Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:39:01

Login with username, password and session length

379 Gäste, 1 Benutzer
VanderFalk

Elektrofrage

Begonnen von Gernot, 07. Dezember 2014, 09:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,
Beim E-Umbau stellt sich mir folgende Frage:
Originalsicherung XTZ 750 = 25A
Änderung:
1 Sicherung Relaisanspeisung f. Scheinwerfer/Abblender = sollte 10A genügen (120 Watt) Odrrrr?
1 Sicherung für kompl. Elektrik ohne Scheinwerfer = 10A genug? Was wird max. benötigt?
Oder doch eher 15A? Aber ich sehe da keine höheren Verbräuche.
Was ist Eure Erfahrung?
(Würde am Liebsten alles 10A absichern wegen Reservemitführen)
Grüsse
Wilhelm

Mc Gyver

#1
Hallo Gernot,
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du so niedrig als möglich absichern. Nur stellt sich die Frage, was mit der vermeintlichen Sicherheit erreicht wird. Ich vermute du denkst, wenn man so klein wie möglich absichert, schützt man Verbraucher... genau genommen schützt man aber nur den Kabelbaum. Die Sicherungen verhindern in einem Schadensfall ( Kurzschluss eines Verbrauchers oder aufgescheuerter Kabel), dass sich die Leitungen nicht so stark erwärmen, dass ein Kabelbrannt entstehen kann.
Ein Problem stellen auch die hohen Toleranzen der Sicherungen dar. Ich sichere zum Beispiel meine Lampen-Relais-Schaltung ( mit 4mm2 Zuleitungen) mit 20A ab, auch wenn nominal nur 10A fließen, ist die Leitung trotzdem vor Überlastung geschützt und ich habe genug Reserve, dass die Sicherung nicht doch bei 10 A eine Fehlauslösung macht.

Sehr informativ halte ich den Beitrag von Knatterfritz hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6555.0

Grüße,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Naja, ich halte mich an die Faustregel:
Belastung maximal Kabelquerschnitt x 10. Also 1,5Quadrat Kabel mit max 15 A belasten.
Und wenn ich mich an den Querschnitt des Kabels erinnere, das vom Pluspol zu der fliegenden 25 A-Sicherung führt, ...........also 2,5 Quadrat ist das sicher nicht. Auf jeden Fall zu hoch abgesichert mit 25A.
Mir geht es eher darum, wo sitzen welche Verbraucher?
Starker Verbraucher: Scheinwerfer, 2 x 55 W oder 1 x 60W, 10A Sicherung müsste genügen.
Starter nicht abgesichert
Andere Verbraucher.... kommt man auf 120 Watt zugleich? (120 Watt = 10A )
Was braucht die Zündung, Stadt- und Rücklicht ~15W, Bremslicht ~40W...ev. Hupe?

Oder ist das vielleicht überhaupt die Basisfrage: Wie genau sind diese 8/15-Sicherungen? Eher träge, eher flink, oder überhaupt nur Zirkaqualität?
Da wäre Erfahrung/Erlebthaben wichtig.
Grü´sse
Wilhelm

Mc Gyver

Gernot, du liegst mit deiner Faustorml ganz gut.
http://www.iup.uni-bremen.de/%7Eschroete/web_bilder/StromStaerke/querschnitte.jpg

Ich hatte früher schon Probleme mit auslösenden Sicherungen nahe des Nennstromes. Daher geh ich mittlerweile zu nächst höheren oder dimensioniere die Aderquerschnitte ( siehe Lampenschaltung) entsprechend hoch um da Reserven zu haben.
Ich meine die Flachsicherungen haben 5 oder 10% Toleranz, bitte nicht festnageln...
Dazu kommt, dass Lampen Kaltleiter sind. Das heißt im Einschaltmoment ist der Stromverbrauch höher. Das belastet die Sicherung auf Dauer.
http://de.m.wikibooks.org/wiki/Interessante_Messungen/_Glühlampe

Um das abzukürzen... Ich nehm die Sicherungen laut Schaltplan für den Originalkabelbaum. Was ich nachrüste ist großzügig dimensioniert und so abgesichert, dass die Sicherung eine Nummer stärker (zB.15 statt10A) gewählt werden kann und trotzdem noch Luft nach oben zum gewählten Leitungsquerschnitt ( Deine Faustformel 10A/mm2) ist. Bei meinen 20A zur Relaisschaltung, kann ich so z.B noch de Hupe über ein weiteres Relais betreiben.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Ich sehe schon, ich werde die Kabelquerschnitte ausserhalb des Kabelbaumes etwas aufrüsten und mit 15 A in den Kabelbaum hineingehen.
Dabei ist die Leitung zur Relaisanspeisung nicht im Kabelbaum, ist ja mit 1,5 Qmm reichlich dimensioniert und werde auch die mit 15 A absichern.
Irgendwann dann im nächsten Jahr werde ich mal ein Amperemeter in die Leitungen setzen und alles aufdrehen, was es gibt, hupen, blinken, bremsen, leuchten + Lichthupe, und Motorlauf, und dann werden wir gescheiter sein, was die Stromaufnahme maximal verlangt.
Die Feiertagsarbeit morgen ist also gesichert. (Bei uns morgen Feiertag)

Grüsse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk