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18. Januar 2025, 07:52:34

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Standlicht Abblendlicht und Rücklicht abschalten: wie?

Begonnen von schelm, 08. Januar 2025, 15:41:02

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schelm


Hallo allwissendes Forum,
ich bin neu hier seit ein paar Tagen. Habe mich auch kurz vorgestellt.

Ich eröffne diesen Thread neu, weil dann das Thema im Betreff besser dargestellt ist. Aus dem Thread zum Kurvenlicht habe ich das Thema hierhin bugsiert.

Die bei Kurvenlicht gemachten Darstellungen sind ja recht weit gediehen und entsprechende Expertise wurde erarbeitet . Nichtsdestoweniger gelang es mir nicht, diese ins technische Gegenteil umzusetzen.

Was habe ich vor: als alter Offroader habe ich einfach das Licht ausgeschaltet, um unauffälliger zu sein, doch das ist ja heutzutage nicht mehr vorgesehen.

Ich suche nun einen Weg, an meiner neuen 2024 T7 Extreme das Standlicht, das Abblendlicht und das Schlußlicht abzuschalten, kann aber eben oben im anderen Thread genannte Erkenntnisse nicht entsprechend umsetzen. Weder theoretisch noch praktisch. Aus dem Downloadbereich habe ich den Schaltplan, kann ihn aber halt nicht lesen. Dioden, ECU, Steuerstrom, Plus bei Strom aus beiden Richtungen etc. Kenne nur echten Strom und Relais.

Wenn also jemand weiß, welche Leitungen wie mit einem Einfach- oder Mehrfach-Ausschalter zu beschalten sind und wo die möglichen Anschlüsse dafür zu finden sind, wäre das ein sehr willkommener Hinweis. Entsprechende Armaturenschalter oder Cockpitschalter würde ich wahrscheinlich im Zubehör oder Gebrauchtmarkt finden. Und wie man Tank und Verkleidung und was auch immer demontiert, muß ich auch noch rausfinden.

Im Handbuch habe ich eine Skizze entdeckt, die die Lage der Verkabelung wiedergibt. Stecker sollten so zu finden sein, um dort irgendwie Schalter anzubringen.

Ich hoffe auf kompetente Hilfe für einen Newbie, hier Speichenputzer genannt.

Viele Grüße
Schelm

hakim

#1
Hallo,
die komplette Beleuchtung der T700 abschaltbar zu machen ist nicht ganz trivial. Über die Sicherung "Headlight System 10A" laufen die Frontscheinwerfer und das integrierte Standlicht, da könnte man hinterm Sicherungsausgang einen Ein-/Ausschalter zwischensetzen. Heck- und Kennzeichenleuchte laufen über die Sicherung "Signaling System 7,5A". Allerdings werden darüber auch noch die Bremsleuchte und die Hupe gespeist. An der Bremsleuchte wiederum hängt die ABS-ECU mit dran, welche dieses Signal verarbeitet. Da ich in die ECUs nicht reinschauen kann: einfach mal zuerst Sicherung 10A ziehen und sehen, ob das Frontlicht komplett und ohne Nebenwirkungen nach Starten des Motors aus bleibt. Dann auch Sicherung 7.5A ziehen und durchprüfen, welche Funktionen nun deaktiviert sind und welche erhalten bleiben. Möglicherweise bekommst Du vom ABS eine Fehlermeldung ins Cockpit, nachdem Du so ein paar Meter gefahren bist (ABS-Prüfzyklus!). Wenn ja, ist wohl das ABS komplett deaktiviert. Vermutlich hast Du nun auch kein Bremslicht, was nicht unbedingt ratsam wäre, selbst in der Pampa. Einige Fragezeichen, aber das kannst Du ja durchtesten.
Ich persönlich habe an meinen Motorrädern mit Dauerlichtschaltung gerne die Beleuchtung abschaltbar gemacht, um ohne unnötig aufzufallen von der Straße abzubiegen und mein Zelt im Wald aufzustellen. Aber bei meiner Ex-T700 habe ich das nicht umzusetzen versucht, die besaß ich nicht lange genug.
Probieren geht über Studieren...
Hakim
Nota: mein Schaltplan bezieht sich auf die ersten T700 ab 2019. Ich weiß nicht, ob es seither Änderungen gab, welche für Deine Ténéré und Dein Vorhaben relevant wären.

Arnd

#2
...also unsere Wehrmacht hatte das unkonventionell gelöst  ;-)
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Il Tenerone

bei den italienischen Schnelleinsatzstaffeln Bersaglieri sah nicht viel anders aus (hier eine Bianchi)


die Alpenjäger (bei welchen ich gedient habe) hatten bis ins neue Jahrhundert Cagivas 350 T4 im Einsatz, leider haben mich für die Ausbildung als Kraftradpionier nicht genommen, die führen überall durch wegeloses Gelände, über Bergpfade hinauf und Gerollfelder hinunter, dazu Nachtfahrten, Sturztrainig, Reifenwechseln und Wartungstrainig. Wie schaaaade!


Heute mit moderneres, hier eine wr450, die ebenfalls wie vor 80 Jahren eine einfache Blende vor dem Scheinwerfer trägt



Franki

Zitat von: Arnd am 09. Januar 2025, 10:22:37...also unsere Wehrmacht hatte das unkonventionell gelöst  ;-)
meine war's nicht. Außerdem ist das ein Fahrzeug der Schutzstaffel...

schelm

Och je, es ist zu kalt zum Schrauben und meine Frau verbietet mir, die dreckige Enduro ins Wohnzimmer zu stellen.

Die Hinweise von Hakim können hilfreich sein. Liest sich nun so, als ob ich an den Sicherungen fummeln müßte, um jeweils einen Schalter dazwischen zu basteln. Mal im Elektronikzubehör gucken, wie sowas aussehen könnte. Vielleicht die Stecksicherungen ersetzen durch Sicherungen direkt im Kabel zum Schalter.

Die Sicherungen werde ich wohl finden und dann berichten, wie der vorgeschlagene Test ausfiel. Schon mal vielen Dank an Hakim und weitere Ideen- und Wissenseinreicher.

Viele Grüße
Schelm

hakim

Hallo Schelm,
ich helfe ja gerne...aber wenn ich "fummeln" und "basteln" lese, rate ich Dir doch dringend: mach´ das gemeinsam mit einem Kumpel mit ausreichendem Fachwissen. Dabei lernst Du selbst dazu, ohne das Risiko einen Schaden anzurichten.
Hakim

Onkeldittmeyer

Zitat von: schelm am 10. Januar 2025, 11:55:17Och je, es ist zu kalt zum Schrauben und meine Frau verbietet mir, die dreckige Enduro ins Wohnzimmer zu stellen.


Weiber...  ;D


Nach Hakims Gedanken würde ich das Rücklicht Rücklicht sein lassen und nur beim Front-Scheinwerfer ansetzen. Der ist es ja auch, der auffällt.

Im Grunde genommen müßte es doch ausreichen, die Zuleitung dorthin zu identifizieren diese aufzutrennen und einen Schalter dazwischen zu setzen.

Im Zweifel vielleicht mal in der Werkstatt nachfragen, ob die wissen, wo das Kabel langläuft.

Ist halt die Frage, ob es drei Leitungen sind, weil ja drei Zustände ansteuerbar sind (Standleuchte, Abblendlicht, Fernlicht).

Omani

Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Suntzun

Zitat von: Omani am 10. Januar 2025, 13:43:06Erik Peters hat neulich von einer Motorrad Messe was dazu gepostet... da stand eine T7 von der Bundeswehr, die hatte genauso einen Schalter verbaut, da war Erik auch scharf drauf... ist also schon erfunden... vielleicht mal bei Erik anklopfen, ob er schon mehr darüber weiß... /beer/
T7 der Bundeswehr? Ich glaube ich bemühe mich nochmal um eine Wehrübung. Als Lt.d.R.werde ich mir ja wohl mein Dienstfahrzeug ja wohl aussuchen dürfen  ;D  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

motorang

Ist das so kompliziert?
Zwei Relais, Umschalter, jeweils ins Massekabel von Scheinwerfer und Rücklicht setzen.
Einen Schalter ins Cockpit der den Steuerstrom auf beide Relais schaltet.
Fertig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Omani

Zitat von: motorang am 11. Januar 2025, 09:59:07Ist das so kompliziert?
Zwei Relais, Umschalter, jeweils ins Massekabel von Scheinwerfer und Rücklicht setzen.
Einen Schalter ins Cockpit der den Steuerstrom auf beide Relais schaltet.
Fertig.

Gryße!
Andreas, der motorang
/beer/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

hakim

#13
Hallo,
Euer klassisches Kfz-Elektrikwissen in allen Ehren - ich liebe es ebenfalls - aber leider funktioniert das so einfach nicht an der T700!
- Scheinwerfer: Dauerlichtschaltung mit vom Zündschloß geschalteten Plus, über Sicherung "Headlight 10A", mit Masse direkt an die ECU gehend. Das sorgt dafür, daß während des Startens das Fahrlicht noch aus bleibt.
- Standlicht vorne: Plusversorgung ident, aber mit eigener Masseleitung direkt über einen Sammelpunkt weiter zum Batterie-Minus.
Folgerung: da bräuchten wir schon 2 Relais, um über Masse das komplette Frontlicht abschaltbar zu machen. Da ist es einfacher, hinterm Ausgang der Sicherung "Headlight" einen Schalter (ohne Relais) zwischenzusetzen. Darüber geht dann die komplette Frontbeleuchtung aus.
- Kennzeichenbeleuchtung: Dauerlichtschaltung mit vom Zündschloß geschalteten Plus, über Sicherung "Signaling System 7,5A", mit eigener Masseleitung zum Sammelpunkt/Batterieminus.
- Rücklicht/Bremslicht: Dauerlichtschaltung via dieselbe Sicherung "Signaling System 7,5A".
An deren Ausgang führen 2 Leitungen weiter, leider werden hier die Funktionen kombiniert. Die eine Leitung ist für Kennzeichenleuchte + Bremslichtschalter/Handbremse + Hupe. Die andere ist für Rücklicht + Bremslichtschalter/Fußbremse.
Folgerung: keine Chance, eine Sonderschaltung direkt an den Ausgang der 7,5A-Sicherung zu setzen, um gezielt Rücklicht + Kennzeichenleuchte abzuschalten. Die weiteren Verzweigungen liegen alle im Kabelstrang versteckt. Bleibt nur, hinten bei den Verbrauchern zu schauen. Die Kennzeichenleuchte hat eine eigene Masseleitung, die LED-Rücklichteinheit ebenfalls - hier allerdings als gemeinsame Leitung für Rück- und Bremslicht ausgeführt! Also macht es auch hier keinen Sinn, für eine Sonderschaltung masseseitig anzusetzen. Allenfalls wäre es denkbar, das Rücklicht an seiner Pluszuleitung zur LED-Einheit aufzutrennen und über einen Schalter laufen zu lassen. Möglicherweise fällt damit aber auch das Bremslicht aus oder leuchtet nur schwach, weil hier ja keine klassische Birne mit zwei Glühwendeln gegeben ist. Das Bremslicht nutzt dieselben LEDs, läßt diese nur heller aufleuchten als das Dauerrücklicht alleine.
Zu kompliziert? Ja, ganz meine Meinung. Ich kenne Motorräder, wo man den Schaltplan so gestrickt hat, daß im Serienauslieferungszustand Dauerlicht an Front und Heck herrscht. Wo man aber durch Auftrennen einer einfachen Kabelbrückung bei der rechten Lenkerarmatur einen ordinären Lichtschalter zwischensetzen kann. Ganz unabhängig von anderen Funktionen wie vor allem dem Bremslicht.
Hakim

tam91

Hallo
Gehen würde das über mehrere Relais und einen Schalter schon aber dann wäre halt das gesamte vordere Licht, Hinteres Licht, Bremslicht und Hupe außer Betrieb. Den Relais was von dem einen Schalter angesteuert werden ist es ja egal ob sie Plus oder Masse trennen müssen. Einziges Problem könnten irgendwelche "Sonderfunktionen" sein die von der Schaltung oüber das Steuergerät abhängen.
Gruß
Christoph

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