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19. Oktober 2024, 04:25:25

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Hinterreifen schlauchlos fahren

Begonnen von Lenny, 10. Oktober 2024, 22:18:52

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Lenny

Moin zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet und mich in der Rubrik "Neue" vorgestellt.
Ich habe die Tenere mit Schlauch im Hinterrad gekauft und möchte jetzt beim anstehenden Reifenwechsel auf TL am Hinterrad umstellen. Der Reifen, ein Conti Trailmax Raid ist TL geeigent. Muss ich evtl. das Felgenband wechseln, weil der Vorbesitzer mit Schlauch gefahren ist? Ich habe selbst zwischendurch einen Reifenwechsel vorgenommen und hab es leider vergessen, wie es auf der Felge aussah. Oh Mann. Ist folgender Gedanke richtig: wenn das Felgenband eingeklebt ist muss ich nichts unternehmen, vorrausgesetzt es ist intakt.Ansonsten ist das Felgenband nur rübergespannt und ich muss es austauschen. Sehe ich das richtig?
ich bin noch nie schlauchlos gefahren, bin deswegen gerade etwas unsicher.
Danke und Grüße Axel

Peter700

Serienmäßig ist bei der Ténéré ein Schlauch drin. Man kann auf der hinteren Felge schlauchlos fahren, dafür taugt das Felgenband aber nicht. Hierfür gibt es spezielles Felgenband das sehr sorgfältig und fachkundig eingeklebt werden muss, damit es dicht ist. Der Schwachpunkt ist immer das Ventilloch, da braucht man Erfahrung um das richtig dicht zu kriegen.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob schlauchlos bei richtigem Offroad überhaupt sinnvoll ist. Bei Sprüngen oder harten Schlägen kann es zu Verwindungen kommen, wo Speichen nach innen in die Felge gedrückt werden, wodurch wieder Undichtigkeiten entstehen.

Ein Schlag in der Felge kann auch dazu führen, dass zwischen Reifenflanke und Felgenrand Undichtigkeiten entstehen, plötzlicher Druckverlust kann die Folge sein.

Die vordere Felge ist generell nicht für schlauchlos geeignet.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

amboss87

Ich fang mal an: Du hast auf der Tenere 700 werkseitig keine schlauchlos Felge.

Entweder du rüstest für teuer Geld auf schlauchlos Felge um, oder du versuchst per Bastel-Lösung im halblegalen Bereich deine vorhandene Felge abzudichten...per Outex oder 3M-Methode.

Die beste Variante scheint von Bartubeless/Italien zu kommen, eine art extrem robustes, aufvulkanisiertes Felgenband auf die original-Felge, preislich vertretbar


Ede

Zitat von: Lenny am 10. Oktober 2024, 22:18:52Moin zusammen,
Ich habe die Tenere mit Schlauch im Hinterrad gekauft und möchte jetzt beim anstehenden Reifenwechsel auf TL am Hinterrad umstellen. Der Reifen, ein Conti Trailmax Raid ist TL geeigent.
ich bin noch nie schlauchlos gefahren, bin deswegen gerade etwas unsicher.
Danke und Grüße Axel

Die Bezeichnung TL bei Reifen besagt, daß dieser Reifen ohne Schlauch auf geeigneter Felge gefahren werden kann. Wenn die Felge das nicht hergibt wird in solche Reifen ein Schlauch montiert. Mehr nicht.

Um wirklich ohne Schlauch zu fahren gibt es die o.a. Möglichkeiten zur Felgenanpassung oder aber du wählst die teurere Version und montiertst spezielle Räder von z.B. Kineo.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Lenny

O.K. danke schön für eure Antworten. Das hilft mir weiter.
Dann werde ich mal das Einkleben des Felgenbandes einem Profi (Motorradwerkstatt mit Reifenservice) überlassen, falls der überhaupt was da hat. Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben. Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor. Es gibt Leute die gehen mit Schlauchlosreifen auf Weltreise. Ausserdem würde ich als Ersatz ja eh ein Schlauch für vorne dabei haben, falls die HR-Felge einen Schlag bekommen sollte und Luft läßt.

3rad

Im Endurobereich nutzen manche ansttt Mousse auch die Tubliss Systeme. Der Hocdruckschlauch dichtet die Felge ab und ist gleichzeitig der Reifenhalter.
Suche mal nach ,,tubliss 18 zoll". Gibt da verschiedene Ausführungen.
Viele Grüße
Andy

Ichnusa

Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben.
Tu dir den Gefallen und mach das. Die Umrüsterei ist nicht so einfach wie es sich anhört und ob das dann auch 100 %ig funktioniert weißt du nicht. Außerdem würd's eh nur hinten gehen. Ich würde auch lieber schlauchlos fahren, aber nur mit den entsprechenden Felgen.


sushi

Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Ansonsten muss ich aus zeitlichen Gründen, Reise steht bevor, bei stärkeren Schläuchen bleiben. Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor. Es gibt Leute die gehen mit Schlauchlosreifen auf Weltreise.
Hallo

Ich hatte XT660Z und XTZ660 und XT600E mit Schlauch, bei der XTZ660 hatte ich nie Flickzeug dabei und 95% Strassenreisen durch Europa, bei den anderen beiden hatte ich alles dabei.
Nimm Montiereisen, Ersatzschläuche und Pumpe mit und geniesse die Unkompliziertheit der Schäuche.
Dicke Schläuche nehme ich nicht mehr, ganz normale.
Bei der XT660Z hatte ich Reifenhalter eingebaut, tolle Sache für Sand.

Heute habe ich eine KTM 890R Adventure mit Schlauchlosreifen.
Hatte dieses Jahr in Island grosse Probleme mit der Dichtigkeit der Reifen an der Felge OHNE Beschädigungen.
Kaufe mir für die nächste Reise einen Satz Schlauchfelgen mit Reifenhalter.
Sei froh dass Yamaha den Scheiss für die T700 nicht verbaut hat.

Schlauchlos ist eine tolle Sache für Gussräder bei reinen Strassenmopeds, abseits von Teer will ich nur noch Schlauch.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

Xaverl

Ich fahre bei der Tenere vorne und hinten mit Outex, bei meiner CRF1000 schon seit 185.000km.
Die Tenere hat sehr bauchige Nippel: entweder abschleifen oder wie ich: jeden einzelnen abdrehen.
Nie mehr mit Schlauch!! Hab onTour immer wieder mal einen Platten, so ist das Problem ruckzuck erledigt.

beeze

Zitat von: Lenny am 12. Oktober 2024, 20:57:50Mein Hintergedanke schlauchlos zu fahren, ist der, auf einer längeren Reise den Reifen einfacher flicken zu können, wenn der mal platt werden sollte.Harten Offroad habe ich nicht vor.

Immer eine GANZ schlechte Idee vor einer Reise etwas zu ändern das man nicht gründlich auf Tauglichkeit und Dauerhaftigkeit getestet hat. Wenn du irgendwo feststellen willst das deine Idee doch nicht so brilliant war, dann ist das ganz sicher nicht auf einer Urlaubstour. Und eine undichte Felge gehört da sicher zu den fatal errors.

Mütze

Ich hab letzte Woche auch auf schlauchlos Hinten umgerüstet, inkl Reifenwechsel V+H hab ich eine Stunde gebraucht. Ich hab mich für die 3M-Methode entschieden, war eigentlich wirklich einfach und ist bis dato absolut dicht. Das Felgenband muss dafür natürlich runter.

leser2

Hast du das 3M - Band überlappt geklebt oder gestossen /abgeschnitten?
Welche Dicke hast du verwendet 1 mm oder 2 mm?
mfg
leser2

Mütze

#12
Zitat von: leser2 am 15. Oktober 2024, 10:16:21Hast du das 3M - Band überlappt geklebt oder gestossen /abgeschnitten?
Welche Dicke hast du verwendet 1 mm oder 2 mm?
mfg
leser2


Falls du mich meinst, ich hab das 3M 4412N (also 2mm) in 50mm Breite genommen und gegenüber vom Ventil ca 3cm überlappen lassen. Anschließend hab ich noch 2 Lagen Gewebeband (zu den Humps versetzt) drumgeklebt um Beschädigungen durchs Montiereisen beim Reifenwechsel vorzubeugen.

Arnd

...das hält den den Luftdruck ?  :o
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Mütze

Ich habe direkt nach dem montieren von dem Dichtband den Reifen aufgezogen und 3Bar aufgefüllt damit es noch etwas an die Felge gepresst wird.
2 Tage später bin ich dann eine Runde gefahren, vorher den Druck kontrolliert. Da waren die 3Bar noch drin, habs jetzt auf fahrtaugliche 2,2Bar gesenkt. Der Winter wird zeigen ob bzw wieviel Druck verloren geht.
Hab nur leider kein Bild vom eigentlichen Dichtband ohne dem Gewebeband gemacht.

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