YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Domiteur am 07. Mai 2026, 18:47:36

Titel: Ölschauglas
Beitrag von: Domiteur am 07. Mai 2026, 18:47:36
Hallo

Weiß nicht ob schon besprochen. Habe auf jeden Fall nichts gefunden. Meine 25er T7 ist keine 3000km alt. Ich kann aber nicht durch das Ölschauglas den Füllstand erkennen. Kennt das jemand und gibt es Abhilfe.

Dankeschön und Gruß, Leon
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Ichnusa am 07. Mai 2026, 19:26:32
Also entweder ist kein Öl drin oder (viel) zu viel. Ich tippe auf letzteres. Mal mitm Kumpel zusammen den Bock weit nach rechts lehnen, irgendwann sollte dann was zu sehen sein.

Wenn der letzte Ölwechsel von der Werkstatt gemacht wurde, würde da einfach schnell vorbeifahren, oder mal kurz die Ablassschraube auf oder mit einer großen Spritze und Schlauch selbst was absaugen.

Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: MA-D am 07. Mai 2026, 19:39:30
Was kannst du nicht erkennen? Wenn das Schauglas leer ist, wird es brenzlich und wenn es voll Öl ist dann  zu viel Öl drinnen, Du musst eine kleine Blase sehen. Ölstand soll zwischen den beiden Maskierungen stehen und das Moped dabei absolut gerade
Das Öl zu kontrollieren beim CP2 ist nicht Vergnügungsteuer pflichtig, sie muss gerade stehen.
Entweder aufbocken oder zu zweit und einer balanciert.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: MA-D am 07. Mai 2026, 19:57:49
Oh sorry, war schon beantwortet /beer/
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Suntzun am 08. Mai 2026, 08:13:17
Abgesehen davon dürfte das Öl noch nicht dunkel sein, dass man kein Durchblick hätte. Also auf jeden Fall tätig werden...
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Ede am 08. Mai 2026, 09:37:19
Zitat von: Suntzun am 08. Mai 2026, 08:13:17Abgesehen davon dürfte das Öl noch nicht dunkel sein, dass man kein Durchblick hätte.
Es sei denn, irgendein Dummkopf hat Öl mit MoS² (Molybdänsulfid) in den Motor gekippt.

Zur Kontrolle, ich habe den Acerbis Motorschutz verbaut der die Sicht erheblich einschränkt, klemme ich eine kleine Werkstattleuchte so hin, daß ich den Ölstand bei per Hand ausbanlanciertem Mopped im Ölschauglas sehen kann und die Kontrolle ohne fremde Hilfe erledigen kann.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Il Tenerone am 08. Mai 2026, 09:47:29
Zitat von: Ichnusa am 07. Mai 2026, 19:26:32mit einer großen Spritze und Schlauch selbst was absaugen.

ich glaube dass zum Ölsumpf du nicht hinkommst, da sind innere Stege oder Getriebeteile im Weg.


Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Peter700 am 08. Mai 2026, 09:58:53
Doch das geht, is aber ne ziemliche Fummelei.
Der Schlauch sollte so dünn wie möglich sein, Weg durch die Öffnung gleich senkrecht nach unten, nicht schräg. Ein bisschen stochern, da gibt's einen Punkt, wo es plötzlich weiter nach unten geht. Schlauch sollte mindestens 30cm Länge haben.
Wenn Du einmal unten drin bist, den Schlauch am Besten dort belassen, oben die Spritze abziehen, entleeren und wieder aufstecken für die nächste Ladung.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: ck1 am 08. Mai 2026, 11:18:39
Probleme den Ölstand zu kontrollieren bereiten den Weg zur Elektromobilität.  8)
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: tam91 am 08. Mai 2026, 12:52:06
Hallo
Wo ist da ein Problem Motorrad halten und schauen - gut is. Man schüttet auch keine 2,6 Liter rein (nur wenn man mindestens einen Tag hat abtropfen lassen) sonder 2,4 dann stimmt es. WEnn zuviel drin ist, ist es einfacher den Ölfilter loszudrehen und den leerlaufen u lassen, das sind so 0,1-0,2 Liter und damit das was Werkstätten aufgrund der 2,6 Liter Angabe oft zuviel reinfüllen.
Im Übrigen: Eine Ténéré 700 braucht kein Öl - auch nicht bei 120000km!!!
 /tewin/
 /beer/
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: yamralf am 08. Mai 2026, 18:53:13
Zitat von: tam91 am 08. Mai 2026, 12:52:06Im Übrigen: Eine Ténéré 700 braucht kein Öl - auch nicht nach120000km!
Dies ist schon erstaunlich, da Du ja dem God of Speed huldigst. 🛴
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: sushi am 08. Mai 2026, 19:02:20
Zitat von: tam91 am 08. Mai 2026, 12:52:06Eine Ténéré 700 braucht kein Öl - auch nicht bei 120000km!!!
Meinst du, es muss zwischen den erlaubten Intervallen (was ist der Intervall bei der T7?)  nichts nachgefüllt werden oder hast du beim Wechseln immer noch max. Füllstand?
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Franki am 08. Mai 2026, 19:16:47
Yamaha hat dch immer 10.000Km Intervall. Nur die WR250R sollte spätestens nach 5.000 frische Soße bekommen, da nur 1,3l im Kurbelgehäuse sind...
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: TTGeorg am 08. Mai 2026, 20:34:10
WR450F 8bh.   Hat nur 0.9 Liter drin..
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Peter700 am 08. Mai 2026, 21:56:11
T7 = 10.000er Intervall, richtig.
Wechseln, Deckel drauf und die nächsten 10.000 sorglos fahren.
Ölstand kontrollieren ruiniert nur die Knie, das tu ich mir nicht an, von mir aus brauchte es das Schauglas nicht.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Ichnusa am 09. Mai 2026, 11:39:46
Zitat von: Peter700 am 08. Mai 2026, 21:56:11Ölstand kontrollieren

hab ich mir auch schon abgewöhnt.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Domiteur am 10. Mai 2026, 09:12:56
Danke für die Antworten.
Zu viel Öl klingt am plausibelsten! Bei zu wenig Öl sollte ja die Öldrucklampe leuchten.
Wie man den Ölstand abliest habe ich schon mal gesehn in 30 Jahren Motorradfahren ;-)
Gruß
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: sushi am 10. Mai 2026, 09:30:16
Zitat von: Ichnusa am 09. Mai 2026, 11:39:46hab ich mir auch schon abgewöhnt.

Würde ich nicht empfehlen.

Einmal nach dem Ölwechseln beim Freundlichen (machen die die Motoren eigentlich heiss damit alles Öl raus kann oder kalt die Schauben weg und gut, die haben ja noch Arbeiten wo es angenehmer ist wenn der Motor kalt ist) und dann alle paar tausend KM mal.
Täglich vor dem Losfahren habe ich es noch nie gemacht.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Franki am 10. Mai 2026, 10:34:45
irgendwann fängt man an, nachlässig zu werden. Und ebenso irgendwann rächt sich das dann - wenn auch nicht dramatisch... /-/
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: sushi am 10. Mai 2026, 12:41:22
Zitat von: Franki am 10. Mai 2026, 10:34:45irgendwann fängt man an, nachlässig zu werden. Und ebenso irgendwann rächt sich das dann - wenn auch nicht dramatisch... /-/
Wenn der Motor komisch klingt, und der Messstab/Schauglas dann trocken ist...

Ist es zu spät.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Janjan am 11. Mai 2026, 06:52:55
Nächstes Thema hier dann: Wie steige ich auf mein Motorrad ohne damit umzukippen  ;D
Junge, Junge...
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: sushi am 11. Mai 2026, 07:09:34
Zitat von: Janjan am 11. Mai 2026, 06:52:55Nächstes Thema hier dann: Wie steige ich auf mein Motorrad ohne damit umzukippen  ;D
Junge, Junge...
Besser, wie steige ich auf das umgekippte Mopped und fahre es los bis es steht.
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Ede am 11. Mai 2026, 08:15:32
Zitat von: sushi am 11. Mai 2026, 07:09:34Besser, wie steige ich auf das umgekippte Mopped und fahre es los bis es steht.

Mit meinen Pferden hat das geklappt. Muss ich mit dem Mopped 'mal probieren... /beer/
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: Franki am 11. Mai 2026, 08:41:18
grundsätzlich stellt sich ja eher de Frage, welches Öl? ;D
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: unse am 11. Mai 2026, 08:47:00
und links- oder rechtsdrehend?  8)
Titel: Antw:Ölschauglas
Beitrag von: tam91 am 11. Mai 2026, 21:02:36
Hallo
Um auf die Frage zu antworten: Der Ölstand ist bei meiner nach 10000km noch der gleiche wie beim einfüllen, und natürlich werfe ich im Intervall ein zwei dreimal einen Blick auf den Ölstand, einfach weil ich das gewohnt bin genauso wie auf Bremsbläge und Kette. Wartung ist bei mir von Öl, Bremsflüssigkeitswechsel und Ventilspiel einstellen abgesehen, anlaßbezogen.
Gruß
Christoph