Moin zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet und mich in der Rubrik "Neue" vorgestellt.
Ich habe die Tenere mit Schlauch im Hinterrad gekauft und möchte jetzt beim anstehenden Reifenwechsel auf TL am Hinterrad umstellen. Der Reifen, ein Conti Trailmax Raid ist TL geeigent. Muss ich evtl. das Felgenband wechseln, weil der Vorbesitzer mit Schlauch gefahren ist? Ich habe selbst zwischendurch einen Reifenwechsel vorgenommen und hab es leider vergessen, wie es auf der Felge aussah. Oh Mann. Ist folgender Gedanke richtig: wenn das Felgenband eingeklebt ist muss ich nichts unternehmen, vorrausgesetzt es ist intakt.Ansonsten ist das Felgenband nur rübergespannt und ich muss es austauschen. Sehe ich das richtig?
ich bin noch nie schlauchlos gefahren, bin deswegen gerade etwas unsicher.
Danke und Grüße Axel
Serienmäßig ist bei der Ténéré ein Schlauch drin. Man kann auf der hinteren Felge schlauchlos fahren, dafür taugt das Felgenband aber nicht. Hierfür gibt es spezielles Felgenband das sehr sorgfältig und fachkundig eingeklebt werden muss, damit es dicht ist. Der Schwachpunkt ist immer das Ventilloch, da braucht man Erfahrung um das richtig dicht zu kriegen.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob schlauchlos bei richtigem Offroad überhaupt sinnvoll ist. Bei Sprüngen oder harten Schlägen kann es zu Verwindungen kommen, wo Speichen nach innen in die Felge gedrückt werden, wodurch wieder Undichtigkeiten entstehen.
Ein Schlag in der Felge kann auch dazu führen, dass zwischen Reifenflanke und Felgenrand Undichtigkeiten entstehen, plötzlicher Druckverlust kann die Folge sein.
Die vordere Felge ist generell nicht für schlauchlos geeignet.
Ich fang mal an: Du hast auf der Tenere 700 werkseitig keine schlauchlos Felge.
Entweder du rüstest für teuer Geld auf schlauchlos Felge um, oder du versuchst per Bastel-Lösung im halblegalen Bereich deine vorhandene Felge abzudichten...per Outex oder 3M-Methode.
Die beste Variante scheint von Bartubeless/Italien zu kommen, eine art extrem robustes, aufvulkanisiertes Felgenband auf die original-Felge, preislich vertretbar
Zitat von: Lenny am 10. Oktober 2024, 22:18:52Moin zusammen,
Ich habe die Tenere mit Schlauch im Hinterrad gekauft und möchte jetzt beim anstehenden Reifenwechsel auf TL am Hinterrad umstellen. Der Reifen, ein Conti Trailmax Raid ist TL geeigent.
ich bin noch nie schlauchlos gefahren, bin deswegen gerade etwas unsicher.
Danke und Grüße Axel
Die Bezeichnung TL bei Reifen besagt, daß dieser Reifen ohne Schlauch auf geeigneter Felge gefahren werden
kann. Wenn die Felge das nicht hergibt wird in solche Reifen ein Schlauch montiert. Mehr nicht.
Um wirklich ohne Schlauch zu fahren gibt es die o.a. Möglichkeiten zur Felgenanpassung oder aber du wählst die teurere Version und montiertst spezielle Räder von z.B. Kineo (https://www.acewell.de/detail/index/sArticle/959/sCategory/56).
O.K. danke schön für eure Antworten. Das hilft mir weiter.
Dann werde ich mal das Einkleben des Felgenbandes einem Profi (Motorradwerkstatt mit Reifenservice) überlassen, falls der überhaupt was da hat. Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben. Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor. Es gibt Leute die gehen mit Schlauchlosreifen auf Weltreise. Ausserdem würde ich als Ersatz ja eh ein Schlauch für vorne dabei haben, falls die HR-Felge einen Schlag bekommen sollte und Luft läßt.
Im Endurobereich nutzen manche ansttt Mousse auch die Tubliss Systeme. Der Hocdruckschlauch dichtet die Felge ab und ist gleichzeitig der Reifenhalter.
Suche mal nach ,,tubliss 18 zoll". Gibt da verschiedene Ausführungen.
Viele Grüße
Andy
Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben.
Tu dir den Gefallen und mach das. Die Umrüsterei ist nicht so einfach wie es sich anhört und ob das dann auch 100 %ig funktioniert weißt du nicht. Außerdem würd's eh nur hinten gehen. Ich würde auch lieber schlauchlos fahren, aber nur mit den entsprechenden Felgen.
Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben. Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor. Es gibt Leute die gehen mit Schlauchlosreifen auf Weltreise.
Hallo
Ich hatte XT660Z und XTZ660 und XT600E mit Schlauch, bei der XTZ660 hatte ich nie Flickzeug dabei und 95% Strassenreisen durch Europa, bei den anderen beiden hatte ich alles dabei.
Nimm Montiereisen, Ersatzschläuche und Pumpe mit und geniesse die Unkompliziertheit der Schäuche.
Dicke Schläuche nehme ich nicht mehr, ganz normale.
Bei der XT660Z hatte ich Reifenhalter eingebaut, tolle Sache für Sand.
Heute habe ich eine KTM 890R Adventure mit Schlauchlosreifen.
Hatte dieses Jahr in Island grosse Probleme mit der Dichtigkeit der Reifen an der Felge OHNE Beschädigungen.
Kaufe mir für die nächste Reise einen Satz Schlauchfelgen mit Reifenhalter.
Sei froh dass Yamaha den Scheiss für die T700 nicht verbaut hat.
Schlauchlos ist eine tolle Sache für Gussräder bei reinen Strassenmopeds, abseits von Teer will ich nur noch Schlauch.
gruss sushi
Ich fahre bei der Tenere vorne und hinten mit Outex, bei meiner CRF1000 schon seit 185.000km.
Die Tenere hat sehr bauchige Nippel: entweder abschleifen oder wie ich: jeden einzelnen abdrehen.
Nie mehr mit Schlauch!! Hab onTour immer wieder mal einen Platten, so ist das Problem ruckzuck erledigt.
Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor.
Immer eine GANZ schlechte Idee vor einer Reise etwas zu ändern das man nicht gründlich auf Tauglichkeit und Dauerhaftigkeit getestet hat. Wenn du irgendwo feststellen willst das deine Idee doch nicht so brilliant war, dann ist das ganz sicher nicht auf einer Urlaubstour. Und eine undichte Felge gehört da sicher zu den fatal errors.
Ich hab letzte Woche auch auf schlauchlos Hinten umgerüstet, inkl Reifenwechsel V+H hab ich eine Stunde gebraucht. Ich hab mich für die 3M-Methode entschieden, war eigentlich wirklich einfach und ist bis dato absolut dicht. Das Felgenband muss dafür natürlich runter.
Hast du das 3M - Band überlappt geklebt oder gestossen /abgeschnitten?
Welche Dicke hast du verwendet 1 mm oder 2 mm?
mfg
leser2
Zitat von: leser2 am 15. Oktober 2024, 10:16:21Hast du das 3M - Band überlappt geklebt oder gestossen /abgeschnitten?
Welche Dicke hast du verwendet 1 mm oder 2 mm?
mfg
leser2
Falls du mich meinst, ich hab das 3M 4412N (also 2mm) in 50mm Breite genommen und gegenüber vom Ventil ca 3cm überlappen lassen. Anschließend hab ich noch 2 Lagen Gewebeband (zu den Humps versetzt) drumgeklebt um Beschädigungen durchs Montiereisen beim Reifenwechsel vorzubeugen.
...das hält den den Luftdruck ? :o
Ich habe direkt nach dem montieren von dem Dichtband den Reifen aufgezogen und 3Bar aufgefüllt damit es noch etwas an die Felge gepresst wird.
2 Tage später bin ich dann eine Runde gefahren, vorher den Druck kontrolliert. Da waren die 3Bar noch drin, habs jetzt auf fahrtaugliche 2,2Bar gesenkt. Der Winter wird zeigen ob bzw wieviel Druck verloren geht.
Hab nur leider kein Bild vom eigentlichen Dichtband ohne dem Gewebeband gemacht.
Ein Tubliss-Video habe ich mir angeschaut. Sehr interessante Alternative. Konnte leider nicht sehen, ob die eine Straßenzulassung haben, wobei bei das ja außerhalb D nicht so wichtig wäre. Aber wie locker der/die den Reifen wechselt, als wenn der gar keine Karkasse hätte. Outech scheint ja auf den ersten Blick ein ähnliches System zu sein.
Auf jedenfall danke für die Anregungen. Aber wie "beeze" schon sagt, so kurz vor einer Tour sollte ich keine gravierenden Änderungen vornehmen. Das schaue ich mir dann alles in Ruhe nach der Reise an. Mal schauen wie häufig ich flicken muss. :D
Tubliss erzeugt aufgrund des Alu-Blocks, der als Reifenhalter dient eine starke Unwucht.
Auf meinen Sportenduros im Gelände fahre ich trotzdem nix anderes mehr.
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist das unerheblich und die sonstigen Vorteile von Tubliss überwiegen.
Dort liegt Vmax allerdings auch bei < 100 km/h.
Selbst dann ist das Gehoppel schon deutlich spürbar.
Welche Effekte das auf der Bahn bei 150 km/h nach sich zieht, möchte ich nicht mal ansatzweise ausprobieren.
Ist eh egal, denn es gibt das Tubliss nur für 2,5" Felgen.
Ist auf der originalen 4" Hinterradfelge darum nicht nutzbar.
Und selbst wenn ich irgendwann mal hinten für bessere Reifenwahl noch eine 2,5" Felge einspeichen lasse:
Nie im Leben würde ich dort Tubliss aufziehen.
Der Krempel war nie für die Geschwindigkeiten gedacht, die die T7 erreicht und ich werde nicht das Versuchskarnickel geben, das ausprobiert, welche Reserven das System hat ...
Gruß
MM
Hi,
Es scheint wohl eine probate Methode zu sein Tape zu nehmen.
https://youtu.be/xvF34lMClWM?feature=shared
Viel Spass beim Anschauen...
Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)
Zitat von: Derrick am 17. Oktober 2024, 17:20:42Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)
Hast Du beide Räder umgebaut?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass tubeless bei der VR-Felge nicht möglich ist.
Zitat von: Derrick am 17. Oktober 2024, 17:20:42Beim Einfahren schon eine Schaube hinten eingefangen, jetzt Original Radsatz auf Schlauchlos umgebaut. Funktioniert tadellos. Lässt sich bei einem durchstich viel einfacher reparieren. Ersatz-Schlauch kann man auf Fernreisen immer noch mitnehmen(19" geht für vorne und hinten)
Man muss hier aber beachten wenn das Loch nicht allzu groß ist geht die Luft auch nicht sofort raus wenn man den Schlauch wieder einbaut. Dann bekommt man den Schlauch nicht voll und muss noch einige Male nachfüllen bis die Luft zwischen Schlauch und Reifen raus ist.
Zitat von: Peter700 am 17. Oktober 2024, 21:58:26Hast Du beide Räder umgebaut?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass tubeless bei der VR-Felge nicht möglich ist.
Ja, schon 2 Radsätze. Gut unter 1,5 Bar würde ich nicht mehr empfehlen aber wer macht das schon ;D
Obwohl beim Enduro hatte ich das am VR mal ausprobiert, bei <0,8 bar hält der Reifen die Luft nicht mehr. Aber dafür gibt es Tubliss, wobei ich Nomusse besser finde. Lässt sich einfacher montieren und schützt die Felge beim Durchschlag besser.
Ich fahre meine Hinterreifen schon über 15.000 Km schlauchlos. Ich habe das mit dem Tape baugleich 3M ausgeführt. Vorne mach ich das auch noch, wenn der nächste Satz ansteht. Beim Vorderreifen sollte es auch hier ohne den "Hump" in der Felge kein Problem geben. Das würde nur problematisch, wenn ein schlagartiger Druckverlust eintritt, oder der Luftverlust nicht bemerkt wird.
Ich habe nicht die ganzen Kommentare durchgelesen, daher weiß ich nicht , ob dies schon erwähnt wurde
https://www.kkeracing.com/products/vmx-racing-21-18-tubeless-wheels-fit-yamaha-tenere-700-2019-2024-spoke-rims
Grüße
Schon Top/tewin/
Gerade zufällig entdeckt. Das schaut ned schlecht aus:
https://www.bartubeless.it/?lang=en (https://www.bartubeless.it/?lang=en)
Hast du schon rausgefunden, wie viel diese Lösung kostet?
Gruß Markus
Unter bartfactory.it gibt es eine Preisliste.
https://www.bartfactory.it/wp/wp-content/uploads/2024/10/Yamaha-Tenere_700_Listino_Bart_Factory_2024-3.pdf
...danke...
Ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen. Mit der Selfmade Methode und etwas Handwerklichen Geschick ist man mit ca. 20€-30€ pro Radsatz dabei.
Zitat von: spedy69 am 20. Oktober 2024, 19:01:23Ich fahre meine Hinterreifen schon über 15.000 Km schlauchlos. Ich habe das mit dem Tape baugleich 3M ausgeführt. Vorne mach ich das auch noch, wenn der nächste Satz ansteht. Beim Vorderreifen sollte es auch hier ohne den "Hump" in der Felge kein Problem geben. Das würde nur problematisch, wenn ein schlagartiger Druckverlust eintritt, oder der Luftverlust nicht bemerkt wird.
Welches Band hast du verwendet ? SKS?
Ich habe gerade die Vorderradfelge meiner V-Strom 800 DE mit TESA Strapping Band abgedichtet. Das hielt leider nur 50 km lang dicht , dann stand ich mit Plattfuss da.
Ich suche jetzt ein anderes Band, als das TESA Strapping ( das ja von vielen Radfahrern erfolgreich dafür verwendet wird).
mfg
leser2
Zitat von: leser2 am 04. November 2024, 10:51:01Welches Band hast du verwendet ? SKS?
Ich habe gerade die Vorderradfelge meiner V-Strom 800 DE mit TESA Strapping Band abgedichtet. Das hielt leider nur 50 km lang dicht , dann stand ich mit Plattfuss da.
Ich suche jetzt ein anderes Band, als das TESA Strapping ( das ja von vielen Radfahrern erfolgreich dafür verwendet wird).
mfg
leser2
Das Tesa-strapping funktioniert auf dem Fahrrad auch nur, wenn es die ganze Felgenbreite abdeckt und der Reifenwulst es seitlich abdeckt und quasi anpresst. Wenn nicht, löst es sich ab und wird undicht. Die Klebkraft und Elastizität ist verglichen mit gutem Gaffatape eher bescheiden.
Gaffatape ist halt weniger luftdicht.
Hier gab es auch schon einen Thread zum Thema
https://tenere.de/index.php/topic,16356.0.html (https://tenere.de/index.php/topic,16356.0.html)
Hochleistungs-Dichtband(z.B. von 3M)und als Schutz Gewebetape funktioniert.
Genau wie Derrik geschrieben hat. Ich nutze auch das Hochleisungsband von 3M, hinten 50mm Breite. Hält problemlos seit über 15.000 KM.
Das Gewebeband hab ich erst beim zweiten Reifen verbaut /angel/
Moin, welches 3M-Band habt ihr verwendet? Das 4411?
Gruß Lotti
Hi Lotti.
Ich habe nicht das Original 3M. Ich denke aber, es ist das gleiche nur ohne Branding. Funktioniert prima.
https://www.shop-sks.com/S-K-S-411T-Hochleistungs-Dichtband-25mmx33m-1mm-transluzent
Danke👍
Für HR auf alle Fälle das 50mm Band nehmen, 35mm funktioniert nur vorne.