Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:40:16

Login with username, password and session length

Schaltprobleme 4. u5. Gang

Begonnen von Konstantin, 26. März 2017, 18:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstantin

Habe eine gebrauchte xtz750 1995 Bj. gekauft, bei der ersten längeren Ausfahrt ist der 4. u 5. Gang sehr schwer zu schalten bei warmen Motor.
Hat einer Erfahrung?

Bytebandit1969

#1
Wenn sich die Gänge im kalten Zustand leicht schalten lassen schließt ich mal ein mechanisches Problem aus. Lasen Sie sich auch schwer schalten ohne die Kupplung zu nutzen? Während der FAHRT VERSTEHT SICH.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Getriebeschäden sin bei der XTZ seeehr selten!
Schalthebel in richtiger Position und richtig fest ? Welches Öl an Bord?

Ray

Hi

Das kann schon mit dem Falschen Öl Losgehen, es soll ja Menschen geben die einfach Auto Öl anstatt das dafür vorgesehen Motorrad Öl zu nehmen.

Gruß Ray


Ray


Bytebandit1969

Geht der Neutral gut rein bei laufendem Motor im Stand?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Konstantin

Vielen Dank für Eure Antworten. Öl ist noch vom Vorbesitzer drin. Bei Ölwechsel, welches Öl würdet Ihr empfehlen? Neutral geht gut rein. Im kalten Zustand lassen sich alle gut schalten. Ich bin neu hier im Forum, fahre bisher seit 30 J. xt500. Deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Christof

Km Stand ?  Wurde an der Kupplung schonmal  geschraubt ?

Konstantin

29000 km. Ob an der Kupplung geschraubt wurde, weiß ich nicht.

Christof

Wie kommst Di mit der Einstellung des Hebels klar . Ergonomie ? Hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung .

Bytebandit1969

#10
Wenn wirklich nur die Probleme beim 4ten und 5ten sind kann ich mir nur eine verbogene Schaltgabel vorstellen. Bei Ölprobleme und Kupplungsproblemen  wären eigentlich alle Gänge beteiligt.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Christof

Bei dem Km Stand ( wenn echt ) müsste die Schaltgabel aber durch grobe Fehlbedienung verbogen sein, und warum ist sie dan kalt wieder gerade ...!?

Ray


Sutener

Falsches Öl, Klebt solange es kalt ist
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk