Guten Abend Männer
Ich habe die Tage meine Vordergabel zerlegt um die Federn und Simmering zu erneuern .Als ich die Gabel zerlegt habe habe ich gesehn das der Sicherungsring/Sprengring nicht unter sondern über der staubkappe montiert war.
Habe es dann mal probiert es zu montieren das der Sprengring über der Staubkappe ist.
Leider ist das so aber nicht möglich weil die Nut für den Sprengring so weit oben ist das die Staubkappe dann kaum rein geht.
Laut Werkstatthandbuch muss aber der Sprengring als letztes montiert werde .
Hattet ihr das syhonmal oder wie ist das bei euch??
Anbei noch paar Bilder das man es sich besser vorstellen kann .
Anbei nochmal die Bilder
Moin,
Hier die einbaureihenfolge aus dem Handbuch:
(https://up.picr.de/47703545xa.jpg)
Also von unten nach oben:
Gleitbuchse, stützscheibe, simmering, staubkappen, sicherungsring.
LG Mille
Moin
Ja das Handbuch mikt der Zeichnung und Beschreibung habe ich auch.
Habe mir alles 100 mal angeschaut und durchgelesen.Aber wie man auf dem Bild sieht ist die Nut des Sprengringes so weit oben,das wenn der Sprengring drin ist ,die Staubkappe nur 2-3 mm im Holm drin sitzt
.. da muss der Sicherungsring sitzen ...die Staubkappe natürlich weiter reingedrückt in den Gabelholm
man sieht ja auf den Bildern,das wenn derSicherungsring in der Nut sitzt dann geht die Staubkappe nur 2 mm rein und schaut dann oben raus.Auf dem Bild wo die Staubkappe drauf zu sehn ist, ist der Sicherungsring drin.
Es geht echt nur das der Sicherungsring als letztes kommt. So war es auch montiert als ich die Gabel zerlegt habe
Zitat von: Arnd am 24. Mai 2024, 09:04:43.. da muss der Sicherungsring sitzen ...die Staubkappe natürlich weiter reingedrückt in den Gabelholm
Also sagst du auch das die Staubkappe zuerst rein kommt und dann als letztes der Sicherungsring oben drauf.Das heißt man sieht den Sicherungsring am Schluss noch?
Zitat von: Henrik1906 am 24. Mai 2024, 10:52:37Also sagst du auch das die Staubkappe zuerst rein kommt und dann als letztes der Sicherungsring oben drauf.Das heißt man sieht den Sicherungsring am Schluss noch?
jep...so sagt es die Montageanleitung ..und ich auch ;)
Viel Erfolg bei der Montage und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir
Also im Werkstatthandbuch steht aber leider das die Staubkappe zuletzt drauf kommt und der Sicherungsring nicht mehr zu sehn ist.Die dazugehörige Detailzeichnung zeigt es genau so.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist über dem Simmerring gar nicht soviel Platz um noch die Staubkappe unter den Sicherungsring zu kriegen. Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, die Staubkappe ist ja dafür da um den Bereich sauber zu halten und nicht um ein Dreckloch zu schaffen.
Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Mai 2024, 12:45:41Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist über dem Simmerring gar nicht soviel Platz um noch die Staubkappe unter den Sicherungsring zu kriegen. Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, die Staubkappe ist ja dafür da um den Bereich sauber zu halten und nicht um ein Dreckloch zu schaffen.
So, gerade mal nachgeschaut:
Es kommt auf die Staubkappe an, die originale sitzt unter dem Sicherungsring, da sind dann ja auch die Faltenbälge drüber, die hAlten ja zusätzlich Schmutz ab.
Bei der TDM zB ist es umgekehrt, da sitzt die Staubkappe oben drauf.
Also im originale WHB ist der sicherungsring als letztes (siehe auch meine angehängte Grafik) Keine Ahnung wo deine Skizze herkommt. Irgend so eine schwindelig rep-anleitung von Tante Louise?
LG Mille
So, hier die Fotos:
Das erste Bild ist von der XTZ 750, das zweite von der TDM 850.
Da das Reparaturhandbuch meistens für beide ist kann es sein dass dabei einfach nicht unterschieden wird.
Hallo
Da haben beide Recht. Normalerweise wird der Staubabstreifer oberhalb des Sicherungsrings monietrt. Bei der XTZ 750 jedoch liegt er jedoch noch unter dem Sicherungsring.
Gruß
Christoph
Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Mai 2024, 14:33:37So, hier die Fotos:
Das erste Bild ist von der XTZ 750, das zweite von der TDM 850.
Da das Reparaturhandbuch meistens für beide ist kann es sein dass dabei einfach nicht unterschieden wird.
Also bei mir ist es genau so wie auf dem linken Bild.
Dann sollte es ja doch so passen.Im WHB wird eig schon unterschieden von den Modellen.
Ich habe am Wochenende die Teile von Kedo bekommen und werde es die Tage mal alles zusammenbauen .Und dann werde ich mal sehn wie es klappt
Zitat von: Mille am 24. Mai 2024, 14:03:12Also im originale WHB ist der sicherungsring als letztes (siehe auch meine angehängte Grafik) Keine Ahnung wo deine Skizze herkommt. Irgend so eine schwindelig rep-anleitung von Tante Louise?
LG Mille
Leider ist keine Skizze zu sehn
Zitat von: Henrik1906 am 27. Mai 2024, 08:56:54Leider ist keine Skizze zu sehn
Komisch,bei mir und meinem Kumpel wird sie angezeigt. Sonst auf Seite 7-31 im WHB. Da hab ich sie rausgezogen.
LG Mille
Welches Werkstatthandbuch hast du?
Ich habe das,und eigentlich ist das sehr ausführlich
Die Anleitungen sind mit Vorsicht zu genießen,da oft Fehletbehaftet. Müsste ich selber am Anfang meiner Motorradlaufbahn erfahren. Nein ich meine die originale von Yamaha. Findet man im Net zum download.
LG Mille
Axo ok.Ja dann muss ich mal schauen ob ich die im netz finde
Falls jemand die orginal Anleitung brauchen sollte
Ist leider auf Englisch
https://www.moto4.ru/downloads/Yamaha_XTZ750_Service_Manual.pdf
Habe jetzt die Wilbersfedern drin mit einer Luftkammer von 180mm und SAE 15 ÖL
Bin jetzt gefahren und finde die Gabel immernoch zu weich.
Wenn ich die Luftkammer um 10mm verkleiner müsste die Feder doch wesentlich härter werden oder?
10mm oder würdet ihr dann eher 5mm weniger Luftkammer empfehlen?
Zitat von: Henrik1906 am 01. Juli 2024, 10:40:10Habe jetzt die Wilbersfedern drin mit einer Luftkammer von 180mm und SAE 15 ÖL Bin jetzt gefahren und finde die Gabel immernoch zu weich.
Wenn ich die Luftkammer um 10mm verkleiner müsste die Feder doch wesentlich härter werden oder?
Eine Feder läßt sich nicht härter machen. Sie bleibt wie sie ist. Punkt
Dir bliebe nur die Wahl eine Feder mit einer höheren Federrate zu nehmen.
Du kannst höchstens mit dem Öl variieren, mal zähflüssigeres nehmen bzw mischen. Da gab es doch auch hier im Forum einige Berichte zu.
Gruß Hagen
Was würde denn passieren wenn ich die Luftkammer von 180 auf 170mm ändere?
Nimmt die gabel dann Schaden?
Nee nimmt sie nicht aber das Dämpferverhalten ändert sich, sie wird weicher. Größere Luftkammer.
Hallo
Genau falschrum gedacht, die Kammer wird kleiner, dadurch wird die vorhandene Luft beim Einfedern mehr komprimiert was eine stärkere Progression bewirkt. wie ist den Dein statischer Durchhang unbelastet und belastet? daraus kannst Du dann drauf schließen ob die Federrate zu weich ist.
Gruß
Christoph
https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-perfekt-einstellen-einstellungs-sache/
Zitat von: tam91 am 01. Juli 2024, 21:43:32Hallo
Genau falschrum gedacht, die Kammer wird kleiner, dadurch wird die vorhandene Luft beim Einfedern mehr komprimiert was eine stärkere Progression bewirkt. wie ist den Dein statischer Durchhang unbelastet und belastet? daraus kannst Du dann drauf schließen ob die Federrate zu weich ist.
Gruß
Christoph
Was heißt den statischer Durschhang?
Hallo
Also bei der Fahrwerkseinstellung sucht man sich vorne und hinten einen Punkt und mißt z.B vorne von der Radachse zur unteren Gabelbrücke ganz ausgefedert und entlastet den Abstand (Analog hinten z.B. Radachse zu Sitzbankunterkante, was halt gut geht). Maß(e) aufschreiben. Jetzt Stellt man das Motorrad auf die Räder nur mit seinem Eigengewicht (Am Besten hält eine zweite Person das Motorrad) und mißt die Werte wieder und schreibt sie auf. das ist der unbelastete Durchhang (oder englisch Sage). Jetzt als drittes draufsetzen (mit Klamotten) und eventuell mit der Last auf die man das Fahrwerk einstellen will, auch hier ist die Halteperson sinnvoll und am Besten noch ein Dritter der jetzt wieder die analoge Messung vornimmt. Jetzt brauchst Dunoch die Federwege Deines Motorrades (XTZ 750 vo 235mm hi 215mm) und fängst an zu rechnen. Das unbelastete Motorrad sollte so ca 3% des Federweges eintauchen also vo ca.7mm hinten 6,45mm. mit der Last des Fahrers und Zusatzlast sollten 30-33% des Federwegs aufgebraucht sein also vo 78mm hi 71mm. Das ist mal die Ausgangslage so sollte es optimaler Weise sein. man kann jetzt durch vorspannen der Federn in gewissem Umfang etwas regeln, aber wenn die Feder grundsätzlich zu weich ist bekommt man die beiden Einfederwege zueinander nicht hin. Wenn das mal passt kann man an die Dämpfung gehen. Bei allen Einstellarbeiten dann immer nur einen Parameter (Zugstufe / Druckstufe so vorhanden am Federbein und Gabel bzw Luftkammer und Viskosität beim Gabelöl) etwas verstellen und immer alles sauber aufschreiben, probefahren, schauen, ob verbessert oder verschlimmbessert und sich an seine optimale Einstellung ranarbeiten. Wenn man da nicht alles sauber dokumentiert kommt man ganz schnell in den Wald und kann wieder auf die Grundeinstellung zurück und von vorne anfangen. Das braucht Geduld und systematisches Vorgehen sonst wird das nichts.
Gruß
Christoph
Das war auch jedenfall sehr ausführlich.
Ich habe jetzt mal die Luftkammer von 180mm auf 170mm gemacht.Bin kurz gefahren und man merkt sofort das die Feder wesentlich härter ist.
Mal sehen wie es ist wenn ich eine längere Tour mache.
Wenn mir das zu hart ist hole ich 5mm Öl wieder raus und probiere es mit 175mm Luftkammer