Kurzer Bericht zur Rückrufaktion.
Ich habe am Montag bei meinem Händler wegen der Rückrufaktion angerufen,Teile wurden bestellt und am Mittwoch geliefert.
Gestern kurzer Anruf vom Händler und heute neue Kupplung bekommen.
Endlich fährt sich die Tenere so wie sie es soll.
Fühlt sich gut an, das ruppige Schalten ist weg und geschmeidiger.
Und die kalten Finger werden auch langsam wieder warm ;D
Hallo,
Das kann ich absolut bestätigen vom sminti!!!
Nach dem Austausch der Kupplungslamellen, komplett anderst. (Super weich).
Hoffentlich bleibt es auch so ;D
Habe heute mal ins blaue eine Email Anfrage an meinen freundlichen geschickt und prompt heute Abend noch einen telefonischen Rückruf erhalten. Bin nicht betroffen und kann so meine Reha weiter genießen.
/tewin/
Zitat von: Suntzun am 15. November 2024, 17:19:10Habe heute mal ins blaue eine Email Anfrage an meinen freundlichen geschickt und prompt heute Abend noch einen telefonischen Rückruf erhalten. Bin nicht betroffen und kann so meine Reha weiter genießen.
/tewin/
Ich denke dass die betroffenen Besitzer informiert werden.
Meine Fahrgestellnummer war in der Liste aufgeführt
https://www.motorradundreisen.de/szene/mt-07-tenere-tracer-rueckruf-yamaha-kupplung-trennt-richtig/8632/
Deshalb bin ich aktiv geworden. Hatte keine Lust zu warten da ich einfach von der alten Kupplung genervt war.
Er hat mir am Telefon gesagt, dass die Liste im I- net nicht ganz korrekt sei. Er hat es bei Yamaha gegengecheckt und da sei meine nicht dabei.
/-/
Laut Nummer bin ich mit meiner 23-Extremen auch nicht dabei.
Na dann hoffe ich mal auf einen baldigen Brief
Zitat von: FSK4ever am 15. November 2024, 20:27:08Na dann hoffe ich mal auf einen baldigen Brief
Rufe einfach bei Deinem Händler an, dann geht es schneller...
Meine 24er Tenere war in der Liste und ich wurde weder von meinem Händler noch von Yamaha benachrichtigt 😩. Bin nur durch ein zufälliges Gespräch mit meinem Händler darauf gestoßen
Zitat von: Ergo am 18. November 2024, 20:34:13Meine 24er Tenere war in der Liste und ich wurde weder von meinem Händler noch von Yamaha benachrichtigt 😩. Bin nur durch ein zufälliges Gespräch mit meinem Händler darauf gestoßen
Vielleicht warst Du noch nicht an der Reihe. Das ist schon echt Arbeit jetzt für die Händler. Und Kupplung ist auch nicht eben in 30 min gemacht.
Die Benachrichtigung erfolgt mit der FIN über das Kraftfahrtbundesamt. Die arbeiten das seelenruhig ab, das sind Beamte, das dauert. Ist man in der Zwischenzeit noch umgezogen, oder nicht der Erstbesitzer des Mopeds, oder beides, dann dauerts nochmal. Die Briefe gehen nicht alle an einem Tag raus. Das wird Yamaha auch ganz recht so sein, andernfalls gäbe es binnen kurzer Zeit einen riesigen Ansturm auf die ausführenden Händler, das würde die völlig überlasten. Da es nichts sicherheitsrelevantes ist, kann man die Arbeiten bequem über die Wintermonate verteilen, bzw. bis zur nächsten Inspektion strecken.
nicht sicherheitsrelevant? Hört sich hier anders an...: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/yamaha-ruft-cp2-modelle-zurueck/
Es wird sicherheitsrelevant sein, sonst gäbe es keinen Rückruf.
Freiwillig tausende Fahrzeuge umzurüsten, nur um dem Kunden eine geschmeidigeres Schaltgefühl zu vermitteln, kann ich mir nicht vorstellen.
Will auch kurz von meiner Erfahrung mit der Rückruf Aktion berichten: Ich habe es natürlich zuerst über die Medien mitbekommen und dann die besagte Tabelle gefunden. Nach meinen Verständnis mit meiner Fahrgestellnummer bin ich betroffen. Daraufhin Limbächer in Stuttgart eine Mail geschrieben, die mir zweimal bestätigt, dass ich nicht betroffen sei daraufhin mich direkt bei Yamaha gemeldet. Die können diese Tabelle teilweise bestätigen.(alles außer die Überschrift.) Fazit der Sache traut eurem Händler nicht.
Mein Händler, den ich anrief, fragte, wann ich kommen will. Er braucht ca. 2-3 Tage Vorlauf für die Teilebestellung. Ich soll nur nicht bis März warten, wenn alle wieder fahren wollen...
Nun ja, mein Händler Motoyama in RV hätte keinen Stress mit der Sache, weil ich erst im Frühjahr kommen würde für den Umbau. Und wenn er mir nach Anfrage sagt er hat bei Yamaha abgeglichen und ich bin raus, glaub ich ihm erst einmal. /-/
die Händler müssen allerdings dem KFA Rückmeldung geben, bei welchem Modell sie den Umbau durchgeführt haben. Sonst bekommt der Fahrzeughalter erneut eine "Erinnerung". So war es zumindest bei mir mal so...
Nicht jeder Rückruf läuft über das KBA. Ob das bei diesem Rückruf der Fall ist habe ich noch nirgendwo lesen können.
Jetzt bei Eis und Schnee in die Werkstatt ? ???
Wohl dem, der seinen Freundlichen gleich um's Eck hat. ;D
Mein Händler (Grüsse an Motocenter Grafenegg) hat die Antwort von Yamaha Motor Europe bezüglich meiner WR, welche sich in dem Bereich der Liste befindet, weitergeleitet:
Es kann schon sein, dass sich Fahrzeuge in dieser Range der VIN´s bewegen. Es spielt aber auch das Produktionsdatum eine Rolle.
Die VIN Range ist nur als Anhaltspunkt zu sehen und nicht als Teil des Rückrufes.
Die Kunden, welche betroffen sind werden per Brief verständigt. Dort ist diese VIN nicht enthalten.
Hallo,
gerade gelesen.... :-[ ..... wurde hier darüber schon gesprochen?
Grund ist wohl ein neues Korrosionschutzmittel, das seit 12/2022 eingesetzt wird und ein Verkleben der Kupplung bewirken kann. Kupplung soll beim Freundlichen getauscht werden..... Aufwand 2 Stunden...
Post no.11, eine Seite vorher:
Zitat von: Franki am 19. November 2024, 13:52:28nicht sicherheitsrelevant? Hört sich hier anders an...: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/yamaha-ruft-cp2-modelle-zurueck/
Moin zusammen,
meine T7 Bj 2024 ist auch betroffen. Ich habe kurz die Liste gecheckt und bei meinem Händler des Vertrauens angerufen. Der hat diesen Sachverhalt bestätigt und kurz den Antrag auf Gewährleistung gestellt. Termin vereinbart und Leihmoped sowie Kaffee erhalten. Alles kein Problem.
Ich bin seit Ende Juli 2024 mit der Karre 6000 km Kilometer gefahren, teilweise anspruchsvolles Offroad, wo Kupplung bei warmen Wetter (28° C) gut arbeiten musste. Ich habe da nix feststellen können, dass das Kupplungsverhalten negativ beeinflusst wäre.
Noch einmal vielen Dank an dieses tolle Forum, ohne das ich von der Rückrufaktion wahrscheinlich erst viel später erfahren hätte...
Euch allen eine gute Fahrt und möge jeder Umfaller glimpflich verlaufen... ;D
Euer Ane
Hi,
die vielen bekannte Übersicht mit den vielen FIN ist fehlerhaft. Es gibt da einen zumeist unbekannten Nachtrag zu. Meine mit Bj. 06/2024 ist nicht betroffen. Die Händler fragen mit der FIN über einen speziellen Zugang (Ympulse) bei Mama Yam an und erhalten dann die entsprechende Info. Meine hat bereits die "neuen", unproblematischen Kupplungsteile. Also kann ich mich entspannt zurück lehnen. /beer/
Kaleu /tuar/
/tewin/
Hallo Leute, :)
heute hat mein Yamahahändler bestätigt dass ich auch dran bin....morgen geht sie in die Werkstatt....werde berichten. So ganz war bzw. bin ich mit dem Schalten der Tenere nicht zufrieden....mal sehen ob sie nach der kleinen OP sich weicher und glatter schalten lässt....die Hoffnung stirbt zuletzt. /beer/
Hab meine heute vom Händler geholt.
1000er Service inklusive Rückruf.
Ohne daß ich unzufrieden gewesen wäre aber der Unterschied ist deutlich.
Weniger Handlraft nötig und das Schalten ist nun butterweich.
Sogar bei kaltem Motor.
Moin.
Ist hier schon jemand wegen des Rückrufs direkt von Yamaha angeschrieben worden?
Zitat von: malimbo am 30. November 2024, 10:48:34Moin.
Ist hier schon jemand wegen des Rückrufs direkt von Yamaha angeschrieben worden?
Hey all,
nein ich bin aufgrund eines Zeitungsartikels darauf aufmerksam geworden. Hatte daraufhin meinen Dealer angeschrieben und dieser hat den Rückruf für meine Maschine bestätigt.
Inzwischen ist die Kupplung gewechselt - sie trennt nun etwas besser :) freue mich schon auf das Frühjahr und weitere tolle Kilometer mit diesem tollen Bike :)
Nee, ich bin auch noch nicht angeschrieben worden.
Meine WR hat aber diese Woche auch schon die neue Kupplung spendiert bekommen.
Hey hallo Tenerefans,
heute bin ich von Yamaha angeschrieben worden, dass an meiner Yamaha eine ,,Modifikation" notwendig wird. ..... also der unvermeidliche Rückruf offiziell aus Sicherheitsbedenkensicht heraus.....
Ich bin heute auch angeschrieben worden. Nach dem Start trennt meine Kupplung manchmal nicht zu 100%.
Bei mir war das Schreiben gestern auch im Briefkasten. Direkt von Yamaha.
Das Problem mit der nicht sauber trennenden Kupplung habe ich bei meiner im August abgeholten Tenere auch bemerkt und bei der Inspektion Anfang November angesprochen. Dort wurde mir noch gesagt, nee alles ok. Das ist bei der Tenere so und wird besser, wenn sie eingefahren ist. Naja mal sehen, wie es danach so ist.
Hatte gestern auch Post von Yamaha bekommen.
Heute meinen Händler kontaktiert damit der die Teile schonmal ordern kann.
Yamaha scheint letzte Woche einen großen Teil der Anschreiben verschickt zu haben.
Ich habe nächste Woche den Tauschtermin.
Danke für eure Rückmeldungen.
Gestern war ich in der Werkstatt zum Wechsel der Kupplung.
Die Arbeit hat ca. 2h gedauert. Ich habe es mir mal im offenen Zustand zeigen lassen. Laut Aussagen des Mechanikers nach 6.0000 km kein Verschleiß oder irgendwelche Anzeichen.
Schon beim Losfahren nach durchgeführter Arbeit habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vorher hatte ich meist erhebliche Schwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Nun flutschen die Gänge butterweich! ich bin happy! Und zudem hat Möppi eine frische Ölfüllung von oben...
Habe meine Rally gestern zum freundlichen gebracht und werde sie morgen wieder abholen. Leider mit Öffis, weil im Winter keine Leihmoppeds angemeldet sind (und mit dem 50er Roller wollte ich die 100 km nicht zurück fahren). Angeblich fährt ja im Winter niemand :o
Sie hat schon sehr ruppig geschaltet, nach den Kommentaren hier bin ich echt auf morgen gespannt, wie die Gute sich schalten lässt 8)
Brief von Yamaha kam übrigens am 04.12., und da die Frage hier schonmal aufkam und bisher nicht beantwortet wurde: Ja, die Daten der Halter hat Yamaha vom KBA, darauf wird in dem Schreiben hingewiesen.
Gruß aus dem Harz,
Alex
Moin.
Ich habe heute meine Tenere vom Freundlichen abgeholt.
Die alten Kupplungsteile waren nach knapp 6k km ohne Befund.
Wenn überhaupt spürbar, trennt die neue Kupplung im kalten Zustand minimal besser.
Es gibt aber keine signifikante Veränderung.
Freu mich auf besseres Wetter ;D
Zitat von: Lupus am 14. Dezember 2024, 09:45:24Gestern war ich in der Werkstatt zum Wechsel der Kupplung.
Die Arbeit hat ca. 2h gedauert. Ich habe es mir mal im offenen Zustand zeigen lassen. Laut Aussagen des Mechanikers nach 6.0000 km kein Verschleiß oder irgendwelche Anzeichen.
Schon beim Losfahren nach durchgeführter Arbeit habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vorher hatte ich meist erhebliche Schwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Nun flutschen die Gänge butterweich! ich bin happy! Und zudem hat Möppi eine frische Ölfüllung von oben...
Da du die Kupplung offen gesehen hast, darf ich mal fragen was genau das Problem war bei der ,,alten" Kupplung?
Zitat von: antimanti am 23. Dezember 2024, 08:24:49Da du die Kupplung offen gesehen hast, darf ich mal fragen was genau das Problem war bei der ,,alten" Kupplung?
Dazu hat der Mechaniker nichts gesagt und ich nichts gesehen.
Fakt ist jedoch, dass sich mein Möppi nach dem Tausch deutlich smoother schalten lässt.
Hi zusammen,
ich habe meine auch im Zuge der 1. Inspektion kurz vor Weihnachten beim Händler gehabt und es wurde auch gleich die Kupplung getauscht.
Ich hatte davor keine Probleme beim Schalten und auch jetzt nicht. Für mich hat sich also eigentlich nichts geändert.
Grüße
Zitat von: Moppedjunge am 08. Dezember 2024, 14:25:52... bei der Inspektion Anfang November angesprochen. Dort wurde mir noch gesagt, nee alles ok. Das ist bei der Tenere so und wird besser, wenn sie eingefahren ist. Naja mal sehen, wie es danach so ist.
Same here.
Aussage der Werkstatt bei der 1000er: "Alles in Ordnung, die Maschine ist ja brandneu." Als ob das eine Garantie gegen Sachmängel ab Werk wäre. Ich bin gespannt, was der Werkstattmeister beim Termin in der kommenden Woche sagt. ::D
Bei meiner WR treffen alle beschriebenen Symptome mit dem bemängelten Verhalten 100%ig überein - keine saubere Trennung, dadurch leichter Vortrieb bei komplett gezogener Kupplung, erstaunlich "rauhes" Fahrgefühl und teilweise sehr hakeliges Schalten. Bin gespannt, ob und wie stark sich davon was ändern wird, wenn die Kupplung gemacht wurde.
Servus,
habe Ende November eine 2024 Extreme gekauft. Der Händler hat von sich auch angekündigt, bei der 1000er Inspektion an der Kupplung zu schrauben.
Moin,
bei meiner T700 wurde die Kupplung getauscht und ich habe nun die erste Probefahrt machen können. Gefühlt trennt die Kupplung besser und auch die Schaltvorgänge sind etwas fluffiger. Ich komme damit klar.
Gruß
Heihen
Ich habs bei ser 1. Inspektion mitmachen lassen. Gemerkt hab ich vorher nichts. Netter Nebeneffekt, ich musste das Motoröl nicht bezahlen, das hat Yamaha übernommen.
Zitat von: Questphal am 02. Januar 2025, 17:40:27Same here.
Aussage der Werkstatt bei der 1000er: "Alles in Ordnung, die Maschine ist ja brandneu." Als ob das eine Garantie gegen Sachmängel ab Werk wäre. Ich bin gespannt, was der Werkstattmeister beim Termin in der kommenden Woche sagt. ::D
Bei meiner WR treffen alle beschriebenen Symptome mit dem bemängelten Verhalten 100%ig überein - keine saubere Trennung, dadurch leichter Vortrieb bei komplett gezogener Kupplung, erstaunlich "rauhes" Fahrgefühl und teilweise sehr hakeliges Schalten. Bin gespannt, ob und wie stark sich davon was ändern wird, wenn die Kupplung gemacht wurde.
Grüßt Gott, wir haben im Juli 2024 zwei neue WR gekauft. Die ließen sich kaum schalten - egal, ob bei kaltem oder warmem Motor. Trotz gezogener Kupplung schoben beiden WR nach vorne. Wir haben 3 x reklamiert, wurden immer abgewimmelt: noch nicht eingefahren, Einfahröl drin, dicke Stiefel usw. Wir haben nur mit viel Drängen nach der ersten Inspektion, nach der nichts besser wurde, einen Eintrag der Probleme in die digitale Fahrzeughistorie erwirkt. Zu mehr war der Händler nicht bereit. Es sei alles ok! Dann kam der Rückruf und Kupplungstausch: die WR fahren sich wie andere Motorräder: butterweiches Schalten und die Kupplung trennt perfekt. Schade, dass die Vertragswerkstatt so unkooperativ war und Kunden hat unwissend und dumm dastehen lassen.
Leider keine Seltenheit heutzutage, egal welches Fabrikat. Bis zum Kauf sind alle supernett, kaum hast Du den Kaufvertrag unterschrieben bist Du nur noch lästig.
Und dann immer diese Geschichten aus 1001 Nacht, da wird gelogen das sich die Balken biegen, Hauptsache der Kunde fährt schnell wieder vom Hof. Und wenns der Hersteller dann offiziell anordnet, dann hat man das alles nie gesagt, das ham sie völlig falsch verstanden.
GsD gibts bei ner Ténéré nur selten was zu reklamieren, aber wenn, dann läufts genauso bescheiden wie überall. Ja, es gibt auch fitte Werkstätten, aber leider immer seltener.
Zitat von: Peter700 am 31. Januar 2025, 19:55:39Leider keine Seltenheit heutzutage, egal welches Fabrikat. Bis zum Kauf sind alle supernett, kaum hast Du den Kaufvertrag unterschrieben bist Du nur noch lästig.
Und dann immer diese Geschichten aus 1001 Nacht, da wird gelogen das sich die Balken biegen, Hauptsache der Kunde fährt schnell wieder vom Hof. Und wenns der Hersteller dann offiziell anordnet, dann hat man das alles nie gesagt, das ham sie völlig falsch verstanden.
GsD gibts bei ner Ténéré nur selten was zu reklamieren, aber wenn, dann läufts genauso bescheiden wie überall. Ja, es gibt auch fitte Werkstätten, aber leider immer seltener.
Leute da macht Ihr Euch es leider etwas einfach. Der Händler kann da wenig für. Der Händler kann Probleme doch nur an Yamaha bzw. dessen Garantieabteilung melden. Von denen bekommt er eine Freigabe zur Prüfung bzw. Reparatur. Bekommt er diese nicht, was soll er dann machen? Auf seine Kosten anfangen zu probieren und Teile zu tauschen? Er bekommt weder die Arbeitszeit, noch die Teile bezahlt, wenn er keine Freigabe von Yamaha hat. Der Händler baut diese Motorräder nicht. Er verkauft diese nur. Ich verstehe Euren Unmut absolut, ich kann das alles nachvollziehen. Aber wenn Ihr auf jemanden Sauer sein wollt, dann bitte auf Yamaha. Ihr solltet Euch in solchen Fällen immer an den Hersteller selbst wenden, wenn der Händler nichts macht bzw. machen kann. Ich kenne die Problematik aus der Automobilbranche. Der Händler hat doch rein gar nichts davon, Euch als Kunden zu verärgern. Der will Euch doch bestimmt wieder ein Motorrad verkaufen, dafür müsst Ihr zufrieden sein. Aber er kann auch nicht alles auf seine Kosten reparieren. Dafür sind die Margen leider zu klein, denn keiner von Euch kauft das Bike zum Listenpreis. Ihr schaut alle, wo ihr das beste Angebot bekommt. Also bitte hört auf, auf die Händler zu schimpfen, wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt. Musste ich einfach mal loswerden, im Namen aller Auto/Motorradverkäufer.
Nee, der Händler ist mein Vertragspartner, mit dem habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen. Ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt und wenn das Ding einen Mangel hat, dann ist er verantwortlich das zu regeln. Wie er das macht und wer das bezahlt is mir völlig egal, ich erwarte ein mangelfreies Produkt.
Wenn da der Wurm im System ist, weil Hersteller und Händler keine ordentliche Abwicklung mit entsprechender Vergütung vereinbart haben, dann ist das alles nicht mein Problem, ich will ein mangelfreies Produkt.
Versuch mal als Endkunde dich direkt an Yamaha Neuss zu wenden, weil Du ein Problem hast. Hab ich schon probiert und nicht nur einmal. Du wirst abgewimmelt und gebeten Dich an Deinen Händler zu wenden, das ist auch der übliche Weg.
Das ist kein Yamaha Problem. So läuft das bei jedem Hersteller. Schriftlich an den Hersteller wenden, Problem sachlich erklären. Frist zur Antwort setzen. Der Hersteller wird sich in jedem Fall mit dem Händler in Verbindung setzen. Bis jetzt haben wir immer jedes Problem mit dem Hersteller lösen können. Gerade die Japaner sind sehr bemüht, zufriedene Kunden zu haben. Das ist bei Deutschen (oder Österreichern) leider oft anders. Mittlerweile wird großer Wert auf irgendwelche Bewertungen oder Außenwirkung gelegt. Wichtig ist vor allem immer eines: Sachlich bleiben.
Zitat von: benjamin.duerr am 01. Februar 2025, 09:53:00Leute da macht Ihr Euch es leider etwas einfach. Der Händler kann da wenig für. Der Händler kann Probleme doch nur an Yamaha bzw. dessen Garantieabteilung melden. Von denen bekommt er eine Freigabe zur Prüfung bzw. Reparatur. Bekommt er diese nicht, was soll er dann machen? Auf seine Kosten anfangen zu probieren und Teile zu tauschen? Er bekommt weder die Arbeitszeit, noch die Teile bezahlt, wenn er keine Freigabe von Yamaha hat. Der Händler baut diese Motorräder nicht. Er verkauft diese nur. Ich verstehe Euren Unmut absolut, ich kann das alles nachvollziehen. Aber wenn Ihr auf jemanden Sauer sein wollt, dann bitte auf Yamaha. Ihr solltet Euch in solchen Fällen immer an den Hersteller selbst wenden, wenn der Händler nichts macht bzw. machen kann. Ich kenne die Problematik aus der Automobilbranche. Der Händler hat doch rein gar nichts davon, Euch als Kunden zu verärgern. Der will Euch doch bestimmt wieder ein Motorrad verkaufen, dafür müsst Ihr zufrieden sein. Aber er kann auch nicht alles auf seine Kosten reparieren. Dafür sind die Margen leider zu klein, denn keiner von Euch kauft das Bike zum Listenpreis. Ihr schaut alle, wo ihr das beste Angebot bekommt. Also bitte hört auf, auf die Händler zu schimpfen, wenn etwas mit dem Produkt nicht stimmt. Musste ich einfach mal loswerden, im Namen aller Auto/Motorradverkäufer.
Unser Händler hat sich gar nicht um Abhilfe des Fehlers bemüht, weil er sagte, dass gar kein Fehler vorliege. Die Kupplung sei völlig in Ordnung. Er würde sich erst an Yamaha wenden, wenn wir nach ein paar tausend Kilometern (sic!) immer noch über Probleme klagen würden. Er, der Händler, könne jedenfalls nichts feststellen...Er drehte mit Turnschühchen und ohne Helm eine Runde um den Betrieb: alles bestens! Wochen später kam der Rückruf. Wir wurden nicht per Post, sondern durch unseren Händler informiert. Dort kam kein einziges Wort des Bedauerns oder Zugestehens, das auch Kunden mal Recht haben könnten.
Spinnen wir das Spiel weiter: Mal angenommen, der Händler hätte ohne zu murren auf seine eigenen Kosten eine neue Kupplung eingebaut. Logischerweise original Yamaha Teile. Das muss er so machen und das verlangen die Kunden auch. Das Problem wäre doch nicht weg gewesen, weil die Teilenummer und das Bauteil doch bis zur Bekanntgabe das gleiche war. Hätte nichts gebracht. Wie hätte der Händler Eurer Meinung nach das Problem lösen können? Seid Euch gewiss, das Problem wurde durch etliche Händler an Yamaha weitergegeben. Sonst hätten die doch davon gar nichts mitbekommen und auch keine Aktion gestartet.
Yamaha tauscht nun die Kupplungen Kostenlos. Fragt mal einen KTM Fahrer wie KTM mit sowas umgeht.
Damit möchte ich es nun gut sein lassen. Wie gesagt. Ich verstehe Euch alle. Alles ärgerlich. Aber bitte versteht auch die Händlerschaft. Es ist nicht immer alles so einfach wie es für den einzelnen Kunden nach außen aussieht. Seid Dankbar, dass Yamaha das Problem erkannt und gelöst hat. Fragt mal nen VW Fahrer nach 1.4 TSI Motoren....Hat VW einen Dreck interessiert.
Ich muss überhaupt kein Verständnis für einen Händler haben, der hat mein Geld kassiert und muss das regeln. Wenn er dazu keine Lust hat, dann darf er mir Nix verkaufen.
Natürlich sollte er sich bemühen, den reklamierten Mangel Ernst nehmen, das Motorrad auf Herz und Nieren testen und den festgestellten Fehler unverzüglich an Yamaha zurückmelden. Das ist im Rahmen der Markterschließung seine Aufgabe, er ist der Kommunikator zwischen Hersteller und Kunde und zwar in beide Richtungen. Offenbar haben das beim beschriebenen Kupplungsproblem ja auch mehrere Händler einwandfrei gemacht, wodurch der Mangel durch Yamaha erst bemerkt wurde und schließlich der Rückruf organisiert wurde. So muss es sein.
Im Falle der Werkstatt von
@Anselmo hat das wohl schon daran gescheitert, dass keiner dort Lust hatte sich der Sache ernsthaft anzunehmen. Stattdessen wurden unfassbare Erklärungen geliefert, Einfahren, Einfahröl, dicke Stiefel, das ist Kundenverarsche, sonst nix. Zur Erinnerung: Er hat dort gleich zwei WR gekauft, ich schätze mal grob 25.000,-€ dort gelassen, dafür darf ich als Kunde eine andere Behandlung erwarten. In dieser Werkstatt würde MICH keiner mehr sehen, da hätte ich kein Vertrauen mehr. GsD kann ich solche kleinen Reparaturen an der Peripherie selbst erledigen, wer zwei linke Hände hat ist solchen Händlern hoffnungslos ausgeliefert.
💯prozentige Zustimmung ‼️
Zitat von: Peter700 am 01. Februar 2025, 13:36:02Ich muss überhaupt kein Verständnis für einen Händler haben, der hat mein Geld kassiert und muss das regeln. Wenn er dazu keine Lust hat, dann darf er mir Nix verkaufen.
Natürlich sollte er sich bemühen, den reklamierten Mangel Ernst nehmen, das Motorrad auf Herz und Nieren testen und den festgestellten Fehler unverzüglich an Yamaha zurückmelden. Das ist im Rahmen der Markterschließung seine Aufgabe, er ist der Kommunikator zwischen Hersteller und Kunde und zwar in beide Richtungen. Offenbar haben das beim beschriebenen Kupplungsproblem ja auch mehrere Händler einwandfrei gemacht, wodurch der Mangel durch Yamaha erst bemerkt wurde und schließlich der Rückruf organisiert wurde. So muss es sein.
Im Falle der Werkstatt von @Anselmo hat das wohl schon daran gescheitert, dass keiner dort Lust hatte sich der Sache ernsthaft anzunehmen. Stattdessen wurden unfassbare Erklärungen geliefert, Einfahren, Einfahröl, dicke Stiefel, das ist Kundenverarsche, sonst nix. Zur Erinnerung: Er hat dort gleich zwei WR gekauft, ich schätze mal grob 25.000,-€ dort gelassen, dafür darf ich als Kunde eine andere Behandlung erwarten. In dieser Werkstatt würde MICH keiner mehr sehen, da hätte ich kein Vertrauen mehr. GsD kann ich solche kleinen Reparaturen an der Peripherie selbst erledigen, wer zwei linke Hände hat ist solchen Händlern hoffnungslos ausgeliefert.
Du triffst das, was ich sagen wollte, punktgenau. Wir haben für 25000,- Euro zwei WR gekauft und stellen einen Sachmangel fest an beiden Motorrädern (übrigens nicht gleichstark ausgeprägt), werden aber von der Werkstatt nicht ernstgenommen damit bzw. abgewimmelt. Wir haben nicht erwartet, dass umgehend eine Reparatur erfolgt, zumal da ja auch noch keine eindeutige Diagnose vorlag. Wir erwarten ab schon, dass unser Anliegen / der Sachmangel aufgenommen, dokumentiert und an Yamaha weitergeleitet wird.
Und? Hast Du Dich schon nach einer anderen Werkstatt umgeguckt?
Wenigstens die erste Jahresinspektion sollte ja gemacht werden, um die Gewährleistungsansprüche zu behalten. Danach kann man getrost drauf pfeifen und selbst schrauben.
War bei meinem Yamaha Händler (ohne Motorrad) wegen Neuen Reifen . Er sprach mich auf die Rückrufaktion an und fragte nach dem Baujahr um zu Prüfen ob Meine auch unter die KDM fällt , und wenn um es gleich zu machen , bzw. einen Termin zu vereinbaren .
Ist eine Euro 4 deswegen fällt Sie nicht unter die KDM .
Hallo ich habe Ende 2024 meinen Brief für die Rückrufaktion bekommen.
Heute 27.02.25 habe ich beim Händler angerufen, nächster freier Termin 3. März Woche - da habe ich schon geschluckt, naja wie da das Wetter wird weis ich nicht, habe 100km zur Werkstatt.
Hier schreiben viele 2-3h dann kann man weiter fahren.
Meine Werkstatt, bringen und am nächsten Tag abholen, mehr wie Name und Kilometerstand wollte er nicht wissen.
Hmm keine Frage ob ich ein Ersatzfahrzeug brauche, weil mich ja sonst jemand 2x hin und 2x zurück fahren muss!
Keine Frage - weil ja Öl auch gleich gewechselt wird beim Kupplung tauschen, ob man dann gleich den 10.000km Service vorzieht und dann eben wieder nach 10.000km kommt würde ja Sinn manchen habe jetzt 8.000km drauf, da fahr ich ja nicht nach 2.000km wieder hin und lass Öl wechseln das ich dann zahlen muss!
Das es über Nacht stehen soll und am kommenden Tag abgeholt werden kann, wird evtl damit zusammen hängen das die Maschine kalt ist bei der Montage, macht ja Sinn.
Naja jedenfalls wurde mir vom Vertragshändler wenig angeboten und da meine Tenere im März 2024 dort neu gekauft wurde für über 16.000€ mit viel Original Zubehör ist das schon schwach. Dann noch für glaub ich 300€ die Werksgarantie auf insgesamt 5 Jahre über Yamaha verlängert - also volles Tenere 700 Programm!
Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert. Nachgefragt habe ich nicht weiter - das ist mir zu blöd, wenn ich als Kunde alles hinterfragen muss, gerade vor dem Hintergrund das er an die 100 Kupplungen zu tauschen hat! Da muss ja mal Routine da sein.
Und ohne etwas zu unterstellen, wenn welche mit 1000/2000/3000km kommen die auch vom Rückruf betroffen sind, kann da leicht eine neue Kupplung auf Garantie gelistet werden und im Lager verschwinden.
Keiner schaut dabei zu, was die machen und keiner schaut nach und markiert die Alte Kupplung ob die getauscht wurde oder nur gereinigt und mit neuem Öl wieder rein.
Der einzige der vom Rückruf was hat, ist die Werkstatt.
Yamaha selbst bezahlt die Monteure bei einem Garantiefall, nicht der Händler der die Werkstatt betreibt das übernimmt Yamaha wie die Teile eben auch die auf Garantie übernommen werden und der Kunde hat die Zeit zu opfern braucht vielleicht Urlaub weil es anders nicht geht.
Da erwarte ich dann schon ein Angebot für eine Leihmaschine und auch ein Angebot ob man nicht gleich Service machen soll weil nur 2.000km fehlen bis 10.000km - aber da kam nichts,
Wie hier schon oft gelesen, kaufen Hurra und dann ändert sich der Ton.
So ist es bis jetzt - ich melde mich nach dem Austausch im März und teile meine Erfahrungen mit euch!
Bis dahin Servus aus Oberfranken
Na dann markier doch mal Deine Kupplung. Ein Lacktropfen unten am Kupplungsdeckel genau auf der Kante. Fällt nicht auf und müsste gerissen sein, wenn der Deckel ab war.
Moin,
war gestern ebenfalls zum Kupplungswechsel mit meiner World RAID. Hatte aber von Anfang an keine Probleme mit der Kupplung und Schalterei, im Gegenteil, deutlich besser als an meiner alten T 7.
Konnte beim Händler warten, war nach zwei Stunden erledigt.
Gefühlt keine Verbesserung zu vorher, eher etwas ich würde sagen hakeliger, aber immer noch okay.
Gab auch kein Genöhle beim Händler, aber als ich sie im November gekauft habe war das Problem ja bereits bekannt.
Ich war bisher bei zwei der Hamburger Händler und fühlte mich dort immer ernst genommen.
Zitat von: T7-Tom am 27. Februar 2025, 23:36:12Wie hier schon oft gelesen, kaufen Hurra und dann ändert sich der Ton.
Das ist allgemein bekannt. Da ist hier aber deine Beschwerde falsch deponiert.
Das kannst du ruhig so dem Händler sagen welche Umstände du hast. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung die für dich passt.
Wenn du n Motorrad brauchst um zuruck nach Hause zu fahren musst du sie einfach danach fragen bzw. auch verlangen. Vom alleine kommt nischts, oder?
Im schlimmsten Fall verlangen sie eine kleine Kostenpauschale.
Bei meiner 1. Inspektion habe ich auch danach gefragt und eine R1 bekommen.
( Und dass das Motorrad da n ganzen Tag bleibt ist eher gut, so können sie die Arbeit ohne Hast und Eile angehen, probefahren, nachjustieren wenn nötig)
Keine R1, sondern eine XSR700 bei welchem meine Knien fast die Lenkerenden berührt haben
Also ich denk auch, dass du eher wissen musst, dass du 100km Anfahrt hast, als dein Händler.
Wenn du da nichts sagst, ganz ehrlich, wie ist denn deine Erwartungshaltung hier jetzt?
Sollen wir das bei deinem Händler anfragen?
Also ich hätte das erwähnt und gefragt, ob ich daher drauf warten kann oder obs ein Leihfahrzeug gibt.
Da hättest du aber echt selbst drauf kommen können.
/beer/
»Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.! Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.« /-/
Matthäus 7,7-8
Zitat von: Il Tenerone am 28. Februar 2025, 15:19:58»Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.! Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet.« /-/
Matthäus 7,7-8
Der Lodda wieder /devil/
Hallo
Sehe ich auch ein Wenig so. Der Händler kann auch nicht wissen daß Du nur noch 2000km bis zu Service hast und wenn er nicht ganz unflexibel ist wird er, zumindest auf Anfrage da eine Lösung finden können und normalerweise auch wollen.
Spring über Deinen Schatten und frag einfach mal nach, mehr als die Bestätigung Deine eh schon nicht positiven Meinung über den Händler kann nicht passieren und im positiven Fall wars das doch auf jeden Fall wert.
Gruß
Christoph
Zitat von: Peter700 am 28. Februar 2025, 00:02:16Na dann markier doch mal Deine Kupplung. Ein Lacktropfen unten am Kupplungsdeckel genau auf der Kante. Fällt nicht auf und müsste gerissen sein, wenn der Deckel ab war.
Naja die werden schon aufmachen zum Nachsehen, wenn alles ohne Auffälligkeiten ist, reinigen wieder ein das Paket und Öl rein fertig ist die Kiste.
Die neue Kupplung kann dann verkauft werden.
Zitat von: Mc Gyver am 28. Februar 2025, 15:12:21Also ich denk auch, dass du eher wissen musst, dass du 100km Anfahrt hast, als dein Händler.
Wenn du da nichts sagst, ganz ehrlich, wie ist denn deine Erwartungshaltung hier jetzt?
Sollen wir das bei deinem Händler anfragen?
Also ich hätte das erwähnt und gefragt, ob ich daher drauf warten kann oder obs ein Leihfahrzeug gibt.
Da hättest du aber echt selbst drauf kommen können.
/beer/
Ich hab die da gekauft, ich stehe im Kundenservice/ PC war ja zur 1000er auch dort und der sieht ja meine Adresse oben im Adresskopf.
Also ich frag mich schon - warum der Kunde fragen soll?
Hallo, ja Kupplungswechsel, ok am 18. bringen passt, brauchen sie ein Leihfahrzeug oder kommen sie heim?
Danke für nichts aber das ist einfach keine Rede wert, die 3 Zeilen anzusprechen.
Beim VW Händler funzt es seit 27 Jahren.
Zitat von: tam91 am 28. Februar 2025, 17:22:45Hallo
Sehe ich auch ein Wenig so. Der Händler kann auch nicht wissen daß Du nur noch 2000km bis zu Service hast und wenn er nicht ganz unflexibel ist wird er, zumindest auf Anfrage da eine Lösung finden können und normalerweise auch wollen.
Spring über Deinen Schatten und frag einfach mal nach, mehr als die Bestätigung Deine eh schon nicht positiven Meinung über den Händler kann nicht passieren und im positiven Fall wars das doch auf jeden Fall wert.
Gruß
Christoph
Lesen!!!
Er fragte am Telefon, Name und Kilometerstand mehr wollte er nicht wissen für die Terminvergabe!!!
NAME
KIlOMETERSTAND
8000 also fehlen 2000 das weis der genau, aber wenn er nix sagt kann er bei 10.000km gleich nochmal verdienen.
Ich frage mich warum 50% Antworten ohne gelesen zu haben wie es abgelaufen ist.
Ich verbringe mehr Zeit hier im Forum mit Klarstellungen, weil Antworten kommen die mir anderes unterstellen als ich geschrieben habe.
Naja keine Zeit für Oberflächlichkeit.
Servus Gemeinde
Logger bleiben Kollege, Bluthochdruck is gefährlich. /beer/
Zitat von: T7-Tom am 28. Februar 2025, 18:30:21Naja die werden schon aufmachen zum Nachsehen, wenn alles ohne Auffälligkeiten ist, reinigen wieder ein das Paket und Öl rein fertig ist die Kiste.
Die neue Kupplung kann dann verkauft werden.
Also wenn sie erstmal das Öl abgelassen haben und den Deckel offen hatten, dann ist der eigentliche Kupplungswechsel ne Kleinigkeit. Die vor- und nachbereitenden Arbeiten sind hier aufwändiger als der eigentliche Kupplungstausch.
Entweder Du bist bei einer seriösen Werkstatt gelandet, dann machen die das anstandslos, oder es ist ein schwarzes Schaf, dann wirst Du es nie erfahren, wenn Du keine Markierung angebracht hast. Ich komme ursprünglich aus dem technischen Kundendienst, mich überrascht bei diesem Thema Nix mehr.
Bis zum 18. sinds ja noch ein paar Tage. Ich würd noch mal 1000+ Kilometer drauffahren und dann gibts Du die 10.000er gleich mit in Auftrag und bittest freundlich darum, dass sie Dir den Ölwechsel samt Öl nicht berechnen sollen, da das ja im Rahmen der Kupplungsgeschichte eh gemacht werden muss. Bezahlen solltest Du dann eine Inspektion ohne Ölwechsel und Öl. Lassen sie sich nicht darauf ein, weißt Du woran Du bist, denn dann hatten sie nie vor Deine Kupplung zu wechseln. Nehmen sie Deinen Vorschlag an, ist alles in Ordnung.
Also Tom,
Es menschelt überall.
Sicher hätte der Händler dich fragen können. Aber der macht sich da vielleicht einfach jenen Kopf, was der Kunde alles habenkönnen möchte. Ist nicht schön und halt kein 5Sterne-Sevice.
Mein VW-Händler fragt mich auch mit ob ich nun Leihwagen brauch, saß muss immer ich ansprechen und bei meinem Yamaha-Händler wurde ich such nicht gefragt, ob ich ein Leigmoped brauch.
Das kostet sicher extra, und bei 200km willst du das vielleicht such garnicht bezahlen.
Ich kürz das mal zusammen,
Du siehst ja die Reaktionen.
Wenn du gefragt hättest, hättest di ne Antwort bekommen...
Im Kundenservice, Umgang mit de Kunden, ist in Deutschland wohl in vielen Bereichen Luft nach oben.
Aber für die Händler ist das eigentlich eine gute Chance. Denn wenn sich jemand bemüht und eine gute Chemie in dem Laden herrscht, fällt das eigentlich sofort auf, weil man viele schlechte Beispiele hat.
Beispiel: Mein VW Händler wollte den kompletten Scheinwerfer wechseln, weil das Abblendlicht nicht mehr ging. Kosten: 350 € ;D
Geht nicht anders, meinte er.
Ich habe die Karre dann abgeholt und einen Termin bei einem anderen Händler gemacht. Lampenfassung defekt, müsste er bestellen, 15 €. ;D Er hat mir die kaputte Fassung dann noch gezeigt. Kannste nicht übersehen.
Ich bin da mit meinen Pranken nicht rangekommen, sonst hätte ich das natürlich selbst gemacht. Man kommt da ja immer bescheuerter ran.
Ich glaube nicht, dass ich ein unangenehmer, pingeliger Kunde bin. Aber eine gewisse Erwartungshaltung hat man im Umgang schon.
Durch viele schlechte Erfahrungen, ist man leider sehr misstrauisch geworden.
Aber das Beispiel zeigt es doch schon. Den ersten Laden kannste nicht mehr betreten und den zweiten würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Erwartungshaltung das ich nach allem gefragt werde, habe ich nicht. Da muss man schon selbst aktiv werden. Also da habe ich schon Verständnis, dass die nicht den Kopp für alles haben.
Aber wie geschrieben, wenn da jemand ein bisschen aktiver ist, fällt es sofort auf.
Ja, solche Beispiele gibt es leider zu genügend.
Unser Ford Tourneo hat im Heck einen zusatz Heizer bzw. Zusatz Klimaanlage. Die Leitungen nach hinten waren letztes Jahr, an einzelnen Verschraubungen, leicht undicht. Der Fordhändler meinte, dass es die Leitungen bei Ford nur komplett gibt. Macht ca. 2 x 1000€ + Einau! :o
Die freie Werkstatt im Nachbarort, bei der unser Ford schon mehrmals war, hat handelsübliche Leitungen + Verschraubungen zurechtgeschnitten und eingepasst. Funktioniert seit dem wunderbar. Verlangt hat er 150 €!!!