Hallo zusammen,
ist jemand bereits den "Marathon" nach Sanremo/die Hard Alpi Tour gefahren?
https://hatseries.com/16-hat-sanremo-sestriere-6-8-09-24/
würde mich schon sehr reizen... als Einstieg für ne Rallye ja ideal! keine 6 Tage :D
Würde mich mal interessieren, wenn es hier bereits Erfahrungen gibt. Gerne mit mir teilen ;) danke!
Die Strecke ist spektakulär und du darfst auch Strecken befahren, die sonst für den motorisierten Verkehr gesperrt sind. Es ist allerdings eine Massenveranstaltung, eher ein Fest als ein echter Rally.
Wer wird schneller ans Ziel kommen? -->
(https://s20.directupload.net/images/240411/bp669g5b.jpg)
was seid ihr genau gefahren und in welchem Level?
Also, die HAT ist keine Rallye, auch wenn sie schon ein gewisses Rallyeflair verströmt. Ich würde die eher als Zuverlässigkeitsfahrt bezeichnen:
- Es gibt keine zeitliche Wertung, keine Platzierung. Man muss halt bis zum Ende am Sonntag Nachmittag das Ziel erreichen
- Man bekommt einen GPX Track, mit Ausweichrouten. Dazu einen Tracker mit SOS Funktion. Wenn man zu 100% auf der Hauptroute bleibt erhält man einen Marathon Preis (Sticker zum Selbstausdrucken)
- Eine einjährige Mitgliedschaft im Verein ist obligatorisch. Also eher eine Vereinsausfahrt
Ich bin schon 10 mal die Classic Variante gefahren, und habe die Entwicklung seit 2014 miterlebt. Es gibt jedes Jahr ein paar herausfordernde Streckenabschnitte, aber im Grunde ist alles fahrbar. Und alle paar Jahre pissts mal was runtergeht, aber das ist auch nur Wasser.
Wichtig ist, dass man sich die Zeit mit Pausen usw. sinnvoll einteilt, insbesondere bei der Classic oder der Extreme Klasse. Das Fahren nachts im Hochgebirge ist halt eine gewisse mentale Herausforderung
Schöne Grüße
Werner
Hey hallo,
ein Freund und ich werden auch dabei sein dieses Jahr. Aber nicht die Extremetour sondern als Einstieg die Discoverytour. Zum Kennenlernen reicht dies sicher. Wir freuen uns schon sehr ;D
Zitat von: xt-runner am 14. Juni 2024, 17:04:10Hey hallo,
ein Freund und ich werden auch dabei sein dieses Jahr. Aber nicht die Extremetour sondern als Einstieg die Discoverytour. Zum Kennenlernen reicht dies sicher. Wir freuen uns schon sehr ;D
Gibt es noch Karten für dieses Jahr?
Die discovery wollte ich auch machen dieses Jahr, aber mein Kumpel ist abgesprungen
Hey Rouven,
ich hoffe doch sehr dass es noch Karten gibt. Wir wollen uns nächste Woche anmelden. Vielleicht sieht man sich ja dort - wäre ja super!
ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr schaffe :(
Alleine wollte ich nicht fahren und jetzt habe ich das ganze in der Jahresplanung auch nicht weiter berücksichtigt. Wir fliegen paar Tage drauf nach Sri Lanka und das wäre alles vermutlich zu stressig
Mal ganz abgesehen davon, dass die Rennleitung daheim mit Sicherheit nicht begeistert sein wird, wenn ich mit gebrochenen Arm zurück komme :D:D Letztes mal wars eine stark geprellte Schulter :D
Würde mich aber seeeeeehr(!!!) über einen Bericht hier freuen, wenn ihr zurück seid :) Wäre klasse!
Wünsche euch viel Spaß und eine sichere Fahrt!
Gude,
bin mit meinen zwei Buddies drei mal die HAT Sanremo-Sestriere gefahren. 1xdie Classic, 2x die Extreme. Startplätze gibt es für 2024 ggf. noch (je nach Klasse da unterschiedlich mögliche Teilnehmerzahl). Die Organisation und Stimmung bei der HAT ist echt prima, es gibt kein Stress (höchstens Du machst ihn Dir selbst) und es ist auch ne' gute Möglichkeit andere Enduristen kennenzulernen. Um sich für die Veranstaltung bei over2000riders anzumelden musst Du bzw. jeder der im Team (mindestens 3) mitfährt Mitglied werden (60 € einmalig) und Du bekommst einen Account für Deine Anmeldungen. Die technischen Schwierigkeiten bei der Strecke für die Classic ist aus meiner Sicht (fahre seit den 80ern Offroad) für jeden machbar der regelmäßig mit einer Adventurenduro offroad fährt. Die Extreme ist nur was für Enduristen die auch problemlos mehrere Stunden im stockfinsteren Geräusch (mit entsprechendem Equipment wie Helmlicht u. ä.) sicher fahren können und wollen. Und um die 800km in ca. 40 Stunden zu fahren will auch nicht jeder..Wenn das Wetter nicht passt oder mit heftigem Regen umschlägt (selbst erlebt), verschärfen sich die Bedingungen ziemlich schnell.. :'( Ok, aussteigen geht immer, ist aber keine Option.. :o Mein Tipp: Fahrt die Classic, startet Samstag Mittag, Ihr habt was von der Strecke und Landschaft, abends gemeinsames Essen auf dem Marktplatz in Boves, dann noch 3 Stündchen auf der Strecke in die Nacht fahren (vorab Unterkunft in Streckennähe buchen oder Ihr müsst das Zeltgeraffel mitschleppen), morgens aum 5 aufstehen und in den Morgen fahren ist UNBEZAHLBAR und dann bis zum Nachmittag um 15/16 Uhr in Sestriere eintrudeln, Tracker abgeben und wohlverdientes Bierchen trinken. Kurz zur Ausrüstung: Mopped sollte gut vorbereitet sein, bisserl Werkzeug dabei (Platten sollte Mann/Team unterwegs schon selber wieder flott kriegen), Reifen zumindest über Mindestprofiltiefe (je nach Fahrkönnen), Stolle (50/50 Reifen reicht) empfehlenswert, gescheite Klamotten (Nachts und morgens früh um Fünfe wird es in den Bergen sackkalt) und jetzt das Wichtigste: Mit Deinen Buddies zusammen starten, zusammen bleiben, zusammen ankommen und gemeinsam Spaß dabei haben!!
Grüße vom Offroader Pete
Hat jemand von euch den fiscal code Italy :-\ :-[ beantragt, als er / sie sich zum HAT Sanremo-Sestriere angemeldet hat???
Ist wohl zwingend vorgeschrieben diesen zu besorgen beim Auswärtigen Amt.... ganz schön aufwändig..... :'( :'(
Häh? Das ist neu. Nie gemacht. Warum sollte man als ausländische Privatperson eine italienische Steuernummer brauchen?
.... im Anmeldeformular zwingend anzugeben ansonsten geht nix :'(
Zitat von: xt-runner am 23. Juni 2024, 15:08:11.... im Anmeldeformular zwingend anzugeben ansonsten geht nix :'(
Da schreibst du einfach "Germany" rein, die Steuernummer ist nur für Italiener notwendig
So, noch ein paar Infos (fahre dieses Jahr zum elften Mal mit)
Die Discovery-Variante geht nur über leichtere Pisten und nur tagsüber (Übernachtung in Boves, muss aber selbst organisiert werden).
Ein Freund von mir ist mit seinem neuen Motorrad die Version gefahren, nachdem er schon ein paar mal die Classic mitgemacht hatte. Er war ein wenig enttäuscht ob des geringen Anspruchs.
Die Classic-Variante ist bei gutem Wetter schön zu fahren, und ja, es gibt ein paar herausfordernde Stellen. Aber alles mit Reiseenduros zwischen alter Transalp und neuer GS machbar. Wer aber schon bei hiesigen Schotterwegen Angst hat, ist da vielleicht falsch.
Das schöne an der Classic Variante (und der Extreme für die ganz irren) ist die Nacht. Man kann in die Nacht hineinfahren, und dann halt irgendwo am Wegesrand pennen, oder man pennt in Boves ein paar Stunden in der offenen Markthalle und startet dann wieder in die Nacht hinein. Oder, wie hier schon gesagt, man nimmt ein Zimmer und startet sehr früh wieder bei ersten Tageslicht und gibt dann etwas mehr Gas. Aber gerade die Fahrt durch die Nacht in den Wäldern oder auf den Bergen ist das Besondere an der HAT.
Wir sind einmal bis um 5 Uhr morgens gefahren und haben dann an einer noch geschlossenen Tanke gepennt. So eine halbe Stunde, dann ging da der Trubel los. Also zwei drei Espressi intravenös und dann weiter. Pennen kann man dann im Ziel.
Und weil ich gerade dran denke, einmal sind wir bis zur letzten Pausenstation vor der Assietta durchgefahren, haben da eine Stunde gepennt und sind dann weiter. Da waren wir dann leider schon um 10 Uhr in Sestriere, aber das Ziel ist erst so ab 12 geöffnet... Normalerweise kommen wir aber auch erst am späten Nachmittag an.
Das muss jeder selber wissen und nach Tagesform entscheiden.
Wir haben auch schon massive Regenfälle erlebt, dann nimmt man sich halt ein Zimmer und lässt was aus, die Ausweichrouten sind alle in der GPX Datei enthalten.
Zum Navi:
Mein Bruder verwendet ein CarpeIter mit DMD2
Ich verwende ein GPSMAP 276 mit OpenTopo Maps
Mein Neffe ein altes Zumo von meinem Bruder
Unser derzeitiges viertes Teammitglied hat ein Garmin Montana (oder sowas ähnliches)
Ein früheres Teammitglied hat GPSMAP 64 oder 66 verwendet.
Da geht also alles
Zu passenden Fahrzeugen: Bei uns im Team bisher
Yamaha XT660R, XT660Z, Suzuki DR350, alte Honda Transe, Tiger 800, BMW F800GS, und für ein paar Stunden eine KTM690 (der hatte sein Team verloren und sich uns angeschlossen)
Und falls die Frage nach Reifen noch kommt: wir haben da schon vieles durch, sollte halt bei Regen im Matsch noch halbwegs funktionieren
(Michelin T63, Annakee Wild, Pirelli MT21, Scorpion Rally, Conti TKC80, Heidenau K60 und Derivate, Bridgestone AX41...)
Also, meldet euch an. Erst einen Account anlegen (wer noch nicht dabei war). Wenn es Probleme gibt: Man kann die obligatorische Vereinsmitgliedschaft direkt gemeinsam mit der HAT in den Warenkorb legen. Aber ich kämpfe auch jedes Jahr wieder. Die Webseite ist wie die Veranstaltung: Eigentlich super organisiert, aber hier und da blitzt das liebenswerte italienische Chaos ein wenig durch ;-)
Und noch ein Tipp zur Organisation:
Früher haben wir unser Quartier am Start aufgeschlagen, was bedeutet dass man nach der HAT wieder zurück muss. Suboptimal.
Jetzt fahren wir Mittwochs die Kisten auf dem Anhänger mach Sestriere, schlafen da eine Nacht, dann auf den Mopeds weiter nach Sanremo, dort ein Apartment für 2 Tage. Wenn wir dann Sonntag wieder in Sestriere sind, schlafen wir noch eine Nacht und Montag geht es wieder heim. Ist relativ entspannt so. (Nur dieses Jahr nicht, ich werde aus beruflichen Gründen direkt nach der HAT am Sonntag mit der Tenere heimfahren).
Schöne Grüße
Werner
Übrigens empfehle ich in Boves das Il Politano. Das ist schon eine Ansage, wenn man 5x in Folge das Hotel zum Essen nicht verlassen will.
@Il Solitario Danke für den Bericht!
Sooooo der HAT ist erfolgreich gebucht und in Boves das empfohlene/ leckere Hotel/Ristorante Da Politano gebucht. Vielen lieben Dank für die prima Tipps.... Werner wir sehen uns....👋
Gerne. Meine Tenere ist zwar nicht die schnellste, aber dafür leicht zu erkennen.
(https://lobo-graphie.de/_data/i/upload/2022/07/04/20220704235917-1ef77dea-me.jpg)
Hallo Leutz,
Gibbet Bilder zur HAT 2024? Bin (neu)gierig!
Gibt es: https://www.fotograficasestriere.com/-/galleries/hat-series
War wieder ein geile Veranstaltung. Dieses Jahr war das Wetter nicht so schön. Dafür sind bei der Classic mitten in der Nacht bei Nebel und Nieselregen gefahren. Wann macht man das schon mal freiwillig ;D
Hallo Allerseits,
ich bin neu im Forum und muss zugeben, dass ich eine NX650 und keine eurer schönen Teneres fahre.
Darf ich euch trotzdem einige Fragen stellen?
Wir wollen sehr gerne im September 2025 zu viert bei der hat alpi mitfahren und ein Freund hat versucht uns anzumelden.
Er konnte sich aber nur alleine anmelden.
Muss sich dort jeder einzeln anmelden?
Wisst ihr, wie man das ganze als Gruppe macht?
Es haben einige von Euch ein Hotel in Boves gebucht. Sehr gerne würden wir aber ein Stück weiterfahren, um am zweiten Tag nicht mehr so viel Strecke vor uns zu haben.
Kann man irgendwie erfahren wo die Strecke lang geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
Hallo!
Jeder muss sich einzeln anmelden. Passende Kategorie finden (Discovery, Classic). Bei der Anmeldung gibt es ein Feld für den Gruppen Namen. Den muss jeder aus deinem Team gleich ausfüllen. Klappt dann erstaunlich gut.
Ihr erfahrt erst ca. eine Woche vorher wo es lang geht. Sicher ist der Stop in Boves. Deshalb würde ich euch empfehlen direkt dort zu buchen oder im Schlafsack direkt in der Nähe vom Verpflegungspunkt schlafen. Oder eben mit dem Schlafsack im Wald wenn die Kräfte alle sind. Empfehlen kann ich dieses Hotel hier: https://www.hotelpolitano.it/ ;-)
Keine Panik, in zwei Tagesetappen ist das sehr entspannt machbar. Da geht's eher um's genießen.
Hallo,
ganz herzlichen Dank für Eure schnelle und freundliche Hilfe!
Zitat von: mfw am 10. Januar 2025, 22:18:39Keine Panik, in zwei Tagesetappen ist das sehr entspannt machbar. Da geht's eher um's genießen.
Aber gerade das wäre doch bei der Classic oder der Extreme Klasse wie Perlen vor die Säue....
Gerade das Fahren in der Nacht, durch die Wälder und über die Berge macht die HAT für mich so besonders. Klar muss man auch mal schlafen und kann nicht die ganze Nacht durchziehen, aber ein paar wenige Stunden reichen bei dem Adrenalinpegel.
Wir buchen grundsätzlich keine Übernachtung von Samstag auf Sonntag vorab.
Sollte es wirklich mal pissen wie Sau (alle paar Jahre mal) und wir sind nass bis runter zum Sack, dann buchen wir kurzfristig irgendwas über Booking
Aber: Jeder wie er mag
Schönen Abend
Werner
PS: wir haben natürlich gleich Anfang Januar gebucht
Zitat von: Il Solitario am 13. Januar 2025, 19:46:18Gerade das Fahren in der Nacht, durch die Wälder und über die Berge macht die HAT für mich so besonders. Klar muss man auch mal schlafen und kann nicht die ganze Nacht durchziehen, aber ein paar wenige Stunden reichen bei dem Adrenalinpegel.
Das stimmt! Nachts durch den Wald brettern mit allem Licht was geht, ist was besonderes! Hier ein Bild von letztem Jahr Nachts 1:00 Uhr :D geil war´s!
Wer Fragen zur Lichttechnischen Ausstattung hat, kann sich melden ;)
Zitat von: blubb3r am 15. Januar 2025, 18:28:03Das stimmt! Nachts durch den Wald brettern mit allem Licht was geht, ist was besonderes! Hier ein Bild von letztem Jahr Nachts 1:00 Uhr :D geil war´s!
Wer Fragen zur Lichttechnischen Ausstattung hat, kann sich melden ;)
Ich hab seit meiner ersten Teilnahme in 2014 einen einfachen LED-Scheinwerfer aus echtem Chinesium dran. Der hält und leuchtet gut.
Ist natürlich nicht zugelassen, aber das interessiert bei der HAT niemanden /angel/
Hallo, ich wollte dieses Jahr die Classic fahren. Sucht noch jemand einen Mitfahrer ? Gruß Steven
Zitat von: blubb3r am 15. Januar 2025, 18:28:03Das stimmt! Nachts durch den Wald brettern mit allem Licht was geht, ist was besonderes! Hier ein Bild von letztem Jahr Nachts 1:00 Uhr :D geil war´s!
Wer Fragen zur Lichttechnischen Ausstattung hat, kann sich melden ;)
@blubb3r, was empfiehlst Du denn? Am Motorrad habe ich bereits die "normalen" LEDs von Rade Garage, also keine zusätzlichen. Braucht's ein Helmlicht?
Ich habe mir aus Fernost diese (https://de.aliexpress.com/item/1005007200934448.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailBottomMoreOtherSeller.21.2a3fMjs2Mjs2kY&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=8fcf915c-2cdd-430d-8130-a62ffc09adff&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:8fcf915c-2cdd-430d-8130-a62ffc09adff,tpp_buckets:668%232846%238110%231995&isseo=y&pdp_npi=4%40dis%21EUR%2165.23%2139.79%21%21%21481.76%21293.87%21%40211b80c217387582640844914e77b9%2112000039786232191%21rec%21DE%21%21ABXZ&utparam-url=scene%3ApcDetailBottomMoreOtherSeller%7Cquery_from%3A)kommen lassen. Mit Relay.
Gerade mit dem gelb war letztes Jahr bei Nacht, Nebel und Nieselregen echt hilfreich und taghell 8)