Hi Leute
nun ja, mein Umbau is nu fertig... sieht super aus. Nur habe ich ein lustiges Problem das mich etwas nervt.
Hintergrund: Vergaser ist frisch revidiert, schweizer-Düsensatz (als Schweizer ja logo...)
Folgendes Phänomen: das Ding patscht nach (klingt wie meine neue XT660Z) und nach Schiebebetrieb beim leichten Gasgeben verschluckt sie sich.
Anfangs hatte ich einen ausgeräumten originalen Auspuff drauf, war dort nicht so schlimm wie jetzt mit dem Laser ProDuro den ich drauf habe. Lauft oben raus aber echt tierisch :-)
Wie gesagt, im Schiebebetrieb patscht und brabbelt und knallt sie wie die neue kleine Tenere....
Irgendeine Idee ?
Mega
Zu mager !
Bei der klaren Aussage zu mager bin ich skeptisch.
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.
- Leistung bis ~ 2800 UPM sehr schlecht
- Leistung ab ~ 2800 UPM sehr gut
- Im Standgas Patschen und verschlucken (da habe ich eher auf zu Fett getippt, da der Motor beim Gas geben fast versäuft mit leicht gezogenem Choke aber gut läuft)
- Jedoch knallt der Motor auch im Schiebebetrieb wie Irre....
- Nehme ich nach Volllast z.B. Auf der Autobahn Schlagartig Gas weg und will dann wieder beschleunigen, versäuft die gute auch wieder. d.h. Sie nimmt nur vorsichtig Gas an. Reiße ich den Hahn direkt auf verschluckt sie sich
Dabei sind:
- Ventile Neu eingeschliffen und Top eingestellt
- Neue Zylinder Fuß-, Kopf, und Ventilschaftdichtungen verbaut
- Vergaser revidiert. D.H. neue Nadeldüsen, Düsennadeln, Starterdüsen, Leerlaufdüsen (alle auf anraten von S. Topham mit Schweizer Düsensatz jedoch auch K&N Luftfiilter)
Hier ist auch eindeutig noch der Wurm drin (den ich schnell vertreiben muss)...
Aber "nur" zu Mager triffts zumindest bei mir wohl leider nicht.
Da die Zeit echt knapp wird, werde ich wohl doch auch mal auf die Rolle müssen...
/tuar/ Paetschman /UTE/
Zitat von: Paetschman am 30. Mai 2011, 07:51:24
- Im Standgas Patschen und verschlucken (da habe ich eher auf zu Fett getippt, da der Motor beim Gas geben fast versäuft mit leicht gezogenem Choke aber gut läuft)
Hm, ich denke der Choke macht das Gemisch fetter. Wenns mit Choke besser geht, sollte sie tendenziel doch zu mager laufen.
Wenn du Düsen und Nadeln vom Schweitzer Satz hast, läuft sie schon magerer als Original. Dazu noch der KN- der für wesentlich mehr Luft sorgt- Da sollte es nochmal
dünner werden.
Ich tippe auch auf zu mager, Die Rolle und ein Profi bringen Heilung. In einem anderen Thread gabs da ne gute Adresse.
Angenommen ich sehe das nicht total falsch, reichert der Choke das Gemisch mit Luft (also magerer) an...
/tuar/ Paetschman /UTE/
ich fürchte Du siehst das falsch, denn der Choke macht das Gemisch in der Regel fetter. Zu mager führt zum Patschen, zu langsamer Drehzahlabsenkung bei Gaswegnehmen und auch hoher Leistung im oberen Bereich. Mehr Sauerstoff, mehr Power, mehr Temeperatur, schnellerer Motortot.
Ich glaube jeder von uns hat schon erlebt, das der Motor bei Spritmangel (also zu magerem Gemisch) kurz nochmal richtig aufheult, oder !?
Nö...
Hmmm
....
Wenn ich mir das Schema des Vergasers so mal ansehe ist das nicht wirklich einleuchtend.
Demnach müsste ich aber im Leerlaufbereich eher Fetter werden Wobei die Kiste ja bald überläuft im Standgas und eher versäuft. Obenrum würde ich wegen dem Knallen auch zu eher mager tendieren...
/tuar/ Paetschman /UTE/
Salü Leute,
Würdet Ihr bitte einem Unwissenden die Insider-Begriffe "Patschen", "Knallen" und "Schiebebetrieb" umschreiben.
Vielen Dank und Grüsse
George
Seht euch doch mal die Anreicherungsventiele für den Schiebebetrib an. Die sollte mann reglmässig auf gängigkeit prüfen. Die reichen das LLgemisch im Schiebebetrieb an ,damit es nicht patscht.
sind die kleinen runden Kunstsoffdeckel rechts am Vergaser mit zwei Schrauben.
Die Schweizer Leerlaufdüse läuft meiner Erfahrung nach nur wenn man Die LLG Schraube 4 Umdrehungen rausdreht.
Choke = fetteres Gemisch - auch bei der ST. Patschen kenne ich auch nur von zu magerem Gemisch oder nicht synchron laufenden Vergasern ....
Gruss
Christian
Warum Choke = Fett: weil der Spritt an der kalten Zylinderwand kondensiert und dann nicht mehr genug Sprit für ein zündfahiges Gemisch im Zylinder ist, d.h. ist ein anfetten notwendig damit der Motor im kalten Zustand läuft.
Grüße,
Stefan
PS: synchronität wird überbewertet, habe ich hier zumindest mal gelesen ;)
Christof und Paetsch:
hängt natürlich noch davon ab, wie und welcher Vergaser in welchem moped sitzt. und somit zB. die LLGS vor oder hinter dem Schieber im Vergaser sitzt.
XT350 davor, somit Spritschraube zum fett und mager stellen. beim Gaser der XT 500 zB. schraube hinter dem schieber, und somit ne Luftschraube.. habe ich so mal gelernt.
ich habe auch mal Monatelang an dem kleinen DOHC gearbeitet, da er unrund lief und es für mich nur der Vergaser sein konnte. bis mir die steuerkette übergesprungen ist.... Aha, zu lange steuerkette, gleich ganz komisches start und fahrverhalten.. bei nem OHC sind die Symptome dann wieder andere..
Aber dasd mit der Costing anchricher oder soo, der schiebebetriebanreichunrungsmembrane ist auch ne gute idee..
beim 350 sowie 600 gibts auch noch den Fehler, das die ansaugstutzen undicht werden... merkt man beim rechten stutzen nur, das es mal patscht und der Verbrauch tip top wird,umm dann bei langem Vollgas nen schlecht eingestelltes auslassventil abzubrennen.
im linken, das sie an der ampel mal mit plopp ausgeht.
georgi
na super was ich da wieder losgetreten habe.....
@George: Schiebebetrieb ist nicht dann wenn Du Dein Mopped schiebst /devil/ sondern wenn Du das Gas wegnimmst und der Motor bremst, also zb. das hinrollen an eine Ampel. Knallen sind Fehlzündungen im Schiebebetrieb, das heisst da verbrennt etwas am falschen Ort und Patschen ist das nachbrabbeln, ist auch nicht erwünscht, aber beider neuen 660er quasi ab Werk eingebaut, trotz Einspritzung. Und sonst komme ich mal mit meiner Kleinen vorbei, Du fährst hinter mir her und bei 80 mache ich das Gas zu :-), dann flüstern Dir meine GPR etwas :-)
Mega
Ahaaaa.
Alles klar, danke für die Erleuchtung.
Uebrigens, konnte die Fat Lady auf's letzte WE nicht fertigstellen, da ich eine falsche Bremsscheibe erhielt. Wenn es aber auf's nächste WE nicht klappt nehme ich die Schrotflinte und laufe Amok.
Grummlige Grüsse
George
Hy Leute,
ich stimme auf für mager, habe das gleiche Problem nach Einbau der Schweizer Bedüsung bekommen, d.h. Patschen und Knallen im Schiebebetrieb und Leerlauf nicht mehr einstellbar, entweder zu niedrig oder gleich danach zu hoch. Ich hatte dann keinen Bock mehr auf Versager zerlegen reinigen usw und habe die originale Leerlaufdüsen reingemacht mit den neuen Nadeln und Hauptdüsen. So läuft sie wieder wie vorher, braucht aber ca. 1 liter weniger. Demnächst knöpfe ich mir die Luder trotzdem mal vor, mal schauen was wird.
Saludos Markus
... also ich find's ja geil, wenn die Fuhre den Berg runterschiebt und dabei zwischendurch dieses
affenstarke Gebrabbel von sich gibt /tewin/
da kann ich oftmals nicht genug davon kriegen
zugegeben : wenn's schon auf jede Ampel hin passiert, nervt's wohl /mecker/
Doc
Wenn ihr das gebrabbel bergab soo geil findet, müsst ihr euch ne honda XR kaufen, der Mülleimersound ist da unschlagbar.....sowie einer der schönsten Einzylindersounds die XBR 500 brachte...
finde ich, und nicht erst nach dem 10 pils...
horido
schon mal dran gedacht, das es der laser ist....... ;)
die hinterste platine meiner festplatte im kopf glaubt irgenwann mal gespeichert zu haben, das die scheizer bedüsung ausschließlich für den orginaldämpfer konzipiert ist......
lasse mich gerne eines besseren belehren......um meine festplatte wieder auf den neuesten stand zu bringen
/tewin/
@ paetschman
schweizer düsensatz und K&N ??????????????????? und vieleicht auch noch sportauspuff??????
willst du dei dicke zu tode würgen ???????????? /mecker/
mensch junge....des geht ja wohl gar ned...... /beer/
Ich hab zwar auch so einen Prolaser dran, aber wenn ich mich richtig entsinne soll die andere Seite sprich Luftfilter original sein.
Saludos Markus
ich hab das gleiche Problem mit meiner Dicken, aber ich habe nicht den Schweizer Düsensatz drin, sondern die Nadel ist tiefer gehängt.
Dass es am Auspuff liegt glaube ich nicht, denn wenn das verbrannte Gemisch in den Auspuff tritt ist das patschen schon passiert, Auspuff hat nur mit Leistungsregelung durch Rückstau zu tun, nicht mit der ordungsgemäßen Verbrennung.
Meine Vergaser sind mittlerweile top synchron und waren es vorher auch schon, hab?s selbst nachgeprüft mit Ausrüstung eines Profischraubers, naja, hab die Technik mal gelernt.
Gerade im Schiebebetrieb wo nur geringe Mengen Gemisch zur Verbrennung gelangen ist zuviel Luft im Verbrennungsvorgang, dass man gar kein Verbrauch hat wenn man kein Gas gibt ist falsch, sonst wäre der Motor nach 500 Km hinüber.
Ich glaube, das patschen ist der Preis für weniger Spritverbrauch, die Gemischanreicherung im Vergaser wird magerer vollzogen, weniger Benzin, mehr Luft, zieht man den Choke wird das Gemisch fetter, also mehr Benzin zugeführt, dann läuft sie rund.
Erklärung; Feuer, Luft reinblasen, große Flamme, Luftzufuhr abbinden, kleine Flamme.
Ich versuche demnächst den Mittelweg zu finden, die Düsennadel nicht 2 oder 3 rasten tiefer zu hängen, sondern nur eine, damit das Benzin/Luftgemisch etwas fetter angereichert in die Verbrennung eintritt und ruhiger läuft.
Schliesslich ist es auch eine Sache der Motorlanglebigkeit, immer zu mager bedeutet mehr Verschleiss, das patschen sind überdimensionierte Explosionen im Verbrennungsraum, zuviel Luft, dann verschluckt sie sich und holt sich den nächsten Schub an Benzin nach, dauernd unrund zu laufen hält kein Motor lange Zeit aus, dann lieber ein Liter mehr Sprit verbrauchen.
Grüße
Long Driver
Zitat von: alois am 30. Mai 2011, 22:24:31
@ paetschman
schweizer düsensatz und K&N ??????????????????? und vieleicht auch noch sportauspuff??????
willst du dei dicke zu tode würgen ???????????? /mecker/
mensch junge....des geht ja wohl gar ned...... /beer/
Ja - aber 850er Motor.
Ich denke an die Bedüsung muß ich noch mal ran. Zufrieden bin ich so auch nicht wenn die Leistung obenraus auch echter Funfaktor ist.
/tuar/ Paetschman /UTE/
Die Düsennadel, die ab Werk im Mikuni Vergaser BDST38 der XTZ750 verbaut wurde, hatte die Bezeichnung: J8-5C19. Ausnahme ist die Schweiz.
Meines Wissens nach wird von Topham nur noch die Düsennadel J8-5C20 angeboten. Bei dieser sind die Clips in der Höhe um 1,5mm versetzt angebracht! Sie entspricht der Düsennadel der "Schweizer Bedüsung". Das heisst, benutzt man die J8-5C20 im mittleren Clip, entspricht das bereits einer um 1,5 Clips tiefer gehängten alten Düsennadel J8-5C19. Wer jetzt noch einmal 1 oder gar 2 Clips tiefer hängt hat ein stark abgemagertes Gemisch.
Die Kombination aus "Schweizer Bedüsung" und offenen K&N Filtern halte ich für bedenklich. Reduzierte Kraftstoff-Zufuhr in Kombination mit mehr Luft bedeutet ein starkes Abmagern des Gemisch. KLICK! (http://www.tenere.de/discus/messages/4158/4399.html?1055224147)
Hey Paetschman,
die Leerlaufdüse vom Schweizer Satz mit K&N und Laser ist der sichere Hitzetod für den Motor.
Nimm eine größere, Düsennadel und Hauptdüse müßten schon passen, wenn du keine AutobahnDauervollgasRunden drehst.
Mit größerer Leerlaufdüse und Rest Schweizer hast trotzdem einen recht niedrigen Verbrauch, auch wenn es keine rekorde gibt.
Der Laser ist eigendlich bekannt für sehr geringen Staudruck und das hat schon einen Einfluß auf die Zylinderfüllung und somit auf die Verbrennung.
Ich fahre keinen LASER.
Aber
Düsennadeln (3VD) J8-5G52 5c20
Hauptdüse N208099-140
Leerlaufdüse N151067-35
Nadeldüse 784-323301-Y-4
Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema wenn ich auch die generelle Verteufelung von K&N?s, schweizer Satz, Dynojet... nicht teilen kann / will.
Ich werde mich am WE mal wieder dran geben und sehen was raus kommt...
/tuar/ Paetschman /UTE/
Wenn?s zuviel patsch, können aber auch die Air-Cut Ventile am Vergaser hin sein.
Die sorgen nähmlich dafür das im Schiebebetrieb die Luft etwas zurückgenommen wird damit
der Motor nicht abmagert.
Ich hab meine jetzt auf der Tour über 2.900 km mit einen Verbrauch bei 5,0 - 5,2 Liter
gehabt und das mit Dyno 2 und K&N.
Bei 2.000 m hat?s geruckelt von unten raus. Daher werd ich die Nadeln auch
mal wieder ein höher hängen. Etwas mehr Verbrauch aber gesünder für Motor schadet nix.
Sorry, das mit dem Laser war Mega, der den Treat begonnen hat.
Der Rest passt aber.
K&N und Dyno und Schweiz find ich schon okay, nur muss der Motor damit zurecht kommen.
Das Problem mit dem Hitzetod ist, dass sich der nicht ankündugt. Du kannst Öl und Wassertemperatur im grünen Bereich haben und trotzdem brennt dir der Kolbenboden durch - siehst erst wenns soweit ist.
Zitat von: Mega am 30. Mai 2011, 16:30:12
na super was ich da wieder losgetreten habe.....
@George: Schiebebetrieb ist nicht dann wenn Du Dein Mopped schiebst /devil/ sondern wenn Du das Gas wegnimmst und der Motor bremst, also zb. das hinrollen an eine Ampel. Knallen sind Fehlzündungen im Schiebebetrieb, das heisst da verbrennt etwas am falschen Ort und Patschen ist das nachbrabbeln, ist auch nicht erwünscht, aber beider neuen 660er quasi ab Werk eingebaut, trotz Einspritzung. Und sonst komme ich mal mit meiner Kleinen vorbei, Du fährst hinter mir her und bei 80 mache ich das Gas zu :-), dann flüstern Dir meine GPR etwas :-)
Mega
hau dein sls raus oder machs dicht dann is ruhe in der tüte;-)
Stimmt, klesk! SLS ist ja so wie nebenluft im system..
All: was tankt ihr denn so???? also, mein bock ist schon Mager, mochte aber E85 zb. schon gar nicht.....evtl. ist E10 bei ner recht mageren abstimmung auch schon zuviel oder zuwenig energie im KG...
georgi
meine z bekommt nur normales super, die tt?s auch. hatte mal ne simson auf e85 umgerüstet... ca 10000 problemlose km mit dem 50ccm motörchen;-)
gruß chris