Hallo zusammen,
habe mir eine VDO Temperaturanzeige mit VDO Geber zugelegt. Habe das Teil vor Einbau
in kochendem Wasser ausprobiert - leider zeigt das Gerät bei kochendem Wasser nur 80 Grad an. :(
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe ! /tewin/
Gruss
Seppel
Hmmm hast Du den "Versuchsaufbau" genau gecheckt?
Ist die Masseverbindung zwischen Sensorgehäuse und Anzeige stabil und gleich? Ist die Versorgungsspannung des Anzeigegerätes stabil (Akku oder Netzteil) ?
Und vor allem Stimmen die Kennlinien des Sensors und der Anzeige überein?
/tuar/ Paetschman /UTE/
Hallo Paetschman,
vielen Dank für den Tipp mit der Kennlinie, ich vermute hier liegt das Problem.
Habe eine Temperaturanzeige für Kühlwasser und einen Öltemperaturgeber kombiniert,
vermutlich passen die nicht zueinander.
Habe eine Anzeige aus der VDO Oceanline genommen, da diese wasserdicht sind, leider gibt
es aus der Serie kein Öltemperaturanzeige.
Hat jemand Erfahrung mit den "normalen" VDO Anzeigen (für den Fahrzeuginnenraum),
wie sieht es hier mit Feuchtigkeit / Regen aus ?
Gruss
Seppel
Schau mal bei www.sixo.de nach. Die haben etliche Sensoren mit VDO Kennlinie angegeben (irgendwo in den Downloads)
Da weisst Du wenigstens was zusammenpasst :-)
/tuar/ Paetschman /UTE/
Hallo,
so habe meine Öltempertauranzeige jetzt eingebaut, allerdings misst sie maximal 80 Grad. (Landstr. / Autobahn bei max ca. 140 Km/h, 15 Grad Aussentemperatur).
Ist das normal ? Läuft die St so "kalt" ? !
Gruss
Seppel
Hmmm beim Öl komme ich auch in unseren Breiten mal auf 100°C. Beim Wasser komme ich kaum auf Tempertaur. Allerdings habe ich da auch den Geber in Verdacht...
/tuar/ Paetschman /UTE/
80 Grad Öltemp. sind doch ok. ... !
Hier ist noch einer der solche Anzeigen selber baut (Dete aus dem XT-Forum)
LED Anzeige.
Auch seine Kettenöler sind Top.
www.rehtronik.de
Einfach mal nachsehen.
Gruß Matze
@ Christof: ja, 80 Grad sind top, bin mir nur nicht sicher ob dies der richtige Wert ist, sprich "stimmt die angezeigte Temperatur" ?
Hallo Seppel,
ich würde sagen: die Anzeige zeigt zu wenig. Ich weiß nicht wie lange Du auf der Bahn 140 gefahren bist? Es dauert nähmlich ein bißchen bis das öl heiß wird.
Ich wurde dieses Jahr mitte April auf einer Tour von der Eifel in`s Weser-Bergland von einer 1200 GS getestet. Der GS-Gahrer hatte wohl ein Problem mit meinem "Kofferdesiign", und wollte es dem Ténérist mal so richtig Zeigen. Ich hatte mein altes Mädchen noch nie so oft auf 7,5`Touren, teilweise bis zu 150 km/h auf der Uhr, abe nie mehr als 80 Grad Öl.
Ich habe seit 100.000 km ein Ölthermometer an Bord (Geber VDO, Anzeige VDO)
Damit habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Landstraße in unseren Breiten: 80 Grad
Autobahnetappen voll aufgerödelt ca 150 km/h Dauergeschwindigkeit, je nach Außenthemperatur: 110 Grad und mehr (bei 110 Grad werd ich langsamer)
Schweizer kleinst-Paßstraßen ca 60 Grad
Gruß
Kerschi
Hallo Leute,
ich bin diesem Forum ziemlich schnell wieder untreu geworden und zu den Nachbarn abgewandert, wo sich eben alles nur um die 1200er dreht.
Trotzdem brauche ich jetzt den Rat der Auskenner. ???
Ich will meine Dicke über den Winter elektrisch mit allerhand Goodies aufrüsten lassen, was so funktionieren soll, dass ich alles zusammentrage (kaufe) und dann dem Wiener Spezialisten Mr. X-Mas zum verbauen gebe.
U.A kommt in der Mitte unterhalb der Tachoeinheit eine Art Brücke oder Blende, in der ich ein Voltmeter und einen Öltemperaturmesser einbauen lassen will.
(Einbauen mache ich, anschließen der Profi)
Nach langem Suchen habe ich einen Hersteller gefunden, der ein spritzwassergeschütztes digitales Voltmeter und von der gleichen Serie auch eine Öltemperaturanzeige hat.
(Natürlich aus dem Schiffsbau, Fotos anhängend)
Zur Öltemperaturanzeige gehört ein Geber (am kleinen Foto) und da hab ich halt so gar keine Ahnung, wo man den eindrehen soll bzw. ob der überhaupt passt. :-[
Loch ins Kurbelgehäuse bohren, Gewinde schneiden ????
Fällt da wem was ein ?
Danke für eine Aussage dazu.
LG
Tilman
/-/
Hi Seppel,
habe das VDO Oceanline Instrument verbaut mit dem passenden Geber (Montage statt Ölablassschraube unten in der Wanne).
Komme damit auf ähnliche Werte wie Kerschi - 80°C Landstrasse gemütlich, Autobahn mit ein bissl Speed und warmen Tag schon mal 110 - 115°C (so genau sind die übrigens eh nicht!).
Es kommt im übrigen schon darauf an wo Du die Spannung abnimmst, das sorgt ggf. noch für größere Schwankungen in der Anzeige (Beispiel geschaltetes Plus).
Gruß
Uwe
jetzt muss ich auch mal fragen!Sollte der Geber für die Öltemp.nicht eher im Öltank sitzen!wenigsten bei der 750iger.
Hoffie
Hallo,
Ich habe seit zwei Jahre den sixo drauf.
Wenn ich normal über die Landstraße
oder Stadt fahre zeigt mir der Sixo
eine Öltemperatur von 80 Grad und eine
Wassertemperatur von 80-85 Grad an.
Also alles im grünen Bereich !!
Aber wenn ich über die Autobahn
mit 120-130km/h fahre (lange Strecke)
Steigt die Öltemperatur langsam bis
auf 135-140 Grad an dabei bleibt die
Wassertemperatur bei 80-90 Grad!!!!
Hat von euch einer eine Idee woran
das liegen kann???
Gruß Latus
Ps
Öl ist genug drin und der Geber sitzt
unten an die Ölwanne
diesen Effekt hatte ich damals auch wie Latus es beschreibt,allerdings bei einer XT 600,Geber anstelle der Ölablassschraube,weis jetzt nich mehr so genau ob die auch einen seperaten Öltank hatte!
Diese Einschraubthermometer werden doch auch nur in den normalen Einfüllstutzen gedreht!Da müsste die Temperatur doch erheblich niedriger sein!
Hoffie
XT 600 Luftgekühlt.....ohne Ölkühler is klar.
Hoffie
Zitat von: latus am 22. Oktober 2012, 17:09:08
Hallo,
Ich habe seit zwei Jahre den sixo drauf.
Wenn ich normal über die Landstraße
oder Stadt fahre zeigt mir der Sixo
eine Öltemperatur von 80 Grad und eine
Wassertemperatur von 80-85 Grad an.
Also alles im grünen Bereich !!
Aber wenn ich über die Autobahn
mit 120-130km/h fahre (lange Strecke)
Steigt die Öltemperatur langsam bis
auf 135-140 Grad an dabei bleibt die
Wassertemperatur bei 80-90 Grad!!!!
Hat von euch einer eine Idee woran
das liegen kann???
Gruß Latus
Ps
Öl ist genug drin und der Geber sitzt
unten an die Ölwanne
Ich hab bei mir den KOSO drauf, da komm in bei normaler Fahrweise auf eine Wassertemperatur
von unter deutlich 80 Grad, nur in der Stadt wenn es langsam geht wird?s wärmer.
Ist auch immer eine Frage, wo die Messung abgenommen wird.
Aber so genau gehen die Dinger alle nicht.
Wenn Du die Wassertemp nach dem Kühler abnimmst, dann tut sich da in der Bewegung dank
Kühlluft nicht viel, wärend die Öltemp natürlich hochgeht.
Moin,
die 600er XT hatte den Öltank im Rahmen.
Wenn man den Öltempgeber an der Ablaßschraube hat,
kann da nicht sein,das bei einer Trockensumpfschmierung,
kein oder nur wenig Öl an den Geber kommt???!!!
Gruß Olli
So trocken ist die Schmierung nicht ;D !
Zitat von: latus am 22. Oktober 2012, 17:09:08
Hallo,
Ich habe seit zwei Jahre den sixo drauf.
Wenn ich normal über die Landstraße
oder Stadt fahre zeigt mir der Sixo
eine Öltemperatur von 80 Grad und eine
Wassertemperatur von 80-85 Grad an.
Also alles im grünen Bereich !!
Aber wenn ich über die Autobahn
mit 120-130km/h fahre (lange Strecke)
Steigt die Öltemperatur langsam bis
auf 135-140 Grad an dabei bleibt die
Wassertemperatur bei 80-90 Grad!!!!
Hat von euch einer eine Idee woran
das liegen kann???
Gruß Latus
Ps
Öl ist genug drin und der Geber sitzt
unten an die Ölwanne
Ist normal .....
Beim Wasser regeln Thermostat, Kuehler + Luefter
Beim Oel ist aber nix da - bei der ST ist kein Oelkuehler vorhanden ......
Die Zusatzinstrumente in meinem Audi zeigen uebrigends das gleiche Verhalten ...... mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Oeltemp. zu ..... ab 170 Grad Oeltemperatur wird es langsam kritisch ......
Gruss
Christian
Zitat von: latus am 22. Oktober 2012, 17:09:08
Hallo,
Ich habe seit zwei Jahre den sixo drauf.
Wenn ich normal über die Landstraße
oder Stadt fahre zeigt mir der Sixo
eine Öltemperatur von 80 Grad und eine
Wassertemperatur von 80-85 Grad an.
Also alles im grünen Bereich !!
Aber wenn ich über die Autobahn
mit 120-130km/h fahre (lange Strecke)
Steigt die Öltemperatur langsam bis
auf 135-140 Grad an dabei bleibt die
Wassertemperatur bei 80-90 Grad!!!!
Hat von euch einer eine Idee woran
das liegen kann???
Gruß Latus
Ps
Öl ist genug drin und der Geber sitzt
unten an die Ölwanne
Es könnte am Wasserkühler liegen.
Hiho,
ich hab in einer Tenne (XT660Z) ein Einschraubthermometer im Einfüllstutzen,
und das zeigt auch um die 80°C bei normaler fahrt an.
Gruß Tommy.
Ich hab ein meiner ein bereits verbautes Öltermometer umgesiedelt, da ich die Tachoverkleidung neu und diese nicht verbohren möchte. Dazu hab ich mir eine Ecke unter dem Tacho rausgesucht und darauf geachtet, dass die Gabel noch Platz hat und das Termometer ablesbar bleibt. Besfestigt hab ich das ganze mit einem 3mm Alublech, das am Ende eingeschnitten und schräg (Gehäuserundung angelehnt) umgebogen wurde. Daran hab ich das Instrument mit einem Edelstahlband befestigt und den Halter an dem Tachorahmen geschraubt. Bin bisher zufrieden /-/
Hier noch von vorn
So siehts in etwa aus wenss fertig ist...