Mir hat es heute gereicht, hat Mal wieder eine Ewigkeit gebraucht bis ich den Tank voll hatte weil die Luft nicht raus kommt und der Benzinstand im Tank dadurch nur langsam senkt und man immer wieder noch nen Liter nachfüllen muss.
Das selbe Problem hatte die XTZ 750 auch.
Jetzt habe ich mich getraut das auf die selbe weise wie bei der ST zu lösen, und es klappt.
Auf der rechten Seite ist in dem Einfüllstutzen ziemlich oben eine ca 1mm Bohrung wo die Luft raus soll beim Volltanken.
Die habe ich vorsichtig mit einem Körner und Hammer aufgeweitet auf ca 3 mm.
Mit Splienten Treiber vorsichtig gefühlt wo die Tank Wandung ist.
Da sind mindestens 6 cm Platz bis zur seitlichen Tankwandung.
Also alles im grünen Bereich.
Habe letztendlich dann mit dem Körner auf ca 5 mm aufgetrieben das Loch.
Und das selbe zusätzlich noch auf der linken Seite auch gemacht ( da war keine kleine Entlüftungsbohrung).
Jetzt geht das Volltanken viel schneller.
Aber Vorsicht, nicht bohren sonst habt ihr Späne in dem Tank!
Wie tankt ihr denn? Für die 16 ltr ( meist eh nur 12) brauche ich nicht mal eine Minute und für das letzte "Häufchen " oben drauf nochmal 20 Sekunden. Oder mache ich was falsch?🤔
Das "letzte Häufchen oben drauf" können noch locker 1,5 Liter sein, wenn man geduldig wartet, bis die Luft nach jedem kleinen Spritschluck wieder raus ist. Das kann bis ins Finale schonmal 2 Minuten dauern.
Probiers mal aus!
Hallo
Bohren ist auch kein Problem wenn man mit einem Akkuschrauber schön langsam mit wenig Drehzahl bohrt und gleichzeitig einen Magnet drunterhält.
Gruß
Christoph
Zitat von: Sutener am 22. Mai 2024, 16:12:35Mir hat es heute gereicht, hat Mal wieder eine Ewigkeit gebraucht bis ich den Tank voll hatte weil die Luft nicht raus kommt und der Benzinstand im Tank dadurch nur langsam senkt und man immer wieder noch nen Liter nachfüllen muss.
Das selbe Problem hatte die XTZ 750 auch.
Jetzt habe ich mich getraut das auf die selbe weise wie bei der ST zu lösen, und es klappt.
Auf der rechten Seite ist in dem Einfüllstutzen ziemlich oben eine ca 1mm Bohrung wo die Luft raus soll beim Volltanken.
Die habe ich vorsichtig mit einem Körner und Hammer aufgeweitet auf ca 3 mm.
Mit Splienten Treiber vorsichtig gefühlt wo die Tank Wandung ist.
Da sind mindestens 6 cm Platz bis zur seitlichen Tankwandung.
Also alles im grünen Bereich.
Habe letztendlich dann mit dem Körner auf ca 5 mm aufgetrieben das Loch.
Und das selbe zusätzlich noch auf der linken Seite auch gemacht ( da war keine kleine Entlüftungsbohrung).
Jetzt geht das Volltanken viel schneller.
Gute Güte! :o
Das ist das Ende der Luftleitung die im Aktivkohlefilter endet. Wenn du dort herumbohrst geht das Tanken nicht schneller.
Außerdem steht in der Bedienungsanleitung etwas über den maximalen Befüllungsstand beim Tanken.
Der in der Anleitung angegebene maximale Befüllungsstand soll ein Austreten des Kraftstoffs bei starker Wärme/Sonneneinstrahlung verhindern, steht ja da. Das ist mir aber herzlich egal, wenn ich auf langen Etappen kurz zum Tanken anhalte um dann gleich die nächsten 350km in Angriff zu nehmen. Bis sich da was ausdehnt, bin ich schon wieder 50km weiter und der Tank ist schon wieder um 2 Liter ärmer.
Wenn man sofort weiter fährt kann man natürlich randvoll tanken, nur am Ende einer Tour sollte man das nicht machen.
Also ich habe den Acerbis Tank, der hat eine Riesenöffnung und man kommt locker 450km weit.
Gesendet von meinem 23124RA7EO mit Tapatalk
Ich hätte da eine spontane Bastelidee: Könnte man nicht einfach ein U-Rohr aus Plastik oder Gummi in einem der kleineren Löcher im Boden des Einfüllstutzen befestigen? Als Entlüftung müsste das doch locker ausreichen.
Zitat von: Ede am 22. Mai 2024, 21:40:07Gute Güte! :o
Das ist das Ende der Luftleitung die im Aktivkohlefilter endet. Wenn du dort herumbohrst geht das Tanken nicht schneller.
Außerdem steht in der Bedienungsanleitung etwas über den maximalen Befüllungsstand beim Tanken.
Schau nochmal genau hin. Er hat nicht die Entlüftungsleitung vergrößert sondern daneben das Loch und das geht einfach nur durch das Blech Geht ja auch nicht anders.
Ja, du hast Recht... :(
Ich habe da nicht richtig hingesehen. Ändert aber nichts an der Tank-Befüllungsvorgabe von Yamaha die aus gutem Grund so ist. Liegt das Spritniveau über der Ent-/Belüftungsleitung wird über den Aktivkohlefilter abgeleitet. Der Sprit läuft dann aus dem Schlauch an der Ritzelabdeckung wenn nicht gleich weitergefahren werden sollte.
"... wenn nicht gleich weitergefahren werden sollte."
Eben, sollte das Moped randvoll stundenlang in der prallen Sonne stehen, dann KÖNNTE es zum Überlaufen über den Aktivkohlefilter kommen. Aber so blöd wird ja wohl niemand sein, nach dem Randvolltanken nicht weiterzufahren.
Mir geht das mit der langsamen Tankentlüftung auch mächtig auf den Zünder wenn ich am Reisen bin und so viel Sprit wie möglich an Bord haben will. Kommendes Wochenende werde ich an einem Tag 650km bis Österreich fahren, größtenteils Autobahn. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich das mit zwei Tankfüllungen schaffe, oder 3x tanken muss.
Zitat von: Peter700 am 22. Mai 2024, 20:07:09Das "letzte Häufchen oben drauf" können noch locker 1,5 Liter sein, wenn man geduldig wartet, bis die Luft nach jedem kleinen Spritschluck wieder raus ist. Das kann bis ins Finale schonmal 2 Minuten dauern.
Probiers mal aus!
Wie voll ist voll? Ich sitze auf dem Moped ( kein Hate!),
Und halte den Rüssel rein (halb). Nach dem ersten Klack ziehe ich zurück und lasse gefühlvoll nachlaufen.( jetzt könnt ihr Kopfkino haben 🫡) Wenn Sprit oben am Blech steht ist fertig...
,,Voll" ist bei mir, wenn es 1cm unter Oberkante steht, aber das dauert. Ich sitze beim Befüllen auch drauf, das Moped steht gerade. Probiers mal aus, immer wenn du glaubst, jetzt ist es aber wirklich voll, gluckert es noch ganz langsam nach und der Stand sinkt wieder. Bei jedem weiteren vorsichtigen Nachfüllen gehen laut Säulenanzeige nochmal 0,1 Liter rein, dann wieder warten, bis es abgesunken ist, das kann jedesmal locker 10 Sekunden dauern. Das mach ich geduldig 10 - 12x, bis es wirklich nicht mehr absinkt. Dann hab ich ca. noch 1,5 Liter obendrauf gekriegt, dann is wirklich voll.
Wie gesagt, sollte man nur machen, wenn man gleich weiterfährt.
Oberkante ist über dem Blech? Ich fahre nicht immer dem tanken gleich weiter, und so reicht mir wenn das Blech grade so umspielt wird.
Zitat von: Suntzun am 23. Mai 2024, 10:52:29Oberkante ist über dem Blech? Ich fahre nicht immer dem tanken gleich weiter, und so reicht mir wenn das Blech grade so umspielt wird.
so stehts auch in der bedienungsanleitung, bis zum gelochten blech.
1cm unter Oberkante heißt bei mir 1cm vor Überlaufen, 1cm vor Oberkante Einfüllstutzen.
Wenn Du bei Erreichen des Blechs aufhörst, passen noch 1,5 Liter rein.
Ein Problem an der T7 was mir ohne diesen Thread nicht aufgefallen wäre- na ja.
Dann weiter frohes Tanken.
Gruß, Jan
Zitat von: Peter700 am 23. Mai 2024, 08:41:04"... wenn nicht gleich weitergefahren werden sollte."
Eben, sollte das Moped randvoll stundenlang in der prallen Sonne stehen, dann KÖNNTE es zum Überlaufen über den Aktivkohlefilter kommen. Aber so blöd wird ja wohl niemand sein, nach dem Randvolltanken nicht weiterzufahren.
Mir geht das mit der langsamen Tankentlüftung auch mächtig auf den Zünder wenn ich am Reisen bin und so viel Sprit wie möglich an Bord haben will. Kommendes Wochenende werde ich an einem Tag 650km bis Österreich fahren, größtenteils Autobahn. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich das mit zwei Tankfüllungen schaffe, oder 3x tanken muss.
Stell Dich im Sommer in Samnaun an die Tanke. Da kannste zusehen wie die den Hals nicht voll kriegen, und nach dem Tanken ihren gratis espresso trinken. Das gute Benzin läuft über den Platz 😂😂
Zitat von: Marcel am 22. Mai 2024, 23:21:28Ich hätte da eine spontane Bastelidee: Könnte man nicht einfach ein U-Rohr aus Plastik oder Gummi in einem der kleineren Löcher im Boden des Einfüllstutzen befestigen? Als Entlüftung müsste das doch locker ausreichen.
Moin,
Die Idee von Marcel habe ich mal aufgegriffen und einen Edelstahlstrohhalm etwas angepasst. Beim nächsten Tanken wird sich zeigen, wie viel damit zusätzlich in den Tank geht und ob es sich schneller komplett voll tanken lässt.
(https://up.picr.de/47766446ww.jpeg)
(https://up.picr.de/47766447aa.jpeg)
(https://up.picr.de/47766448mu.jpeg)
Grüße
Martin
Und wie kommt die Zapfpistole an deiner Innovation vorbei? Also ich habe am Sonntag an einer mir fremden Tankstelle getankt, war also über die Gegebenheiten der Säule nicht im Bilde. Ehrlich: das ausziehen der Handschuhe, das bezahlen ohne Stau an der Kasse, das anziehen der Handschuhe, das Nullen des Tripzählers 1 hat länger gedauert, als den Tank bis zum Sichtblech zu füllen...
/beer/
Werde zuerst nur bis zum Lochblech tanken. Also ganz normal. Dann den Strohhalm rein. Wenn man randvoll tanken möchte, kann man die Zapfpistole immer nur über die Öffnung halten. Sonst schaltet sie ja immer ab, wenn das Benzin nach oben steigt.
Ob es wirklich funktioniert, weiß ich ja auch nicht. Falls der ganze KlimBim zu aufwändig wird beim Tanken, kommt das Teil wieder in die Schublade mit den Cocktail Utensilien /beer/
/laola/
Ich guck mir das in Bad Aibling mal dann an 😅
Komischer Weise war mir das bei der XTZ750 auch mal gaaaanz wichtig 28l tanken zu können. Jetzt tank ich halt. Kann damit zusammenhängen, dass die XT550 und TT600 eh nur 11,5l Tankinhalt haben. Meine Sommer 462 hat nen 12l-Tank, braucht dafür nur 2l/100km.
Eigentlich ist mir ne Pause nach 300km ganz willkommen...
Grüße aus dem Odenwald, Peter
Ich Handhabe das so: die Zapfpistole wird fast Senkrecht über die Mittlere Öffnung gehalten. Zapfpistole ist etwa 1cm unter Oberkante Tank, also fast im Freien. Dann sieht man wo man den Strahl hin richtet und dann Vollgas. Bis man die Suppe sehen kann, kann noch mal kurz 1-2 Stöße und der Blechbehälter ist bis zum Tankstutzenblechunterkannte voll, so wie es sein soll.
Die Zeit für das "letzte Tröpfchen" hol ich auf der Strecke wieder raus ;D
Jetzt zum Punkt, weswegen ich hier überhaupt geantwortet habe.
Was sagt denn euer Aktivkohlefilter mit der Zeit dazu, das er des öfteren mit Sprit durchnässt wird?
Kenne den Aufbau jetzt nicht, aber wird sicherlich nicht für Dauerbenetzung mit Sprit gedacht sein, der ja Anfangs der Fahrt unweigerlich ins Röhrchen schwappen wird.
Kann mich an E-Kadett Zeiten erinnern wo der Aktivkohlefilter dauernd zu einem Klumpen wurde und deswegen " Der Umwelt" zuliebe ausgebaut wurde. Das hat im Motorraum ständig nach Sprit gestunken wenn das Teil wieder Naß war.
Ich kann mir die Frage jetzt einfach nicht verkneifen...
Füllen die Randvolltanker unter euch auch das Motoröl, die Bremsflüssigkeit, das Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen auf?
Oberkante Unterlippe? /beer/
Ich fordere Druckbetankungsmöglichkeiten für Bedürftige an allen Tankstellen!
/tewin/
Zitat von: bikeever am 27. Mai 2024, 17:25:12Moin,
Die Idee von Marcel habe ich mal aufgegriffen und einen Edelstahlstrohhalm etwas angepasst. Beim nächsten Tanken wird sich zeigen, wie viel damit zusätzlich in den Tank geht und ob es sich schneller komplett voll tanken lässt.
(https://up.picr.de/47766446ww.jpeg)
(https://up.picr.de/47766447aa.jpeg)
(https://up.picr.de/47766448mu.jpeg)
Grüße
Martin
Hi Martin,
Ich bin neugierig. Hat es mit dem Strohhalm besser geklappt?
Grüße
Jan
Ich wäre da jetzt auch mal gespannt. Mir geht das nämlich auf auf den Zeiger, dass es immer so lange dauert - eigentlich will ich nicht mal voll tanken, sonder es wurmt mich, dass ich die Zapfpistole nicht voll öffnen kann, weil es sonst zu schnell überläuft.
Zitat von: Marcel am 28. Mai 2024, 22:46:01Mir geht das nämlich auf auf den Zeiger, dass es immer so lange dauert - eigentlich will ich nicht mal voll tanken, sonder es wurmt mich, dass ich die Zapfpistole nicht voll öffnen kann, weil es sonst zu schnell überläuft.
Das liegt aber leider auch an den Tankstellenausrüstungen, die zwar alle für PKWs und LKWs ausgelegt sind, aber nicht für Motorräder. Schmälere Zapfpistolen wären da sicher weniger problematisch, aber darauf haben die Ausrüster bis heute (außer bei Zapfsäulen für Zweitaktgemisch) nie Rücksicht genommen. Hier geht es aber nicht wirklich um die Zeit, die man zum Tanken braucht, sondern eher um den Arbeitsaufwand den man dabei hat. Es ist für mich eigentlich unverständlich, daß es selbst im 21. Jahrhundert für diese Prozedur bis heute keine wesentlichen Verbesserungen gegeben hat.
Die Zapfsäulen haben ordentlich Druck, damit beim Auto 50 oder 60 Liter in einer erträglichen Zeit in den Tank fließen. Mir weniger Druck würde das Ganze doppelt so lange dauern.
Außerdem ist die Konstruktion des T7-Tanks so, dass der Sprit gegen die Rückwand trifft, dort, wo der Tank wegen des Rahmenoberrohrs am wenigsten Volumen hat. Dort prallt der Strahl ab und es kann passieren, dass es neben der Zapfpistole wieder rausspritzt. Da hilft nur mit entsprechendem Fingerspitzengefühl tanken.
Guten Morgen Leute,
nachdem ich die T700 Gestern erstmals betanken musste, wäre mir nicht aufgefallen, dass der Tankvorgang sonderlich lange gedauert hätte.
Aufgrund der Einfahrbedingungen hat sich die Lady aber auch mit 2,8L/100km zufrieden ( lt. Anzeige ) gegeben.
Schönen Feiertag
MY
Zitat von: Peter700 am 22. Mai 2024, 20:07:09Das "letzte Häufchen oben drauf" können noch locker 1,5 Liter sein, wenn man geduldig wartet, bis die Luft nach jedem kleinen Spritschluck wieder raus ist. Das kann bis ins Finale schonmal 2 Minuten dauern.
Probiers mal aus!
genau das ist der Punkt.
Gefühlt 3 l gehen dann noch rein, muß mal darauf achten wie viel es wirklich sind.
Und das dauert wirklich ewig.
Zitat von: Ede am 22. Mai 2024, 21:40:07Gute Güte! :o
Das ist das Ende der Luftleitung die im Aktivkohlefilter endet. Wenn du dort herumbohrst geht das Tanken nicht schneller.
Außerdem steht in der Bedienungsanleitung etwas über den maximalen Befüllungsstand beim Tanken.
Die Entlüftungs Leitung habe ich so gelassen, deshalb ja neue Löcher seperat daneben gemacht.
Wenn ich Rand voll tanke, dann immer nur wenn ich weite Strecken und Touren fahre, somit ist die Gefahr des Überquellen des Kraftstoff nicht gegeben.
Zitat von: Peter700 am 23. Mai 2024, 10:36:43,,Voll" ist bei mir, wenn es 1cm unter Oberkante steht, aber das dauert. Ich sitze beim Befüllen auch drauf, das Moped steht gerade. Probiers mal aus, immer wenn du glaubst, jetzt ist es aber wirklich voll, gluckert es noch ganz langsam nach und der Stand sinkt wieder. Bei jedem weiteren vorsichtigen Nachfüllen gehen laut Säulenanzeige nochmal 0,1 Liter rein, dann wieder warten, bis es abgesunken ist, das kann jedesmal locker 10 Sekunden dauern. Das mach ich geduldig 10 - 12x, bis es wirklich nicht mehr absinkt. Dann hab ich ca. noch 1,5 Liter obendrauf gekriegt, dann is wirklich voll.
Wie gesagt, sollte man nur machen, wenn man gleich weiterfährt.
Genauso mache ich das auch.
Die Kumpels haben dann ihr 30 l Spritfass schon voll getankt und ich sitze immer noch dabei die letzten 2 l von den 12 in mein Fass zu bekommen.
Bis ich fertig war, haben die sogar ihre Zigarette schon in Ruhe aufgeraucht😁😁
Geht auch nur ums voll tanken bei Touren.
Zitat von: Peter700 am 30. Mai 2024, 07:44:48Die Zapfsäulen haben ordentlich Druck, damit beim Auto 50 oder 60 Liter in einer erträglichen Zeit in den Tank fließen. Mir weniger Druck würde das Ganze doppelt so lange dauern. Außerdem ist die Konstruktion des T7-Tanks so, dass der Sprit gegen die Rückwand trifft, dort, wo der Tank wegen des Rahmenoberrohrs am wenigsten Volumen hat. Dort prallt der Strahl ab und es kann passieren, dass es neben der Zapfpistole wieder rausspritzt. Da hilft nur mit entsprechendem Fingerspitzengefühl tanken.
Das ist sicher alles zutreffend, aber was ich meine sind Zapfsäulen speziell für Motorräder. Das heißt kleinere Zapfpistolen und weniger Druck. Bei Tankstellen mit acht Zapfsäulen bzw. Großtankstellen wäre es durchaus vertretbar wenigstens zwei Zapfsäulen ausschließlich für Motorräder einzurichten. Dann wäre so manches um einiges leichter. Der Einfüllstutzen der T7 ist in seiner gegenwärtigen Ausführung als eher suboptimal zu bezeichnen, der Hersteller wäre daher gut beraten wenn er das bei Gelegenheit ändert!
Ich wusste gar nicht das ich ein Problem beim tanken habe. naja jetzt weiß ich es, und ich wünsche mir Druckbetankung wie es die Formel 1 hatte in den 90er und mit kontaktarmer Kartenzahlung an der Zappersäule, dann schaffe ich die Grünphase noch zur nächste Ampel... Oder endlich mal einen Windschutz der mich nicht beim Meditieren stört, ich hoffe das kommt baldigst und wenn, dann gleich mit Racing Decal Kit...Hallo Yamaha! habt ihr mich gehört? /tewin/ /beer/
Ich finde es nicht gut, wie man sich über sowas lustig macht. Es gibt da draußen eine Menge Leute die sich alle möglichen Zubehörteile ans Motorrad schrauben, die Maschine bekleben mit sinnfreier Zigarettenwerbung und sich fette Sturzbügel dranschrauben, nur damit die Karre offroadiger ausschaut. Am besten noch mit Straßenreifen.. Wer wirklich ins Gelände fährt (egal ob Wald, ACT, TET oder sonstwas) kann das gerne machen, falls das zusätzliche Gewicht nicht stört. Ich behaupte jetzt aber mal, dass diese Leute nicht in der Mehrheit sind. Es kann ja jeder machen was er will. Ich würde mir da aber Toleranz wünschen. Ob mir das Tanken zu lange dauert oder nicht ist mein subjektives Empfinden. Darüber muss ich nicht diskutieren!
Tanken ist wie Raketenwissenschaft. Da sollte man sich Zeit lassen ☝️🍺
Na ja, der Sinn ist jedem frei gestellt und jeder definiert die Füllhöhe in seinem Spritfass anders.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Das ganze ist als Anregung gedacht für Leute die das selbe empfinden haben beim Tanken wie ich, und deren Freunde mit anderen Modellen und doppelt so großem Spritfass dann schon lange fertig sind mit tanken.
Ich schließe hiermit diesen Tread.
Fragen dazu beantworten ich aber trotzdem über PN.