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Gabel mit Progressiven Federn, Verwindungen?XTZ750

Begonnen von Croxtz, 06. Dezember 2014, 10:10:44

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Croxtz

Hallo zusammen, habe Anfang des Jahres eine Gabel mit progressiven Federn bei mir eingebaut, vorher noch 15er Öl reingefüllt nach Porotokoll eben :)

Mir fällt aber auf das im Gegenzug die Gabel beim langsamen um die Kurve rangieren, also Bremsen und Lenken die Gabel instabiler wirkt (Lenkeinschlag und losfahren als würde es nach vorne schieben bsi die Gabel genug Spannung hat um die Fuhre um die Kurve zu zwängen) als die tief eintauchende originale Befederung.

Gut klar geht man vom Hebel aus der auf die Gabelbrücken wirkt (da die Gabel nicht mehr so weit eintaucht) könnte man es auch der Natur der Dinge zuschreiben (Geringer Rohrdurchmesser + Langer Hebel). Fahrdynamisch hat man das Gefühl die macht alles mit ohne Bedenken auf Bremsen, Bodenwellen in Kurven oder mit Sozia, das passt soweit.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Ich kann damit Leben oder ich hab mich daran gewöhnt, wenn es aber eher ungewöhnlich ist oder es eine Abhilfe gebe wäre ich dankbar für Tipps. Oder liegts einfach nur daran das die nicht eingetragen sind  :'(

Gruss Croxtz  /angel/

Christof

Heute ist doch Nikolausi und nicht der 1. April... !?  :o

Croxtz

Ja da hast Du recht, darum hatte ich geglaubt jemand erbarmt sich mir :)

Nö, mal im ernst Crhistof, kennst Du das nicht? Es ist spürbar wenn man langsam rangiert, beim schnellen Fahren ist das unauffällig.... Ach so ja vorallem wenn man hinten vollgepackt ist, spürt man das das Rad vorne Schwänzelt wenn man auf einen Randstein rangiert oder andere Hindernisse das Rad beeinflussen, als müsste erst Spannung augebaut und dann schwupp springt das Rad über das Hinderniss, nachdem genug Druck auf der Gabel ist... Vorallem wenn der Druck seitlich kommt, also Schräg auf was drauffahren....

Klar kann man das mit ner Superbike Gabel nicht vergleichen, aber wenn man es vergleicht kommts einem so vor. Kruzum Ist das in Toleranz und subjektiv ok, oder helfen das Gabelversteifungen am Fender vorne?

Gruss Croxtz

Mc Gyver

#3
Morgen Croxtz,
Ich hätte da ein paar Gedanken dazu:
Evtl fühlt sich das anders an, wenn du jetzt progressive Federn drin hast, die sind evtl zu Beginn sensibler und geben mehr nach als lineare Federn.
Ich bin mir aber unsicher, was du mit schwänzeln genau meinst... Läuft das Rad in eine andere Richtung als dein Lenkeinschlag  :o ? Dann hast du vielleicht nicht alle Schrauben richtig angezogen! Kontrollier mal, wenn Du das Vorderrad zwischen die Beine nimmst, ob du den Lenker nach Links oder rechts verdrehen kannst. Dann sind vielleicht noch Schrauben der Gabelbrücke nicht richtig angezogen oder die Achse?
Hattest ja alles auseinander...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich bin in der Zwischenzeit so schon ca. 8tkm gefahren, hab alles Gewissenhaft verschraubt und denke es hätte schon eskaliert wenn was nicht gut verschraubt wäre.

Es ist nicht so kritisch wie ich es versucht habe zu beschreiben, man spürt halt eben nur das es bei gewissen Manövern bei Schrittempo eine Art Verwindung zu spüren ist. Das ganze äussert sich besonders bei Beladung da, dann das Vorderrad entlastet ist und eben etwas schwammig wirkt. Es ist mir klar das auch Speichenräder anders reagieren wie Gussräder, die Steifigkeit ist auch ne andere.

Wollte einfach nur wissen, ob das jemandem bei sich Aufgefallen ist. Ich erkläre es mir ganz einfach damit das die Rohre weiter aus dem Dämpferrohr rausstehen und damit den Hebel gemessen von Radchse zur unteren Gabelbrücke, anders also grösser ist. Somit beim aus der Parklücke herausrangieren und überfahren eines Gullies oder grösserer Unebenheit die Gabel etwas Feedback an den Lenker gibt in dem sie vermeintlich etwas am Lenker wackelt..... Wie gesagt es ist bei langsamer Fahrt zu spüren, bei 160km/h hab ich dann den effekt das das Rad anfängt zu vibrieren in Fahrtrichtung. Gewuchtet alles schon probiert, Hoffnung wäre noch neue Reifen.... Vorspannhülsen sind keine drin, das Eintauchen beim Draufsetzen hält sich in Grenzen also keines wegs wie bei Original Federn.... Lenkergummies sind auch festgezogen, also im Prinzip gehe ich davon aus das das Mopped alles diskutierten Updates schon erhalten hat, zumindest habe ich nichts neues entdeckt, es ist eben nur die neue Gebrauchte Gabel die mir etwas Windig vorkommt.....  :o

Gruss Croxtz

Christof

Neue gebrauchte Gabel  :o und ich dachte schon der Nikolausipunsch wäre schlecht gewesen... !

Wurde die neue gebrauchte Gabel überholt  (Gleitstücke9? Sind die Silentgummis in der oberen Gabelbrücke geblockt ?

kallein

Überprüfe mal Deinen Negativferderweg im kompletten Fahrwerg, das ist das erste was mal man machen sollte wenn man am Fahrwerk etwas ändert.
Das ist die Grundeinstellung, wenn die nicht wirklich stimmt, kann man sich eigentlich alles weitere sparen.

Gruss vom Kalle!!
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Croxtz

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.... Christof, wie prüfe ich das Spiel der Gleitstücke? Hab die Gabel übers Knie gelegt und für gut befunden :)

Nö quatsch, aber es wäre interessant zu erfahren wie man die Dinger prüft, rausbekommt und vorallem wo man die neuen findet......

Das mit dem negativ Federweg ist auch eine gute Idee, würde sagen das der bei unbelastetem Vorderrad ca. 5-6 cm beträgt wenn ich volltanke setzt sie sich nochmal um gefühlte 2 cm.....

Das Fahrwer ist deffintiv für 2 personen vorgespannt, es ist auch alleine Fahrbar wie beschrieben auch in Schräglage sind Bodenwellen kein Problem....

Kann auch nicht sagen wie viel die Gabel runter hat. Die alte (andere) die drin war dürfte wohl so 50tkm runter haben....

Soll ich das Try and Fail prinzip anwenden, mal die Federn in die vermeintlich jüngere Gabel einbauen die beim Kauf drin war? Will hiermit aber keinen zum Zurücklehnen animieren, möcht schon wissen, wie man wissen kann ob die Gleitstücke ne Revision brauchen :)

Gruss Croxtz

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