Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:22:13

Login with username, password and session length

Unruhiges Vorderrad bei Langsamfahrt (4MD)

Begonnen von APe, 20. Mai 2015, 19:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Ich hab da ein paar Fragen an die erfahrenen Teneristi.

Das Vorderrad ist beim langsam rollen oder Fahren etwas unruhig.
Ein echtes Problem gibt es nicht. Vielleicht liegt es nur am anderen Reifen. Aber vielleicht hat sonst jemand eine Idee. Auch generell zu meine  Beobachtungen.

Folgendes habe ich im Winter geändert:

1. Vorne war die Gabel 2,5 cm durchgeschoben. Ich hab sie wieder hochgeholt.
2. Zum Ausgleich hinten die Federvorspannung erhöht.
3. K60 Scout (vorher Trailattack)
4. Lenkopflager neu eingestellt. Vorher war ein zusätzlicher Gummiring unter der Einstellmutter. Der ist in keiner Zeichnung zu finden und es knackte dann beim Bremsen. Lenker schwenkt leichtgängig. Spiel kann ich nicht feststellen. 

Grundsätzlich finde ich dieses Jahr:
- K60 Scout ist bei Nässe auf Asphalt viel besser als der Conti. Da konnte ich kaum noch Gas geben, wenn es nass war.
- Abgesenkt war sie etwas handlicher.
- Nacken jetzt leicht mal verspannt. Neue Sitzposition,  Vibrationen?
- Meine Beine könnten länger sein.  >:(

Ich freue mich über Input.

Arne

APe

Ich frag mal etwas konkreter:

Ist das etwas unruhige kippelige Gefühl bei langsamem Rollen normal bei Reifen mit gröberem Profil (Scout) ?

max

#2
Hallo Arne,

schön wäre es wenn du etwas deutlicher würdest. Wie lange hast du die Reifen montiert ?
Leider hast du viele verschieden Sachen scheinbar auf einmal geändert ohne nach und nach erst mal die Auswirkungen zu testen.
Was den Heidenau K60 Scout angeht, ich bin nach 500m gleich wieder zurück in die Garage und habe erst mal geguckt ob der Vorderreifen noch Luft hat. Nach dem ich den Reifen "verstanden" habe finde ich ihn richtig gut.
Es war für mich eine große Umstellung vom abgefahrenen Anakee zum Scout, viel handlicher und ich musste mich erst mal daran gewöhnen. Topspeed auf der Autobahn ist nun auch nicht mehr angesagt, ausser ich habe eine frische Unterhose dabei.  ;D

Gruß Max

PS ein Gummiring unter der Schraube ? Die Abdichtung hat innen Gummi, aber an der Schraube sollte nichts dergleichen sein.
Bist du sicher das das LKL OK ist und wie hast du es geprüft bzw. eingestellt ?

APe

Moin Max,

danke für Deine Rückmeldung.

Naja, der Winter ist lang und da erledigt man Mehreres, ohne das Moped zwischendurch die Kellertreppe hoch zu bringen.

Der Reifen ist relativ frisch ~400km. Superhandlich wäre auch eine Bezeichnung. Eben sehr leichtgängig bis unruhig. Das Jaulen ist natürlich da. Autobahn mit 150 mach ich auch nur mal testweise , aber sie läuft gradeaus.

Das Lenkkopflager habe ich nach Reparaturanleitung eingestellt. Nur das Anzugsmoment ist mit Hakenschlüssel schwierig. Das werden wohl mehr als 16Nm sein. Aber ich kann es nochmal prüfen. 

Es gehört ein Gummiring zwischen die Muttern, also unter die Sicherungsmutter. Die wird ja nicht besonders fest gezogen. Es war aber noch ein identischer Gummiring unter der Einstellmutter. Den habe ich nicht mehr, da ich ich in keiner Zeichnung finden konnte.

Wieder runtergesetzt wäre auch schnell gemacht. 

Noch mehr Ideen?

max

Laut Yamaha-Ersatzteilkatalog sollte das so aufgebaut sein wie unten beschrieben.


Gabelbrücke
Spezialscheibe ( sieht so aus als ob die Nasen hätte für die Aussparungen an der oberen Mutter )
Mutter
Unterlegscheibe
Mutter
Staubschutzkappe
Lager

APe

Genau so. Und "Unterlegscheibe" ist ein Gummiring.

max

#6
An der Staubschutzkappe ist innen Gummi, aber einen Gummiring zwischen den Muttern habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht ist das bei deinem Modell aber der Fall !?
Hauptsache das LKL ist nicht zu stramm eingestellt und hat noch keine Einlaufspuren.
Eigentlich sollten die beiden Einstellmuttern schon richtig fest gegeneinander angezogen werden.

APe

#7
Ja, die Scheibe ist Gummi.

1. Untere Mutter 16 Nm (Nur ein Drehmomentsschlüssel geht da nicht.)
2. Gummi Scheibe
3. Obere Mutter mit den Fingern festziehen und dann
4. Sicherungsblech drauf.

Zumindest schwenkt es leichtgängig übetr den ganzen Bereich.

Christof

Gummischeibe ist schon sehr seltsam, Bilder könnten sehr erhellend wirken....

max

#9
Nach der Beschreibung wäre aber die Mutter die das Lager fixiert nicht gesichert. In der Art habe ich so etwas noch nicht gesehen und scheint mir auch ziemlich unlogisch zu sein.

Drehmomentschlüssel geht wenn man den Richtigen hat.

Geht das Sicherungsblech mit den Nasen dann in beide Muttern ?

APe

#10
Ich hab mich da nur an die Reparaturanleitung gehalten.
Die extra Gummischeibe unter der Einstellmutter hab ich nicht wieder reingebaut.

Das was im Bild die Nr.7 ist, heißt Unterlegscheibe mit Stückzahl 1.
War beim Ausbau Gummi und wird auch in der Reparaturanleitung als Gummischeibe bezeichnet.

Es ist wohl eher die obere Gabelbrücke, die alles zusammenhält.

max

OK dann ist alles klar die Sicherungsscheibe sichert die Muttern gegeneinander und die obere Gabelbrücke mit Überwurfmutter sichert die ganze Einheit.
Sozusagen etwas gummigelagert dein LKL. Die Version kannte ich noch nicht.

APe

#12
Jo. So ist es wohl. 

Vorher war zwischen 5 und 6 auch noch ein Gummiring.
Alles soweit prima, ich hatte aber die Idee, dass bei der HU das Knacken beim Bremsen Probleme macht. Sonst hätte ich da nichtmal reingesehen.

Wenn ich da was falsch gemacht habe, kann es eigentlich nur zu fest sein.
Sonstige Änderungen, wie wieder 2 cm tiefer machen, wären ja schnell erledigt.

Ich freue mich, wenn Euch noch was einfällt.

Danke

Arne

max

Zu fest dann wird das Rad auch unruhig und das Lenk- bzw. Fahrverhalten etwas seltsam.

Christof

Interessant und so noch nicht gesehen. Theoretisch müsste man auf Gummischeibe und Sicherungsblech verzichten können.

SMF spam blocked by CleanTalk