Hallo,
stelle einfach mal meine Erfahrungen mit dem offenen Arrow hier rein, da wie ich selbst, immer nach solchen Infos suche und leider oft nicht das Richtige finden konnte.
Habe den Pott heute bei off-the-road abgeholt.
Meine XTZ hat die original Bedüsung und sogar mit unter 5 Liter Verbrauch. Xtz aufgebaut vom Christof.
Nun nach 7000 km in 2 Monaten musste ein neuer Auspuff her, da der originale wirklich zu leise ist und zu weit raussteht.
Arrow passte perfekt. Es ist eine Flöte mit Sieb drin. Die ist auch direkt raus geflogen. Wenn schon illegal, dann richtig. Nein Spass, nur kurz zum ausprobieren.
Ich bin begeistert.
1. Der Klang ist richtig schön dumpf
2. Die XTZ geht ohne Schwierigkeiten im 1. Gang vorne hoch, und das ganz ordentlich. Wheelys kannte ich bis dato nur von meiner Ex- TT.
3. Der Durchzug ist besser- ich denke nicht das ich mir das einbilde, den wie gesagt, sie geht von unten richtig gut.
Jetzt weiß ich von Christof, dass er seinen Arrow ohne ABE eingetragen bekommen hat. Sollte das bei mir auch klappen, ist der Arrow, auch wenn ihn viele fahren, einfach ein Klasse Auspuff.
gruß timo
ps. wenn jemand interesse hat, kann ich auch mal einen Sound- Check einstellen,denn den habe ich auch immer vergebens gesucht.
Hmm .... bei meiner ST ist nicht im Traum daran zu denken, dass sie durch Gasaufreissen Maennchen macht ..... trotz 15er Ritzel fehlt untenrum einfach Drehmoment, die Vergaser reagieren zu langsam auf Gasbefehle und das Teil ist irgendwie zu kopflastig .... da schaue ich immer neidisch, wenn der Nachbar seine GS 650 Dakar mit einem kurzen Gasstoß auf?s Hinterraedchen stellt ..... Mit viel Gas und Kupplungsschnalzen kommt aber auch meine ST unkontrolliert hoch ...... /devil/
Gruss
Christian
Zitat von: chrisPS924 am 16. Juni 2010, 12:16:11
Hmm .... bei meiner ST ist nicht im Traum daran zu denken, dass sie durch Gasaufreissen Maennchen macht ..... trotz 15er Ritzel fehlt untenrum einfach Drehmoment, die Vergaser reagieren zu langsam auf Gasbefehle und das Teil ist irgendwie zu kopflastig .... da schaue ich immer neidisch, wenn der Nachbar seine GS 650 Dakar mit einem kurzen Gasstoß auf?s Hinterraedchen stellt ..... Mit viel Gas und Kupplungsschnalzen kommt aber auch meine ST unkontrolliert hoch ...... /devil/
Gruss
Christian
Respekt, das habe ich mit meiner Dicken noch nicht hinbekommen, obwohl ich auch immer die Kupplung springen lasse.
Mit der Bandit ist mir das öfter unkontrolliert passiert.
Die Frage....muss man das überhaupt machen? Welchen Sinn und Zweck außer Materila morden?
Zum Arrow: der hat echt nen top Klang! Mein bester Kumpel fährt ihn und er hat einfach einen satten dumpfen Sound! Mein Sebring klingt deutlich "blechern".
Was hast Du denn gelöhnt für das Teil?
Gruß Marco
@ Marco: nein, muß man nicht.
Ich bin auch nicht der Typ für solche spielereien.
Ungewollt passiert.
..... mir geht es eher darum, dass man so ein Teil unter Kontrolle haben muss, weil sonst ...... :'(
So etwas gibt mir einen Kick, da ich die Grenzen gerne auslote .... zu gutmuetig ist mir dann etwas zu langweilig ..... die ST ist sehr gutmuetig ..... dagegen ist sie aber schwer und deshalb hole ich mir den Ersatzkick mit der ST dann im Gelaende, denn da beherrsche ich dieses Gewicht nicht optimal ..... hier kann ich auch die Grenzen ausloten ......
Ich hatte vorher 12 Jahre eine ZZR 1100 mit 150 PS ..... solche Schiffe muss man mit Verstand fahren und wissen wann man die Leistung gezielt einsetzen kann, wenn nicht rennt man sich sehr schnell den Hirnkasten ein .... 8) Highspeed war fuer mich uebrigends nie ein Thema - interessiert mich nicht .....
Die ST ist mir diesbezueglich zu gutmuetig - untenraus haette ich bei der ST gerne deutlich mehr Bums ..... im leichteren Gelaende wuerde es richtig Spass machen, wenn man noch weiss .... uebertreibe es nicht sonst geht das Teil vorne auch noch hoch ....... das dazu benoetigte Drehmoment waere zudem auch nicht zu verschmaehen .....
Meine ST hatte durch Unachtsamkeit das Vorderraedchen mal gelupft .... ich bin am Kupplungshebel abgerutscht und hatte zum Glueck nicht sehr viel Gas gegeben ..... daher bin ich nur kurz erschrocken - bei mehr Gas haette ich die ST wahrscheinlich umgeworfen, da dies nicht gewollt war ...... es zeigt aber auch, dass es geht ..... je mehr Gas umso hoeher ..... :P
Gruss
Christian
... hat 290 ? gekostet.
Als Info: Habe 17/46 drauf gemacht, damit ich nicht so hohe Drehzahlen habe und trotzdem geht sie hoch. Vorher mit Original Pott war da nicht dran zu denken.
Zusätzlich habe ich auch im 2 Gang mehr Bums und so geht auf Schotter schön der Hintern weg und man kann jetzt mehr mit der ST spielen, da mehr Power da ist.
Wheely- Ob es jetzt Sinn macht oder nicht - auf jedenfall macht es Spassssss 8) (wohl gemerkt ohne Kupplung- nur mit Gas geben)
.... ich kann es fast nicht glauben, dass mit der laengeren Uebersetzung dies moeglich sein kann und dass dies alleine durch den neuen Endtopf kommt ..... :o Da muesste sich die Charakteristik der Maschine durch den neuen Topf ja gewaltig geaendert haben .....
.... genau diese Sache mit dem Spielen meinte ich ..... beim etwas staerkeren beschleunigen geht meine ST, trotz Grobstollen, auf Schotter aber auch hinten weg, kann man aber recht gut kontrollieren .....
Gruss
Christian
Zitat von: sportline am 15. Juni 2010, 22:56:58
2. Die XTZ geht ohne Schwierigkeiten im 1. Gang vorne hoch, und das ganz ordentlich. Wheelys kannte ich bis dato nur von meiner Ex- TT.
Was hat denn ein Wheely mit dem Auspuff zu tun?
... ich kann es nur so schreiben, wie ich es empfinde. Und vorher mit Original Pott ging da nix. Habe es ja vorher auch schon mal probiert.
Wenn ich die Flöte hinten rein mache, kommt sie mir auch irgendwie zu vor. Doch sobald alles raus ist und der frei atmen kann, geht es vorwärts.
Ich glaub ich werd mal ein Video einstellen, für alle die es nicht glauben wollen.
Habe ja selbst nicht damit gerechnet dass sich das so positiv auswirkt.
Die Aussagekraft dieser Angabe (nur durch Gas auf VR) ist ja sehr subjektiv.
Aus Neugier (ich bin da sonst noch nicht drauf gekommen) habe ich es heute auf dem Heimweg mal probiert.
Keine Chance. Ich bin angefahren, ausgekuppelt und hab im Rollen bei ca. 2.500 U/min aufgemacht, ohne am Lenker zu zupfen etc. Keine Chance. Geht tierisch nach vorn, aber nicht einen cm hoch.
Evtl. mit Flachschiebervergaser möglich, aber mit dem originalen Gleichdruckvergaser entfaltet sich die Leistung ja eher sanft...
bin skeptisch, lass mich aber gern per video überzeugen /devil/
Tank voll/leer?
Dein Gewicht?
Welche Reifen?
Ab welcher Drehzahl Vollgas?
Irgendwelche Körperhilfen?
Los, her mit dem Beweis /beer/
Zitat von: marunzel am 16. Juni 2010, 23:00:43
Irgendwelche Körperhilfen?
Los, her mit dem Beweis /beer/
Also ich möchte jetzt nicht frech sein aber das schaffst du nur wenn du auf dem Gepäckträger stehst ??! /mecker/
... video mach ich am Weekend!
Also 78 kg bring ich immoment auf die Waage bei 1,90 m /angel/
Tank ist nicht wirklich voll gewesen! Heidenau K 60! Drehzahl um die 2500 -3500 (gar nicht genau drauf geachtet- kommt auch noch!) Körperhilfen was ist das :D
Ps. Jetzt habe ich ja was angefangen - na gut mal schaun ob ich Beweise liefern kann ;D
:D :D :D
...ist das denn jetzt sooo ungewöhnlich???
Bei meiner "Silberhummel" geht das ohne Kupplungsspielerei im ersten und zweiten ohne Probleme...
...ab 2500-3000 einfach am Kabel ziehen und los gehts. /devil/ /devil/ /devil/
Das funktioniert aber nicht nur bei mir so, auch Axel hatte es vor einiger Zeit mal auf meiner probiert, wie flott die kleine summt.
So bissig ist sie aber auch erst nach der Flachschieberkur geworden.
Mein weisses Erdferkel läuft zwar mit dem Trixi Triebwerk und orig. TRX-Vergasern auch ganz "nett" ;D , aber die Kraftentfaltung ist viel sanfter.
Das ist für ihren Verwendungszweck abseits der Asphaltpfade auch sinnvoller, weil es sich damit kontrollierter fahren und driften lässt.
Grüßle vom Ralph...
Zitat von: Ralph_K am 16. Juni 2010, 23:59:02
:D :D :D
So bissig ist sie aber auch erst nach der Flachschieberkur geworden.
Grüßle vom Ralph...
Na dann ist ja alles klar /beer/
Zitat von: Ralph_K am 16. Juni 2010, 23:59:02
:D :D :D
...ist das denn jetzt sooo ungewöhnlich???
Bei meiner "Silberhummel" geht das ohne Kupplungsspielerei im ersten und zweiten ohne Probleme...
...ab 2500-3000 einfach am Kabel ziehen und los gehts. /devil/ /devil/ /devil/
So bissig ist sie aber auch erst nach der Flachschieberkur geworden.
Ja es ist sooo ungewoehnlich ...... denn er hat keine Flachschieber verbaut ...... 8)
Gruss
Christian
TRX Vergaser ist Flachsieber? Oder gibt es ein Motorradtyp, welche passt auf XTZ. ZB. YZF 1000 Tunderace?
Hmm - mal sehen - wo gibts die Vergaser gleich wieder ... /devil/ :D :D
Muß doch mal schauen ob ich meine nicht auch mal auf?s Hinterrad bring
???
Ein lauter Auspuff verleiht Flügel.
@ chrisPS924
wenn man es darauf anlegt und so haben möchte, kann man die originalen Gleichdruckvergaser auch ohne Probleme "bissiger" machen.
Aber ich seh da nicht so viel Sinn darin, denn die für einen fachgerechten Umbau erforderlichen Komponenten kosten auch ein paar Taler und das ganze ist dann an der Tanke auf Dauer etwas teurer...
...zudem kommt noch die Abstimmungsprozedur, bei der schnell ein ganzer Vormittag auf dem Prüfstand flöten geht.
Es kann doch auch gut möglich sein, das an den Vergasern vom Timo schon mal jemand die Unterdruckbohrungen im Membrangehäuse aufgeweitet, weichere Membranschieberfedern und vielleicht auch andere Düsen verbaut hat.
Dann ist alles keine Hexerei mehr und ganz nüchtern erklärbar.
Aber alles in allem ist mir das technisch einwandfreie Original oder passend abgestimmte Flachschieber, einfach lieber...
Grüßle, Ralph...
:P :P :P
hey
also die ST ist von Christof aufgebaut und an mich verkauft worden mit
original neu abgestimmten Vergasern und Ventilen
Dazu kommt das ich einen sensationellen Verbrauch von nur 4,7 Liter nach Frankreich hatte. Keine Ahnung, vielleicht habe ich einfach Glück oder früher wurde wie beschreiben mal was gemacht was halt einfach da ist.S
Es sind schon über 7000 km ohne Probleme, so kann es gerne weitergehen
... wie sieht es denn mit dem Filmchen aus .... ;)
Gruss
Christian
ja ich weiß - muss noch gemacht werden
Hubi wollte eigentlich mal rein schreiben,dass es stimmt. Denn wir waren zusammen auf dem TT-Treffen in bremen, und in Hameln glaube ich bin ich dann mal im Wheely an ihm vorbei 8)
....so ich habe es heute endlich geschafft ein video zu machen!
Ist keiner langer Wheelie, aber wie ihr seht, habe nicht gelogen.
Muss dazu sagen, dass es wirklich besser geht wenn die flöte hinten draußen ist. Fahre auch nur ohne solange das bike nicht still gelegt wird ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=MBPeHvUG4_8
Alter Schwede :o Respekt
Gruß Ray
Bestell Dir schonmal ne neue Dichtung für den Getriebeausgang /devil/ /devil/
Aber ordentlich trotzdem ;D
/tuar/ Paetschman /UTE/
schönes video.....aber du vergisst das hochschalten dabei.....
1,2,3,4......dann is bei mir meistens schluß, weil die öldrucklampe leuchtet /-/
WOW und alles nur wegen Flöte aus dem Auspuff.....
Jetzt verstehe ich warum die Industrie und der Bundesminister für Verkehr wollen, dass wir Flöte fahren....
Stellt sich einer vor wir hätten alle ohne-Flöte-hinten, da würde das ganze Land auf dem Hinterrad fahren.
Die Reifenindustrie könnte keine Vorderreifen mehr verkaufen und die Musikindustrie würde auf den ganzen Flöten sitzen bleiben.
Sauber,Sauber ;)
finde es klasse wenn das einer so kann!Ich kanns nicht!Hätte zuviel Muffe mich auf den Arsch zusetzen! :'(
Hoffie
Respekt, ich habe den Arrow schon im Keller liegen, allerdings den mit ABE, bin gespannt ob ich denn auch einen Verbesserung empfinde. Aber allein die Sound-Verbesserung ist es schon wert!!!
Schickes Moped, ist es der Original-Lack?
Original ... /tewin/
Aufkleber wie Weltkarte und Schriftzüge Yamaha hat ein guter Kumpel für mich gemacht!!!
Respekt, das habe ich noch nicht geschafft.
Respekt, Deine ST zieht gut ab und hat einen schoenen vollen, dumpfen Klang ..... ich wuerde mir wuenschen dass meine ST auch so laufen wuerde .... momentan habe ich sie aber immerhin soweit, dass sie zumindestens beim schnelleren Gashochziehen vorne aus den Federn kommt bzw. sehr leicht wird ..... der Reifen hebt aber noch nicht ab ...... so wie bei Dir - aus dem Fahrbetrieb nur durch Gasaufreissen funktioniert es bei mir aber definitiv nicht .....
Kurzzeitig hatte ich mal eine recht magere Abstimmung ..... da war die ST sehr giftig und hob auch beim Gasaufreissen leicht das Vorderrad ..... diese Einstellung war aber nicht empfehlenswert - drehfreudig ohne Ende ....... rein von der Giftigkeit haette mir diese Einstellung schon gefallen, waere aber auf Dauer dem Motor nicht gut bekommen .... zudem fehlte fuers Gelaende einfach Drehmoment, der Sound klang blechern und nicht dumpf und sie roestete gewaltig im Schiebebetrieb .....
Gruss
Christian
Sie ist original abgestimmt und läuft nicht zu mager!!!
Dazu nimmt sie sich bei nicht zu flotter Fahrweise unter 5 Liter.
Da riecht natürlich nach zu magerer Abstimmung?!?!!?!?!?
Nein, ist nur gut vorbereitet ;D
Zitat von: sportline am 10. August 2010, 23:21:38
Sie ist original abgestimmt und läuft nicht zu mager!!!
Dazu nimmt sie sich bei nicht zu flotter Fahrweise unter 5 Liter.
Da riecht natürlich nach zu magerer Abstimmung?!?!!?!?!?
Also das schaffe ich selbst mit meinem schweizer Modell nicht - obwohl ich nicht rase...
Mein Verbrauch liegt bei 5,3 - 6,5 (je nach Belastung/Beladung)
meine nimmt sich auch gerne etwas über 6, allerdings hat sie auch gut mit mir zu kämpfen ;-) und so lange sie gut läuft sag ich mir /beer/ prost!!
Das wird es sein: mein Gewicht - 78 kg - :P :D
78kg hatte ich wohl als ich 12 war ;-) Da werde ich lange am Lenker reissen können, die dicke wird mit mir dickem sicherlich nicht freiwillig aufs Hinterrad steigen /-/
..... ich bin nur 3-4 kg von diesem Gewicht entfernt ..... ich sollte wohl etwas abnehmen, damit die ST bei mir auch steigt .... ;D ..... ich haette aber eigentlich ordentlich Werkzeug im Werkzeugfach, als Gegengewicht.... 8)
Gruss
Christian
fein fein.... und wenn die grün-weissen kommen ? hast du da eine Flöte und alles ist gut?
also bei mir is alles original schweizer bedüsung (hoff ich halt mal)
und mir is es auch schon öfter passiert das der vorderreifen den halt verloren hat, war halt immer nur kurz weil ich erschrocken bin :)
mit der ersten is es auch ohne kupeln passiert, und sonst halt wenn ich wo raus beschleunige von 1 auf 2 oder von 2 auf 3 :)
hab aber auch nur 76kg :P
Da bekommt das "Wort" (Rennduro) eine völlig neue Bedeutung. /KTM/
Ich hols mal nach oben, weil ich mich grad durchs Auspuffthema lese... Wenn du da auf die KTM haust ( /KTM/ ) muß ich zu dem Thema eins loswerden:
meine 990SM macht das im 2. Gang: bei 40 Vollgas, 50 Rad hebt ab, 90 läuft in Begrenzer und Rad setzt wieder auf. Is da keine Kunst, weils sogar ich hinkrieg.
Im 1. gehts natürlich auch,nur isse da ganz schön giftig. Hochschalten trau ich mich da übrigens auch nicht. Im 3. kommts auch auf die dB-Killer an: mit den originalen 28ern, die bei den Akra evos dabei sind hebt sie bei 80 manchmal leicht des Rad. Mit den größeren 32mm-Eatern, die für die Gixxer gedacht sind, klingts sie zwar besser, zieht aber weniger, da das Rad nichtmehr abhebt. Sorry für /ot/
/devil/
Und dafür ein 10 Monate altes Thema wieder hoch geholt ?
Hmmm
Seh den KTM-Schlag-Smile bitte mit etwas Humor ;)
(mod)
Mach ich doch /KTM/ ;D
hey
könntet ihr mir fotos und vllt auch maße für den DB killer für den Arrow ohne ABE geben,
habe leider keinen dabeigehabt, und fahre auch in der Stadt damit /devil/ /devil/ /devil/
wär cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte