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XTZ 750 Gabel zusammenbau

Begonnen von Henrik1906, 23. Mai 2024, 18:48:38

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Henrik1906

Guten Abend Männer

Ich habe die Tage meine Vordergabel zerlegt um die Federn und Simmering zu erneuern .Als ich die Gabel zerlegt habe habe ich gesehn das der Sicherungsring/Sprengring nicht unter sondern über der staubkappe montiert war.

Habe es dann mal probiert es zu montieren das der Sprengring über der Staubkappe ist.

Leider ist das so aber nicht möglich weil die Nut  für den Sprengring so weit oben ist das die Staubkappe dann kaum rein geht.

Laut Werkstatthandbuch muss aber der Sprengring als letztes montiert werde .

Hattet ihr das syhonmal oder wie ist das bei euch??

Anbei noch paar Bilder das man es sich besser vorstellen kann .

Henrik1906


Mille

Moin,

Hier die einbaureihenfolge aus dem Handbuch:



Also von unten nach oben:
Gleitbuchse, stützscheibe, simmering, staubkappen, sicherungsring.


LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Henrik1906

Moin

Ja das Handbuch mikt der Zeichnung und Beschreibung habe ich auch.
Habe mir alles 100 mal angeschaut und durchgelesen.Aber wie man auf dem Bild sieht ist die Nut des Sprengringes so weit oben,das wenn der Sprengring drin ist ,die Staubkappe nur 2-3 mm im Holm drin sitzt

Arnd

#4
.. da muss der Sicherungsring sitzen ...die Staubkappe natürlich weiter reingedrückt in den Gabelholm
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Henrik1906

 man sieht ja auf den Bildern,das wenn derSicherungsring in der Nut sitzt dann geht die Staubkappe nur 2 mm rein und schaut dann oben raus.Auf dem Bild wo die Staubkappe drauf zu sehn ist, ist der Sicherungsring drin.

Es geht echt nur das der Sicherungsring als letztes kommt. So war es auch montiert als ich die Gabel zerlegt habe

Henrik1906

Zitat von: Arnd am 24. Mai 2024, 09:04:43.. da muss der Sicherungsring sitzen ...die Staubkappe natürlich weiter reingedrückt in den Gabelholm

Also sagst du auch das die Staubkappe zuerst rein kommt und dann als letztes der Sicherungsring oben drauf.Das heißt man sieht den Sicherungsring am Schluss noch?

Arnd

Zitat von: Henrik1906 am 24. Mai 2024, 10:52:37Also sagst du auch das die Staubkappe zuerst rein kommt und dann als letztes der Sicherungsring oben drauf.Das heißt man sieht den Sicherungsring am Schluss noch?

jep...so sagt es die Montageanleitung ..und ich auch  ;)
Viel Erfolg bei der Montage und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
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Henrik1906

Also im Werkstatthandbuch steht aber leider das die Staubkappe zuletzt drauf kommt und der Sicherungsring nicht mehr zu sehn ist.Die dazugehörige Detailzeichnung  zeigt es genau so.


Hagen von Tronje

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist über dem Simmerring gar nicht soviel Platz um noch die Staubkappe unter den Sicherungsring zu kriegen. Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, die Staubkappe ist ja dafür da um den Bereich sauber zu halten und nicht um ein Dreckloch zu schaffen.

Hagen von Tronje

Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Mai 2024, 12:45:41Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist über dem Simmerring gar nicht soviel Platz um noch die Staubkappe unter den Sicherungsring zu kriegen. Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, die Staubkappe ist ja dafür da um den Bereich sauber zu halten und nicht um ein Dreckloch zu schaffen.
So, gerade mal nachgeschaut:
Es kommt auf die Staubkappe an, die originale sitzt unter dem Sicherungsring, da sind dann ja auch die Faltenbälge drüber, die hAlten ja zusätzlich Schmutz ab.
Bei der TDM zB ist es umgekehrt, da sitzt die Staubkappe oben drauf.

Mille

Also im originale WHB ist der sicherungsring als letztes (siehe auch meine angehängte Grafik) Keine Ahnung wo deine Skizze herkommt. Irgend so eine schwindelig rep-anleitung von Tante Louise?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

So, hier die Fotos:
Das erste Bild ist von der XTZ 750, das zweite von der TDM 850.
Da das Reparaturhandbuch meistens für beide ist kann es sein dass dabei einfach nicht unterschieden wird.

tam91

Hallo
Da haben beide Recht. Normalerweise wird der Staubabstreifer oberhalb des Sicherungsrings monietrt. Bei der XTZ 750 jedoch liegt er jedoch noch unter dem Sicherungsring.
Gruß
Christoph

Henrik1906

Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Mai 2024, 14:33:37So, hier die Fotos:
Das erste Bild ist von der XTZ 750, das zweite von der TDM 850.
Da das Reparaturhandbuch meistens für beide ist kann es sein dass dabei einfach nicht unterschieden wird.

Also bei mir ist es genau so wie auf dem linken Bild.

Dann sollte es ja doch so passen.Im WHB wird eig schon unterschieden von den Modellen.
Ich habe am Wochenende die Teile von Kedo bekommen und werde es die Tage mal alles zusammenbauen .Und dann werde ich mal sehn wie es klappt

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