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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: MogliW am 28. Februar 2025, 18:14:27

Titel: Tdm 900 und keihin fcr 39 Abstimmung
Beitrag von: MogliW am 28. Februar 2025, 18:14:27
Hallo!
Gibt es jemanden in dieser Gemeinde, der die Kombination TDM 900 hochkomprimiert und Keihin FCR 39 fährt und im Idealfall abgestimmt hat oder wenn o.k. seine Düsenkombination kennt?
Fahre momentan mit 150er Haup- und 52er Pilotdüse.
Da sind die Kerzen schwarz.

So far /tewin/
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Beitrag von: tobster am 28. Februar 2025, 18:21:50
Ich hatte ne TDM 900. Die hatte Einspritzung, ich bin leidlich verwirrt.
Oder meinst Du einen Komplettumbau in ein anderes Gestell?
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Beitrag von: gnortz am 28. Februar 2025, 18:27:43
Habe 145 HD und 55 Leerlaufdüsen in meinem FCR 39.Dazu K&N im Luftfilterkasten und selbst gebaute Hutzen.
Motor ist ein TRX mit TDM 900 Zylindern und höher verdichtenden Kolben (Mototwins). Leerlaufdüsen musste ich so groß wählen da mein FCR keine Aircut Ventile hat . Brabbel nicht so laut im Schiebebetrieb. Prüfstand hat sie bisher nicht gesehen. Fährt sich gut, Kerzen sind braun.
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Beitrag von: MogliW am 28. Februar 2025, 19:06:03
Dicken Dank für die prompte Rückmeldung!
Agregat wird in einer ST mit k&n, vergrößerten Lufthutzen, Edelstahlleistungskrümmer und Arrow Endtopf betrieben. Hab auch noch einen Sebring.
145 Hauptdüse versuch ich dann mal.
 /tene/
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Beitrag von: gnortz am 28. Februar 2025, 19:14:05
Ist bei mir auch in der ST wo sonst !? :-).
Nadel EMQ, Clip 3. Kerben von Oben. Gemischregulierschraube eine halbe Umdrehung raus. Irgendwann kamen auch noch Powerbladeadapter dazu.
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Beitrag von: MogliW am 28. Februar 2025, 19:26:17
Super, danke!
Bin grad noch dabei, einen Ramair-Kanal (Verbindung Verkleidung zu Luftfilterkasten) zu konstruieren.
Dann gehts ans Feintuning.
 /beer/
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Beitrag von: tam91 am 28. Februar 2025, 23:10:38
Hallo
Das mit dem Ram Air hab ich mir vor 30 Jahren auch mal überlegt zumal ja in der Verkleidung die Löcher drin sind. Dann hab ich mal angefangen zu rechnen und bin nach Bernulli so auf maximal 2% theoretische Leistungssteigerung bei 200 km/h gekommen. Da sie im Serienzustand die Luft auch außerhalb des erwämten Bereiches von Kühler und Motor ansaugt ist da auch nichts zu holen und deshalb hab ich das aufgegeben. Die Staudrucksachen werden, da der effekt exponentiell wächst erst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten interessant und 200km/h zählen da noch nicht wirklich dazu.
Gruß
Christoph   
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Beitrag von: MogliW am 01. März 2025, 09:41:19
Moin!
Fetten Dank erspart mir ne Menge Lehrgeld.
Schönes WE  /beer/
Titel: Antw:Tdm 900 und keihin fcr 39 Abstimmung
Beitrag von: MogliW am 15. April 2025, 20:35:52
Zitat von: gnortz am 28. Februar 2025, 18:27:43Habe 145 HD und 55 Leerlaufdüsen in meinem FCR 39.Dazu K&N im Luftfilterkasten und selbst gebaute Hutzen.
Motor ist ein TRX mit TDM 900 Zylindern und höher verdichtenden Kolben (Mototwins). Leerlaufdüsen musste ich so groß wählen da mein FCR keine Aircut Ventile hat . Brabbel nicht so laut im Schiebebetrieb. Prüfstand hat sie bisher nicht gesehen. Fährt sich gut, Kerzen sind braun.

Update zum Feintuning:
Nach letztem Besuch auf dem Prüfstand hab ich die Bedüsung nochmal runtergesetzt (HD140, ND 50).
Leerlaufgemischschrauben auf Fingerbetrieb umgebaut und auf 1 1/4 tel Umdrehung eingependelt.
Nach 200 km normaler Fahrweise ohne AB immer noch 7 Liter/100 km. Macht mich nicht glücklich.
Laufkultur prima, Durchzug sauber ohne Löcher.
Werde jetzt noch Sportfilter (Pilze)testen.
🤯

Titel: Antw:Tdm 900 und keihin fcr 39 Abstimmung
Beitrag von: Mc Gyver am 26. April 2025, 22:14:40
Also 7l würde mich auch stören.
Das sind ja fast 2 T7  /devil/  /devil/
Meine 850er mit Mikuni TDMR-40 nimmt sich 5,5 bis 5,8l
Denke, das sollte mit 900ccm auch in etwa hinkommen.
Meine hat die Originalbedüsung mit ABE für dur TRX
Das hab ich damals mit Lambdasonden überprüft AFR lag glaub bei 12,8-13, also noch leicht fett.
Ich würde dir auch Lambdamuffen für den Krümmer empfehlen,  sonst stocherst du nur im Trüben...