Hallo allwissendes Forum,
ich bin neu hier seit ein paar Tagen. Habe mich auch kurz vorgestellt.
Ich eröffne diesen Thread neu, weil dann das Thema im Betreff besser dargestellt ist. Aus dem Thread zum Kurvenlicht habe ich das Thema hierhin bugsiert.
Die bei Kurvenlicht gemachten Darstellungen sind ja recht weit gediehen und entsprechende Expertise wurde erarbeitet . Nichtsdestoweniger gelang es mir nicht, diese ins technische Gegenteil umzusetzen.
Was habe ich vor: als alter Offroader habe ich einfach das Licht ausgeschaltet, um unauffälliger zu sein, doch das ist ja heutzutage nicht mehr vorgesehen.
Ich suche nun einen Weg, an meiner neuen 2024 T7 Extreme das Standlicht, das Abblendlicht und das Schlußlicht abzuschalten, kann aber eben oben im anderen Thread genannte Erkenntnisse nicht entsprechend umsetzen. Weder theoretisch noch praktisch. Aus dem Downloadbereich habe ich den Schaltplan, kann ihn aber halt nicht lesen. Dioden, ECU, Steuerstrom, Plus bei Strom aus beiden Richtungen etc. Kenne nur echten Strom und Relais.
Wenn also jemand weiß, welche Leitungen wie mit einem Einfach- oder Mehrfach-Ausschalter zu beschalten sind und wo die möglichen Anschlüsse dafür zu finden sind, wäre das ein sehr willkommener Hinweis. Entsprechende Armaturenschalter oder Cockpitschalter würde ich wahrscheinlich im Zubehör oder Gebrauchtmarkt finden. Und wie man Tank und Verkleidung und was auch immer demontiert, muß ich auch noch rausfinden.
Im Handbuch habe ich eine Skizze entdeckt, die die Lage der Verkabelung wiedergibt. Stecker sollten so zu finden sein, um dort irgendwie Schalter anzubringen.
Ich hoffe auf kompetente Hilfe für einen Newbie, hier Speichenputzer genannt.
Viele Grüße
Schelm
Hallo,
die komplette Beleuchtung der T700 abschaltbar zu machen ist nicht ganz trivial. Über die Sicherung "Headlight System 10A" laufen die Frontscheinwerfer und das integrierte Standlicht, da könnte man hinterm Sicherungsausgang einen Ein-/Ausschalter zwischensetzen. Heck- und Kennzeichenleuchte laufen über die Sicherung "Signaling System 7,5A". Allerdings werden darüber auch noch die Bremsleuchte und die Hupe gespeist. An der Bremsleuchte wiederum hängt die ABS-ECU mit dran, welche dieses Signal verarbeitet. Da ich in die ECUs nicht reinschauen kann: einfach mal zuerst Sicherung 10A ziehen und sehen, ob das Frontlicht komplett und ohne Nebenwirkungen nach Starten des Motors aus bleibt. Dann auch Sicherung 7.5A ziehen und durchprüfen, welche Funktionen nun deaktiviert sind und welche erhalten bleiben. Möglicherweise bekommst Du vom ABS eine Fehlermeldung ins Cockpit, nachdem Du so ein paar Meter gefahren bist (ABS-Prüfzyklus!). Wenn ja, ist wohl das ABS komplett deaktiviert. Vermutlich hast Du nun auch kein Bremslicht, was nicht unbedingt ratsam wäre, selbst in der Pampa. Einige Fragezeichen, aber das kannst Du ja durchtesten.
Ich persönlich habe an meinen Motorrädern mit Dauerlichtschaltung gerne die Beleuchtung abschaltbar gemacht, um ohne unnötig aufzufallen von der Straße abzubiegen und mein Zelt im Wald aufzustellen. Aber bei meiner Ex-T700 habe ich das nicht umzusetzen versucht, die besaß ich nicht lange genug.
Probieren geht über Studieren...
Hakim
Nota: mein Schaltplan bezieht sich auf die ersten T700 ab 2019. Ich weiß nicht, ob es seither Änderungen gab, welche für Deine Ténéré und Dein Vorhaben relevant wären.
...also unsere Wehrmacht hatte das unkonventionell gelöst ;-)
bei den italienischen Schnelleinsatzstaffeln Bersaglieri sah nicht viel anders aus (hier eine Bianchi)
(https://www.armymag.it/wp-content/uploads/2021/03/colonna.jpg)
die Alpenjäger (bei welchen ich gedient habe) hatten bis ins neue Jahrhundert Cagivas 350 T4 im Einsatz, leider haben mich für die Ausbildung als Kraftradpionier nicht genommen, die führen überall durch wegeloses Gelände, über Bergpfade hinauf und Gerollfelder hinunter, dazu Nachtfahrten, Sturztrainig, Reifenwechseln und Wartungstrainig. Wie schaaaade!
(https://www.difesaonline.it/sites/default/files/pictures/071122%20Cagiva2.jpg)
Heute mit moderneres, hier eine wr450, die ebenfalls wie vor 80 Jahren eine einfache Blende vor dem Scheinwerfer trägt
(https://cdn.inmoto.it/images/2022/09/14/175424719-08a354e2-95e3-45ab-88ba-d90cfda0e429.jpg)
Zitat von: Arnd am 09. Januar 2025, 10:22:37...also unsere Wehrmacht hatte das unkonventionell gelöst ;-)
meine war's nicht. Außerdem ist das ein Fahrzeug der Schutzstaffel...
Och je, es ist zu kalt zum Schrauben und meine Frau verbietet mir, die dreckige Enduro ins Wohnzimmer zu stellen.
Die Hinweise von Hakim können hilfreich sein. Liest sich nun so, als ob ich an den Sicherungen fummeln müßte, um jeweils einen Schalter dazwischen zu basteln. Mal im Elektronikzubehör gucken, wie sowas aussehen könnte. Vielleicht die Stecksicherungen ersetzen durch Sicherungen direkt im Kabel zum Schalter.
Die Sicherungen werde ich wohl finden und dann berichten, wie der vorgeschlagene Test ausfiel. Schon mal vielen Dank an Hakim und weitere Ideen- und Wissenseinreicher.
Viele Grüße
Schelm
Hallo Schelm,
ich helfe ja gerne...aber wenn ich "fummeln" und "basteln" lese, rate ich Dir doch dringend: mach´ das gemeinsam mit einem Kumpel mit ausreichendem Fachwissen. Dabei lernst Du selbst dazu, ohne das Risiko einen Schaden anzurichten.
Hakim
Zitat von: schelm am 10. Januar 2025, 11:55:17Och je, es ist zu kalt zum Schrauben und meine Frau verbietet mir, die dreckige Enduro ins Wohnzimmer zu stellen.
Weiber... ;D
Nach Hakims Gedanken würde ich das Rücklicht Rücklicht sein lassen und nur beim Front-Scheinwerfer ansetzen. Der ist es ja auch, der auffällt.
Im Grunde genommen müßte es doch ausreichen, die Zuleitung dorthin zu identifizieren diese aufzutrennen und einen Schalter dazwischen zu setzen.
Im Zweifel vielleicht mal in der Werkstatt nachfragen, ob die wissen, wo das Kabel langläuft.
Ist halt die Frage, ob es drei Leitungen sind, weil ja drei Zustände ansteuerbar sind (Standleuchte, Abblendlicht, Fernlicht).
Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/
Zitat von: Omani am 10. Januar 2025, 13:43:06Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/
T7 der Bundeswehr? Ich glaube ich bemühe mich nochmal um eine Wehrübung. Als Lt.d.R.werde ich mir ja wohl mein Dienstfahrzeug ja wohl aussuchen dürfen ;D /tewin/
Ok, Bundeswehr, sagen wir fürs Militär...
Ist das so kompliziert?
Zwei Relais, Umschalter, jeweils ins Massekabel von Scheinwerfer und Rücklicht setzen.
Einen Schalter ins Cockpit der den Steuerstrom auf beide Relais schaltet.
Fertig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zitat von: motorang am 11. Januar 2025, 09:59:07Ist das so kompliziert?
Zwei Relais, Umschalter, jeweils ins Massekabel von Scheinwerfer und Rücklicht setzen.
Einen Schalter ins Cockpit der den Steuerstrom auf beide Relais schaltet.
Fertig.
Gryße!
Andreas, der motorang
/beer/
Hallo,
Euer klassisches Kfz-Elektrikwissen in allen Ehren - ich liebe es ebenfalls - aber leider funktioniert das so einfach nicht an der T700!
- Scheinwerfer: Dauerlichtschaltung mit vom Zündschloß geschalteten Plus, über Sicherung "Headlight 10A", mit Masse direkt an die ECU gehend. Das sorgt dafür, daß während des Startens das Fahrlicht noch aus bleibt.
- Standlicht vorne: Plusversorgung ident, aber mit eigener Masseleitung direkt über einen Sammelpunkt weiter zum Batterie-Minus.
Folgerung: da bräuchten wir schon 2 Relais, um über Masse das komplette Frontlicht abschaltbar zu machen. Da ist es einfacher, hinterm Ausgang der Sicherung "Headlight" einen Schalter (ohne Relais) zwischenzusetzen. Darüber geht dann die komplette Frontbeleuchtung aus.
- Kennzeichenbeleuchtung: Dauerlichtschaltung mit vom Zündschloß geschalteten Plus, über Sicherung "Signaling System 7,5A", mit eigener Masseleitung zum Sammelpunkt/Batterieminus.
- Rücklicht/Bremslicht: Dauerlichtschaltung via dieselbe Sicherung "Signaling System 7,5A".
An deren Ausgang führen 2 Leitungen weiter, leider werden hier die Funktionen kombiniert. Die eine Leitung ist für Kennzeichenleuchte + Bremslichtschalter/Handbremse + Hupe. Die andere ist für Rücklicht + Bremslichtschalter/Fußbremse.
Folgerung: keine Chance, eine Sonderschaltung direkt an den Ausgang der 7,5A-Sicherung zu setzen, um gezielt Rücklicht + Kennzeichenleuchte abzuschalten. Die weiteren Verzweigungen liegen alle im Kabelstrang versteckt. Bleibt nur, hinten bei den Verbrauchern zu schauen. Die Kennzeichenleuchte hat eine eigene Masseleitung, die LED-Rücklichteinheit ebenfalls - hier allerdings als gemeinsame Leitung für Rück- und Bremslicht ausgeführt! Also macht es auch hier keinen Sinn, für eine Sonderschaltung masseseitig anzusetzen. Allenfalls wäre es denkbar, das Rücklicht an seiner Pluszuleitung zur LED-Einheit aufzutrennen und über einen Schalter laufen zu lassen. Möglicherweise fällt damit aber auch das Bremslicht aus oder leuchtet nur schwach, weil hier ja keine klassische Birne mit zwei Glühwendeln gegeben ist. Das Bremslicht nutzt dieselben LEDs, läßt diese nur heller aufleuchten als das Dauerrücklicht alleine.
Zu kompliziert? Ja, ganz meine Meinung. Ich kenne Motorräder, wo man den Schaltplan so gestrickt hat, daß im Serienauslieferungszustand Dauerlicht an Front und Heck herrscht. Wo man aber durch Auftrennen einer einfachen Kabelbrückung bei der rechten Lenkerarmatur einen ordinären Lichtschalter zwischensetzen kann. Ganz unabhängig von anderen Funktionen wie vor allem dem Bremslicht.
Hakim
Hallo
Gehen würde das über mehrere Relais und einen Schalter schon aber dann wäre halt das gesamte vordere Licht, Hinteres Licht, Bremslicht und Hupe außer Betrieb. Den Relais was von dem einen Schalter angesteuert werden ist es ja egal ob sie Plus oder Masse trennen müssen. Einziges Problem könnten irgendwelche "Sonderfunktionen" sein die von der Schaltung oüber das Steuergerät abhängen.
Gruß
Christoph
Moin,
danke für die vorhergehenden Beiträge.
Da tut sich ja eine ganze Kiste saurer Äpfel auf, in die ich beißen müßte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die komplette Frontbeleuchtung an oder besser hinter der Sicherung ausschalten. Mit einem Kabel zu einem Lenkerschalter.
Hinten müßte man jede Beleuchtung inkl. des Bremslichts abschalten, wenn man das wollte. Das ginge über die andere Sicherung. Ebenfalls mit Kabel und Schalter. Dank an Hakim für die fundierte Erläuterung.
Es sollte doch möglich sein, motorangs Vorschlag eines Relais hier umzusetzen. Nämlich mit einem 2fach Schalter im Relais, der obige 2 Schalter abbildet. Das Relais hätte zwei Öffner-Schalter und würde bei Betätigung die Kabel hinter den Sicherungen trennen. Ohne Stromzuführung ans selbst Relais wären alle Lichter ordnungsgemäß an.
Werde mal den Reichelt-Katalog flöhen, ob es da Idioten-, Nässe- und rüttelsichere Komponenten für die Kabelauftrennung und die Relaisschaltung gibt.
Nächste Evolutionsstufe: ein bildgesteuerte KI erkennt, ob man auf öffentlich Straßen asphaltiert unterwegs ist oder doch eher im rumänischen Unterholz. Sie schaltet das Licht bei Asphalt wieder selbsttätig an, damit man das nicht vergißt ....
Viele Grüße
Schelm
Ich möchte Motorangs Horachlag hervorheben, der wohl nicht richtig beachtet oder verstanden wurde:
Masstekabel der Beleuchtung jeweils mit einem Relaus unterbrechen.
Dann ist alles aus, auch das Standlicht.
Hervorragender Vorschlag und einfach umzusetzen, ohne alles mögliche im Fahrzeug abändern zu müssen.
/beer/
Zitat von: Omani am 10. Januar 2025, 13:43:06Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/
Weisst du noch auf welchem Kanal er das gepostet hat?
Lutz
Zitat von: Mc Gyver am 12. Januar 2025, 11:52:06Ich möchte Motorangs Horachlag hervorheben, der wohl nicht richtig beachtet oder verstanden wurde:
Masstekabel der Beleuchtung jeweils mit einem Relaus unterbrechen.
Dann ist alles aus, auch das Standlicht.
Hervorragender Vorschlag und einfach umzusetzen, ohne alles mögliche im Fahrzeug abändern zu müssen.
/beer/
Hallo,
dann demonstriere mir das mal... oder lies´ Dir genauer meinen letzten Beitrag durch. Als ich diesen schrieb, hatte ich den Schaltplan der T700 vor Augen. Zusammengefasst: An der Beleuchtung der T700 hast Du es nicht mit zwei, sondern mit vier separaten Massekabeln zu tun. Diese müßtest Du allesamt gleichzeitig unterbrechbar schalten, verbunden mit dem Nachteil, daß damit wie gewünscht neben Scheinwerfer, Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung auch die Hupe und das Bremslicht(!) deaktiviert wären. Wobei man noch austesten müßte, ob das ABS funktional bleibt oder aussteigt, wenn dem ABS-Steuergerät das Signal der Bremslichtschalter fehlt.
Ich habe übrigens nie geschrieben, daß es garnicht zu realisieren geht. Wie oben gepostet soll ja eine Bundeswehr-Ténéré mit abschaltbarer Beleuchtung gesichtet worden sein. Ob das mit einem Dongle, also einem eingeschleiften Zusatzsteuergerät geht?... oder haben die ab Werk einen anderen Kabelbaum? Auch das ist vorstellbar. Würde mich interessieren, mehr darüber zu erfahren. Jedenfalls, so trivial wie bei älteren Motorrädern mit nur je einer Masseleitung für Front- und Heckbeleuchtung sowie davon komplett unabhängigem Bremslicht ist es halt bei der T700 nicht. Das ist, was ich zum Thema fundiert beitragen kann.
Hakim
Zitat von: Lutz80 am 12. Januar 2025, 12:13:50Weisst du noch auf welchem Kanal er das gepostet hat?
Lutz
Ich glaube das war so ein wieder verschwindendes Ding auf Instagram.... habe das gesucht und nicht gefunden...
Dann andersrum...
Scheinwerfer (84)
Es gibt die Minusgeschalteten Ab uns Fernlicht LEDs, die arbeiten aber auch nur, wenn von Br (braun) Spannung kommt und wenn von Y/B (gelb schwarz) Masse anliegt. Das sind die beiden Leitungen, über die der Laststrom des Scheinwerfers läuft. Freigegeben werden Fern und Abblendlicht über die geschalteten Minus: R/Y (rot gelb) was vom Steuergerät erst nach Motorstart freigegeben wird und dann an den Lichtschalter und an den Scheinwerfer geht. Dort als L/B. Das Standlicht geht ja gleich mit Zündung an.
Also ist es auch ganz einfach totzulegen, wenn entweder Br oder Y/B über einen Schlter oder Relais unterbrochen wird.
Zusatzinfo: das geschaltete Minus aus dem Steuergerät ist NICHT lastfähig. Dort fließt also nicht der Hauptstrom der Scheinwerfer durch, das ist NUR eine Steuerleitung. Der Hauptstrom fießt durch nicht geschaltete Minuskabel Y/B das zum Massepunkt geht.
Rücklicht (89)
Hier ist es genauso einfach:
über ein Schalter oder Relais eins der Leitungen unterbrechen, dann geht weder Rück- noch Bremslicht an.
(Hinweis: Rücklicht und Bremslicht ist heir nur eine Leitung. Das Rücklicht ist PWM (also pulsweitengesteuert) gedimmt, bei Bremsicht ist durchgehend Spannung da. Nur dass hier keiner das Bremslichtkabel sucht)
Das ist eigentlich relativ simpel wenn man das direkt in der Nähe vom Scheinwerfer und Rücklicht macht.
Wenn man sich das nicht zutraut, dann kann man auch nach altem Militärstandart eine lichtdichte Haube drüberziehn.
Wurde ja auch schon vorgeschlagen.
Grüße, Peter
PWM funktioniert genau wie? Ist es bei t7 ein bremsrucklicht Leuchtmittel mit 2 wendel?
Hallo
PWM basiert einfach gesagt darin das ich etwas ständig sehr schnell ein und ausschalte. Beim Licht empfindet das auge etwas als heller wenn es öfters ein und aus geschaltet wird. Bei der Ténéré ist das Rücklicht eine LED und die kann man nahezu beliebig schnell ein und ausschalten und damit die Helligkeit reguleiren.
Gruß
Christoph
Besser hätt ichs nicht erklären können.
PWM also Pulsweitenmodulation beschreibt das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltzeit. Bei 100/0 hat man 100% Helligkeit, bei 50/50 hat man die Hälfte. Und das Rücklicht ist halt so getaktet, dass es im Verhältnis zum Bremslicht den entsprechenden Kontrast hat.
Im Schaltplan (89) sieht man das Rücklicht als LED und eine Zuleitung von einem Steuergerät (von links) und der Minusanschluß (nach rechts).
Und weil das nur 2 Leitungen sind und Georg sich sicher wundert, wo die 3. Leitung sein soll, hab ich das mal erwähnt.
Ah, okay, ist ja LED... hab soon leuchtmittel in der kueche. Mit schnell zweimal Licht Schalter kann hier hell oder dunkel machen,bei langsam an und aus...
Alles klaro Jungs, kapiert.
Hallo Mc Gyver,
danke für deine Erläuterungen - insbesondere zur Schaltung und Funktionsweise solcher LED-Leuchteinheiten - und Deinen Lösungsansatz. Das einzige, was mir dabei nicht so gefällt, ist daß per Deaktivierung der Rückleuchte auch das Bremslicht stillgelegt würde. Dann sollte man diese Zusatzschaltung wirklich nur alleine fahrend und offroad einsetzen und nicht auch auf zwischenliegenden Straßenabschnitten. Nachdem ich nochmal auf den Schaltplan gesehen habe: das Bremssignal über die Bremsslichtschalter zum ABS-Steuergerät - also die gelbe Leitung vom Joint Coupler Nr.26 zur ABS-ECU Nr.46 müßte m.E. funktional bleiben. Kannst Du das bestätigen?
Hakim
Hallo Hakim,
richtig
Ich würde nur direkt vor oder nach den Leuchten Veränderungen vornehmen. Die ganze Motormanagement- ABS- und sonstige Geschichte bleibt dabei unangetastet.
Das mit Rücklicht auch Bremslicht ausfällt ist da unvermeidbar, da all-in-one.
Grüße, Peter
Man könnte ein Zusatzbremslicht einbauen ;D
Zusätzlichern Bremslichtschalter am Fußpedal einhängen, Strom direkt von der Batterie abgreifen ... https://fahrzeugled.de/Horpol-LED-R%C3%BCck-und-Bremslicht-Slim-Design-LZD-2248?gad_source=1
Das wäre um einen Fuffi machbar.
Gryße!
Andreas, der motorang
Moin zusammen,
ich habe mal Erik Peters geschrieben, er hat das nicht weiter verfolgt, auch weil dass wohl nicht mit der Straßenzulassung passt... Also holt den Lötkolben raus /beer/
Beste Grüße,
Jan
Was mir nicht in meinen Kopf will, ist die Tatsache das einem Honk der mit dem Motorrad unerkannt / unentdeckt durch Wälder kloppen will, soviel Unterstützung bei der Beantwortung seiner Fragestellung gegeben wird.
oha, hat ja nicht lang gedauert, bis so ein moralinsauerer pissiger moralapostel mit erhobenem zeigefinger auch für dieses thema einen shitstorm anzustoßen versucht. hätte ich mir denken können. ist ja auf jedem dieser asozialen medien bei jedem thema so.
wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein. schade drum.
admins: macht doch bitte einen steinewerfer thread auf, damit man in den anderen seine ruhe hat.
allen anderen danke ich für die wirklich konstruktiven beiträge, mein hier nicht mehr genügendes elektrotechnisches wissen zu verbessern.
hat jemand interesse zu erfahren, wie es ausging, falls ich dann mal gebastelt haben werde?
Viele grüße
schelm
Zitat von: schelm am 14. Januar 2025, 13:03:04allen anderen danke ich für die wirklich konstruktiven beiträge, mein hier nicht mehr genügendes elektrotechnisches wissen zu verbessern.
hat jemand interesse zu erfahren, wie es ausging, falls ich dann mal gebastelt haben werde?
Viele grüße
schelm
Nö!
Doch...
Und bleibt doch freundlich...
Naja, man muss es jetzt nicht gleich so krass ausdrücken wie Ralf, aber ich frag mich schon, was soooo wichtig daran ist unbedingt die Lichter auszumachen, dass man bereit ist einen solchen Bastelaufwand zu betreiben.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Licht zu löschen. Bitte denkt daran:
Was wenige schwarze (dunkle) Schafe ggfls. anrichten, trifft anschließend mit noch strengeren Regeln und Verboten alle Motorradfahrer. Wir sind eh schon im Visier einiger Umweltaktivisten, denen sollte man nicht noch zusätzliche Argumente liefern.
Von daher würde ich mich freuen, wenn der
@schelm (kein jahrelanges Mitglied hier, neuer User, 13 Beiträge, der sich nur wegen dieser Frage hier angemeldet hat) uns nicht nur seine technische Lösung hier präsentieren würde, sondern auch nochmal im Detail erläutert, warum er unbedingt ohne Licht unterwegs sein möchte. Mir leuchtet (!) das noch nicht so richtig ein.
Ich habe bei einer technischen Frage unterstützt und mache das gerne.
Und den Zeigefinger kann man schön bei den andren lassen. Da gibt es andre Themen wie ABS, Sensor dazu Abgasgeschichten, die da viel sicherheits- und zulassungsrelevanter sind.
Meine alten Mopets bis zur Sommer EZ 2010 haben noch einen Lichtschalter bis auf 0.
Von daher würde ich das hier nicht als soo tragisch ansehen.
Zitat von: Mc Gyver am 14. Januar 2025, 15:41:16Ich habe bei einer technischen Frage unterstützt und mache das gerne.
Und den Zeigefinger kann man schön bei den andren lassen. Da gibt es andre Themen wie ABS, Sensor dazu Abgasgeschichten, die da viel sicherheits- und zulassungsrelevanter sind.
Meine alten Mopets bis zur Sommer EZ 2010 haben noch einen Lichtschalter bis auf 0.
Von daher würde ich das hier nicht als soo tragisch ansehen.
Das ist für mich die richtige Einstellung, weswegen ich mich hier angemeldet habe.
Ja, ich habe erst wenige Beiträge verfaßt. Nun, ich habe das Moped erst seit 350 Km. Ich hoffe, daß ich mit zunehmender Erfahrung und Wissen nicht nur Fragen stellen, sondern auch beantworten können werde. Laßt mich halt erst mal ein Tenerist werden.
Viele Grüße
Schelm
Hallo,
es muß doch nicht gleich um illegale Absichten gehen, am Fahrzeug die Beleuchtung komplett zu deaktivieren. Mir persönlich war das immer wichtig z.B. aus der Erfahrung, daß klassiche Glühbirnen bei eingeschaltetem Licht doch recht vibrationsanfällig sind. Je leuchtstärker, desto mehr. Ich war in Nordafrika und vor allem in Island oft tagelang auf unbefestigten Pisten bzw. offroad unterwegs. Dann triffst Du wieder auf Asphalt und bemerkst, daß inzwischen Abblendlicht oder Rücklicht defekt gegangen sind. Kann ich nicht brauchen - in Island z.B. herrscht Tageslichtpflicht. Mag sein, daß die LED-Leuchten an der T700 weniger vibrationsanfällig sind... Aber auch z.B. in den französischen Alpen schalte ich gerne das Licht ab, wenn ich von der Straße auf eine legal befahrbare Militär- oder Versorgungspiste abbiege. Einfach, weil ich gerne unauffällig und möglichst rücksichtsvoll unterwegs bin. Kein Licht was in den Wald strahlt, kein lauter Auspuff. Was ist daran verkehrt?
Jedenfalls: ich bleibe hier an allen technischen Fragestellungen interessiert!
Hakim
Seh ich genauso wie hakim und Schelm.
Somit, machen.
Zitat von: schelm am 14. Januar 2025, 13:00:30oha, hat ja nicht lang gedauert, bis so ein moralinsauerer pissiger moralapostel mit erhobenem zeigefinger auch für dieses thema einen shitstorm anzustoßen versucht. hätte ich mir denken können. ist ja auf jedem dieser asozialen medien bei jedem thema so.
wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein. schade drum.
admins: macht doch bitte einen steinewerfer thread auf, damit man in den anderen seine ruhe hat.
Das ist wohl das, was man als typisch Deutsch bezeichnet.
Ich gestehe im übrigen auch, daß ich schon illegal unterwegs war.
Ich bin einfach über Waldwege gefahren, obwohl das unzulässig, ja ordnungswidrig war. Einfach so. Auch auf gesperrten Straßen hat man mich schon sichten können. Zu schnell war ich auch schon, hatte auf der Autobahn das Fernlicht an und, jetzt kommt's, ich bin schon mal gegen die Einbahnstraße und sogar irgendwann mal bei rot gefahren.
Ich höre jetzt besser auf... ;)
Darf ich den ersten Stein werfen? Bitte.... /devil/
Zitat von: S. Auerteig am 17. Januar 2025, 11:35:35Darf ich den ersten Stein werfen? Bitte.... /devil/
Hau rein 😜
Das mit dem "ersten Stein" hatte dieser Zeitgenosse auch schon ausgesprochen.
800px-Worshipping_Nemrut.jpg
Ich schalt mein Licht gern auf den letzten paar hundert Metern zum Zeltplatz aus, muss nicht jeder wissen wo ich übernachte, auch da nicht wo es erlaubt bzw. nicht verboten ist.
Aber selbst wenns anders wäre passt Dein Ton nicht, Yamralf.
Gryße!
Andreas, der motorang
Und es gibt fallweise auch gute technische Gründe das Licht stillzulegen, unterwegs. Und ich hab das auch schon gemacht und war froh dass ich es konnte.
Und darum geht es hier: lernen. Und lehren.
Beispiel?
2000, Libyen. Vier Moppeds, aber an der Dominator geht die Batterie ein. Wir können sie zwar mit destilliertem Wasser wieder beleben, aber sie wird nicht ordentlich geladen. Wahrscheinlich Reglerdefekt, wir können das unterwegs nicht beheben. Der Kollege fährt daraufhin tausende von Kilometern ohne Licht, Blinker, Bremslicht um die Ladespannung so bei knapp 13V zu halten und gerade so viel Strom in den Akku zu kriegen dass er starten kann.
Hallo
Für solche Notfälle kann man dann ja auf die Sicherungen für die Beleuchtung vorne und hinten zurückgreifen und sich helfen, die sind ja recht kleinteilig abgesichert nach den jeweiligen Verbraucherkreisen. Ich hab jedenfalls eine Kopie des Sicherungsbelegungsplans dabei damit ich mir bei Problemen nicht den Wolf suchen muß.
Gruß
Christoph
Moin zusammen!
Andreas hat es gut auf den Punkt gebracht:
Nach dem Zweck des Umbaus zu fragen, halte ich für durchaus OK.
Die um eine Lösung der Frage bemühten Teilnehmer hier gleich allesamt in sehr ruppigem Ton unter Generalverdacht zu stellen, finde ich grenzwertig ...
Folgende Lösungsidee:
Ein Schalter am Lenker schaltet zwei Relais
- Relais 1 unterbricht die Stromversorgung zum Hauptscheinwerfer
- Relais 2 unterbricht die Stromversorgung zum Rücklicht
- Relais 2 ist zusätzlich mit den Bremslichtschaltern von Hand- und Fußbremshebel verbunden und schaltet den Strom zum Rück/Bremslicht wieder durch, sobald eins von Beidem betätigt wird, damit das Bremslicht sichtbar bleibt
Für die bildliche Erklärung mit dem Relais bitte ich um Nachsicht.
Ist lediglich das Denkmodell eines E-Dinos.
In der Realität setzt man so etwas besser mit ICs um, weil mechanisch weniger anfällig.
Wenn so etwas als Modul zum Dazwischenstecken ohne Auftrennen von Leitungen gemacht werden soll, wird es etwas aufwändig.
Je zwei Steckverbinder zwischen Scheinwerfer und Kabelbaum, Rücklicht und Kabelbaum, Handbremsschalter und Kabelbaum, Fußbremsschschalter und Kabelbaum.
Einen Kabelstrang für den Bedienschalter am Lenker.
Der finanziell größte Posten dürfte der Preis für die Handvoll passender Yamaha-Stecker plus Kabel zur Platine sein.
Die Auswahl des passenden ICs ist für einen versierten Elektroniker eher Pillepalle.
Gruß
MM
Hallo zusammen,
ich werde versuchen, eine Schaltung zu erstellen, die genau mit Relais und einem weiteren Lenkerschalter das tut. Ich muß noch die Stellen im Kabelbaum und dann konkret am Moped identifizieren.
Voraussichtlich kommen solche oder ähnliche Teile zum einsatz:
https://www.ebay.de/itm/355215036177?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=355215036177&targetid=4582833233407066&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712745&mkgroupid=1267737623409783&rlsatarget=pla-4582833233407066&abcId=9300540&merchantid=87778
und https://www.ebay.de/itm/364897760858?_skw=motorrad+kabelverbinder&itmmeta=01JHMMHGBXT20KJ1YEYA796TSV&hash=item54f599f65a:g:QBUAAOSwMwhmRwb5&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnOGKgIGh5T3ZswPp6PHCDzWK2owYepTc5Nm1gayElezIQ3a0FNhw%2BgoePRBi%2BYygQGeTt112oDG1apYlUFw3XO%2Fo7hc4G97U2SmhMvL2XD7MGgaSqtcF55D3NWe0SE%2FP9nF4VG48CsgayWy7uGZ7P0DbEgyDjRPpKI5TFjZ0VyX%2FNuDn6m8GKOUbstAVt4%2FOJ94sjc8Ij5BjILurj500Tugyo1tlLVjWwvUFDsELwEYm04LtWG5SCdg%2FTHmFXiZ1bWKR0%2BRvII5rDQyAPF7YcXUgNPK5gJ4CrhGCaES7jGBw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6aGxpSNZQ
Um eine Unterbrechnung des Kabels komme ich wohl nicht herum. Dazu wird dann eine Brücke hergestellt, die die o. a. Kabelverbinder, die zum Relais führen sollen, wieder zusammenbringt, wenn ich rückbauen will.
Bezüglich des Schalters, der das Relais betätigz , checke ich mal den Gebrauchtteilemarkt. Da sollte irgendein schmaler Schalter zu finden sein.
Für die Stromversorgung des Relais kann ich mir folgenden Adapter vorstellen.
https://www.ebay.de/itm/134519781193?fits=DEM_Make%3AYamaha&_skw=stecker+yamaha&itmmeta=01JHMMY0RTPJ9CWJC3N3WC0N6N&hash=item1f5200f749:g:ilwAAOSwuEFhZtct&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkPcBK%2BKqG%2B9rxJQFioahx%2FdATFGG9Kw9gR73y0TGFkAEn4HVHLDzHQMAg89gCm4OKVJyBFwqzMbbUZYCyaRZ1IB7lAKJm6zSyo7AbXN6HtKNPwero95JxxZfHrYTFITBCdlP6MLUxQtipaWpI0d7HggMXiWsyF6zyHtaOi%2Fw%2FKjpV3RoNZ489%2BKBqKwPHSd0RsUHzAvRfFuu3rWtz%2F88GzfFLbMV8oMVlsIM61qjO7kD3cJF4SVEwQO7u%2Bg0ylg58%3D%7Ctkp%3ABk9SR9iM-JSNZQ
Der Vorschlag von MudMonster ist möglich aber aufwändig.
Ich würde das lassen. So viel wird er ja nicht in Gruppen ohne Licht fahren und wenn, kann der Hintermann ja mal mehrt Abstand halten.
Machts nicht komplizierter, wie es sein muss.
Der Kollege hat ja schon erwähnt, dass er elektrisch nicht ganz vorne ist.
So einfach , wie möglich, so aufwändig, wie nötig.
Ein 2-poliger Schalter würde ausreichen....
@ McGyver,
ja, das wünschte ich mir auch so.
Aber die Ausführungen weiter oben zeigen, daß mindestens zwei Schalter nötig sind. Daher eben ein Zweifach-Ausschalter-/Wechsler-Relais oder zwei Einfachschalterrelais. Dann sind wir wieder bei einem Schalter.
Zweifach-Wechslerrelais finde ich im Netz nur als Ausführung mit Steckkontakten für Platinen. Die oben von mir vorgestellten hätten KFZ-Stecker.
Viele Grüße
Schelm
Oder eine doppelter Kippschalter, vorne mit damit das Relais ansteuern, dazu hast du ja den Adapter schon rausgesucht.
Für hinten kannst du das ohne Relais machen, da fließt nicht mehr als 1 A das kann der Schalter selbst.
Da legst du nur ein 2adriges Kabel bis hinten unter die linke Seite der Sitzbank, da ist das Rücklicht gesteckt. Wenn du das Kabel vom Rücklicht nimmst, ist der Hauptkabelbaum unversehrt.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/miniatur-kippschalter_ein-aus-ein_3_a_250_v-285990?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAqL28BhCrARIsACYJvkc-ErW9DgR8peubeaI7bwhqg2rJzsGhOGP9lUGJ8FR_6fCIaxg1jHQaAvniEALw_wcB#open-modal-image-big-slider
Grüße, Peter
@ McGyver
ja, ich habe heute Nachmittag deine und die Darstellungen von Hakim nachvollzogen. Für mich sieht das nun wie folgt aus:
ein Relais schaltet nach der Sicherung 10 die Stromversorgung für Standlicht und Abblendlicht. Ein zweites nach der Sicherung 9 Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn ich, wie im Post 51 von dir vorgeschlagen, nur das Rücklicht per Schalter bediene, bleibt die Kennzeichenleuchte an. Die nimmt ja andere Wege als Rück-/Bremslicht. So habe ich das verstanden.
Nun würde ich tatsächlich den Kabelbaum nicht gerne aufmachen. Der Ort nach der Sicherung 10 ist möglicherweise am Scheinwerfer auch zu finden. Der Ort "nach der" Sicherung 9 verschwindet irgendwo im Kabelbaum. Vielleicht finde ich eine Art schaltbarer Sicherung, die ich anzapfen kann. Oder stecke Flachstecker statt der Sicherung ein und setze eine Glassicherung direkt ins Kabel.
Die oben erwähnte Alternative, den Steuerstrom von der ECU zum Scheinwerfer zu schalten, läßt das Standlicht an. Noch nicht optimal.
Ich forsche mal weiter. Ist drinnen am Computer ohnehin gerade wärmer als in der Garage.
Viele Grüße
Schelm
Hallo
Du kannst mit einem Schalter auch mehrere dieser Kfz Relais schalten, auch wenn eines trennen und das andere verbinden soll. Als Schalter würde ich da einen von den üblichen Verdächtigen des Zubehörmarktes nehmen, wobei zu überlegen wäre ob der unbedingt am Lenker sein muß oder ob nicht irgendwo im Cockpit sinnvoller ist.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
was ist denn mit dem GYTR Lenkerschalter?
GYTR Lenkerschalter links, Licht + Hupe, Yamaha Tenere 700
Linker Lenkerschalter aus dem aus dem GYTR Kit. Baut sehr schmal.
Schalter für Licht Ein-/Aus und Hupe und Anschluss Kupplungsschalter
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/gytr-rally-kit-tenere/233088/gytr-lenkerschalter-links-licht-hupe-yamaha-tenere-700?c=6
Bin Elektrisch nicht gut drauf (rot an schwarz und plus an minus... ;D )aber so viel Schaltung passt da ja nicht in die zwei Stecker und Bedieneinheit, oder?
Lutz
Ich denke hier bei GYTR ist eher das Fernlicht gemeint.
Wäre interessant zu wissen wie das bei diesem Fahrzeug genau gelöst wurde.
"Tarnlichtschalter"
Zitat von: leuschman am 04. Februar 2025, 09:34:34(https://www.bundeswehr.de/resource/image/5867388/landscape_ratio2x1/2000/1000/b21d91e11be783be5e501947d2f5b5ba/DF5AA9300BAD53419E6813A91AD98899/yamaha-tenere-700-griff.jpg)
Siehe Beitrag 11 im Thread Die Bundeswehr hat sich neue Motorräder gegönnt (https://tenere.de/index.php/topic,20969.0.html)
Es gibt eine neue Bedieneinheit !
Normalerweise gibt es rechts den SELECT-Schiebe-/Druckknopf.
Am Y-Tours-Moped gibts dann eine Auswahl an Beleuchtungsmöglichkeiten. Die zusätzliche Einheit mit 3 Tasten ist möglicherweise für die Blaulichtbeleuchtung der MP gedacht...
Gruß leuschman
(https://i.ibb.co/RkB2w4Fb/tarnlichtschalter.jpg)
Zitat von: JJS209 am 07. Februar 2025, 00:14:15(https://i.ibb.co/RkB2w4Fb/tarnlichtschalter.jpg)
Im Video wird diese Einheit als "Tarnlichtschalter" benannt "...um die komplette Beleuchtung auszuschalten".
Vielleicht kommt ja jemand an den Bundeswehr-Schaltkreisplan ran? 8)
So
Den Schalter haben wir schon mal... ;D
https://www.amazon.de/Foliatec-Engine-Starter-Button-LockLine/dp/B0042KLC6A
Dann einfach ne Streife im Wald umzingeln und den Kabelbaum filettieren ;D /tewin/
Hallo Forum,
ich denke, ich habe die Lösung.
Habe kürzlich als es etwas wärmer war die Sicherungen gezogen und siehe da: Licht geht aus.
Nun werde ich einen Versuchsaufbau starten: Eine sogenannte KFZ Sicherungsverlängerung wird statt der Sicherungen eingesetzt, ihre Kabel getrennt. Dann kommt eine sog. fliegende Sicherung in Reihe dazu und die Kabel werden über ein KFZ Relais wieder verbunden.
Das Relais erhält aus dem Nebenverbraucherstecker unter der Seitenverkleidung seinen Strom und schaltet bei Aktivierung das Relais an. So werden die Kabel dann getrennt (Ausschalter) und das Licht geht aus. Man muß beide Sicherungen auf diese Weise trennen und benötigt dazu ein Relais mit zweifachem Wechsler oder Ausschalter oder eben zwei einfache. Die Kabelverbindungen werde ich rückrüstbar mit Super Seal Kupplung/Stecker realisieren.
Einen vernünftigen Schalter für das Relais suche ich noch.
Hallo
Die üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, KEDO) haben alle möglichen Schalter, da wirst Du sicher was finden.
Gruß
Christoph