Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 06:22:44

Login with username, password and session length

3AJ Bremsbeläge hinten - Tauschen

Begonnen von indexx, 19. Juli 2015, 20:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

indexx

Hallo Forum,

bin gerade beim Wechseln der hinteren Bremsbeläge gescheitert meiner 3AJ BJ. 88 gescheitert.

Kriege die den zweiten Belag nicht rein.

Ist es tatsächlich erforderlich, den Schwimmsattel zur Montage der Beläge zu zerlegen?

Kennt jemand eine Anleitung oder kann die Wesentlichen Arbeitsschritte / Montagetricks beschreiben?

VG
Rudolf

PS: Ja ich weiss, Anfänger sollten sich nicht an Bremsen zu schaffen machen. Möchte es aber trotzdem wissen.

Atlan

Moin erstmal doofe Frage, bekommst du den Belag nicht in die Federn reingedrückt? Oder wo liegt das Problem, weil eigendlich sollte das ganz leicht gehen. Ich könnte dir ein paar Fotos aus der reparturanleitung schicken .

indexx

Habe den Bremssattel komplett von der Schwinge abgeschraubt. Die alten Beläge waren dünn genug, dass sie sich leicht aus dem Sattel zu entfernen ließen.

Der innere Belag lässt sich dann auch leicht "einfädeln". Beim äußeren Belag geht aber nichts. Die Führungsstifte (die liegen ja "oben") verhindern dass der Belag in den Sattel geschoben werden können.

Ich vermute mal, dass der Sattel "aufgeklappt" werden muss, also die Schraube SW12 gelöst werden muss, damit die Beläge überhaupt platziert werden können. Das habe ich dann auch probiert, doch keine Chance, das ganze wieder zusammenzusetzen.

Muss der Sattel an der Schwinge bleiben um die Beläge erfolgreich zu montieren?

VG
Rudolf

Sandmann2

Moin moin,

Ich kann sehr gut verstehen das Du wissen möchtest wie Deine XT funktioniert. Jedoch finde ich es persönlich sehr bedenklich, sich ohne oder mit wenig Wissen an den Bremsen zu versuchen. Das das für Dich und vielleicht auch andere lebensgefährlich sein kann, ist Dir bestimmt bekannt.
Nimm Dir doch einfach jemanden zur Hand der weiss wie es geht und Du lernst so auch mit dazu.
Möchte nicht päpstlicher sein als der Papst aber das lag mir dann doch auf der Seele.

benzingetränkte Grüsse
Sandmann
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

indexx

Danke Sandmann für den wertvollen Hinweis.
Bin ganz deiner Meinung, Sicherheit geht vor.

VG
Rudolf

rallye tenere

Hi
Gerade bei der 3AJ ist das Wechseln der Belage schnell gemacht.
Vorrausgesetzt der Bremssatel ist noch "gängig)

1. Löse die einzelne , glaube ich M 12 Schraube und entferne sie.
2. Klappe den Bremssattel hoch und ziehe ihn von der Bremssattelachse ab.
3. Nehme die Beläge aus den Federklipps und entferne das Quietschblech vom Belag zum Bremskolben hin.
4. Drücke den Bremskolben zurück, bis er ganz im Bremmsattelgehäuse ist.
(Am besten brichst du mit etwas Schleifpapier ein wenig die Aussenkanten der neuen Beläge)
5. Setze Das Quietschblech auf den zum Bremssattel hin liegenden Belag und schmiere ihn an der Seite, wo der Kloben rauf drückt mit etwas Keramik Bremsenpaste ein (nicht auf die Belagseite- klar!!!)
6. Setze die Beläge in die Federklammern ein- achte darauf, das sie richtig in den Klammern sitzen und direkt an der Bremsscheibe anliegen.
7. Schmiere auch die Bremssattelachse mit etwas Fett ein, dann schiebe den Bremssattel hochstehend rauf und klappe ihn runter über die Beläge.
Wenn der Bremskolben völlig zurück gedrückt war, ist das kein Problem.
8. Bolzenschraube wieder einsetzen und festschrauben.
9. Fuss - Bremshebel mehrfach durchdrücken um den Kontakt zu den Belägen wieder herzustellen.
10. Die Gummimanchette mit etwas Silikonsroy geschmeidig halten.

Viel Spaß
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

indexx

Hallo Ingo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Hat wie von dir beschrieben super geklappt.

Zusatzfrage:

Ich habe nur vorne ein Quitschblech vorgefunden. Hinten war keines mehr vorhanden. Fehlt mir was oder hat das seine Richtigkeit?

Grüße
Rudolf

displex

ferzz

Zitat von: displex am 30. Juli 2015, 12:44:06
lt Teilekatalog sind hinten 2 Bleche verbaut
...

1x Blech
1x Kunststoff
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk