Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:38:41

Login with username, password and session length

Drehzahlmesser/Digitaltacho

Begonnen von Der_Einsteiger, 08. Januar 2015, 18:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie das bei der dicken mit einem Digitaltacho aussieht...
beim originalcockpit hat der Drehzahlmesser, doch drei Kabel oder?
der digitale Tacho von koso hat beim drehzalmesser nur ein Kabel?!
kann ich da ein Kabel vom originalen instrument nehmen? oder muss ich den extra verkabeln?
danke schon mal

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Mc Gyver

Ist da kein Hallgeber für die Schrauben der Bremsscheibe dabei?
Der Tacho der XTZ750 geht ja über ne Tachowelle. Da gibts auch Adapter die unten auf die Schnecke geschraubt werden können. Hat den Vorteil, dass du die Schnecke weiterverwendest und sie nicht zur Abstandshülse degradiert wird.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Der originale DZM hat für den Impuls auch nur ein Kabel, das Graue, wenn ich mich recht erinnere.

Muello

Ich hab auch ein Digi-Cockpit von Koso verbaut.
Es gibt nur ein Kabel (grau) für das DZM-Signal.
Für die Tachoschnecke hab ich auch den Adapter verbaut.
Funktioniert alles super.

kallein

Hallo Jürgen,

ich habe damals beim IMO von Tourateck das originale Signal vom Drehzahlmesser benutzt, graues Kabel, kommt von der CDI.
Die anderen zwei Kabel sind Masse-schwarz Braun-geschaltetes Plus vom Zündschloss. beide kannst auch gleich zur Versorgung vom KOSO verwenden. Ich glaub man muss beim Drehzahlmesser noch die Zylinderanzahl einstellen, dort bitte Zylinderanzahl 1 angeben.
Ich habe damals ein altes Cockpit genommen und davon den Stecker verwendet, so konnte der orignale Strecker am Kabelbaum bleiben und alles war spurlos wieder rückbaubar und mit keine großes Kabelgedöns enstanden.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Der_Einsteiger

Danke Leute für die Antworten...
werd mich wohl die tage mal dran machen ;)
und danke Kalle für den Tipp mit dem einen Zylinder
trotzdem aber 4 Takter oder?
bei vielen 4takter Einzylindern muss man scheinbar Zweitakter einstellen (wird ähnlich sein wie bei der dicken mit 1 statt 2 Zylinder)

gruß Jürgen

ps.: Gott sein dank hab ich nochmal drüber gelesen, hat mir die Rechtschreibkorrektur doch glatt "Einzelkinder" aus meinem "Einzylinder" gemacht  :P
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Mc Gyver

Das wirst probieren müssen... Tatsache ist, dass beim 3LD und 3VD alle 360° ein Zündfunke hast, wie beim Zweitakter, von daher könnt das schon sein...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Der_Einsteiger

ok, habs mir fast gedacht
glaube aber, dass dann die Einstellung 4takter Einzelkinder passen sollte

danke nochmal an alle

wenn ich mal zeit hab und das ding verkable geb ich bescheid...

gruß Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Christof

Stimmt, Einzylinder Viertakt passt !


Der_Einsteiger

schaut nett aus, aber auch nicht so klein...
hat halt seht viele Funktionen, welche nicht umbedingt benötigt werden/können. (tankanzeige, schaltwarnung bei 10 000, usw)
ich hab mich für nen kleinen von koso entschieden der hat nur was man zum überleben braucht (tankanzeige bleibt auch leer)
Temperaturanstieg vom originalgesät fällt halt weg...
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der_Einsteiger

@muello:
der Adapter für die tachoschnecke wär mir wohl auch sympathisch.
ich find jedoch nur sowas:
http://www.amazon.de/KOSO-Signal-Umwandler-mit-normalem-Ministecker/dp/B00422ZCWS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1420804605&sr=8-3&keywords=koso+tachowelle

sieht für mich so aus als müsste man die originale Tachowelle verwenden und erst "im Cockpit" das signal von der Tachowelle abnehmen... (wegen dem gewinde)

ich habe gedacht es gibt auch einen Adapter den ich ohne tachowelle direkt an der tachoschnecke anstecken kann  ::) oder irre ich mich da gerade?

danke schon mal
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

tommes

Stimmt!
Aber immer noch wesentlich kompakter als die org. Frühstücksbretter ;D und wenns was taugt, auch echt günstig.
Ich hab an meiner nen einfachen Öldruck- und nen Reservespritfühler (damals übers Forum hier) verbaut! Find ich nicht unwichtig!
Ansonsten bleiben halt die nicht benötigten Anzeigen (erst mal) unbelegt!
Dann bleibt noch die Frage nach dem Hallgeber, der nicht dabei zu sein scheint!?
Passt da auch einer von anderen Anbietern?
beat the street!


Der_Einsteiger

#14
oh, tut mir leid, da wurde ich falsch verstanden
den haltere habe ich schon, aber der Adapter für die tachoschnecke wär mir lieber

@cosmo: stimmt ich hatte den falschen mini stecken reingestellt :)
aber der Adapter ist der gleiche
für mich sieht das so aus als bräuchte der noch die Tachowelle dazwischen (kann auch sein dass ich mich täusche

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk