Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:45:39

Login with username, password and session length

410 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

K&N Luftfilter

Begonnen von Rappi, 19. März 2015, 19:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Da sind wir wieder beim Prüfstand  ! Jeder Eingriff in die Gemischaufbereitung efrordert Abstimmung und dazu gehören dann natürlich auch die Deckel.
Da kannst Du natürlich noch Löcher bohren, aber dann wird es wieder laut. Was man hat das will man nicht, was man will bekommt man nicht, so ist das wenn man den ganzen Kram gekauft hat  :o

Mosses

OK

der Prüfstand gibt keinen hier so ist auf Insel.

Dachte Christof das Du mit Deiner erfahrung evtl. auch ohne Prüfstand einen Tipp hast

Klar denke hast schon viel murks sehen dürfen aber auch sicher sachen wo man sagt ok gute Idea und läuft gut

auf sowas hatte ich gehoft   ;D

Danke 


lizkin

Ich halte es für ne gute idee und es läuft bei mir wunderbar  ;D

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=9836.0

grüße,

lizkin

Christof

@ Mosses,

sorry, aber ich bin ein Gegner solcher Tuningmaßnahmen, denn eine Reisenduro braucht nicht mehr PS um jeden Preis. Eine ordentliche Serienabstimmung ist eben auf alle Höhen und Tiefen der Tour abgestimmt.  Unabhängig von einer guten Abstimmung verkürzt jede Leistungssteigerung logsicherweise die Lebensdauer des Motors.

Mosses

muste sowieso die Vergaser überholen

da bot es sich an ich brauche keine höchstleistung aber das ansprechverhalten ist um wellten besser
dem mit den Mitas E9 will ich keine rennen fahren.

das ist was ich wollte in bin zufrieden damit habe ja kein 850 motor drin  ;) ;) ;)

saludos

José-Luis

@Christof


Zitat von: Christof am 23. März 2015, 15:30:15
@ Mosses,

sorry, aber ich bin ein Gegner solcher Tuningmaßnahmen, denn eine Reisenduro braucht nicht mehr PS um jeden Preis. Eine ordentliche Serienabstimmung ist eben auf alle Höhen und Tiefen der Tour abgestimmt.  Unabhängig von einer guten Abstimmung verkürzt jede Leistungssteigerung logsicherweise die Lebensdauer des Motors.


Mosses

Habe die Deckel bearbeitet ..............

ging etwas länger aber jetzt nach Dremel aktion und viel probieren ......... geht super ist auch leißer


super

Sartene

...es gibt ja immer mehr als nur eine Meinung zu jedem Thema.... /devil/

Dyno Jet Stufe 2. Arbeitet sehr zufriedenstellend...wenn man es hat machen lassen!!! Wer glaubt, den Vergaser einfach mal schnell aufzuschrauben..die Düsen zu tauschen und feddich....so wird datt nix.. /mecker/

Ich fahre seit 20 Jahren K&N sowie Dyno Stufe 2. Alles auf dem Prüfstand machen lassen. Dazu den Arrow mit ABE....und den KEDO Krümmer der ersten Serie.....78 PS. Gesunde PS. Da kann ich nicht klagen. Und der Schrecken der Berge hat deutlich abgenommen....mit dem Serienvergaser und normalen Lufi fand ja quasi nichts mehr statt in der Höhe....mit dem o.b. Umbau ist immer noch ordentlich was da.

K&N sagt...dass es ein Tauschfilter mit ABE ist. Würde ich unterschreiben....denn aufgrund des eher sehr fetten Gemisches im Normaltrim der ST kann aus meiner Sicht der K&N im Normalfall bedenkenlos montiert werden. Man sollte aber dennoch zur Vorsicht nach einigen KM das Kerzenbild prüfen!!!

Ich lese immer wieder....den K&N mit einem Deckel des Original-Lufi zu versehen.....so einen ******* dann kannst Du gleich beim Original Lufi bleiben.

Wir haben es auf dem Prüfstand getestet.....offen.....Mehrleistung....mit Deckel...weniger als Serie....also Finger weg davon!!!

Lasst Profiarbeit von einem Profi machen, wer es denn unbedingt möchte. Der wird nicht enttäuscht und erhält ein gesundes Motorrad zurück.

Christof hat völlig recht. Derartige Arbeiten gehören in kundige Hände und nicht in talentierte Hobbyschrauber Finger....spezielle Geräte sind einfach unumgänglich, um am Ende Spaß zu haben!!!!!

Nicht alles ist nötig..aber vieles machbar.

Auf bald.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mosses



Ich bin super zufrieden wie die sich jetzt so fährt  /-/

Hätte auch lieber alles auf den Prüfstand machen lassen wollen auf hir auf der Insel (Mallorca) gibt es leider keinen
der mir helfen kann das ist schon ein Problem.

Aber wenn ich durch Deutschland anfahren werde dann ist das meine 1 option

Meine XJR habe ich auch auf den Prüfstand gehabt und einstellen lassen hat den ganzen Tag gedauert aber hat sich gelohnt daber da wohnte ich noch in Germany.

Die XJR habe ich heute noch ............... und die fährt echt super

Also weiß ich um was es sich handelt aber die fahre ich anderst als eine Super Tenere mit Mitas drauf

Saludos von einer Meereshöhe von fast 0 meter

José-Luis

xtzdidi

Moin,

Ich kann mich einigen Meinungen hier leider nicht anschließen.

Habe K&N Filter mit modifiziertem Seriendeckel und Schweitzer Bedüsung gefahren und da war von Leistungsverlust nichts zu spüren. 

Da drängt sich mir die Frage auf, mit welchem Setup die Originaldeckel mit K&N auf dem Prüfstand getestet wurde, mit Dyno2 Kit und den großen Düsen einfach mal zum Spaß drauf gehalten oder versucht eine passende Abstimmung für das Setup mit Deckeln zu finden und dann festgestellt, das es keines gibt welches an die Originalleistung herankommt?
Nur "Finger weg" ist mir da ein bisschen zu allgemein.

Das die K&N für die XTZ750 eine ABE haben, kann ich mir bei dem Krach, der nach dem Tausch aus dem Luftfilter kommt, kaum vorstellen.
Für andere Tauschfilter von K&N, die z.b. Als Patrone in das Luftfiltersystem integriert werden, kann ich das schon eher nachvollziehen.

Den größten Voreilt der K&N Filter sehe ich in der Möglichkeit die Filter einfach zu Reinigen und mit verschiedenen Setups der Deckel experimentieren zu können, ohne gleich den ganzen Luftfilter zu zersemmeln. 

Interessieren würde mich noch, mit welchem Motor die 78PS wo gemessen wurden, am Hinterrad oder an der Kupplung, 13% (9PS) Mehrleistung aus dem 750'er Motor, nur mit Auspuff, Krümmer, K&N und Abstimmung auf dem Prüfstand mit Dynokit ist schon enorm, da muss bei einer TRX 850 für weniger als 10% noch der Vergaser ersetzt werden.

Nichts für ungut Thönnie, aber da habe ich nach dem Lesen Deines Beitrags mehr Fragen als vorher  ;)


Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sartene

#24
Hi,

damit kann ich sehr gut leben.

Ich verstehe auch einiges nicht. Wie man z.B. mit einem CH-Kit...sehr mager....UND K&N LuFi Versuche machen kann. Das CH Kit ist extra Mager........Der K&N gibt extra mehr Luft.....ohne peinlich genaue Kontrolle der Zündkerzen etc scheint es mir doch sehr gewagt. Denn diese Mischung schreit förmlich nach extra Mager-Gemisch. Aber wenn die Karre läuft...will ich das mal so hinnehmen.

Ich habe seinerzeit 2x Dyno-Jet Leistungsstände aufgesucht. Damals in Stotel,als das Kit eingebaut wurde. Damals hatte ich schon den "abrasierten" Deckel des Original LuFi dabei. Als Dyno Kit Stufe 2 mit dem K&N und dem Arrow perfekt abgestimmt war, steckten wir den Deckel drauf. Das Gemisch fettete stark an. Leistung ging verloren. Deutlich. Mit den im Stufe 2 Kit gelieferten Düsen konnte das nicht kompensiert werden. Also ließen wir es, denn ohne Deckel standen 72 PS an. Aufgrund der Tatsache, dass ein Desert hinten montiert war, wurde mir erklärt, dass wenn ein Straßenreifen verwendet würde, es sicher 2-4 PS mehr ergeben würde, weil der Reifen im Vergleich zum Desert mehr Kräfte auf die Rolle übertragen kann. Dieses wurde mir später in einer anderen Fachwerkstatt bestätigt.

Die Fa. in Stotel war mir von Racimex empfohlen worden, sie hatten schon seinerzeit sehr viel Erfahrung mit Dyno-Jet Kits und ich kann bestätigen, dass sie eine sehr gute Arbeit machten.

In Hamburg Bergedorf, eine Tuning Werkstatt für Rennmotoräder, hatte ich ein paar Jahre später erneut einen Aufenthalt auf dem Prüfstand. Dieses mal sollte ich testen, wie denn der nagelneu und noch nicht zu kaufende Leistungskrümmer von KEDO arbeiten würde.
Auf dem Prüfstand stand also meine XTZ mit dem Dyno-Jet Kit 2 und nagelneuen Düsen. Dazu der K&N, Arrow ESD und der Leistungskrümmer von KEDO.

Das Ergebnis war jahrelang online bei KEDO und im Katalog zu sehen. 76 PS standen an. Aufgrund der Tatsache, dass ich wieder nur den Desert hatte, wurde erneut festgestellt, dass ich auf jeden Fall 2-4 PS mehr habe, hätte ich einen Straßenreifen montiert, wäre dieses auch dokumentiert worden. Aus diesem Grund meine Angabe von "nur" 78 PS.... /devil/

Wie dem auch sei. Aus diesen Erfahrungen kann ich sagen, es ist die Meinung von absoluten Fachleuten, Tuning am Vergaser kann gesunde Mehr-PS bedeuten. Kommen andere LuFi....ESD....Krümmer dazu........ist alles kokolores......was in Heimarbeit zustande kommt. Ich erinnere....das damals viele am Meckern waren, die DJ Stufe 2 selber einbauen wollten...sie scheiterten fast alle kläglich.......klar...bei der Serienstreuung der Vergaser an der XTZ.....

Derartige Arbeiten gehören einfach auf einen Prüfstand in die Hände von Fachleuten, die wissen, was sie tun. Im Grunde doch einleuchtend.

Ich muss aber jetzt passen mit einer passenden Antwort auf die Frage nach der ABE. Ich weiß, dass ich die Lufis damals in Hamburg Lohbrügge bei Racimex gekauft und abgeholt habe. Damals wurde erklärt, dass eine Eintragung nicht erforderlich sei. Beim nächsten TÜV habe ich auf die K&N hingewiesen....sie waren dem Prüfer bereits aufgefallen, denn sie sind schon lauter als die Papier Lufis. Aber ich konnte die Prüfung ohne Beanstandungen erledigen. Bis heute.

Also. Wie so oft im Leben kann man das "Gleiche" von verschiedenen Seiten betrachten. Ich sehe das so, wie oben beschrieben und belegbar, und kann sehr gut damit leben, dass der Didi das anders sieht. Sollst Du auch. Wäre doch langweilig ohne gegenteilige Meinungen.

Meine XTZ steht sehr gut im Futter und der Verbrauch ist durchaus akzeptabel bei knapp 5-7 Litern je nach Fahrweise. Mit meinem "pepimpten" Tank komme ich fast 500 KM weit. Damit kann ich ebenfalls sehr gut leben.

Euch einen schönen Sonntag.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

xtzdidi

Hi,

Danke für die aufschlussreiche Antwort, da relativieren sich doch direkt einige Aussagen für mich.

Grüße und ein schönes Rest WE.

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mosses

Danke gute Antwort,

alles ganz selbst erklärend


Danke José-Luis


Christof

Sagenhaft wieviel Aufwand man treiben und wieviel man dazu schreiben kann.  ;D
Bin gerade mit Originaldüsrn und Luffis bei einem Verbrauch von 4,5L/100Km in Rumänien unterwegs. Mehr Power wäre hier sinnlos .
Reisen, statt Rasen und das bei jedem Wetter und in jeder Höhe ohne Prüfstandtage ...!  ;D
Aber Jedem das Seine ...

Sartene

#28
 /beer/    ;D ;D

Stimmt. Aber ich darf sagen....es ist schon bald 20 Jahre her....dass ich auf dem Prüfstand war.....halte ich für einen sehr guten Schnitt.

Viel Freude im Land der....schönen Berge. Komme gesund zurück!!!

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mosses

Hallo

es geht nicht um Rasen finde die spricht besser an
das auch ohne Prüfstand

Hätte auch gerne mehr zeit um damit viel zu reißen .....................

Christof schöne fahrt wünsche ich Dir  ;D

Saludos José-Luis

SMF spam blocked by CleanTalk