gemacht
Gruß
Christoph
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 09. August 2023, 20:08:06
Zitat von: yamralf am 09. August 2023, 18:45:23Eine Verständnisfrage: Wenn die Serienfeder auf ein Fahreregewicht von 75 kg ausgelegt wird und darüber hinaus dann eine Feder mit einer höheren Federrate von euch empfohlen wird. Was machen dann diejenigen die mit Sozius/Sozia unterwegs sind? Ich kenne eigentlich niemanden (persönlich) der dies jemals gemacht hätte.
Jemand, der aufgepasst und mitgedacht hat ...  ;)
... und darum war die Frage, die mir mein Fahrwerker gestellt hat:
"Willst Du die Maschine auf unbeladenes Gewicht (nur mit Fahrer) oder beladenes Gewicht (mit Gepäck und/oder Sozia) optimiert haben ?"
Für die Entscheidung kommt es drauf an, welcher Fall häufiger auftritt, denn Beides ist ein Kompromiss.
Ein auf beladenes Gewicht optimiertes Fahrwerk ist für den Solofahrer bockhart.
Ein auf unbeladenes Gewicht optimiertes Fahrwerk lässt sich zwar mit der Federvorspannung am Federbein je nach Beladung nachspannen.
Eine stark vorgespannte Feder verhält sich aber nie ganz optimal, d.h. das Fahrverhalten im beladenen Zustand leidet.
Da sich eine stark beladenen Maschine im Gelände eh sch... fährt, habe ich auf Fahrergewicht solo optimieren lassen und halte mich an die Empfehlung,
auch bei längeren Touren incl. Camping nie mehr als 30kg auf's Heck zu laden ...

Gruß
MM
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: mfw am 09. August 2023, 21:06:49
Genau, und an der Stelle ist das Thema auch plötzlich völlig überbewertet. 98% der Fahrer kommen mit einem gemachten Fahrwerk genauso weit wie mit dem Serienfahrwerk, völlig egal, was gemacht wurde.
Wenn ich das Setup optimiere, kann ich es immer nur für einen bestimmten Anwendungsfall optimieren, und das fängt schon lange vor Sozia mit Gepäck an. Ein Fahrwerk für Schotter funktioniert im Wald und auf Sand halt nur so mittelprächtig. Wenn ich eher technisches Gelände habe, fahre ich lieber weicher als bei Flatout durch irgendwelche flachen Tiefebenen.
Jetzt gibt es noch die 2 bis 3 Fälle, die wissen, was sie tun und das Fahrwerk anders haben wollen, einfach um sich keine Sorgen machen zu müssen, wenn sie die voll beladene Fuhre irgendwo in Südamerika 5m die Klippe runterstürzen oder am Wochenende mal schnell den Erzberg bezwingen. Hand auf's Herz, wer traut sich?

Viel problematischer ist des Durchschnittseuropäers Wohlstandsbauch. Der macht nämlich die Geometrie kaputt, und das hat größere Auswirkungen aufs Handling un die Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen. Das macht oft eine Federratenanpassung sinnvoll, für jeden der mehr die Statur eines japanischen Sumoringers hat als einer Geisha. Wer dann noch abseits der Hausstrecke merkt, wenn sich zwei oder drei Klicks in der Dämpfung geändert haben, der hat dann vielleicht tatsächlich Bedarf nach mehr. Darauf können es aber die meisten ankommen lassen. Es liegt fast nie am Material, sondern fast immer am Fahrer.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: TTGeorg am 09. August 2023, 22:11:42
ganz genau, und deswegen putze ich schon 30 jahre nicht mehr, geh der wartung kaum nach. schwing mich drauf, geb gas mit spass und das auf jeden bock.
und wie sich am letzten we wieder feststellen lies, kann ich mit den Jungen auch noch mithalten...
lööppt.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Eichhörnchen am 10. Oktober 2023, 10:38:42
Mein Fazit zum YSS Dämpfer und Cartridge.
Das ganze ist auf den Einsatz im Gelände abgestimmt und für die Straße
vermisst man den Komfort und das feine Ansprechen.
Muss jetzt ehrlich sagen das mir das Original Fahrwerk in Verbindung mit den
progressiven Hyperprofedern besser gefallen hat.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 10. Oktober 2023, 11:34:56
Auch und grade im Gelände brauchst Du ein fein ansprechendes Fahrwerk ...

Der einzige Unterschied mag sein, dass Du im Straßenbetrieb nicht ganz so stark vorgespannte bzw. harte Federn fährst, weil Du nicht die Durchschlagsreserven brauchst.

Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: Eichhörnchen am 11. Oktober 2023, 13:07:14
Die Federrate ist schon etwas weniger gewählt als ich für mein Gewicht eigentlich bräuchte.
Denke ich werde das schon ans laufen bekommen mit einer progressiven Feder hinten
und etwas dünneren Gabelöl vorne.
Zur Not gibt es doch genug Fahrwerksprofis die das Ziel auch nicht beim ersten Schuss treffen.
Titel: Antw:YSS Stoßdämpfer
Beitrag von: MudMonster am 11. Oktober 2023, 14:04:49
OK, Du hast das YSS also noch eingebaut und versuchst jetzt, damit ein für Dich passendes Ergebnis zu bekommen.

Das, was Du über das Fahrwerk schreibst, deckt sich mit dem, was auch Pas4ver zum YSS in seiner Triumph sagte:
sehr straff - zu unsensibel.

Schade, besonders weil nach Deiner Aussage das angepasste Originalfahrwerk besser funktioniert und dieses Ergebnis mit spürbar weniger Aufwand erreichbar ist.

Ich drücke die Daumen, dass Du das YSS so hinbekommst, wie es für Dich gut passt.  /beer/