Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:30:43

Login with username, password and session length

Mein Dröhnen ab 4500 1/min ist weg !!!!

Begonnen von simca1200scoupe, 17. April 2015, 17:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

das hier glaubt mir kein Mensch, oder: wie das Leben manchmal so spielt.....

Ich vorgestern zum TÜV, Stempel ohne Probleme (4,15% CO im Leerlauf.....Vergaser-Rep Satz ist bereits mit dem Arrow-Topf bestellt...), zur Belohnung ich heim und Ölwechsel.......abends auf der Couch kamen Zweifel:
Hab ich den Ölfilter richtig rum eingesetzt oder  :o >:(

Shit....kontrollieren, sonst Motor tot......gestern abend nochmal Motorschutz ab, Wanne drunter, Öl ablassen, dabei wie üblich den halben Werkstattboden baden, Deckel ab - uff, doch richtigrum drin gewesen der Filter, also wieder alles zusammenbauen !!!

Jetzt kommt's:
MOTORSCHUTZ......hinten links ist doch der Gummi drauf, der in den U-Ausschnitt unter dem Motor eingreift, hinten rechts und vorne insgesamt 3 Schrauben mit Hülse und Gummi....der Gummi war die ganze Zeit NICHT in der Nut, sondern saß darunter heißt Gummi lag unter dem U......Fehler des Vorbesitzers, der den Motorschutz zwecks polieren ab hatte !!!!

Richtig zusammengebaut, heute zur Arbeit.......kein Dröhnen, keine Vibrationen mehr ab 4500 1/min  /-/ /angel/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Croxtz

Cooler Tip! zum Glück war der Filter richtig drin sonst wär aus dem dröhen eine klappern geworden ;) das ist schon manchmal blöd mit de filter... Ich markier mir des immer am alten wie rum, doch der neue hat keine markierung also weiss ich wieder nicht wie rum ;)  ;D ;D ;D ;D /tewin/

Christof

den kann man doch garnicht falsch herum einbauen  :o , wie macht man das ????

simca1200scoupe

@Christof:

mit sanfter Gewalt paßt der "Blechschnorchel" am offenen Ende (=eigentlich unten) auch oben in die Führung und unten wäre dann der Dichtring, der auf dem großen Loch sauber aufliegen würde, könnte man für "korrekt eingebaut" halten, wenn man den Ölkreislauf grad nicht vor dem geistigen Auge hat.......ich hab mir das resultierende Horroszenario (Bypassventil bleibt druckseitig zu und verhindert zuverlässig, daß der Kurbeltrieb und Rest des Motors Öl bekommt) nur kurz vorgestellt und alles wieder aufgemacht, um nachzusehen.....

Klar, voll dämlich und einfach nur "ich wäre der größte Volldepp auf diesem Planeten, wenn ich so gefahren wäre".....aber m.E. nen HInweis wert - neben dem Motorschutz, der bei mir Töne von sich gab, daß ich an ein loses Polrad u.ä. gegelaubt habe...der Motorschutz dröhnt dann wie Hölle !!!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

SMF spam blocked by CleanTalk