Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 00:48:59

Login with username, password and session length

97 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

was kann das wohl sein an diesem verflixten Versager ?

Begonnen von Mega, 29. Mai 2011, 22:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mega

Hi Leute

nun ja, mein Umbau is nu fertig... sieht super aus. Nur habe ich ein lustiges Problem das mich etwas nervt.

Hintergrund: Vergaser ist frisch revidiert, schweizer-Düsensatz (als Schweizer ja logo...)

Folgendes Phänomen: das Ding patscht nach (klingt wie meine neue XT660Z) und nach Schiebebetrieb beim leichten Gasgeben verschluckt sie sich.
Anfangs hatte ich einen ausgeräumten originalen Auspuff drauf, war dort nicht so schlimm wie jetzt mit dem Laser ProDuro den ich drauf habe. Lauft oben raus aber echt tierisch :-)

Wie gesagt, im Schiebebetrieb patscht und brabbelt und knallt sie wie die neue kleine Tenere....

Irgendeine Idee ?
Mega

Christof


Paetschman

Bei der klaren Aussage zu mager bin ich skeptisch.
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.

  • Leistung bis ~ 2800 UPM sehr schlecht
  • Leistung ab ~ 2800 UPM sehr gut
  • Im Standgas Patschen und verschlucken (da habe ich eher auf zu Fett getippt, da der Motor beim Gas geben fast versäuft mit leicht gezogenem Choke aber gut läuft)
  • Jedoch knallt der Motor auch im Schiebebetrieb wie Irre....
  • Nehme ich nach Volllast z.B. Auf der Autobahn Schlagartig Gas weg und will dann wieder beschleunigen, versäuft die gute auch wieder. d.h. Sie nimmt nur vorsichtig Gas an. Reiße ich den Hahn direkt auf verschluckt sie sich

Dabei sind:

  • Ventile Neu eingeschliffen und Top eingestellt
  • Neue Zylinder Fuß-, Kopf, und Ventilschaftdichtungen verbaut
  • Vergaser revidiert. D.H. neue Nadeldüsen, Düsennadeln, Starterdüsen, Leerlaufdüsen (alle auf anraten von S. Topham mit Schweizer Düsensatz jedoch auch K&N Luftfiilter)

Hier ist auch eindeutig noch der Wurm drin (den ich schnell vertreiben muss)...

Aber "nur" zu Mager triffts zumindest bei mir wohl leider nicht.
Da die Zeit echt knapp wird, werde ich wohl doch auch mal auf die Rolle müssen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom Paris

Zitat von: Paetschman am 30. Mai 2011, 07:51:24
  • Im Standgas Patschen und verschlucken (da habe ich eher auf zu Fett getippt, da der Motor beim Gas geben fast versäuft mit leicht gezogenem Choke aber gut läuft)

Hm, ich denke der Choke macht das Gemisch fetter. Wenns mit Choke besser geht, sollte sie tendenziel doch zu mager laufen.
Wenn du Düsen und Nadeln vom Schweitzer Satz hast, läuft sie schon magerer als Original. Dazu noch der KN- der für wesentlich mehr Luft sorgt- Da sollte es nochmal
dünner werden.

Ich tippe auch auf zu mager, Die Rolle und ein Profi bringen Heilung. In einem anderen Thread gabs da ne gute Adresse.

Paetschman

Angenommen ich sehe das nicht total falsch, reichert der Choke das Gemisch mit Luft (also magerer) an...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

ich fürchte Du siehst das falsch, denn der Choke macht das Gemisch in der Regel fetter. Zu mager führt zum Patschen, zu langsamer Drehzahlabsenkung bei Gaswegnehmen und auch hoher Leistung im oberen Bereich. Mehr Sauerstoff, mehr Power, mehr Temeperatur, schnellerer Motortot.
Ich glaube jeder von uns hat schon erlebt, das der Motor bei Spritmangel (also zu magerem Gemisch) kurz nochmal richtig aufheult, oder !?

Paetschman

#6
Nö...

Hmmm
....
Wenn ich mir das Schema des Vergasers so mal ansehe ist das nicht wirklich einleuchtend.

Demnach müsste ich aber im Leerlaufbereich eher Fetter werden Wobei die Kiste ja bald überläuft im Standgas und eher versäuft. Obenrum würde ich wegen dem Knallen auch zu eher mager tendieren...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

George

Salü Leute,

Würdet Ihr bitte einem Unwissenden die Insider-Begriffe "Patschen", "Knallen" und "Schiebebetrieb" umschreiben.
Vielen Dank und Grüsse
George

Der Luis

Seht euch doch mal die Anreicherungsventiele für den Schiebebetrib an. Die sollte mann reglmässig auf gängigkeit prüfen. Die reichen das LLgemisch im Schiebebetrieb an ,damit es nicht patscht.

sind die kleinen runden Kunstsoffdeckel rechts am Vergaser mit zwei Schrauben.

Die Schweizer Leerlaufdüse läuft meiner Erfahrung nach nur wenn man Die LLG Schraube 4 Umdrehungen rausdreht.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

chrisPS924

Choke = fetteres Gemisch - auch bei der ST. Patschen kenne ich auch nur von zu magerem Gemisch oder nicht synchron laufenden Vergasern ....

Gruss

Christian

xtzdidi

Warum Choke = Fett: weil der Spritt an der kalten Zylinderwand kondensiert und dann nicht mehr genug Sprit für ein zündfahiges Gemisch im Zylinder ist, d.h. ist ein anfetten notwendig damit der Motor im kalten Zustand läuft.

Grüße,

Stefan

PS: synchronität wird überbewertet, habe ich hier zumindest mal gelesen ;)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TTGeorg

Christof und Paetsch:
hängt natürlich noch davon ab, wie und welcher Vergaser in welchem moped sitzt. und somit zB. die LLGS vor oder hinter dem Schieber im Vergaser sitzt.
XT350 davor, somit Spritschraube zum fett und mager stellen. beim Gaser der XT 500 zB. schraube hinter dem schieber, und somit ne Luftschraube.. habe ich so mal gelernt.
ich habe auch mal Monatelang an dem kleinen DOHC gearbeitet, da er unrund lief und es für mich nur der Vergaser sein konnte. bis mir die steuerkette übergesprungen ist.... Aha, zu lange steuerkette, gleich ganz komisches start und fahrverhalten.. bei nem OHC sind die Symptome dann wieder andere..
Aber dasd mit der Costing anchricher oder soo, der schiebebetriebanreichunrungsmembrane ist auch ne gute idee..

beim 350 sowie 600 gibts auch noch den Fehler, das die ansaugstutzen undicht werden... merkt man beim rechten stutzen nur, das es mal patscht und der Verbrauch tip top wird,umm dann bei langem Vollgas nen schlecht eingestelltes auslassventil abzubrennen.
im linken, das sie an der ampel mal mit plopp ausgeht.


georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mega

na super was ich da wieder losgetreten habe.....

@George: Schiebebetrieb ist nicht dann wenn Du Dein Mopped schiebst  /devil/ sondern wenn Du das Gas wegnimmst und der Motor bremst, also zb. das hinrollen an eine Ampel. Knallen sind Fehlzündungen im Schiebebetrieb, das heisst da verbrennt etwas am falschen Ort und Patschen ist das nachbrabbeln, ist auch nicht erwünscht, aber beider neuen 660er quasi ab Werk eingebaut, trotz Einspritzung. Und sonst komme ich mal mit meiner Kleinen vorbei, Du fährst hinter mir her und bei 80 mache ich das Gas zu :-), dann flüstern Dir meine GPR etwas :-)

Mega

George

Ahaaaa.
Alles klar, danke für die Erleuchtung.

Uebrigens, konnte die Fat Lady auf's letzte WE nicht fertigstellen, da ich eine falsche Bremsscheibe erhielt. Wenn es aber auf's nächste WE nicht klappt nehme ich die Schrotflinte und laufe Amok.
Grummlige Grüsse
George

knatterfritz

Hy Leute,

ich stimme auf für mager, habe das gleiche Problem nach Einbau der Schweizer Bedüsung bekommen, d.h. Patschen und Knallen im Schiebebetrieb und Leerlauf nicht mehr einstellbar, entweder zu niedrig oder gleich danach zu hoch. Ich hatte dann keinen Bock mehr auf Versager zerlegen reinigen usw und habe die originale Leerlaufdüsen reingemacht mit den neuen Nadeln und Hauptdüsen. So läuft sie wieder wie vorher, braucht aber ca. 1 liter weniger. Demnächst knöpfe ich mir die Luder trotzdem mal vor, mal schauen was wird.

Saludos Markus

SMF spam blocked by CleanTalk